- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049018
Training der oberen Extremitäten zur Verbesserung der Gleichgewichtskontrolle nach einem Schlaganfall
Der Einfluss des Trainings der oberen Extremitäten auf die Gleichgewichtskontrolle bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mecca, Saudi-Arabien, 21955
- Umm Al Qura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien waren: erwachsene Teilnehmer im Alter von 50 bis 60 Jahren mit einer bestätigten Diagnose eines chronischen Schlaganfalls (mindestens 6 Monate nach dem Auftreten des Schlaganfalls) als Folge einer Ischämie oder Blutung. Der Grad der Spastik der betroffenen oberen Extremität lag zwischen 1, 1+ und 2 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala. Alle Teilnehmer waren kognitiv in der Lage, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen. Alle Teilnehmer erhielten außer der Studienbehandlung keine anderen Behandlungen zur Verbesserung der Funktionen der betroffenen oberen Extremität. Während der Studie erhielten die Teilnehmer keine anderen Interventionen, die darauf spezialisiert waren, die Kontrolle des posturalen Gleichgewichts zu verbessern.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien waren: Jeder Teilnehmer mit einer kognitiven Reduktion (< 23 Punkte basierend auf der Mini-Mental State Examination-Skala). (15) Teilnehmer mit fixierten Muskelkontrakturen, Gelenksteifheit und schweren Rotationsfehlstellungen in den betroffenen oberen und unteren Extremitäten. Teilnehmer mit vestibulären und zerebellären Problemen wurden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen. Weitere Ausschlusskriterien waren Teilnehmer mit: Seh-, Hör- und Wahrnehmungsstörungen/-beeinträchtigungen, unkontrollierten Krampfanfällen und solche, die Botulinumtoxin (sechs Monate vor Beginn der Studie) oder Medikamente zur Kontrolle des Muskeltonus (drei Monate vor Beginn der Studie) erhielten lernen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten zwei Stunden lang ein traditionelles Physiotherapieprogramm. Es umfasste zwei Teile, von denen jeder für eine Stunde und 15 Minuten Pause dazwischen war. Der erste Teil umfasste: Muskelkräftigungs- und Facilitationsübungen, Dehnungsübungen und Haltungsreaktionsübungen. Der zweite Teil umfasste: funktionelle Übungen zur Erleichterung der Armreich- und Arm-Hand-Fähigkeiten, manipulative Aufgaben (Greifen und Loslassen) und Aktivitäten des täglichen Lebens für die betroffene obere Extremität. Das traditionelle Behandlungsprogramm wurde für beide Gruppen von in der Schlaganfallrehabilitation erfahrenen Therapeuten angewendet. Es wurde zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. |
Dieser Eingriff umfasste:
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten ein zweistündiges Behandlungsprogramm, das aus drei Teilen bestand, dem ersten und dem zweiten Teil (ähnlich wie bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe). Diese beiden Teile wurden eine Stunde lang aufgetragen, gefolgt von 15 Minuten Pause, dann wurde der dritte Teil eine Stunde lang aufgetragen. Der dritte Teil des Programms war ein einstündiges Virtual-Reality-Interventionsprogramm, bei dem (ArmeoSpring) Virtual-Reality-Geräte verwendet wurden, um eine Reihe von Aufgaben der oberen Extremitäten zu simulieren, die Armaktivitäten, manipulative Fähigkeiten und Aufgaben des täglichen Lebens durch die Verwendung verschiedener interaktiver Spiele und Software erleichtern -Waren. Der traditionelle Behandlungsteil des Programms wurde von in der Schlaganfallrehabilitation erfahrenen Therapeuten durchgeführt. Der Virtual-Reality-Teil des Programms wurde von anderen erfahrenen Physiotherapeuten angewendet, die im Umgang mit dem (ArmeoSpring) System gut geschult waren. Alle drei Teile des Programms wurden zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang in drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. |
Dieser Eingriff umfasste:
ArmeoSpring Virtual Reality Equipment ist ein funktionelles Rehabilitationsgerät für die obere Extremität, das eine spezifische Therapie mit erweitertem Feedback bietet.
Das ArmeoSpring-Instrument ermöglicht eine intensive aufgabenorientierte Therapie der oberen Extremitäten nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder anderen neurologischen Erkrankungen und Verletzungen.
Es kombiniert eine verstellbare Armstütze mit erweitertem Feedback und einem großen 3-D-Arbeitsbereich, der funktionelle Therapieübungen in einer Virtual-Reality-Umgebung ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl der Fugl-Meyer-Bewertungsskala der oberen Extremität (Skala, die die Änderung der motorischen Funktionen der oberen Extremität bewertet)
Zeitfenster: [Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen dem Fugl-Meyer-Bewertungsskalenwert der oberen Extremität sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Das Fugl-Meyer Assessment of Upper Extremity (FMA-UE) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es misst die Bewegung, Koordination und Reflexe von Schulter, Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Hand.
Die Skala umfasst 33 Items, die in 4 Subskalen unterteilt sind: (A) Schulter/Ellbogen, 18 Items, (B) Handgelenk, 5 Items, (C) Hand, 7 Items, und (D) Koordination/Geschwindigkeit, 3 Items.
Jedes Item wird auf einer ordinalen 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 2 Punkte vergeben werden, wenn die Bewegung vollständig ausgeführt wird, 1 Punkt, wenn sie teilweise ausgeführt wird, und 0 Punkte, wenn die Bewegung nicht ausgeführt werden kann.
Eine Gesamtpunktzahl von 66 weist auf eine bessere Sensomotorik hin.
Je höher also die Punktzahl, die ein Patient nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zur Ausgangspunktzahl erhält, desto besser ist die Verbesserung der motorischen Funktionen der oberen Extremitäten.
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[Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen dem Fugl-Meyer-Bewertungsskalenwert der oberen Extremität sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Änderung der Punktzahl der Gleichgewichts-Subskala des Fugl-Meyer-Tests (Skala zur Bewertung der Gleichgewichtsstörung nach einem Schlaganfall).
Zeitfenster: [Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen den Werten der Balance-Subskala des Fugl-Meyer-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Die Gleichgewichts-Subskala des Fugl-Meyer-Tests dient zur Bewertung der Gleichgewichtsstörung nach einem Schlaganfall.
Es enthält 7 Artikel, 3 zum Sitzen und 4 zum Stehen.
Diese Elemente sind Sitzen ohne Unterstützung, Fallschirmreaktion (beidseitig), Stehen mit und ohne Unterstützung, einseitiger Stand (beidseitig).
Die sieben Items werden auf einer 3-Punkte-Skala (0-2) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14.
Dieser Test ist ein gültiges und zuverlässiges klinisches Gleichgewichtsmaß in verschiedenen Stadien der Genesung nach einem Schlaganfall.
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[Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen den Werten der Balance-Subskala des Fugl-Meyer-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Veränderung der Gesamtstabilitätsindizes {Prozentwert (%)} für den posturalen Stabilitätstest (Test, der die Veränderung der posturalen Stabilität bewertet)
Zeitfenster: [Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen dem Gesamtwert der Stabilitätsindizes sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Das Biodex Balance System wird verwendet, um die Veränderung der Gesamtstabilitätsindizes des posturalen Stabilitätstests zu beurteilen.
Der Test umfasst die Messung der folgenden Indizes: Gesamtstabilitätsindex, anteroposteriorer Index und mediolateraler Index, der die Fähigkeit des Patienten darstellt, seine posturale Gleichgewichtsstabilität in alle Richtungen zu kontrollieren.
Hohe %-Werte bedeuten weniger Stabilität und der Patient hat Schwierigkeiten bei der Gleichgewichtskontrolle.
Andererseits weisen niedrigere Werte auf eine bessere Gleichgewichtskontrolle hin.
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[Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen dem Gesamtwert der Stabilitätsindizes sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamt-Richtungssteuerungsindex {Prozentwert (%)} für den Grenzstabilitätstest (Test, der die Änderung der Gleichgewichtsfähigkeit bewertet)
Zeitfenster: [Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen dem Richtungskontrollindex insgesamt sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Das Biodex-Balance-System wurde verwendet, um die Veränderung des Richtungssteuerungs-Gesamtindex des Stabilitäts-Grenzwert-Tests zu bewerten.
Dieser Test umfasste die Messung der gesamten Richtungskontrolle, die als Prozentwert (%) dargestellt wurde.
Die höheren Werte weisen auf eine bessere Gleichgewichtskontrolle hin.
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[Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen dem Richtungskontrollindex insgesamt sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Änderung der Gesamtzeit der Kontrolle {Sekunden} für den Grenzstabilitätstest (Test, der die Änderung der Gesamtzeit bewertet, die erforderlich ist, um den Grenzstabilitätstest abzuschließen)
Zeitfenster: [Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen der Gesamtzeit, die erforderlich ist, um den Stabilitätstest sowohl zu Studienbeginn als auch nach 12 Wochen der Intervention abzuschließen)
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Das Biodex-Balance-System wurde verwendet, um die Änderung des Zeitpunkts der Kontrolle des Stabilitätsgrenztests zu bewerten.
Dieser Test beinhaltete die Messung der Gesamtzeit, die erforderlich ist, um den Test abzuschließen (Sekunden), eine Verbesserung dieses Parameters erfordert die Minimierung der aufgezeichneten Zeit, um den Test abzuschließen.
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[Erhebung der Daten zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention.] (d. h. Differenz zwischen der Gesamtzeit, die erforderlich ist, um den Stabilitätstest sowohl zu Studienbeginn als auch nach 12 Wochen der Intervention abzuschließen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab M Abd El Kafy, PhD, Faculty of Applied Medical Sciences - Umm Al Qura University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-MED98-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
- Daten einzelner Teilnehmer, die nur den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen.
- Die verfügbaren Daten sind von Fall zu Fall im Ermessen des Hauptsponsors
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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