- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05061472
Eine 6-monatige Beobachtungsstudie zu kombinierten oralen Kontrazeptiva und dem Körpergewicht bei Frauen vor der Menopause mit Übergewicht oder Adipositas
Der Einfluss kombinierter oraler Kontrazeptiva auf Gewicht, Körperzusammensetzung, Essverhalten und Appetit bei Frauen vor der Menopause mit Übergewicht oder Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Machbarkeits-Pilotstudie ist die prospektive Bewertung der Auswirkungen der Einführung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums aus Östrogen und Gestagen (COC) im Vergleich zu einem nicht-hormonellen Kontrazeptivum (NHC) auf Körpergewicht, Körperzusammensetzung, Essverhalten und Appetit im Vorfeld -Frauen in den Wechseljahren mit Übergewicht oder Fettleibigkeit. Fast die Hälfte der 61 Millionen US-amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter sind übergewichtig oder fettleibig, was für sie und ihre Nachkommen ein erhöhtes lebenslanges Risiko für negative kardiometabolische und gesundheitliche Folgen darstellt. Bemerkenswert ist, dass etwa 15–20 % der Frauen im gebärfähigen Alter KOK verwenden. Obwohl viele Frauen anekdotisch berichten, dass Gewichtszunahme eine Nebenwirkung von KOK sei, konnte kein schlüssiger Zusammenhang zwischen KOK-Einnahme und Gewichtszunahme nachgewiesen werden. Frühere Studien zur Bewertung von KOK und Gewichtsveränderungen schlossen Frauen mit Fettleibigkeit aus, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko für eine durch Verhütungsmittel bedingte Gewichtszunahme besteht. Angesichts der weit verbreiteten Verwendung von KOK ist es wichtig zu verstehen, inwieweit diese Verhütungsmethoden mit Gewichtszunahme und damit verbundenen kardiometabolischen Gesundheitsrisiken bei Frauen im gebärfähigen Alter mit festgestelltem Übergewicht oder Fettleibigkeit verbunden sein können.
Das reproduktive Hormonprofil von KOK-Anwendern unterscheidet sich erheblich von dem normal radfahrender Frauen. Eine aktuelle Studie mit sieben typischen KOK ergab, dass die mittlere Exposition gegenüber synthetischen Östrogenen über einen 28-Tage-Zyklus zwar ähnlich der mittleren endogenen Östrogenexposition war, die mittlere Exposition gegenüber synthetischem Gestagen jedoch viermal höher war als die mittlere Exposition gegenüber endogenem Progesteron. KOK führen im Gegensatz zum allmählichen Anstieg und den zyklischen Mustern endogener Hormone, die einen normalen Menstruationszyklus charakterisieren, auch zu täglichen Spitzen im Östrogen- und Gestagenspiegel im Serum. KOK können das Gewicht über Appetit- und Sättigungsveränderungen aufgrund supraphysiologischer systemischer Spiegel von Fortpflanzungshormonen beeinflussen. Es wurde beispielsweise gezeigt, dass Progesteron den Appetit steigert und Essattacken oder emotionales Essen auslöst. Der Hauptforscher hat berichtet, dass die Verwendung von KOK bei Frauen mit Übergewicht und Adipositas, die an einem verhaltensorientierten Programm zur Gewichtsreduktion teilnahmen, über ein Jahr nach der Gewichtsabnahme mit einer stärkeren Gewichtszunahme verbunden war. Allerdings wurden in keiner Studie prospektiv Veränderungen des Körpergewichts, der kardiometabolischen Risikofaktoren und des Essverhaltens bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas, die KOK auslösen, im Vergleich zu Frauen, die NHCs einnehmen, untersucht.
Die Gesamthypothese dieser Studie lautet, dass die Einleitung von KOK bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas mit einer größeren Gewichtszunahme und einem Anstieg der kardiometabolischen Gesundheitsrisiken verbunden sein wird als die Einnahme von NHCs über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die Forscher werden Frauen vor der Menopause mit Übergewicht oder Adipositas rekrutieren, die sich bereits für die Einführung von KOK entschieden haben, sowie eine Kontrollgruppe von NHC-Benutzern, die dem Alter und dem BMI entsprechen. Die Forscher werden die Machbarkeit der Rekrutierung von Frauen bewerten, die ein COC initiieren, und Frauen, die NHCs verwenden, in einer prospektiven Beobachtungsstudie sowie die Machbarkeit der Bewertung von Veränderungen in Gewicht, Körperzusammensetzung, Essverhalten und Appetit über einen Zeitraum von 6 Monaten nach Beginn des COC. Die Forscher schlagen folgende konkrete Ziele vor:
Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit der Rekrutierung und Bindung einer rassisch/ethnisch vielfältigen Gruppe von Frauen vor der Menopause mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, die KOK auslösen, im Vergleich zu NHC-Benutzern mit gleichem Alter und BMI. Ziel der Forscher ist es, etwa 10 Frauen pro Monat für 6 Monate zu rekrutieren (N=24; n=12 COCs, n=12 NHCs; >20 % in jeder Gruppe afroamerikanischer oder hispanischer Rasse/Ethnizität) und beurteilen die Machbarkeit der Vervollständigung des Ergebnisses Mittel. Die Forscher gehen davon aus, dass mindestens 80 % der Teilnehmer ihre gewählte Verhütungsmethode fortsetzen und die Ergebnismessungen innerhalb eines 2-wöchigen Fensters nach 6 Monaten abschließen.
Sondierungsziel 2: Untersuchung des Einflusses der Verwendung von COC vs. NHC auf das Körpergewicht, die Körperzusammensetzung und kardiometabolische Risikofaktoren. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, die KOK auslösen, im Vergleich zu alters- und BMI-angepassten NHC-Anwendern einen größeren Anstieg des Körpergewichts, der Fettmasse, der homöostatischen Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR), Triglyceride und Blutdruck aufweisen werden.
Sondierungsziel 3: Untersuchung des Einflusses der Verwendung von COC vs. NHC auf die Energieaufnahme (EI), das Essverhalten und den Appetit. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen mit Übergewicht oder Adipositas, die KOK auslösen, im Alter von 6 Monaten einen stärkeren Anstieg der Nahrungsenergie und der Fett-/Kohlenhydrataufnahme, des Hungers, der Enthemmung, des belohnungsbasierten Essens, des emotionalen Essens, der Essattacken und der Heißhungerattacken im Alter verzeichnen werden BMI-angepasste NHC-Benutzer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Comprehensive Women's Health Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibchen
- Alter 18-40 Jahre
- Übergewicht oder Adipositas der Klassen I–III (BMI 25–45 kg/m2)
- Frei von schweren psychiatrischen Erkrankungen
- Entscheidung, mit der Sprintec-KOK (Norgestimat/Ethinylestradiol 0,25 mg/35 µg) zu beginnen
- Verwendung nicht-hormoneller Formen der Empfängnisverhütung: Kupfer-Intrauterinpessar (Paragard), männliche Kondome, Tubenligatur, Partnervasektomie, Entzug/natürliche Familienplanung, Spermizid, Abstinenz oder andere NHCs, wie von den Ermittlern festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Einnahme von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie das Körpergewicht, die Energieaufnahme, die glykämischen Parameter oder Östrogen beeinflussen (d. h. systemische Glukokortikoide, Stimulanzien, Pharmakotherapie zur Gewichtsreduktion, Metformin)
- Geschichte der Operation zur Gewichtsreduktion
- Geschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms
- Vorgeschichte einer angeborenen Nebennierenhyperplasie
- Anwendung eines anderen KOK oder einer hormonellen Verhütungsmethode innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangerschaft planen
- Planen Sie, innerhalb der nächsten 6 Monate mit der Empfängnisverhütung aufzuhören
- Planen Sie, innerhalb der nächsten 6 Monate Ihre Ernährung umzustellen oder an einem Abnehmprogramm oder einer Forschungsstudie teilzunehmen
- Kürzlich erfolgte therapeutische Abtreibung oder Fehlgeburt im letzten 1 Monat, wenn das Gestationsalter des Fötus <10 Wochen beträgt, oder vor 3 Monaten, wenn das Gestationsalter des Fötus >10 Wochen ist
- Schwangerschaft mit Entbindung in den letzten 6 Monaten
- Derzeit stillend
- Personen mit Schwangerschaftspotenzial, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden und derzeit eine geschlechtsbejahende Hormontherapie anwenden oder planen, diese in den nächsten 6 Monaten anzuwenden
- Verwendung anderer Formen von Fortpflanzungshormonen wie Testosteron oder Dehydroepiandrosteron (DHEA)
- Aktueller Tabakkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kombinierte orale Kontrazeptiva
Frauen vor der Menopause mit Übergewicht oder Adipositas, die neu mit der kombinierten oralen Verhütungspille Sprintec (Norgestimat/Ethinylestradiol 0,25 mg/35 µg) beginnen.
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Nichthormonelle Kontrazeptiva (Kontrolle)
Frauen vor der Menopause mit Übergewicht oder Adipositas, die nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der prämenopausalen Frauen mit Übergewicht/Fettleibigkeit, die ein KOK im Vergleich zur fortgesetzten NHC-Anwendung begonnen haben, in diese Studie aufgenommen wurden und dort blieben und die Ergebnismessungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Ziel der Forscher ist es, etwa 10 Frauen pro Monat für 6 Monate zu rekrutieren (N=24; n=12 COCs, n=12 NHCs; >20 % in jeder Gruppe afroamerikanischer oder hispanischer Rasse/Ethnizität) und beurteilen die Machbarkeit der Vervollständigung des Ergebnisses Maßnahmen. Die Forscher gehen davon aus, dass mindestens 80 % der Teilnehmer ihre gewählte Verhütungsmethode fortsetzen und die Ergebnismessungen innerhalb eines 2-wöchigen Fensters nach 6 Monaten abschließen. Das 6-Monats-Datum wurde als Basis-Ergebnisdatum + 182 Tage berechnet. Als 2-Wochen-Fenster galten +/- 14 Tage ab dem berechneten 6-Monats-Ergebnisdatum. |
Basislinie, Monat 6
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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Körpergewicht in Pfund (lbs)
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6 Monate
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BMI
Zeitfenster: 6 Monate
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Body-Mass-Index (BMI [kg/m^2]) aus dualer Röntgenabsorptiometrie
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6 Monate
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Prozent Körperfett
Zeitfenster: 6 Monate
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% Körperfett (Fettmasse/Gesamtmasse), ermittelt mittels dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adnin Zaman, MD, University of Colorado, Denver
- Studienstuhl: Victoria A Catenacci, MD, University of Colorado, Denver
- Studienstuhl: Elizabeth A Thomas, MD, University of Colorado, Denver
- Studienstuhl: Aaron Lazorwitz, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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