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Augmentationszystoplastik unter Verwendung eines autologen Neo-Blasenkonstrukts

29. September 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-2-Studie zur Augmentationszystoplastik unter Verwendung eines autologen Neo-Blasenkonstrukts bei Patienten mit fibrotischer Kontraktionsblase

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob ein autologes „Neo-Blasen“-Konstrukt zur Behandlung von fibrotischer und/oder kontrahierter Blase die Blasencompliance verbessern und langfristig sicher sein kann. Die Neo-Blase ist wie ein Reservoir oder Beutel, der chirurgisch an der Blase befestigt wird, um die Urinsammlung zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene, klinische Einzelgruppenstudie. Alle Probanden haben eine nicht-neurogene, fibrotische Kontraktionsblase, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist und eine Augmentationszystoplastik benötigt, um langfristige Folgen (d. h. Nierenversagen) zu verhindern, die aus einem anhaltend hohen intravesikalen Druck resultieren. Die Probanden werden einer offenen Blasenbiopsie in voller Dicke unterzogen, aus der autologe glatte Muskel- und Urothelzellen der Harnblase entnommen und ex vivo expandiert werden. Nach ungefähr 5–7 Wochen werden expandierte Zellen auf einem biologisch abbaubaren Gerüst ausgesät, um das Neo-Blasenkonstrukt herzustellen, das während einer Vergrößerungs-Zystoplastik chirurgisch auf eine geöffnete native Blase implantiert wird. Die Probanden werden 36 Monate lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Atrium Health Wake Forest Baptist
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Robert J Evans, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kleiner kontrahierter und/oder fibrotischer nicht-neurogener Blase.
  • Kleine Blase
  • Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben.
  • Fähigkeit des Probanden, erfolgreich in sauberer intermittierender Katheterisierung und Blasenzyklus geschult zu werden
  • Nichtansprechen auf die maximal zugelassene Dosis der medizinischen Therapie (z. Anticholinergika) oder Unverträglichkeit/Kontraindikation für solche Mittel
  • Medizinische Notwendigkeit einer Blasenaugmentation, definiert durch das Vorhandensein von:

    1. Verringerte und unzureichende Blasencompliance bei einem Blasendruck ≥40 cmH20. ODER
    2. Neu aufgetretene Veränderungen der oberen Harnwege (Hydronephrose, vesikoureteraler Reflux) in den letzten 12 Monaten

Ausschluss:

  • Neurogene Blasen
  • Kürzliche (< 12 Monate) urologische oder intraperitoneale Operation oder Geräteimplantation; kürzlich (
  • Alle früheren Verfahren zur Blasenaugmentation
  • Bekannte oder vermutete Einschränkung bei der Gewinnung von Omentum für das Implantationsverfahren (z. B. ausgedehnte intraperitoneale Adhäsionen)
  • Jede Kontraindikation für eine Vollnarkose
  • Jede Kontraindikation oder bekannte anaphylaktische oder schwere systemische Reaktion auf menschliche Blutprodukte oder Materialien bovinen Ursprungs
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), aktive Hepatitis A (HAV) oder eine andere bekannte aktive Infektion
  • Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), die in den letzten 3 Jahren behandelt werden mussten. Personen mit einem aktuellen positiven (≥ 5 mm Verhärtung bei Hochrisikopersonen; ansonsten ≥ 10 mm Verhärtung) Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD) sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben eine vollständige Behandlung für latente TB abgeschlossen und haben ein negatives Thorax-x -Strahlenfilm bei der Einschreibung.
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie entweder mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Vancomycin-resistentem Enterococcus (VRE) oder Gentamicin-resistenten Organismen besiedelt sind.
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten zur Transfusion in den 3 Monaten vor der Biopsie
  • Immungeschwächte Personen oder Personen, die Immunsuppressiva erhalten (inhalative Kortikosteroide und chronisch niedrig dosierte Kortikosteroide [≤0,25 mg/kg Prednison oder Äquivalent pro Tag] sind erlaubt).
  • Kurzfristig gepulste Kortikosteroide bei intermittierenden Symptomen (z. B. Asthma) sind erlaubt.
  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside oder Fluorchinolone.
  • Vorgeschichte einer echten Allergie gegen Jod oder jodhaltige Röntgenkontrastmittel
  • Verwendung eines beliebigen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten
  • Vorherige Teilnahme an der Studie
  • Jegliche Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
  • Aktuelle Inhaftierung aus irgendeinem Grund
  • Unwilligkeit, Unfähigkeit oder unwahrscheinliche Einhaltung studienbezogener Verfahren
  • Jeder Umstand, in dem der Prüfer der Meinung ist, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden ist
  • Probanden mit einem Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Probanden mit einem Albuminwert
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen oder schweren systemischen Reaktion auf die biologisch abbaubaren Polymere Glykolsäure (PGA) und Milch-Co-Glykolsäure (PLGA)
  • Patienten mit akuten oder chronischen Infektionen der Bauchhaut und/oder akuten oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, instabilen Herz- und/oder Lungenerkrankungen oder Blutungsstörungen
  • Probanden, die innerhalb der letzten 12 Monate Botulinumtoxin A-Injektionen in die Blase erhalten haben.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen/stillen.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren (z. B. orale Kontrazeptiva, Methoden mit doppelter Barriere, hormonelle injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie) für die Dauer der Studie .

    • Wenn eine Patientin eine Hysterektomie, eine bilaterale Ovarektomie, eine dokumentierte Ovarialinsuffizienz hatte oder älter als 51,5 Jahre ist und seit mehr als 12 Monaten keine Menstruation hatte, gilt sie als nicht gebärfähig. Dies wird anhand von Patientengesprächen/Selbstberichten, Krankenakten (falls erforderlich) und dem Urteil des Prüfarztes ermittelt. „Spontane Menopause“ tritt in den Vereinigten Staaten bei einem Durchschnittsalter von 51,5 Jahren auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologes "Neo-Blasen"-Konstrukt
Alle aufgenommenen Probanden haben eine nicht-neurogene, fibrotische Kontraktionsblase, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist und eine Augmentations-Zystoplastik benötigt, um Langzeitfolgen (d. h. Nierenversagen) zu verhindern, die aus einem anhaltend hohen intravesikalen Druck resultieren.
Die Probanden werden einer offenen Blasenbiopsie in voller Dicke unterzogen, aus der autologe glatte Muskel- und Urothelzellen der Harnblase entnommen und ex vivo expandiert werden. Nach ungefähr 5–7 Wochen werden expandierte Zellen auf einem biologisch abbaubaren Gerüst ausgesät, um das Neo-Blasenkonstrukt herzustellen, das während einer Vergrößerungs-Zystoplastik chirurgisch auf eine geöffnete native Blase implantiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasen-Compliance-Durchschnitt
Zeitfenster: Monat 12
Durchschnittliche Blasenkapazität, wie aus Urodynamik-Ergebnissen ermittelt
Monat 12
Durchschnittliche Anzahl von 24-Stunden-Leerstellen
Zeitfenster: Monat 6
Per Miktionstagebuch
Monat 6
Durchschnittliche Anzahl von 24-Stunden-Leerstellen
Zeitfenster: Monat 9
Per Miktionstagebuch
Monat 9
Durchschnittliche Anzahl von 24-Stunden-Leerstellen
Zeitfenster: Monat 12
Per Miktionstagebuch
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Blasenkapazität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 12. Monat
Gezeigt durch Urodynamik-Studie
Von der Baseline bis zum 12. Monat
Fülldruck beenden
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Am altersbezogenen Nomogramm abgeleitete Blasenkapazität
Baseline, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Urogenitaler Distress Inventory-6 Frage (UDI-6)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Bewertung der urogenitalen Funktion aus selbstberichtetem Fragebogen. Die Punktzahl reicht von 0-18, wobei eine höhere Punktzahl eine Verschlechterung der Urogenitalfunktion anzeigt.
Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Urogenitaler Distress Inventory-7 Frage (UDI-7)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Bewertung der urogenitalen Funktion aus selbstberichtetem Fragebogen. Die Punktzahl reicht von 0-21, wobei eine höhere Punktzahl eine Verschlechterung der Urogenitalfunktion anzeigt.
Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Urogenitaler Schmerzindex (GUPI)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Bewertung von Schmerzen aus selbstberichtetem Fragebogen. Die Punktzahl reicht von 0-45, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt.
Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Fragebogen zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Selbstberichtete Bewertung der Lebensqualität. Die Punktzahl reicht von 0-6, wobei die höchste Punktzahl die schlechtesten Gefühle in Bezug auf die Lebensqualität angibt.
Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Symptom-Score der American Urological Association (AUASS)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Selbstberichtete urologische Symptombeurteilung. Die Punktzahl reicht von 1–35, wobei die Punktzahl 1–7 leichte Symptome, 8–19 mittelschwere Symptome und 20–35 schwere Symptome bezeichnet.
Monat 6, Monat 9 und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J. Evans, MD, Atrium Health Wake Forest Baptist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00076977

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur „Neo-Blase“-Konstrukt

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