Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Circuit Class Training vs. individuelles, aufgabenspezifisches Training bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

13. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Zirkeltrainings vs. individuelles, aufgabenspezifisches Training auf die Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Aufgrund der minimalen Willensaktivierung des beeinträchtigten Arms sind diese Personen weniger in der Lage, sich an Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) zu beteiligen. Darüber hinaus ist die gleichzeitige Verwendung von Hand und Arm während der gesamten ADL erforderlich. Die Auswirkungen dieser beiden Ansätze (Zirkeltraining und individuelles aufgabenspezifisches Training) auf die Funktion der oberen Extremitäten und die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) wurden noch nicht eindeutig identifiziert, und die Studien zu ihren Auswirkungen auf chronische Schlaganfallpatienten sind begrenzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Untersuchungen ergaben, dass Zirkeltraining verschiedene funktionelle Parameter nach einem Schlaganfall verbesserte. Und die meisten der zirkelbasierten Aufgaben aus den veröffentlichten Studien konzentrierten sich auf Beinkraft, Gehgeschwindigkeit, Distanz und Gleichgewicht usw. In der früheren Literatur wurde festgestellt, dass Zirkeltraining bei der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten bei chronischen Schlaganfallpatienten wirksam ist, unabhängig von der Art des Schlaganfalls, und die Ergebnisse dieser Studie sind nicht auf chronische Schlaganfallpatienten mit Defizit der oberen Extremitäten verallgemeinerbar. Zweitens sind Zirkeltraining und aufgabenspezifisches Training wirksam zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall, jedoch im akuten Stadium. Tatsächlich gibt es keinen Beweis dafür, dass diese beiden Ansätze bei chronischen Schlaganfallpatienten verglichen wurden und drittens, welcher Ansatz zwischen diesen beiden Ansätzen wirksamer zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten im chronischen Stadium ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gujrāt, Punjab, Pakistan
        • Al Mustafa Trust Medical and Physiotherapy Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mini-Mental State Examination Score von mehr als 24
  • Chronisches Stadium (d.h. Dauer nach Schlaganfall von 6 Monaten)
  • Einzelner Schlaganfall
  • MAS von 1 bis 3 an der oberen Extremität.
  • MRS von ≤ 3 an der unteren Extremität.
  • MCA-Schlaganfall
  • Werte 32 bis 47 auf der Fugl-Meyer-Skala der oberen Extremitäten (FMA-UE)

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische Erkrankungen, die die UE-Funktion beeinträchtigen.
  • Andere neurologische Erkrankungen wie PD, MS usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zirkelkurs-Training
Die Patienten nehmen 8 Wochen lang an insgesamt 1,5 Stunden/Tag mit einem Verhältnis von 1:3 (Therapeut zu Patient) teil. Der Zirkel wird in 5 spezifische Stationen unterteilt, 5 bis 10 Minuten für Aufwärmaufgaben und 15 bis 20 Minuten für jede Station, je nach Aktivitätsniveau des Patienten
Station 1 umfasst Aufgaben zum Aufwärmen speziell für die oberen Extremitäten, Station 2 umfasst Schulterübungen, Station 3 umfasst Ellbogenübungen, Station 4 umfasst Handgelenksübungen und Station 5 umfasst Handaktivitäten und funktionelles Training. Variablen wie Geschwindigkeit und/oder Widerstand werden entsprechend den Fähigkeiten jedes Patienten zunehmend schwieriger.
Aktiver Komparator: Individuelles aufgabenspezifisches Training
Die Patienten nehmen 8 Wochen lang an insgesamt 1,5 Stunden/Tag mit einem Verhältnis von 1:1 (Therapeut zu Patient) teil. Während jeder Sitzung führen alle Patienten 5 bis 10 Minuten Aufwärmaufgaben durch und üben dann die ausgewählten Aufgaben für den Rest der Zeit.
Variablen wie Geschwindigkeit und/oder Widerstand werden entsprechend den Fähigkeiten jedes Patienten zunehmend schwieriger.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Fugl-Meyer-Assessment ist der Goldstandard zur Beurteilung der motorischen Funktion einer Hemiparese nach einem Schlaganfall. Die Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE)-Skala ist ein weit verbreitetes und sehr empfehlenswertes schlaganfallspezifisches, leistungsbasiertes Maß für die Beeinträchtigung. Es wurde entwickelt, um die Reflexaktivität, Bewegungskontrolle und Muskelkraft in der oberen Extremität von Menschen mit Post-Schlaganfall-Hemiplegie zu beurteilen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die modifizierte Ashworth-Skala ist das am weitesten verbreitete klinische Instrument zur Messung der Zunahme des Muskeltonus. Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine Muskeltonus-Bewertungsskala, die zur Bewertung des Widerstands verwendet wird, der während des passiven Bewegungsbereichs auftritt, die keine Instrumente erfordert und schnell durchzuführen ist
8 Wochen
Schlaganfallspezifische Lebensqualität Urdu-Version (SS-QOL)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die SS-QOL-Skala ist ein gesundheitsbezogenes Ergebnismaß, das 49 Items in 12 Bereichen des Sehens, der Mobilität, des Denkens, der sozialen Rolle, der Selbstfürsorge, der Sprache, der Persönlichkeit, der Rolle in der Familie, der Arbeit/Produktivität, der Funktion der oberen Gliedmaßen, der Stimmung und umfasst Energie. Es umfasst eine umfassendere Einbeziehung von Fähigkeiten, die normalerweise durch einen Schlaganfall beeinflusst werden.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT(NMR), Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zirkelkurs-Training

Abonnieren