- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065281
Reaktion auf Missbrauch älterer Menschen in der geriatrischen Pflege: pädagogische Intervention (REAGERA edu)
Reaktion auf den Missbrauch älterer Menschen in der geriatrischen Pflege, Bildungsintervention für Gesundheitsdienstleister: eine nicht randomisierte Stepped-Wedge-Studie.
Die Prävalenz von Gewalt gegen ältere Menschen wurde in internationalen Studien mit 10–15 % angegeben. Der Missbrauch älterer Menschen kann sowohl körperlichen, emotionalen, sexuellen und finanziellen Missbrauch als auch Vernachlässigung umfassen und kommt sowohl von Fachkräften als auch von Familienmitgliedern, einschließlich erwachsenen Kindern und intimen Partnern, vor. Misshandlung älterer Menschen wird mit psychischen Erkrankungen, Behinderungen, häufigeren Krankenhausaufenthalten, der Inanspruchnahme von Notaufnahmen und der Einweisung in Pflegeeinrichtungen in Verbindung gebracht. Der Missbrauch älterer Menschen ist den Gesundheitsdienstleistern jedoch oft unbekannt. Ältere Erwachsene zögern, Missbrauch offenzulegen, und Gesundheitsdienstleister zögern oft, Fragen zu stellen.
In dieser Studie wird ein interaktives Aufklärungsmodell für medizinisches Fachpersonal zum Thema Gewalt gegen ältere Menschen getestet. Das Modell besteht aus theoretischen Vorträgen, kurzen Filmen, die Patientenbegegnungen zeigen, Gruppendiskussionen und Forumsspielen, einer Form des partizipativen Theaters. Sowohl in Gruppendiskussionen als auch im Forum werden Fallszenarien als Eckpfeiler dienen.
Für selbstberichtete Maßnahmen wird der validierte Fragebogen REAGERA-P verwendet
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Eksjö, Schweden
- Region Jönköpings län
-
Jönköping, Schweden
- Region Jönköpings län
-
Linköping, Schweden
- Region Östergötland
-
Norrköping, Schweden
- Region Östergötland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter einer der an der Studie beteiligten Kliniken
- Bei den Arbeitsaufgaben geht es um direkten Patientenkontakt, zumindest in Teilzeit
- Teilnahme an den Schulungen
Ausschlusskriterien:
- Nur Verwaltungsarbeit und kein direkter Patientenkontakt
- Nicht am Training teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausbildung
Teilnehmer, die die pädagogische Intervention durchlaufen haben
|
Schulung für medizinisches Fachpersonal darin, wie sie Fälle von Gewalt gegen ältere Menschen bei ihren Patienten erkennen und behandeln können
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|
Kein Eingriff: Warteliste
Die Teilnehmer warten immer noch darauf, in den Interventionsarm zu wechseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel zwischen Baseline und Follow-up in Bezug auf das Stellen von Fragen zu Missbrauch, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsmaßnahme zur Befragung älterer Patienten zu missbräuchlichen Erfahrungen.
Wird sowohl als dichotomer Wert (habe in den letzten 6 Monaten jemals Fragen gestellt) als auch als Häufigkeitsmaß gemessen, bei dem die Teilnehmer angeben, wie oft sie Patienten in den letzten 6 Monaten Fragen zum Thema Missbrauch gestellt haben (auf einer Skala von 0 bis 10). oder mehr)
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich des Bewusstseins für Gewalt gegen ältere Menschen und des Verantwortungsbewusstseins bei der Identifizierung von Opfern, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 2), 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
|
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 2), 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
|
|
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich des Bewusstseinsniveaus für Missbrauch im Kontakt mit Patienten, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6 oder 12 Monate Follow-up (je nach Cluster unterschiedlich)
|
Patientenfall („Vignette“) mit Indikatoren für Missbrauch und Selbstangabe der Teilnehmer, ob sie der Meinung sind, dass sie dem Patienten Fragen zum Thema Missbrauch gestellt hätten
|
Baseline, 6 oder 12 Monate Follow-up (je nach Cluster unterschiedlich)
|
|
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich der wahrgenommenen Fähigkeit, Fragen zu Missbrauch zu stellen, wie in REAGERA-P berichtet
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
|
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 6-monatiges Follow-up, 12-monatiges Follow-up
|
|
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich der wahrgenommenen Bereitschaft zur Bewältigung von Fällen von Gewalt gegen ältere Menschen, wie in REAGERA-P berichtet
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 1 und 2), 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention (Nummer 1 und 2), 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
|
Veränderung zwischen Ausgangswert und Nachbeobachtung hinsichtlich der Bereitschaft der Klinik, sich um ältere Erwachsene zu kümmern, die Missbrauch ausgesetzt sind, wie in REAGERA-P berichtet
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtete Bewertung von:
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung zwischen Ausgangswert und Nachbeobachtung hinsichtlich der Anzahl der in den in die Studie einbezogenen Kliniken identifizierten Opfer älterer Gewalt, wie in den Krankenakten angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Anonyme Daten aus den Krankenakten, die die Anzahl der in jeder Klinik behandelten älteren Patienten zählen, die in den letzten 6 Monaten als Missbrauchsopfer identifiziert wurden
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich angemessener Follow-up, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Häufigkeit der Befragten, die berichteten, dass festgestellte Fälle von Missbrauch älterer Menschen angemessen weiterverfolgt wurden
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung zwischen Baseline und Follow-up hinsichtlich der selbstberichteten Zurückhaltung beim Stellen von Fragen zum Thema Missbrauch älterer Menschen, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Häufigkeit der Befragten, die angaben, Fälle von Misshandlung älterer Menschen vermutet zu haben, es aber unterlassen haben, Fragen zu stellen
|
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Grad der veränderten Praxis, wie im Fragebogen REAGERA-P angegeben
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Häufigkeit der Teilnehmer, die selbst angeben, dass sie ihre Arbeitspraktiken aufgrund der pädagogischen Intervention geändert haben
|
6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johanna Simmons, MD, PhD, Region Östergötland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simmons J, Wenemark M, Ludvigsson M. Development and validation of REAGERA-P, a new questionnaire to evaluate health care provider preparedness to identify and manage elder abuse. BMC Health Serv Res. 2021 May 19;21(1):473. doi: 10.1186/s12913-021-06469-2.
- Ludvigsson M, Motamedi A, Westerlind B, Swahnberg K, Simmons J. Responding to Elder Abuse in GERiAtric care (REAGERA) educational intervention for healthcare providers: a non-randomised stepped wedge trial. BMJ Open. 2022 May 4;12(5):e060314. doi: 10.1136/bmjopen-2021-060314.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RÖ-786
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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