Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der pulsierenden elektromagnetischen Feldtherapie (PEMF) bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom

29. November 2022 aktualisiert von: Oğuzhan Kandemir, Afyonkarahisar Health Sciences University

Wirksamkeit der pulsierenden elektromagnetischen Feldtherapie (PEMF) bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: Eine randomisierte Doppelblindstudie mit Scheinkontrolle

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der pulsierenden elektromagnetischen Feldtherapie (PEMT) im Vergleich zu Placebo auf Schmerzen, Lebensqualität, Schulterfunktion und isokinetische Beurteilung sowie Muskelkraft bei der Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schulterschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Es rangiert an dritter Stelle unter den Problemen des Bewegungsapparates nach Rücken- und Nackenschmerzen. Das subakromiale Impingement-Syndrom (SIS) ist die häufigste Ursache für Schulterschmerzen. SIS ist eine Pathologie, die aus mechanisch wiederholter Kompression und Entzündung der Supraspinatussehne, der subakromial-subdeltoiden Schleimbeutel und der Bizepssehne resultiert, die sich unter dem Akromion und dem Lig. coracoacromiale befinden. SIS ist gekennzeichnet durch eine funktionelle Einschränkung der Schulter mit allmählicher Einschränkung sowohl der aktiven als auch der passiven glenohumeralen Bewegung aufgrund der Kompression der subakromialen Strukturen. Schmerzen im vorderen Schulterbereich, die durch Hochheben des Schultergelenks oder Überkopfbewegungen verstärkt werden, und Bewegungseinschränkungen sind die Hauptgründe für die Abnahme der Lebensqualität bei Patienten mit SIS.

Das häufigste Symptom von SIS ist Schmerz. Der Schmerz tritt normalerweise nachts auf und strahlt in die vordere Seite der Schulter aus. Nachtschmerzen treten häufig beim Liegen auf der betroffenen Seite auf und sind typischerweise im Bereich des Deltamuskels. Die Symptome verstärken sich in der Regel bei Abduktion, Hochlagerung oder Aktivitäten über Kopf. Patienten klagen oft darüber, dass sie beim Anziehen Schwierigkeiten haben, ihren Rücken zu erreichen. Aktive Bewegungen können aufgrund von Schmerzen eingeschränkt sein.

Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Steroidinjektionen, physikalische Therapiemethoden, Übungen und chirurgische Eingriffe werden bei der Behandlung von Schulterschmerzen eingesetzt. Als Behandlungsoptionen werden oberflächliche Heiß- und Kaltanwendungen, schmerzstillende Ströme, Ultraschall, extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), Magnetotherapie, Laser und Akupunktur bevorzugt.

Die Magnetfeldtherapie ist eine Behandlungsmethode, die auf der Wechselwirkung von Magnetfeldern basiert. Durch gepulste oder wechselnde elektromagnetische Felder entsteht im Gewebe ein elektrischer Strom. Die pulsierende Magnetfeldtherapie hat drei physikalische Mechanismen, von denen bekannt ist, dass sie in lebendem Gewebe wirksam sind: Magnetische Induktion, magnetomechanische Effekte und elektronische Wechselwirkungen. Effekte der Magnetfeldanwendung sind Vasodilatation, analgetische Wirkung, entzündungshemmende Wirkung, Heilungsbeschleunigung, antiödematöse Wirkung. Die Magnetotherapie erhöht die Sauerstofffreisetzung der Erythrozyten und sorgt für die Sauerstoffversorgung des Gewebes. Dies bewirkt eine Verringerung der Toxine im geschädigten Bereich, eine Erhöhung der lebenswichtigen Nährstoffe und Endorphine. Mit dieser physiologischen Veränderung verringert die magnetische Energie die Schmerzrezeptorempfindlichkeit, die eine Nachricht an das Gehirn sendet. Mit dieser Behandlungsmethode wird eine Schmerzreduktion erreicht, während die Beweglichkeit der Gelenke zunimmt.

Diese Studie war als doppelblinde, prospektive, placebokontrollierte, randomisierte Studie konzipiert. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen randomisiert: PEMF + therapeutische Übung, Schein-PEMF + therapeutische Übung.

Shoulder Range of Motion, Visual Pain Scale (VAS), SF (Short form) -36 Quality of Life Scale, Constant Murley Scale, Shoulder Pain and Disability Index, Muskelkraftmessung der oberen Extremität mit Isomed 2000 Isokinetikgerät) werden ausgewertet. Es war geplant, dass die Auswertungen von einem verblindeten Arzt zu den Gruppen zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei den 3. Monatskontrollen vorgenommen und protokolliert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afyonkarahi̇sar, Truthahn, 03200
        • Afyonkarahisar Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schulterschmerzen für mindestens 6 Wochen im Alter von 30 bis 65 Jahren
  2. Positivität der Schulter-Impingement-Tests bei der Untersuchung (Neer-Test, Hawkins-Kennedy-Test)
  3. Befunde im Zusammenhang mit dem subakromialen Impingement-Syndrom in der MRT

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Entzündlich-rheumatologische Erkrankungen
  3. Bösartigkeit
  4. In den letzten 3 Monaten Physiotherapie und Rehabilitation für den Schulterbereich erhalten
  5. Lokale Injektionstherapie im Schulterbereich in den letzten 6 Monaten
  6. Vorgeschichte von Traumata, Vorgeschichte von Operationen, Vorgeschichte von Frakturen in der schmerzenden Schulterregion in den letzten 6 Monaten
  7. Adhäsive Kapsulitis, Verkalkungsbefunde in den Sehnen der Rotatorenmanschette von mehr als 2 cm, Befunde einer totalen Ruptur der Rotatorenmanschette in voller Dicke in der Magnetresonanz (MR)-Bildgebung, Vorhandensein von Osteoarthritis-Befunden und labralen Pathologien in der Bildgebung des Akromioklavikulargelenks oder Glenohumeralgelenks, Vorhandensein von gutartige bösartige Läsionen
  8. zervikale Radikulopathie
  9. Zervikales myofasziales Schmerzsyndrom
  10. Herzschrittmacher
  11. blutende Diathese
  12. Körperimplantat mit Elektronik- oder Batteriesystem
  13. Akute Infektionen
  14. Tuberkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEMF+Übung
Insgesamt 20 Sitzungen einer pulsierenden elektromagnetischen Feldtherapie unter Verwendung eines elektromagnetischen Feldgeräts (ASA Pmt Quatro Pro, ASA Srl Via A. Volta 9-36057, Italien), fünfmal pro Woche und einmal täglich für vier Wochen, wurden auf die angewendet Patienten. Die Patienten erhielten dann einmal täglich ein tägliches Bewegungsprogramm von einem Physiotherapeuten.

Es wurde mit einem elektromagnetischen Feldgerät (ASA Pmt Quatro Pro, ASA Srl Via A. Volta 9-36057 Italia) bei einer Frequenz von 50 Hz, einer Intensität von 85 Gauss (8,5 Millitesla) und für 30 Minuten angelegt. Die Behandlungsdauer betrug insgesamt 4 Wochen lang 5 Tage pro Woche. Es wurde als 20 Sitzungen angewendet.

Therapeutische Übungen Als therapeutisches Übungsprogramm; Aktives Schulter-ROM, isometrische und progressive Kräftigungsübungen für die Schultergürtelmuskulatur, Codman-Pendelübungen werden durchgeführt. Es war geplant, insgesamt 20 Sitzungen an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen mit einer Dauer von etwa 30 Minuten durchzuführen. Die Übungen werden von einem ausgebildeten (mindestens 5 Jahre erfahrenen) Physiotherapeuten durchgeführt, dreimal täglich, in 3 Sätzen, 10 Wiederholungen.

Schein-Komparator: Schein-PEMF+Übung
Die Scheintherapie wurde vier Wochen lang in fünf Sitzungen pro Woche mit insgesamt 20 Sitzungen angewendet, wobei kein Strom durch das Gerät floss. Danach folgten die oben beschriebenen Übungsprogramme, die einmal täglich mit dem Physiotherapeuten durchgeführt wurden.

Scheinimpuls-Elektromagnetfeldtherapie wurde fünf Sitzungen pro Woche für vier Wochen mit insgesamt 20 Sitzungen pro Tag unter Verwendung eines Elektromagnetfeldgeräts (ASA Pmt Quatro Pro, ASA Srl Via A. Volta 9-36057 Italien) ohne Stromfluss angewendet Gerät.

Therapeutische Übungen Als therapeutisches Übungsprogramm; Aktives Schulter-ROM, isometrische und progressive Kräftigungsübungen für die Schultergürtelmuskulatur, Codman-Pendelübungen werden durchgeführt. Es war geplant, insgesamt 20 Sitzungen an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen mit einer Dauer von etwa 30 Minuten durchzuführen. Die Übungen werden von einem ausgebildeten (mindestens 5 Jahre erfahrenen) Physiotherapeuten durchgeführt, dreimal täglich, in 3 Sätzen, 10 Wiederholungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) der Schulterschmerz-Ruhe-Bewegung in der 4. und 12. Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
Die Schmerzintensität wurde mit einer visuellen Analogskala für Schmerzen (0-10 mm; 0 bedeutet kein Schmerz, 10 bedeutet starker Schmerz) gemessen, die zur Messung von muskuloskelettalen Schmerzen mit sehr guter Zuverlässigkeit und Validität verwendet wird.
bis zur 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (Kurzform 36 (SF-36)) in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
Dies ist eine selbst verwaltete Skala, die häufig zur Messung der Lebensqualität verwendet wird. Es wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Patienten mit körperlichen Erkrankungen zu messen; es kann aber auch bei Gesunden und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden. SF-36 umfasst 36 Items und untersucht acht Bereiche der Gesundheit, wie z. B. körperliche Funktionalität, körperliche Rolleneinschränkungen, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionalität, emotionale Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 (Behinderung) und 100 (keine Behinderung). Jede Untergruppe des Fragebogens hat eine Punkteskala zwischen 0 und 100. Jede Zunahme in der Untergruppe des SF-36-Fragebogens, bei dem es sich um ein positives Bewertungssystem handelt, weist auf eine Zunahme der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hin.
bis zur 12. Woche
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
Bei der Messung des Bewegungsumfangs der Schulter werden Beugung und Abduktion aufgezeichnet, einschließlich aktiver und passiver Messungen der Schulter mit einem Goniometer. Schulterinnen- und Außenrotationsmessungen werden aufgezeichnet, während die Schulter des Patienten um 90 Grad abduziert und der Ellbogen gebeugt ist 90 Grad.
bis zur 12. Woche
Veränderung vom Constant Murley Score (C-MS) zu Studienbeginn in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
Der Constant-Murley Shoulder Score (C-M Score) ist eine klinische und funktionelle Bewertungsskala, die den funktionellen Status einer normalen, erkrankten oder behandelten Schulter bewertet. Vergleiche können vor und nach der Behandlung durchgeführt werden. Bewertete Parameter waren Schmerzen (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (20 Punkte), ROM (40 Punkte) und Kraft (25 Punkte). Die Bewertung, die die Funktionalität der Schulter misst, besteht aus insgesamt 100 Punkten. C-M-Score; Es wird als ausgezeichnet (90–100), gut (80–89), mäßig (70–79) und schlecht (<70) eingestuft.
bis zur 12. Woche
Veränderung gegenüber dem Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) zu Studienbeginn in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
Es handelt sich um eine zweiteilige Skala, die Schmerz und Funktion bewertet. Der erste Teil fragt nach Schmerz, der zweite Teil fragt nach Behinderung. Im aus 5 Items bestehenden Abschnitt Schmerz wird der bei Aktivitäten des täglichen Lebens empfundene Schmerz mit einer 10-Einheiten-VAS gemessen, und im Abschnitt Behinderung werden die bei Aktivitäten des täglichen Lebens auftretenden Schwierigkeiten im Abschnitt Behinderung mit 8 Elementen gemessen. Die Punktzahl beider Abschnitte und die Gesamtpunktzahl werden mit einer speziellen Formel berechnet.
bis zur 12. Woche
Veränderung der Muskelkraft der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert mit dem isokinetischen Gerät in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
Isokinetische Kontraktion; Sie ist definiert als Kontraktion mit konstanter Geschwindigkeit über den gesamten Bewegungsbereich und mit gleicher Geschwindigkeit bei allen Bewegungswinkeln. Unabhängig davon, wie stark eine Person das Gerät bewegt, kann sie niemals die vorgegebene Geschwindigkeit (z. B. 90 Grad pro Sekunde) überschreiten. Vorteilhaft ist, dass der gewünschte Muskel bzw. die gewünschten Muskelgruppen isoliert ausgewertet werden können und die Messungen vergleichbar sind. Die isokinetische Kraftmessung der Patienten während der Innen- und Außenrotation der Schulter wird mit einem isokinetischen Gerät (IsoMed 2000, isokinetischer Dynamometer, Deutschland) durchgeführt. Die Messungen werden von einem Physiotherapeuten mit mindestens 5 Jahren Geräteerfahrung durchgeführt. Die Messungen werden in 10 Wiederholungen durchgeführt, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.
bis zur 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sevda MD ADAR, Afyonkarahisar Health Sciences University
  • Hauptermittler: Oğuzhan MD KANDEMİR, Afyonkarahisar Health Sciences University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

Klinische Studien zur Impulstherapie mit elektromagnetischen Feldern

Abonnieren