- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046093
Klinische Ergebnisse der Kryobiopsie bei peripheren Lungenläsionen – Eine prospektive Pilotstudie
28. Mai 2025 aktualisiert von: Pusan National University Hospital
Da die frühere durch radialen endobronchialen Ultraschall (R-EBUS) gesteuerte transbronchiale Zangenbiopsie peripherer Lungenknötchen einige Einschränkungen aufweist, besteht der Zweck dieser Studie darin, eine neuartige Biopsietechnik, die transbronchiale Kryobiopsie, bei Patienten mit peripheren Lungenknötchen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Studie zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Sicherheit der transbronchialen Kryobiopsie bei Patienten mit peripherem Lungenknoten unter Verwendung einer 1,1-mm-Kryosonde, kombiniert mit Bronchoskop (mit/ohne Führungshülle), R-EBUS, virtuell Bronchoskopie-Navigation und Durchleuchtung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem peripheren Lungenknoten von weniger als 30 mm im CT-Scan, der zur Biopsie überwiesen wurde
- Alter ≥ 18
- Schriftliche Einverständniserklärung nach Information des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Zentrale Läsion (auf dem Bronchoskop sichtbar) oder Vorhandensein eines metastasierten Lymphknotens (kein radialer EBUS erforderlich)
- Reine GGO-Läsion
Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko
- Medikamente wie Thrombozytenaggregationshemmer oder eine gerinnungshemmende Therapie können nicht gestoppt werden
- Koagulopathie: Thrombozytopenie (< 100.000/mm3) oder verlängerte PT (INR > 1,5)
- Patient mit bestehender oder dem Risiko einer pulmonalen und kardiovaskulären Dekompensation
- Unverträglichkeit gegenüber Sedierung
- Gefährdete Gruppen wie schwangere Frauen, stillende Frauen usw.
- Zuvor diagnostizierter Krebspatient, der aufgrund einer genetischen Anfälligkeit eine erneute Biopsie benötigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelner Interventionsarm – transbronchiale Kryobiopsie
Bei Patienten, die in diesen Einzelarm aufgenommen werden, werden Lungenknoten durch transbronchiale Kryobiopsie biopsiert.
|
Wenn der Lungenknoten mit einem dünnen Bronchoskop (4 mm) mit R-EBUS sichtbar gemacht wird, wird eine Kryobiopsie durchgeführt. Wenn keine Visualisierung möglich ist, wird ein ultradünnes (3 mm) Bronchoskop verwendet. Die Kryobiopsie wird mit einer 1,1-mm-Kryosonde durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnoseausbeute basierend auf pathologischer Diagnose
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Der diagnostische Ertrag basierend auf der pathologischen Diagnose wird als Prozentsatz der definitiven pathologischen Diagnose durch transbronchiale Kryobiopsie definiert.
Wenn das bronchoskopische Verfahren keine Malignität diagnostizieren kann, sind die Ergebnisse zusätzlicher Verfahren wie wiederholte bronchoskopische Biopsien, perkutane Nadelaspiration, chirurgische Biopsien oder CT-Nachuntersuchungen ohne invasive Eingriffe der Goldstandard.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostischer Ertrag basierend auf klinischer Diagnose
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Der diagnostische Ertrag basierend auf der klinischen Diagnose wird als Prozentsatz der pathologischen Diagnose mit verdächtigen Ergebnissen durch transbronchiale Kryobiopsie definiert.
Wenn das bronchoskopische Verfahren keine Malignität diagnostizieren kann, sind die Ergebnisse zusätzlicher Verfahren wie wiederholte bronchoskopische Biopsien, perkutane Nadelaspiration, chirurgische Biopsien oder CT-Nachuntersuchungen ohne invasive Eingriffe der Goldstandard.
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bis zu 6 Monaten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
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Auftreten von Blutungen, Pneumothorax und Infektionsereignissen (während des Eingriffs und innerhalb einer Woche nach dem Eingriff).
Blutungen werden anhand der folgenden Skala beurteilt (a.
leicht = selbstlimitierende Blutung, die allein durch Absaugen und ohne die Notwendigkeit eines spezifischen Eingriffs beherrschbar ist; B. mäßig = Verwendung zusätzlicher Eingriffe wie Instillation von eiskalter Kochsalzlösung oder vasokonstriktiven Medikamenten, vorübergehende Ballontamponade oder therapeutisches Bronchoskop (Außendurchmesser 6 mm); C. schwerwiegend = zusätzliche längere Überwachung oder Intensivtherapie nach dem Eingriff oder wenn die Blutung tödlich verlief).
Pneumothorax wird anhand der folgenden Skala beurteilt (a.
Pneumothorax, der keine Einführung einer Thoraxdrainage erfordert; B. Pneumothorax, der die Einführung einer Thoraxdrainage erfordert).
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bis zu 1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art des Bronchoskops
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
|
Der Typ des verwendeten Bronchoskops wird anhand der folgenden Skala bewertet (a.
dünn; B. Ultra dünn).
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bis zu 1 Tag
|
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Verwendung der Führungshülle
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
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Die Verwendung der Führungshülle wird anhand der folgenden Skala bewertet (a.
Ja; B. NEIN).
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bis zu 1 Tag
|
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Ausrichtung der radialen endobronchialen Ultraschallsonde
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
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Die Läsionsausrichtung hinsichtlich der radialen endobronchialen Ultraschallsonde wird anhand der folgenden Skala beurteilt (a.
innen, konzentrisch; B. innerlich, exzentrisch; C. benachbart; D. unsichtbar).
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bis zu 1 Tag
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Eingriffszeit in Minuten und Sekunden
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
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Die für den Eingriff aufgewendete Zeit beginnt mit dem Einführen des Bronchoskops in die Stimmlippe und endet mit der Entfernung des Bronchoskops aus der Stimmlippe.
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bis zu 1 Tag
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Durchmesser der Kryosonde
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
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Der Durchmesser der Kryosondenverwendung wird anhand der folgenden Skala bewertet (a.
1,1 mm; B. 1,7 mm).
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bis zu 1 Tag
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Anzahl der Biopsien
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
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Bewertet wird die Anzahl der Biopsieproben.
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bis zu 1 Tag
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Gefrierzeit der Kryosonde in Sekunden
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
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Die Gefrierzeit der Kryosonde zur Probenahme der Läsionen wird in Sekunden angegeben.
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bis zu 1 Tag
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Biopsiegröße in Millimetern
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
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Die Größe des Biopsiegewebes wird vom Pathologen anhand des maximalen und minimalen Durchmessers in Millimetern beurteilt.
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bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Seop Eom, MD, PhD, Pusan National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2105-045-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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