- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064891
Ultraschallanwendung auf den suprascapulären Nerven- und dynamischen Schulterbewegungen für Schlaganfallpatienten
Anwendung der Ultraschallbildgebung von supraszipulären Nerven und dynamischer Schulterbewegung für Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Schulterschmerzen entstehen als eine der häufigsten Beschwerden des Bewegungsapparates und mit der hohen Prävalenz bei Schlaganfallpatienten. Der Mechanismus eines erhöhten Risikos schmerzhafter Schultern ist multifaktoriell und die Rolle des supraszipulären Nervs bei der Entwicklung und Behandlung von Schulterschmerzen wurde in letzter Zeit hervorgehoben. In den letzten Jahren wurde hochauflösender Ultraschall zur Bewertung der Einschlusseuropathie weit verbreitet, und die Zuverlässigkeit bei der Beurteilung des Querschnittsbereichs der supraspcapulären Nerven wurde validiert. Da der supraszipuläre Nerv für die Durchführung von Schulterbewegungen und -empfindungen von entscheidender Bedeutung ist, ist es von klinischer Bedeutung, die Größe des supraszipulären Nervs zu messen. Unsere Studie zielt darauf ab, die Ultraschallmorphologie der supraszipulären Nerven sowie die subakromiale dynamische Bildgebung bei Patienten mit Schlaganfall zu untersuchen und die Größe des Nervens nach ultraschallgeführter Injektion zu untersuchen.
Material und Methoden:
Teilnehmer: Patienten mit erwachsenen Schlaganfall (≥ 20 Jahre alt).
Kontrolle: Asymptomatische erwachsene Probanden (≥ 20 Jahre alt)
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien umfassten die Anamnese der Malignität, unkontrollierte Erkrankungen (wie systemische rheumatische Erkrankungen, einschließlich rheumatischer Arthritis und Ankylosinus -Spondylitis), früheres Haupttrauma oder Operationen, suprascapuläre Nervenblockade auf beiden Seiten der Schultern innerhalb der drei Monate und die Patienten mit spezifischer Aphasien und armes Erkenntnis.
Studiendesign:
Dies war eine Längsschnitt-Follow-up-Studie, in der die supraszipulären Nerven, die dynamische subakromische Untersuchung der Schulter und die Größe des Nervs nach ultraschallgeführter Injektion bei Patienten mit Schlaganfall untersuchten. Alle Teilnehmer mussten unabhängig ambulierten, eine normale kognitive Funktion haben und die angegebenen Fragebögen ausfüllen. Die Studie umfasste mindestens 60 Teilnehmer.
Detail der Untersuchung
- Eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung der Schulterregion wurde angewendet, um die Sehne der Bizepsehne, die Sehne Supraspinatus und die Infraspinatus-Sehne zu erkennen.
- Eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung wurde für die Nervenwurzeln von C5, C6 und C7 und den supraszipulären Nerv über die supraklavikuläre Fossa, im supraspinatus fossa und in der fraspinatus fossa im Supraspinatus und zum Nervenquerschnitt Bild angewendet.
- Eine hochauflösende Ultraschallbewertung wurde für die dynamische Untersuchung der Schulter angewendet, um die Aufprall der Schulter zu erkennen.
- Die Ermittler sammelten die schulterschmerzbedingten Informationen, einschließlich der körperlichen Untersuchungsergebnisse (Bipital-Rillen-Zartheit, Geschwindigkeitstest, Yergason-Test, leer CAN-Test, Neer-Test, Hawkins-Kennedy-Test und schmerzhafter ARC-Test) und Status der Behinderung unter Verwendung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (Spadi).
- Die Ermittler sammelten die Informationen über die Arten des Schlaganfalls, die Beginnszeiten und der Funktionsstatus, einschließlich Bathel-Index und Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremitäten.
Ergebnismessung:
Primäres Ergebnis:
- Die Messungen des Nervenquerschnittsbereichs wurden von einem anderen Spezialisten mit der Bildverarbeitungssoftware (Bild J) durchgeführt. Für den proximalsten Abschnitt des suprascapulären Nervs wurde der Querschnitt der Nervenfaszikel im hyperechoischen Epineurium gemessen. In dem Segment über den Supraspinatus und Infraspinatus fossea wurde der Querschnitt des gesamten Nervs einschließlich des Epineuriums gemessen. Die Datenerfassung wurde bei der ersten Rekrutierung und einen Monat später nach der Injektion durchgeführt.
- Die chinesische Version des Spadi -Tools (Schulterschmerz- und Behinderungsindex). Die Datenerfassung wurde bei der ersten Rekrutierung und einen Monat später nach der Injektion durchgeführt.
- Visuelle analoge Skala. Die Datenerfassung wurde bei der ersten Rekrutierung und einen Monat später nach der Injektion durchgeführt.
- Der Bereich der Bewegung und Aufprall der Schulter unter dynamischer subakromischer Untersuchung. Die Datenerfassung wurde bei der ersten Rekrutierung und einen Monat später nach der Injektion durchgeführt.
Statistische Analyse:
- Kontinuierliche Variablen: Mann Whitney U Test
- Kategoriale Variablen: Chi-Quadrat-Test
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital, Bei-Hu Branch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene und Schlaganfallpatienten (≥ 20 Jahre alt). Alle Teilnehmer waren diejenigen, die die Abteilung für physische Medizin und Rehabilitation für Beschwerden des Bewegungsapparates besuchten.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malignität
- Unkontrollierte Erkrankungen (wie systemische rheumatische Erkrankungen, einschließlich rheumatischer Arthritis und Ankylosinus -Spondylitis).
- Früheres Haupttrauma oder Operationen sowie der supraszipuläre Nervenblock auf beiden Seiten der Schultern innerhalb der drei Monate.
- Die Patienten mit spezifischer Aphasie und schlechter Wahrnehmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Schlaganfallpatienten
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Subdeltoid -Bursa -Injektion, supraszipulärer Nervenblock oder posteriores Glenohumeralgelenk -Injektion.
Die Teilnehmer sollten nur einen oben genannten Injektionstyp erhalten.
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Teilnehmer ohne Schlaganfall
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nervenquerschnittsfläche zur rekrutierten Zeit
Zeitfenster: zur rekrutierten Zeit
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Die Messungen des Nervenquerschnittsbereichs wurden von einem anderen Spezialisten mit der Bildverarbeitungssoftware (Bild J) durchgeführt.
Für den proximalsten Abschnitt des suprascapulären Nervs wurde der Querschnitt der Nervenfaszikel im hyperechoischen Epineurium gemessen.
In dem Segment über den Supraspinatus und Infraspinatus fossea wurde der Querschnitt des gesamten Nervs einschließlich des Epineuriums gemessen.
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zur rekrutierten Zeit
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Wechseln Sie nach der Injektion von der Grundlinie des Nervenquerschnittsbereichs
Zeitfenster: einen Monat später nach der Injektion
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Die Messungen des Nervenquerschnittsbereichs wurden von einem anderen Spezialisten mit der Bildverarbeitungssoftware (Bild J) durchgeführt.
Für den proximalsten Abschnitt des suprascapulären Nervs wurde der Querschnitt der Nervenfaszikel im hyperechoischen Epineurium gemessen.
In dem Segment über den Supraspinatus und Infraspinatus fossea wurde der Querschnitt des gesamten Nervs einschließlich des Epineuriums gemessen.
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einen Monat später nach der Injektion
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Die chinesische Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex zur rekrutierten Zeit
Zeitfenster: zur rekrutierten Zeit
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Die chinesische Version des Spadi -Tools (Schulterschmerz- und Behinderungsindex).
Das Spadi -Tool bestand aus 13 in zwei Domänen kategorisierten Fragen: Schmerz und Behinderung.
Sie wurden angewiesen, den Einfluss des Einflusses auf eine visuelle Analogskala von 10 cm für jede Frage mit einer Bewertung von 0 (keine Schmerzen oder keine Schwierigkeit) auf 10 (schlimmste Schmerzen oder extreme Schwierigkeit) anzuzeigen.
Die Punktzahlen aus den Schmerz und funktionellen Domänen wurden gemittelt, um die Gesamtpunktzahl von Spadi mit einem höchsten Wert von 100 Punkten zu erzeugen.
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zur rekrutierten Zeit
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Wechseln Sie von der Grundlinie der chinesischen Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex zur Rekrutierung nach der Injektion
Zeitfenster: einen Monat später nach der Injektion
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Die chinesische Version des Spadi -Tools (Schulterschmerz- und Behinderungsindex).
Das Spadi -Tool bestand aus 13 in zwei Domänen kategorisierten Fragen: Schmerz und Behinderung.
Sie wurden angewiesen, den Einfluss des Einflusses auf eine visuelle Analogskala von 10 cm für jede Frage mit einer Bewertung von 0 (keine Schmerzen oder keine Schwierigkeit) auf 10 (schlimmste Schmerzen oder extreme Schwierigkeit) anzuzeigen.
Die Punktzahlen aus den Schmerz und funktionellen Domänen wurden gemittelt, um die Gesamtpunktzahl von Spadi mit einem höchsten Wert von 100 Punkten zu erzeugen.
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einen Monat später nach der Injektion
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Visuelle analoge Skala zur rekrutierten Zeit
Zeitfenster: zur rekrutierten Zeit
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Die Schmerzskala zur Bewertung von Schmerzen von 0 bis 10.
Der niedrigere bedeutet weniger Schmerzen.
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zur rekrutierten Zeit
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Änderung von der Grundlinie der visuellen analogen Skala nach der Injektion
Zeitfenster: einen Monat später nach der Injektion
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Die Schmerzskala zur Bewertung von Schmerzen von 0 bis 10.
Der niedrigere bedeutet weniger Schmerzen.
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einen Monat später nach der Injektion
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Reichweite der Bewegung und Aufstieg in der rekrutierten Zeit
Zeitfenster: zur rekrutierten Zeit
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Reichweite der Schulterbewegung von 0 Grad bis 180 Grad.
Der niedrigere bedeutet mehr Einschränkung.
Der Aufprall von Supraspinatus -Sehnen, subdeltoiden Bursa und Akromion werden unter Ultraschalluntersuchung bewertet.
Der Wandler ist entlang der seitlichen Ebene der Skapularebene zum Akromion positioniert.
Der Teilnehmer erhöht allmählich den Arm, und der Prüfer stellt gleichzeitig fest, ob die subakromialen Bursa und eine abnormale Erhöhung/Bewegung des Humeruskopfes abgewunken sind.
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zur rekrutierten Zeit
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Wechseln Sie von der Ausgangsgrenze des Bewegungsbereichs und des Aufpralls nach der Injektion
Zeitfenster: einen Monat später nach der Injektion
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Reichweite der Schulterbewegung von 0 Grad bis 180 Grad.
Der niedrigere bedeutet mehr Einschränkung.
Der Aufprall von Supraspinatus -Sehnen, subdeltoiden Bursa und Akromion werden unter Ultraschalluntersuchung bewertet.
Der Wandler ist entlang der seitlichen Ebene der Skapularebene zum Akromion positioniert.
Der Teilnehmer erhöht allmählich den Arm, und der Prüfer stellt gleichzeitig fest, ob die subakromialen Bursa und eine abnormale Erhöhung/Bewegung des Humeruskopfes abgewunken sind.
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einen Monat später nach der Injektion
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Dynamische Schulterbewegung unter Ultraschallbildgebung
Zeitfenster: Grundlinie und nach Intervention (falls verfügbar)
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Subakromische Bewegungsmetriken, basierend auf der Rezipelbewegung des größeren Tuberkels des Humerus in Bezug auf das Akromion
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Grundlinie und nach Intervention (falls verfügbar)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ke-Vin Chang, MD,PhD, National Taiwan University Hospital Bei-Hu Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang KV, Hung CY, Wang TG, Yang RS, Sun WZ, Lin CP. Ultrasound-Guided Proximal Suprascapular Nerve Block With Radiofrequency Lesioning for Patients With Malignancy-Associated Recalcitrant Shoulder Pain. J Ultrasound Med. 2015 Nov;34(11):2099-105. doi: 10.7863/ultra.14.12042. Epub 2015 Oct 9.
- Chang KV, Hung CY, Wu WT, Han DS, Yang RS, Lin CP. Comparison of the Effectiveness of Suprascapular Nerve Block With Physical Therapy, Placebo, and Intra-Articular Injection in Management of Chronic Shoulder Pain: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Aug;97(8):1366-80. doi: 10.1016/j.apmr.2015.11.009. Epub 2015 Dec 14.
- Chang KV, Wu WT, Hung CY, Han DS, Yang RS, Chang CH, Lin CP. Comparative Effectiveness of Suprascapular Nerve Block in the Relief of Acute Post-Operative Shoulder Pain: A Systematic Review and Meta-analysis. Pain Physician. 2016 Sep-Oct;19(7):445-56.
- Wu CH, Chang KV, Ozcakar L, Hsiao MY, Hung CY, Shyu SG, Wang TG, Chen WS. Sonographic tracking of the upper limb peripheral nerves: a pictorial essay and video demonstration. Am J Phys Med Rehabil. 2015 Sep;94(9):740-7. doi: 10.1097/PHM.0000000000000344.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 202104006RIND
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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