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Reaktion auf Missbrauch älterer Menschen in der geriatrischen Pflege: pädagogische Intervention (REAGERA edu)

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Johanna Simmons, Region Östergötland

Reaktion auf den Missbrauch älterer Menschen in der geriatrischen Pflege, Bildungsintervention für Gesundheitsdienstleister: eine nicht randomisierte Stepped-Wedge-Studie.

Die Prävalenz von Gewalt gegen ältere Menschen wurde in internationalen Studien mit 10–15 % angegeben. Der Missbrauch älterer Menschen kann sowohl körperlichen, emotionalen, sexuellen und finanziellen Missbrauch als auch Vernachlässigung umfassen und kommt sowohl von Fachkräften als auch von Familienmitgliedern, einschließlich erwachsenen Kindern und intimen Partnern, vor. Misshandlung älterer Menschen wird mit psychischen Erkrankungen, Behinderungen, häufigeren Krankenhausaufenthalten, der Inanspruchnahme von Notaufnahmen und der Einweisung in Pflegeeinrichtungen in Verbindung gebracht. Der Missbrauch älterer Menschen ist den Gesundheitsdienstleistern jedoch oft unbekannt. Ältere Erwachsene zögern, Missbrauch offenzulegen, und Gesundheitsdienstleister zögern oft, Fragen zu stellen.

In dieser Studie wird ein interaktives Aufklärungsmodell für medizinisches Fachpersonal zum Thema Gewalt gegen ältere Menschen getestet. Das Modell besteht aus theoretischen Vorträgen, kurzen Filmen, die Patientenbegegnungen zeigen, Gruppendiskussionen und Forumsspielen, einer Form des partizipativen Theaters. Sowohl in Gruppendiskussionen als auch im Forum werden Fallszenarien als Eckpfeiler dienen.

Für selbstberichtete Maßnahmen wird der validierte Fragebogen REAGERA-P verwendet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine detaillierte Beschreibung der Studie finden Sie im hochgeladenen Studienprotokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

554

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eksjö, Schweden
        • Region Jönköpings län
      • Jönköping, Schweden
        • Region Jönköpings län
      • Linköping, Schweden
        • Region Östergötland
      • Norrköping, Schweden
        • Region Östergötland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitarbeiter einer der an der Studie beteiligten Kliniken
  • Bei den Arbeitsaufgaben geht es um direkten Patientenkontakt, zumindest in Teilzeit
  • Teilnahme an den Schulungen

Ausschlusskriterien:

  • Nur Verwaltungsarbeit und kein direkter Patientenkontakt
  • Nicht am Training teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung
Teilnehmer, die die pädagogische Intervention durchlaufen haben
Schulung für medizinisches Fachpersonal darin, wie sie Fälle von Gewalt gegen ältere Menschen bei ihren Patienten erkennen und behandeln können
Kein Eingriff: Warteliste
Die Teilnehmer warten immer noch darauf, in den Interventionsarm zu wechseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel zwischen Baseline und Follow-up in Bezug auf das Stellen von Fragen zu Missbrauch, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Selbstberichtsmaßnahme zur Befragung älterer Patienten zu missbräuchlichen Erfahrungen. Wird sowohl als dichotomer Wert (habe in den letzten 6 Monaten jemals Fragen gestellt) als auch als Häufigkeitsmaß gemessen, bei dem die Teilnehmer angeben, wie oft sie Patienten in den letzten 6 Monaten Fragen zum Thema Missbrauch gestellt haben (auf einer Skala von 0 bis 10). oder mehr)
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich des Bewusstseins für Gewalt gegen ältere Menschen und des Verantwortungsbewusstseins bei der Identifizierung von Opfern, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 2), 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
  1. Selbstberichteter Mangel an Bewusstsein für die Misshandlung älterer Menschen als Hindernis bei der Identifizierung von Opfern.
  2. Selbstberichtetes Verantwortungsbewusstsein für das Stellen von Fragen zum Thema Missbrauch (eigene Verantwortung, berufliche Verantwortung, Verantwortung für Gesundheitsdienste)
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 2), 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich des Bewusstseinsniveaus für Missbrauch im Kontakt mit Patienten, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6 oder 12 Monate Follow-up (je nach Cluster unterschiedlich)
Patientenfall („Vignette“) mit Indikatoren für Missbrauch und Selbstangabe der Teilnehmer, ob sie der Meinung sind, dass sie dem Patienten Fragen zum Thema Missbrauch gestellt hätten
Baseline, 6 oder 12 Monate Follow-up (je nach Cluster unterschiedlich)
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich der wahrgenommenen Fähigkeit, Fragen zu Missbrauch zu stellen, wie in REAGERA-P berichtet
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
  1. Selbstberichtete Selbstwirksamkeit beim Stellen von Fragen zum Thema Missbrauch älterer Menschen.
  2. Nach eigener Aussage Anlass zur Sorge, dass das Stellen von Fragen a) zu einer negativen Reaktion des Patienten führt und b) sich negativ auf die Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer auswirkt
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich der wahrgenommenen Bereitschaft zur Bewältigung von Fällen von Gewalt gegen ältere Menschen, wie in REAGERA-P berichtet
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 1 und 2), 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
  1. Selbstberichtete Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Fällen von Gewalt gegen ältere Menschen.
  2. Nach eigener Aussage Anlass zur Sorge, dem Patienten keine gute Nachsorge bieten zu können.
  3. Selbstberichtete kollegiale Unterstützung, d. h. wissen, welchen Kollegen man bei Bedarf um Hilfe bei der Bewältigung von Fällen von Gewalt gegen ältere Menschen bitten kann.
  4. Selbstberichtetes Wissen über ordnungsgemäße Dokumentationsroutinen
  5. Selbstberichtetes Wissen über rechtliche Bedenken
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 1 und 2), 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
Veränderung zwischen Ausgangswert und Nachbeobachtung hinsichtlich der Bereitschaft der Klinik, sich um ältere Erwachsene zu kümmern, die Missbrauch ausgesetzt sind, wie in REAGERA-P berichtet
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Selbstberichtete Bewertung von:

  1. Routinen für den Umgang mit Fällen von Gewalt gegen ältere Menschen in der Klinik
  2. Bereitschaft in der Klinik und in der Gesellschaft, sich um Opfer von Gewalt gegen ältere Menschen zu kümmern.
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung zwischen Ausgangswert und Nachbeobachtung hinsichtlich der Anzahl der in den in die Studie einbezogenen Kliniken identifizierten Opfer älterer Gewalt, wie in den Krankenakten angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Anonyme Daten aus den Krankenakten, die die Anzahl der in jeder Klinik behandelten älteren Patienten zählen, die in den letzten 6 Monaten als Missbrauchsopfer identifiziert wurden
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich angemessener Follow-up, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Häufigkeit der Befragten, die berichteten, dass festgestellte Fälle von Missbrauch älterer Menschen angemessen weiterverfolgt wurden
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich der selbstberichteten Zurückhaltung beim Stellen von Fragen zum Thema Missbrauch älterer Menschen, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Häufigkeit der Befragten, die angaben, Fälle von Misshandlung älterer Menschen vermutet zu haben, es aber unterlassen haben, Fragen zu stellen
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Grad der veränderten Praxis, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Häufigkeit der Teilnehmer, die selbst angeben, dass sie ihre Arbeitspraktiken aufgrund der pädagogischen Intervention geändert haben
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RÖ-786

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen in Veröffentlichungen zugrunde liegen, anonym zur Verfügung zu stellen. Allerdings warten wir immer noch auf die endgültigen Richtlinien des Sponsors zur Weitergabe von Daten und im unwahrscheinlichen Fall, dass die neuen Richtlinien die Weitergabe von Daten verbieten, werden diese nicht weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten werden zusammen mit Veröffentlichungen verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wird auf begründete Anfrage vom Forscher oder bei einer öffentlichen Verwahrstelle zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung

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