- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05045482
Leberfunktionsstörung mit Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung
Eine offene Phase-1-Erweiterungsgruppenstudie bei Patienten mit Leberfunktionsstörung mit Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farheen Shaikh
- Telefonnummer: +1 6094534751
- E-Mail: fshaikh@zydustherapeutics.com
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Zydus US002
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Kontakt:
- Mandy Cruz
- E-Mail: mandcruz@iu.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, ein schriftliches ICF für die Studie zu unterzeichnen.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Body-Mass-Index im Bereich von 18,0 bis 48,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
- Die Frauen dürfen während der gesamten Studiendauer nicht schwanger, nicht stillend und nicht gebärfähig sein oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der gesamten Studiendauer zustimmen.
Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.
Für Probanden in den Gruppen 8 und 9 (Gruppe mit Leberfunktionsstörung, aber mit Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung):
- Teilnehmer mit dokumentierter Leberfunktionsstörung mit Leberzirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung in den Gruppen 8 und 9 werden beim Screening basierend auf dem CPT-Score in Untergruppen eingeteilt. Wenn die Einstufung der Leberfunktionsstörung für den Probanden beim Screening und am Tag -1 nicht dieselbe ist, liegt die Aufnahme des Probanden in eine Leberkategoriegruppe im Ermessen des Hepatologie-Untersuchers.
Labortestwerte für Probanden mit Leberfunktionsstörung der Gruppen 8 (8A, 8B, 8C) und 9 (9A, 9B, 9C) müssen für den Prüfer klinisch akzeptabel sein und beim Screening alle folgenden Parameter erfüllen:
- ALT/AST-Wert ≤ 10 × obere Normgrenze (ULN)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/mm3
- Blutplättchen ≥ 25.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- α-Fetoprotein < 50 ng/ml oder 50–80 ng/ml mit negativer Bildgebungsstudie (US, CT, MRT).
Für Probanden in den Gruppen 8D und 9D (Gruppen mit normaler Leberfunktion):
- Die Probanden sollten sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, da keine klinisch bedeutsamen Befunde in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder den Laboruntersuchungen beim Screening oder Check-in vorliegen.
- Labortestwerte innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfer als nicht klinisch signifikant für Probanden mit normaler Leberfunktion, einschließlich ALT/AST < 1,2 × ULN beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Jeder signifikante, instabile medizinische Zustand oder eine andere Instabilität, die den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgelegt.
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen jeglicher Art in den letzten 3 Jahren des Screenings, mit Ausnahme der folgenden: In-situ-Zervix- oder Brustkrebs oder chirurgisch entfernter Nicht-Melanom-Hautkrebs (d. h. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom).
- Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen innerhalb der sechs Monate vor dem Screening, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden (unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
- Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie), die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet wird.
- Jede größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, oder Symptome einer aktiven Infektionskrankheit innerhalb der zwei Wochen vor dem Screening.
- Verwenden Sie innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening alle Medikamente/Produkte, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, oder beabsichtigen Sie dies, sofern dies vom Prüfer nicht als akzeptabel erachtet wird.
- Sie erhalten oder haben innerhalb der 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Prüfpräparat erhalten, bevor Sie Saroglitazar Magnesium erhalten.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 durch Änderung der Diät bei Nierenerkrankungen (MDRD)-Formel beim Screening.
- Positiver Alkohol-Atemtest zum Zeitpunkt des Check-ins oder Personen, bei denen aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch vorliegt, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Compliance oder Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
- Positiver Test auf Drogenmissbrauch beim Screening oder bei der Aufnahme. Probanden mit einem positiven Test auf der Grundlage eines verschriebenen Medikaments können eingeschrieben werden.
- Jeder Proband mit schlechtem periphervenösen Zugang
- Erhalt der Blutprodukte innerhalb eines Monats vor dem Check-in.
Humanes Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1-Antikörper positiv beim Screening für alle Gruppen.
Für Probanden in den Gruppen 8 und 9 (Gruppe mit Leberfunktionsstörung, aber mit Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung):
- Andere bekannte Ursachen für Lebererkrankungen wie NASH, alkoholische Steatohepatitis (ASH), Autoimmunhepatitis oder akute oder chronische Virushepatitis, wie vom Prüfer und den Krankenakten des Probanden bestimmt.
- Probanden, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine Änderung des Lebererkrankungsstatus aufgetreten ist, wie durch die Krankengeschichte des Teilnehmers dokumentiert und vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet.
Probanden mit -
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb eines Monats vor dem Screening.
- Derzeit funktionierende Organtransplantation.
- Hinweise auf schweren Aszites, der nach Ansicht des Untersuchers eine häufige Parazentese erfordert.
Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einschreibung rezeptfreie (Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuterliche/pflanzliche Präparate) oder verschreibungspflichtige Medikamente verwenden oder verwenden möchten, mit Ausnahme von Hormonersatztherapie und Therapien für Lebererkrankungen und Behandlungen damit verbundener Erkrankungen, die mindestens 30 Tage vor dem Screening und bis zum ersten Tag stabil waren, sofern dies nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet wird.
Zur Kontrolle mit normaler Leberfunktion:
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung der Studienmedikamente verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte, eingenommen haben, mit Ausnahme von Vitaminen, Paracetamol, hormonellen Verhütungsmitteln und/oder anderen rezeptfreien Medikamenten. vom Prüfer genehmigtes Gegenprodukt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Saroglitazar Magnesium 1 mg
Das Studienmedikament wird von Tag 1 bis Tag 28 einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung verabreicht. Studienmedikament -Saroglitazar Magnesiumtabletten; Darreichungsform: Tabletten (sofortige Freisetzung); Dosis: 1 mg/Tag; Häufigkeit: Eine Tablette pro Tag (morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung); Behandlungsdauer: 28 aufeinanderfolgende Tage |
Gruppe 8: Insgesamt 18 Probanden werden in der Gruppe 8 aufgenommen.
Gruppe 8a (n = 6, bestehen aus milden Leberfunktionsstörungen); Gruppe 8b (n = 6, bestehend aus mittelschwerer Leberbeeinträchtigung), Gruppe 8c (n = 3, bestehend aus schwerer Leberbeeinträchtigung und Gruppe 8D (n = 3, bestehend aus Kontrollpersonen mit normalen Leberfunktionen).
Andere Namen:
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Experimental: Saroglitazar Magnesium 2 mg
Das Studienmedikament wird von Tag 1 bis Tag 28 einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung verabreicht. Studienmedikament -Saroglitazar Magnesiumtabletten: Darreichungsform - Tabletten (sofortige Freisetzung); Dosis: 2 mg/Tag; Häufigkeit: Eine Tablette pro Tag (morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung); Dauer: 28 aufeinanderfolgende Tage |
Gruppe 9: Insgesamt werden 12 Fächer in die Gruppe 9 aufgenommen.
Gruppe 9A (n=3, bestehend aus Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung); Gruppe 9B (n=3, bestehend aus mittelschwerer Leberfunktionsstörung), Gruppe 9C (n=3, bestehend aus schwerer Leberfunktionsstörung) und Gruppe 9D (n=3, bestehend aus Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung der Plasma-PK von Saroglitazar (Ausgangsstoff)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Zur Messung der Plasmakonzentration von Saroglitazar (Ausgangsstoff) und Schätzung der AUCt nach einmaliger und einmal täglicher Mehrfachdosierung von 1 mg und 2 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Leberzirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung, basierend auf der Kinderstudie -Pugh-Turcotte-Score im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion.
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An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Saroglitazar
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 9 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit klinischen und labortechnischen UE/SAE und behandlungsbedingten UE/SAE, kodiert mit MedDRA nach einmaliger und einmal täglicher Mehrfachdosierung von 1 mg und 2 mg Saroglitazar-Magnesium bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung basierend auf dem Child-Pugh-Turcotte-Score im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 9 Wochen
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Zur Beurteilung der Plasma-PK des Saroglitazar-Metaboliten (Saroglitazar-Sulfoxid)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Zur Messung der Plasmakonzentration des Saroglitazar-Metaboliten (Saroglitazar-Sulfoxid) und zur Schätzung der AUCt nach einmaliger und einmal täglicher mehrfacher oraler Gabe von 1 mg und 2 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung basierend auf Child-Pugh-Turcotte-Score im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion.
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An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Um den Einfluss einer Leberfunktionsstörung mit Leberzirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung auf die ungebundene Konzentration von Saroglitazar im systemischen Kreislauf zu bewerten
Zeitfenster: Die Blutproben werden am 1. und 28. Tag vor der Dosis, 2,0 Stunden und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.
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Zur Messung der Unterschiede (zwischen Tag 01 und Tag 28) der ungebundenen Konzentration von Saroglitazar im systemischen Kreislauf nach einmaliger und einmal täglicher mehrfacher oraler Gabe von 1 mg und 2 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit bedingter Leberzirrhose zu einer cholestatischen Lebererkrankung basierend auf dem Child-Pugh-Turcotte-Score im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion
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Die Blutproben werden am 1. und 28. Tag vor der Dosis, 2,0 Stunden und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.
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Zur Bestimmung der Talplasmakonzentration von Saroglitazar (Ausgangsstoff)
Zeitfenster: Die Talplasmaprobe wird bei Vordosierung bei Besuch 3 (am Tag 8), Besuch 4 (am Tag 15) und bei Besuch 5 (am Tag 22) entnommen. Eine zusätzliche PK-Probe wird 168,0 Stunden nach der Dosis am 28. Tag (d. h. am 35. Tag ± 3 Tage) entnommen.
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Zur Bewertung der Talplasmakonzentration von Saroglitazar nach einmaliger und einmal täglicher mehrfacher oraler Gabe von 1 mg und 2 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Leberzirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung basierend auf dem Child-Pugh-Turcotte-Score im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion
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Die Talplasmaprobe wird bei Vordosierung bei Besuch 3 (am Tag 8), Besuch 4 (am Tag 15) und bei Besuch 5 (am Tag 22) entnommen. Eine zusätzliche PK-Probe wird 168,0 Stunden nach der Dosis am 28. Tag (d. h. am 35. Tag ± 3 Tage) entnommen.
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Zur Bestimmung der Plasma-PK von Saroglitazar (Ausgangsstoff)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Die Plasmakonzentration von Saroglitazar (Ausgangsstoff) wird gemessen, um die Cmax nach einmaliger und einmal täglicher mehrfacher oraler Gabe von 1 mg und 2 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung abzuschätzen Child-Pugh-Turcotte-Score im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion.
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An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Zur Bestimmung der Plasma-PK des Saroglitazar-Metaboliten (Saroglitazar-Sulfoxid)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Die Plasmakonzentration des Saroglitazar-Metaboliten (Saroglitazar-Sulfoxid) wird gemessen, um die Cmax nach einmaliger und einmal täglicher mehrfacher oraler Gabe von 1 mg und 2 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Zirrhose aufgrund einer cholestatischen Lebererkrankung abzuschätzen auf dem Child-Pugh-Turcotte-Score im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion.
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An Tag 1 und Tag 28 werden serielle PK-Blutproben entnommen (1 Probe vor der Dosis und eine serielle Probenahme nach der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis an beiden Tagen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Deven V Parmar, MD, FCP, Zydus Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SARO.19.003 Part B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Saroglitazar Magnesium 2 mg
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Zydus Therapeutics Inc.SuspendiertDyslipidämienVereinigte Staaten
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Zydus Therapeutics Inc.AbgeschlossenPrimäre biliäre CholangitisVereinigte Staaten, Island, Argentinien, Türkei (türkiye)
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Zydus Therapeutics Inc.AbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
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Zydus Therapeutics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendPrimäre biliäre CholangitisVereinigte Staaten, Türkei (türkiye), Argentinien
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Zydus Therapeutics Inc.Noch keine Rekrutierung