- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047822
Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs von Oxford/AstraZeneca in England (RAVEN)
16. November 2023 aktualisiert von: AstraZeneca
Praktische Wirksamkeit des Oxford/AstraZeneca COVID-19-Impfstoffs in England. Eine beobachtende retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung sekundärer Datenbanken zur Feststellung der Wirksamkeit des Oxford/AstraZeneca-COVID-19-Impfstoffs in England.
Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie zur Bewertung der realen Wirksamkeit des Oxford/AstraZeneca-COVID-19-Impfstoffs in England.
Die Studie verwendet die Verknüpfung der englischen nationalen Datenbanken zu COVID-19-Impfungen, -Tests, Krankenakten, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Vereinigte Königreich (UK) ist eines der ersten Länder, das eine Massenimpfkampagne gegen COVID-19 und eine Impfung der erwachsenen Bevölkerung eingeführt hat, die sich zunächst auf die ältesten Altersgruppen, ihre Betreuer und Mitarbeiter im Gesundheitswesen konzentrierte (JCVI, 2020).
Drei COVID-19-Impfstoffe wurden lizenziert und werden verwendet, darunter die Impfstoffe Moderna, BioNTech/Pfizer und Oxford/AstraZeneca.
Die Impfung mit dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff begann im Dezember 2020 und der Oxford/AstraZeneca-Impfstoff begann Anfang Januar 2021.
Diese Studie soll in erster Linie die Wirksamkeit des Oxford/AstraZeneca-COVID-19-Impfstoffs bewerten.
Angesichts der bekannten hohen Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) und realen Evidenzstudien zielt die Studie auch darauf ab, die Impfstoffwirksamkeit (VE) anderer COVID-19-Impfstoffe als Validierung der Studienmethoden zu bewerten.
Am 16. September 2021 wurde bekannt gegeben, dass im Vereinigten Königreich Auffrischungsdosen eingeführt werden, um das Nachlassen des Impfstoffs und für Gruppen mit suboptimalem Ansprechen zu beheben.
Über die Nutzung von Gesundheitsressourcen (HCRU) und die Gesundheitskosten für diejenigen, die COVID-19 hatten, oder nach einzelnen klinischen Risikogruppen ist wenig bekannt.
Die RAVEN-Studie ist eine retrospektive Kohortenstudie zur Bewertung der realen Wirksamkeit des Oxford/AstraZeneca-COVID-19-Impfstoffs in England.
Die Studie verwendet die Verknüpfung der englischen nationalen Datenbanken zu COVID-19-Impfungen, -Tests, Krankenakten, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.
Die Analysen werden die Wirksamkeit von einer und zwei Dosen und gegebenenfalls Auffrischungs- oder anderen zusätzlichen Dosen untersuchen.
Die Erweiterung dieser Studie (Oktober 2021) fügt eine detailliertere Untersuchung von VE in Risikogruppen und eine Bewertung des HCRU durch Menschen mit COVID-19 im Vergleich zu Geimpften hinzu.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
18373714
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
12-jährige oder ältere Bevölkerung in England, die die Einschlusskriterien erfüllt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt für jede COVID-19-Impfung basierend auf dem Alter zum Indexdatum
- Kontinuierliche Datenabdeckung für die COVID-19-Infektionsdatensätze
- Kontinuierliche Datenabdeckung in anderen verknüpften Datenbanken für mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum
Ausschlusskriterien:
• Personen mit einer Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion (bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder nicht) vor dem Indexdatum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gleichzeitige Kontrollen
|
|
Geimpfte Kohorte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzrate von COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisungen, COVID-19-bedingten Aufnahmen auf der Intensivstation und COVID-19-bedingten Todesfällen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen, Einweisungen auf die Intensivstation aus allen Gründen und Todesfällen aus allen Gründen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
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|
|
Häufigkeit eines positiven SARS-CoV-2-Tests
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Inzidenz von medizinisch betreutem COVID-19
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Nutzung von Gesundheitsressourcen im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Konsultationen in der Grundversorgung, Verschreibungen, medizinischen Tests und Untersuchungen, ambulante Besuche und Verfahren im Krankenhaus, Besuche in der Notaufnahme des Krankenhauses ohne Aufnahme, Krankenhauseinweisungen
|
bis zu 12 Monate
|
|
Kosten für Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Kosten für hausärztliche Konsultationen, Rezepte, medizinische Tests und Untersuchungen, ambulante Behandlungen und Behandlungen in Krankenhäusern, Besuche in der Notaufnahme von Krankenhäusern ohne Aufnahme, Krankenhauseinweisungen
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8111R00007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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