- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046886
Personalisiertes Ernährungsmanagement bei Typ-2-Diabetes (DiaTeleMed)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes (T2D) ist in den Vereinigten Staaten eine Epidemie, von der 30,2 Millionen Menschen betroffen sind. Gefäßkomplikationen bei T2D (Herz- und Nierenerkrankung, Schlaganfall, Retinopathie und Amputation) sind mit einer schlechten Blutzuckerkontrolle verbunden. Allerdings haben die Ergebnisse neuerer klinischer Studien (ACCORD, ADVANCE, VADT) zur aggressiven Senkung des HbA1c mit Medikamenten keine kardiovaskulären Vorteile gebracht und können aufgrund der Risiken der Polypharmazie sogar schädlich sein. Obwohl HbA1c in direktem Zusammenhang mit vaskulären Komplikationen steht, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die glykämische Variabilität (oder GV, definiert durch postprandiale Abweichungen und hypoglykämische Tiefpunkte) ein besseres Behandlungsziel sein könnte.
Postprandiale glykämische Schwankungen werden hauptsächlich durch die Ernährung verursacht. Die Ergebnisse diätetischer Interventionsstudien zur Kontrolle postprandialer Exkursionen bei T2D-Patienten waren jedoch gemischt und überwiegend negativ. Wichtig ist, dass diese Studien einheitliche Ernährungsstrategien verwendeten, die nicht die Tatsache berücksichtigten, dass sich die glykämische Reaktion einzelner Personen auf dieselben Lebensmittel stark unterscheidet. Einheitliche Ansätze sind frustrierend für T2D-Patienten, die trotz aller Bemühungen glykämische Schwankungen haben. Und wenn der Blutzuckerspiegel in den frühen Stadien der Krankheit nicht ausreichend kontrolliert wird, hat dies langfristige vaskuläre Folgen, die durch eine spätere, bessere Blutzuckerkontrolle nicht vollständig behoben werden können.
Personalisierte Medizin wird als „die richtige Behandlung für die richtige Person zur richtigen Zeit“ definiert und ist das Ergebnis dramatischer Fortschritte bei Gentests, molekularer Profilierung und mobiler Gesundheitstechnologie (mHealth). Die Personalisierung von Ernährungsempfehlungen an die einzigartige glykämische Reaktion des Patienten auf Nahrung unter Verwendung eines aus dem Darmmikrobiom abgeleiteten Algorithmus zur Vorhersage der postprandialen glykämischen Reaktion (PPGR) ist ein proaktiver Ansatz für das frühzeitige T2D-Ernährungsmanagement, der die Beherrschung und den Erfolg des Selbstmanagements über das Mögliche hinaus steigern könnte durch eine einheitliche Diät erreicht werden. Die Forscher argumentieren außerdem, dass ein solcher Ansatz die glykämische Belastung verringern, die Funktion der β-Zellen erhalten und die nachgelagerten metabolischen Folgen von T2D verringern könnte.
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines personalisierten Verhaltensansatzes für das Ernährungsmanagement von T2D im Frühstadium im Vergleich zu einer standardisierten Verhaltensintervention (die einheitliche Ernährungsempfehlungen verwendet) im Vergleich zu einem UCC zu bestimmen.
Primäre Ziele. Im Vergleich zu UCC wird die Studie die zusätzlichen Vorteile standardisierter und personalisierter Interventionen auf die mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion (oder MAGE, das am häufigsten verwendete Maß für GV) ermitteln.
Hypothese 1: MAGE-personalisiert < MAGE-standardisiert < MAGE-UCC nach 6 Monaten.
Sekundäres Ziel. Zu jedem Zeitpunkt wird in der Studie die Auswirkung der Intervention auf HbA1c beschrieben.
Explorative Ziele. Die Studie wird die Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Verschlechterung der β-Zellen (HOMA-β) und die Notwendigkeit einer Eskalation des Medikationsschemas beschreiben. Die Studie wird auch die vermittelnden Auswirkungen von Veränderungen der Selbstwirksamkeit auf die Beziehung zwischen Randomisierungszuordnung und GV, HbA1c und HOMA-β beschreiben. In der Studie werden die Auswirkungen der Interventionen auf alternative Messwerte des GV (Standardabweichung, Variationskoeffizient, kontinuierliche glykämische Gesamtnettowirkung, Fläche unter der Kurve und Häufigkeit von Glukosewerten außerhalb des Bereichs und ernsthaft außerhalb des Bereichs) beschrieben ).
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst erwachsene Männer und Frauen im Alter von 21 bis 80 Jahren, die im Großraum New York City leben und an Typ-2-Diabetes im Frühstadium leiden (definiert als HbA1c < 8,0 %). und mit Lebensstil allein oder Lebensstil + Metformin behandelt).
Beschreibung der Standorte/Einrichtungen, die Teilnehmer einschreiben/Stichprobengröße und Randomisierung
An der Studie werden Teilnehmer von NYU Langone Faculty Group Practices und NYU Langone-Tochtergesellschaften im Großraum New York City teilnehmen. Die Studie wird voraussichtlich 300 Personen aufnehmen und 255 randomisieren. Die Teilnehmer werden nach Medikationsschema (Metformin versus kein Metformin) geschichtet und innerhalb der Schichten randomisiert.
Beschreibung der Studienintervention/experimentellen Manipulation
Berechtigte Teilnehmer werden nach Behandlung mit Metformin (ja oder nein) geschichtet und randomisiert mit gleicher Zuordnung zu UCC, Standardisiert oder Personalisiert. Alle drei Gruppen erhalten die übliche Pflege sowie Aufklärung über die Natur von T2D, die Folgen einer unkontrollierten Glykämie, die Leistung und Interpretation der Kapillarglukoseüberwachung sowie die Bedeutung der Medikamenteneinhaltung. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Standardisierung zugeordnet wurden, erhalten außerdem eine auf der Sozialkognitiven Theorie (SCT) basierende Verhaltensberatung zur Einhaltung einer isokalorischen Mittelmeerdiät. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der „Personalisierten“-Gruppe zugeordnet werden, erhalten die gleiche SCT-basierte Beratung wie die „Standardisierte“-Gruppe sowie eine personalisierte Anleitung zur Minimierung der PPGR unter Verwendung eines auf dem Darmmikrobiom basierenden Algorithmus.
Die Messungen erfolgen nach 0, 3 und 6 Monaten. [Screening A1c findet normalerweise vor T=0 statt]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein Erwachsener im Alter von 21 bis 80 Jahren sein
- Bei ihnen muss T2D im Frühstadium diagnostiziert werden, definiert als HbA1c<8 %, und sie müssen in den letzten 3 Monaten mit einem Diabetes-Regime behandelt werden, das Lebensstil plus Metformin umfasst.
- diejenigen, die bereit und in der Lage sind, ein Smartphone zu nutzen, um ihre Ernährung selbst zu überwachen und an WebEx-Sitzungen teilzunehmen
- diejenigen, die während eines 7-tägigen Vorlaufs zwischen Screening- und Baseline-Messbesuchen mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag in ihre PNP-App eingeben.
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die an Erkrankungen oder Behandlungen leiden, die wahrscheinlich die zugrunde liegende Funktion des Mikrobioms verändern, einer Insulinreaktion, die durch andere Faktoren als die glykämische Reaktion auf Nahrungsmittel gesteuert wird, Erkrankungen/Behandlungen, die es schwierig machen, die wahre Natur der Beziehung zwischen Randomisierungszuordnung und zu isolieren Gewichtsverlust, Merkmale oder Vorlieben, die eine sinnvolle Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich an eine Intervention zu halten, die eine ernährungsbezogene Selbstüberwachung erfordert
- diejenigen, denen Folgendes verschrieben wurde: (1) Antibiotika oder Antimykotika in den letzten 3 Monaten, (2) andere Diabetikermedikamente als Metformin, (3) Medikamente zur Gewichtsabnahme, (4) chronische Einnahme von Steroiden oder Immunsuppressiva, (5) atypische Antipsychotika, und (6) Chemotherapie.
- Personen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen oder während der Studie schwanger werden
- diejenigen, die an einer chronischen Krankheit leiden, die den Energie-/Glukosestoffwechsel beeinträchtigt (z. B. Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hyperthyreose)
- Personen, die ein spezielles Ernährungsmanagement benötigen (Nierenerkrankung im Endstadium, Leberzirrhose, HIV)
- diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- diejenigen, die nicht in der Lage sind, sinnvoll an einer Intervention teilzunehmen, die eine Selbstüberwachung mithilfe von auf Englisch verfügbarer Software beinhaltet (z. B. unkorrigierte Sehbehinderung, Analphabet, kein Englisch sprechend, Demenz)
- diejenigen, die nicht bereit sind, eine Randomisierungszuweisung anzunehmen
- diejenigen, die nur begrenzte Kontrolle über ihre Ernährung haben (z. B. obdachlos oder stationär, in einem Pflegeheim oder einer persönlichen Pflegeeinrichtung oder inhaftiert)
- diejenigen, die sich zuvor einer bariatrischen Operation unterzogen haben oder nicht bereit sind, die bariatrische Operation um die nächsten 7 Monate zu verschieben
- diejenigen, die nicht in der Lage sind, zwei Häuserblocks ohne Gehhilfe oder Gehstock zu gehen
- diejenigen, bei denen in den letzten 3 Jahren eine chronisch aktive entzündliche oder neoplastische Erkrankung diagnostiziert wurde
- Personen, bei denen eine chronische Magen-Darm-Erkrankung diagnostiziert wurde (z. B. entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie)
- diejenigen, die eine Wirkstoffgebrauchsstörung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Übliche Pflegekontrolle (UCC)
Grundlegende Ratschläge zur mediterranen Ernährung und Aufmerksamkeitskontrolle.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, eine mediterrane Ernährung einzuhalten.
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Aktiver Komparator: Standardisiert
Einheitliche Ernährungsberatung für eine mediterrane Ernährung
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Die Teilnehmer werden angewiesen, eine mediterrane Ernährung einzuhalten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, eine mediterrane Ernährung einzuhalten.
Ernährungsberatung wird mit SCT-basierter Verhaltensberatung kombiniert, die sich auf die Rolle des selbstbezogenen Denkens bei der Aufrechterhaltung von Verhaltensänderungen konzentriert.
Die Selbstwirksamkeit (z. B. das Vertrauen des Teilnehmers in seine Fähigkeit, sich gesünder zu verhalten) wird aus vier Hauptinformationsquellen abgeleitet: Beherrschungserfahrungen, soziales Modellieren, verbale Überzeugung und physiologische Zustände.
Die Teilnehmer überwachen ihre Ernährung mithilfe einer mobilen App selbst und erhalten von der App Echtzeit-Feedback zur Makronährstoffverteilung.
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Aktiver Komparator: Personalisiert
Ernährungsberatung zur Einhaltung einer mediterranen Diät, die darauf zugeschnitten ist, die postprandiale glykämische Reaktion zu reduzieren
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Die Teilnehmer werden angewiesen, eine mediterrane Ernährung einzuhalten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, eine mediterrane Ernährung einzuhalten.
Ernährungsberatung wird mit SCT-basierter Verhaltensberatung kombiniert, die sich auf die Rolle des selbstbezogenen Denkens bei der Aufrechterhaltung von Verhaltensänderungen konzentriert.
Die Selbstwirksamkeit (z. B. das Vertrauen des Teilnehmers in seine Fähigkeit, sich gesünder zu verhalten) wird aus vier Hauptinformationsquellen abgeleitet: Beherrschungserfahrungen, soziales Modellieren, verbale Überzeugung und physiologische Zustände.
Die Teilnehmer überwachen ihre Ernährung mithilfe einer mobilen App selbst und erhalten von der App Echtzeit-Feedback zur Makronährstoffverteilung.
Verhalten: Personalisierte Anleitung zur Minimierung der postprandialen glykämischen Reaktion (PPGR)
Die Teilnehmer werden angewiesen, eine mediterrane Ernährung einzuhalten.
Ernährungsberatung wird mit SCT-basierter Verhaltensberatung kombiniert, die sich auf die Rolle des selbstbezogenen Denkens bei der Aufrechterhaltung von Verhaltensänderungen konzentriert.
Die Selbstwirksamkeit (z. B. das Vertrauen des Teilnehmers in seine Fähigkeit, sich gesünder zu verhalten) wird aus vier Hauptinformationsquellen abgeleitet: Beherrschungserfahrungen, soziales Modellieren, verbale Überzeugung und physiologische Zustände.
Die Teilnehmer überwachen ihre Ernährung mithilfe einer mobilen App selbst und erhalten von der App Echtzeit-Feedback zu ihrem prognostizierten PPGR für Mahlzeiten und Snacks, sobald sie diese in ihr Smartphone eingeben.
PPGR-Vorhersagen werden anhand eines auf dem Darmmikrobiom basierenden Algorithmus für maschinelles Lernen generiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion (MAGE)
Zeitfenster: Monat 3
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MAGE wird über einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) ausgewertet, der bis zu 2 Wochen lang alle 15 Minuten interstitielle Glukosewerte von einem Sensor erfasst, der in den Oberarm des Teilnehmers eingeführt wird.
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Monat 3
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Mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion (MAGE)
Zeitfenster: Monat 6
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MAGE wird über einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) ausgewertet, der bis zu 2 Wochen lang alle 15 Minuten interstitielle Glukosewerte von einem Sensor erfasst, der in den Oberarm des Teilnehmers eingeführt wird.
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c-Werte
Zeitfenster: Monat 3
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Glykosyliertes Hämoglobin wird anhand von Blutproben (~10 ml) bewertet, die bei CTRC-Messbesuchen entnommen und im CLIA-zertifizierten Labor der NYU ausgewertet werden.
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Monat 3
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HbA1c-Werte
Zeitfenster: Monat 6
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Glykosyliertes Hämoglobin wird anhand von Blutproben (~10 ml) bewertet, die bei CTRC-Messbesuchen entnommen und im CLIA-zertifizierten Labor der NYU ausgewertet werden.
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Collin J Popp, PhD, RD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berube LT, Popp CJ, Curran M, Hu L, Pompeii ML, Barua S, Bernstein E, Salcedo V, Li H, St-Jules DE, Segal E, Bergman M, Williams NJ, Sevick MA. Diabetes Telemedicine Mediterranean Diet (DiaTeleMed) Study: study protocol for a fully remote randomized clinical trial evaluating personalized dietary management in individuals with type 2 diabetes. Trials. 2024 Jul 25;25(1):506. doi: 10.1186/s13063-024-08337-w.
- Berube LT, Popp CJ, Curran M, Hu L, Pompeii ML, Barua S, Bernstein E, Salcedo V, Li H, St-Jules DE, Segal E, Bergman M, Williams NJ, Sevick MA. Diabetes Telemedicine Mediterranean Diet (DiaTeleMed) Study: study protocol for a fully remote randomized clinical trial evaluating personalized dietary management in individuals with type 2 diabetes. Res Sq [Preprint]. 2024 Jun 25:rs.3.rs-4492352. doi: 10.21203/rs.3.rs-4492352/v1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-01088
- 1R01NR018916 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
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