- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046678
miRNAs bei Parodontalerkrankungen
Auswirkungen des Rauchens auf Speichel-microRNAs vor und nach einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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In The USA Or Canada, Please Select...
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Ordu, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 52100
- Ordu University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Gruppe (Kontrolle): Parodontal und systemisch gesund und Nichtraucher
- Gruppe: Parodontal und systemisch Gesunde und Raucher
- Gruppe: Gingivitis, Systemgesunde und Nichtraucher
- Gruppe: Gingivitis, Systemgesunde und Raucher
- Gruppe: Parodontitis, Systemgesunde und Nichtraucher
- Gruppe: Parodontitis, Systemgesunde und Raucher
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mindestens 20 natürliche Zähne haben, ausgenommen dritte Molaren. Parodontitispatienten hatten mindestens zwei nicht benachbarte Stellen pro Quadrant mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm und klinischem Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm mit Zahnfleischentzündung und Alveolarknochenverlust, der > 30 % der Zähne betrifft, wie auf festgestellt klinische und radiologische Untersuchungen.
Gingivitis-Patienten ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust, die eine Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im gesamten Mund aufwiesen. Die parodontal gesunde Kontrollgruppe hatte keine Anzeichen einer Zahnfleischentzündung, keine PD > 3 mm und keine Anzeichen von Attachment- oder Knochenverlust
Ausschlusskriterien:
Geschichte der systemischen Erkrankung. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem oder die Entzündungsreaktion in den 6 Monaten vor Beginn der Studie beeinflussen können.
Parodontale Behandlung in den letzten 6 Monaten, die den Parodontalstatus beeinflussen könnte.
Geschichte der Strahlentherapie oder Chemotherapie. Aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit oder Menopause.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrolle
Parodontal gesund, Nichtraucher
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Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Raucher, wenn sie ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Nichtraucher, wenn sie in der Vorgeschichte nicht geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Raucher, wenn sie ≥ 10 Zigaretten/Tag für ≥ 5 Jahre geraucht hatten
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, mäßiger Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Nichtraucher, falls vorhanden hatte keine Vorgeschichte des Rauchens
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, moderater Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Raucher, falls vorhanden hatte ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht
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Raucher mit parodontal gesund
Parodontal gesund, Raucher
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ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Nichtraucher, wenn sie in der Vorgeschichte nicht geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Raucher, wenn sie ≥ 10 Zigaretten/Tag für ≥ 5 Jahre geraucht hatten
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, mäßiger Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Nichtraucher, falls vorhanden hatte keine Vorgeschichte des Rauchens
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, moderater Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Raucher, falls vorhanden hatte ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht
Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Nichtraucher, wenn sie keine Vorgeschichte des Rauchens hatten
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Nichtraucher mit Gingivitis
Gingivitis, Nichtraucher
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Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Raucher, wenn sie ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Raucher, wenn sie ≥ 10 Zigaretten/Tag für ≥ 5 Jahre geraucht hatten
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, mäßiger Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Nichtraucher, falls vorhanden hatte keine Vorgeschichte des Rauchens
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, moderater Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Raucher, falls vorhanden hatte ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht
Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Nichtraucher, wenn sie keine Vorgeschichte des Rauchens hatten
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Raucher mit Gingivitis
Zahnfleischentzündung, Rauchen
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Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Raucher, wenn sie ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Nichtraucher, wenn sie in der Vorgeschichte nicht geraucht haben
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, mäßiger Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Nichtraucher, falls vorhanden hatte keine Vorgeschichte des Rauchens
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, moderater Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Raucher, falls vorhanden hatte ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht
Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Nichtraucher, wenn sie keine Vorgeschichte des Rauchens hatten
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Nichtraucher mit Parodontitis
Parodontitis, Nichtraucher
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Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Raucher, wenn sie ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Nichtraucher, wenn sie in der Vorgeschichte nicht geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Raucher, wenn sie ≥ 10 Zigaretten/Tag für ≥ 5 Jahre geraucht hatten
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, moderater Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Raucher, falls vorhanden hatte ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht
Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Nichtraucher, wenn sie keine Vorgeschichte des Rauchens hatten
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Raucher mit Parodontitis
Parodontitis, Rauchen
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Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Raucher, wenn sie ≥ 5 Jahre lang ≥ 10 Zigaretten/Tag geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Nichtraucher, wenn sie in der Vorgeschichte nicht geraucht haben
ohne Attachment- und Alveolarknochenverlust mit Zahnfleischentzündung, PD ≤ 3 mm und BOP > 30 % im vollen Mund und Raucher, wenn sie ≥ 10 Zigaretten/Tag für ≥ 5 Jahre geraucht hatten
interdentales klinisches Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm und PPD ≥ 6 mm an mindestens zwei nicht benachbarten Zähnen, Knochenverlust, der das mittlere oder apikale Drittel der Wurzel radiologisch betrifft, mäßiger Kieferkammdefekt und ≥ 30 % der Zähne und Nichtraucher, falls vorhanden hatte keine Vorgeschichte des Rauchens
Sondierungstaschentiefe (PPD) ≤ 3 mm (Vorhandensein eines normalen gingivalen Sulcus), Blutung bei Sondierung (BOP) < 10 %, klinisches Fehlen einer parodontalen Entzündung, radiologischer Knochenverlust und einer früheren parodontalen Erkrankung, zusätzlich Vorhandensein eines anatomisch intakten Parodontiums und Nichtraucher, wenn sie keine Vorgeschichte des Rauchens hatten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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miRNAs-Genexpression bei der Parodontitis
Zeitfenster: Grundlinie
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miR-203-, miR-142-3p-, miR-146a-, miR-146b-, miR-155-, miR-29b-Genexpressionen im Speichel
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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miRNAs-Genexpression bei der Parodontitis
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
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miR-203-, miR-142-3p-, miR-146a-, miR-146b-, miR-155-, miR-29b-Genexpressionen im Speichel vor und nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung
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Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
miRNAs-Genexpression bei der Parodontitis
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
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miR-203-, miR-142-3p-, miR-146a-, miR-146b-, miR-155-, miR-29b-Genexpressionen im Speichel der Personen mit Rauchern und Nichtrauchern
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Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 318S106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Raucher mit parodontal gesund
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Duke UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes | EmpfängnisverhütungVereinigte Staaten