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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05054790
Augmentationszystoplastik unter Verwendung eines autologen Neo-Blasenkonstrukts
Eine Phase-2-Studie zur Augmentationszystoplastik unter Verwendung eines autologen Neo-Blasenkonstrukts bei Patienten mit fibrotischer Kontraktionsblase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary-Clare Day, RN, BSN
- Telefonnummer: 336-713-1343
- E-Mail: mday@wakehealth.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist
-
Kontakt:
- Mary-Clare Day, RN, BSN
- Telefonnummer: 336-713-1343
- E-Mail: mday@wakehealth.edu
-
Hauptermittler:
- Robert J Evans, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kleiner kontrahierter und/oder fibrotischer nicht-neurogener Blase.
- Kleine Blase
- Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben.
- Fähigkeit des Probanden, erfolgreich in sauberer intermittierender Katheterisierung und Blasenzyklus geschult zu werden
- Nichtansprechen auf die maximal zugelassene Dosis der medizinischen Therapie (z. Anticholinergika) oder Unverträglichkeit/Kontraindikation für solche Mittel
Medizinische Notwendigkeit einer Blasenaugmentation, definiert durch das Vorhandensein von:
- Verringerte und unzureichende Blasencompliance bei einem Blasendruck ≥40 cmH20. ODER
- Neu aufgetretene Veränderungen der oberen Harnwege (Hydronephrose, vesikoureteraler Reflux) in den letzten 12 Monaten
Ausschluss:
- Neurogene Blasen
- Kürzliche (< 12 Monate) urologische oder intraperitoneale Operation oder Geräteimplantation; kürzlich (
- Alle früheren Verfahren zur Blasenaugmentation
- Bekannte oder vermutete Einschränkung bei der Gewinnung von Omentum für das Implantationsverfahren (z. B. ausgedehnte intraperitoneale Adhäsionen)
- Jede Kontraindikation für eine Vollnarkose
- Jede Kontraindikation oder bekannte anaphylaktische oder schwere systemische Reaktion auf menschliche Blutprodukte oder Materialien bovinen Ursprungs
- Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), aktive Hepatitis A (HAV) oder eine andere bekannte aktive Infektion
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), die in den letzten 3 Jahren behandelt werden mussten. Personen mit einem aktuellen positiven (≥ 5 mm Verhärtung bei Hochrisikopersonen; ansonsten ≥ 10 mm Verhärtung) Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD) sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben eine vollständige Behandlung für latente TB abgeschlossen und haben ein negatives Thorax-x -Strahlenfilm bei der Einschreibung.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie entweder mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Vancomycin-resistentem Enterococcus (VRE) oder Gentamicin-resistenten Organismen besiedelt sind.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten zur Transfusion in den 3 Monaten vor der Biopsie
- Immungeschwächte Personen oder Personen, die Immunsuppressiva erhalten (inhalative Kortikosteroide und chronisch niedrig dosierte Kortikosteroide [≤0,25 mg/kg Prednison oder Äquivalent pro Tag] sind erlaubt).
- Kurzfristig gepulste Kortikosteroide bei intermittierenden Symptomen (z. B. Asthma) sind erlaubt.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside oder Fluorchinolone.
- Vorgeschichte einer echten Allergie gegen Jod oder jodhaltige Röntgenkontrastmittel
- Verwendung eines beliebigen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten
- Vorherige Teilnahme an der Studie
- Jegliche Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Aktuelle Inhaftierung aus irgendeinem Grund
- Unwilligkeit, Unfähigkeit oder unwahrscheinliche Einhaltung studienbezogener Verfahren
- Jeder Umstand, in dem der Prüfer der Meinung ist, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden ist
- Probanden mit einem Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Probanden mit einem Albuminwert
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen oder schweren systemischen Reaktion auf die biologisch abbaubaren Polymere Glykolsäure (PGA) und Milch-Co-Glykolsäure (PLGA)
- Patienten mit akuten oder chronischen Infektionen der Bauchhaut und/oder akuten oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, instabilen Herz- und/oder Lungenerkrankungen oder Blutungsstörungen
- Probanden, die innerhalb der letzten 12 Monate Botulinumtoxin A-Injektionen in die Blase erhalten haben.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen/stillen.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren (z. B. orale Kontrazeptiva, Methoden mit doppelter Barriere, hormonelle injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Tubenligatur oder Partner mit Vasektomie) für die Dauer der Studie .
- Wenn eine Patientin eine Hysterektomie, eine bilaterale Ovarektomie, eine dokumentierte Ovarialinsuffizienz hatte oder älter als 51,5 Jahre ist und seit mehr als 12 Monaten keine Menstruation hatte, gilt sie als nicht gebärfähig. Dies wird anhand von Patientengesprächen/Selbstberichten, Krankenakten (falls erforderlich) und dem Urteil des Prüfarztes ermittelt. „Spontane Menopause“ tritt in den Vereinigten Staaten bei einem Durchschnittsalter von 51,5 Jahren auf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autologes "Neo-Blasen"-Konstrukt
Alle aufgenommenen Probanden haben eine nicht-neurogene, fibrotische Kontraktionsblase, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist und eine Augmentations-Zystoplastik benötigt, um Langzeitfolgen (d. h. Nierenversagen) zu verhindern, die aus einem anhaltend hohen intravesikalen Druck resultieren.
|
Die Probanden werden einer offenen Blasenbiopsie in voller Dicke unterzogen, aus der autologe glatte Muskel- und Urothelzellen der Harnblase entnommen und ex vivo expandiert werden.
Nach ungefähr 5–7 Wochen werden expandierte Zellen auf einem biologisch abbaubaren Gerüst ausgesät, um das Neo-Blasenkonstrukt herzustellen, das während einer Vergrößerungs-Zystoplastik chirurgisch auf eine geöffnete native Blase implantiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blasen-Compliance-Durchschnitt
Zeitfenster: Monat 12
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Durchschnittliche Blasenkapazität, wie aus Urodynamik-Ergebnissen ermittelt
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Monat 12
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Durchschnittliche Anzahl von 24-Stunden-Leerstellen
Zeitfenster: Monat 6
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Per Miktionstagebuch
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Monat 6
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Durchschnittliche Anzahl von 24-Stunden-Leerstellen
Zeitfenster: Monat 9
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Per Miktionstagebuch
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Monat 9
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Durchschnittliche Anzahl von 24-Stunden-Leerstellen
Zeitfenster: Monat 12
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Per Miktionstagebuch
|
Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Blasenkapazität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 12. Monat
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Gezeigt durch Urodynamik-Studie
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Von der Baseline bis zum 12. Monat
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Fülldruck beenden
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Am altersbezogenen Nomogramm abgeleitete Blasenkapazität
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Baseline, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Urogenitaler Distress Inventory-6 Frage (UDI-6)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Bewertung der urogenitalen Funktion aus selbstberichtetem Fragebogen.
Die Punktzahl reicht von 0-18, wobei eine höhere Punktzahl eine Verschlechterung der Urogenitalfunktion anzeigt.
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Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Urogenitaler Distress Inventory-7 Frage (UDI-7)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Bewertung der urogenitalen Funktion aus selbstberichtetem Fragebogen.
Die Punktzahl reicht von 0-21, wobei eine höhere Punktzahl eine Verschlechterung der Urogenitalfunktion anzeigt.
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Monat 6, Monat 9 und Monat 12
|
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Urogenitaler Schmerzindex (GUPI)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Bewertung von Schmerzen aus selbstberichtetem Fragebogen.
Die Punktzahl reicht von 0-45, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt.
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Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Fragebogen zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Selbstberichtete Bewertung der Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0-6, wobei die höchste Punktzahl die schlechtesten Gefühle in Bezug auf die Lebensqualität angibt.
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Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Symptom-Score der American Urological Association (AUASS)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Selbstberichtete urologische Symptombeurteilung.
Die Punktzahl reicht von 1–35, wobei die Punktzahl 1–7 leichte Symptome, 8–19 mittelschwere Symptome und 20–35 schwere Symptome bezeichnet.
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Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J. Evans, MD, Atrium Health Wake Forest Baptist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00076977
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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