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Chinesische Kräutermedizin-Formel kombiniert mit inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von leichtem bis anhaltendem Asthma bei Kindern

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Chieh Wang, China Medical University Hospital

Chinesische Kräutermedizin-Formel kombiniert mit inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von leichtem bis anhaltendem Asthma bei Kindern: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Der Zweck der Studie besteht darin, objektive Daten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Formel der chinesischen Medizin (CM) in Kombination mit inhalativem Kortikosteroid bei der Behandlung von asthmatischen Kindern bereitzustellen. Die Prüfärzte werden 86 leicht bis mittelschwer asthmatische Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren mit regelmäßiger ICS-Nutzung rekrutieren und sie werden in dieser Doppelblindstudie in zwei Gruppen randomisiert. 43 Probanden erhalten CM (CM-Gruppe; Ma-Hsing-Kan-Shih-Tang in Kombination mit Liu-Jun-Zi-Tang) und die anderen 43 Probanden erhalten Placebo (Placebo-Gruppe; 10 % CM). 12 Wochen. Die Ermittler werden diese beiden Gruppen anhand von Fragebögen des Childhood Asthma Control Test (cACT), des Integrated Therapeutics Group Child Asthma Short Form (ITG-CASF), des Pediatric Asthma Caregiver's Quality of Life Questionnaire (PACQLQ), des Lungenfunktionstests und des Bluttests vergleichen, einschließlich Vollständiges Blutbild mit Differentialzählung (CBC/DC), Gesamt-IgE, eosinophiles kationisches Protein (ECP) und IL-4/IL-5/IL-13. Unerwünschte Ereignisse, Nieren- und Leberfunktionstests werden ebenfalls ausgewertet, um die Sicherheit der CM-Formel zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von pädiatrischem Asthma erfolgte in Übereinstimmung mit den GINA-Richtlinien durch einen schrittweisen Ansatz, um die Behandlung an die individuellen Bedürfnisse des Patienten anzupassen. Die meisten Medikamente zur Behandlung von Asthma sind heutzutage jedoch inhalative Kortikosteroide (ICS). Eltern mit Steroidphobie können Bedenken und Ängste über die möglichen systemischen Wirkungen äußern, was zu einer schlechten Einhaltung der Medikation und einer schlechteren Kontrolle führt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Formel der chinesischen Medizin (CM) in Kombination mit inhalativem Kortikosteroid zur Behandlung von leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma bei Kindern zu bewerten. Die Ermittler konzentrieren sich auf die folgenden spezifischen Ziele: Ziel 1. Bestimmung der Wirksamkeit der CM-Formel (Ma-Hsing-Kan-Shih-Tang in Kombination mit Liu-Jun-Zi-Tang) im Vergleich zu Placebo; Ziel 2. Bewertung der Auswirkungen der CM-Formel auf die Lebensqualität bei diesen Patienten mit pädiatrischem Asthma; Ziel 3. Untersuchung der Sicherheit von CM-Formulierung bei diesen Patienten mit pädiatrischem Asthma.

86 Kinder mit leichtem bis mittelschwerem Asthma im Alter von 4 bis 11 Jahren mit regelmäßiger ICS-Nutzung werden in dieser doppelblinden Studie randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. 43 Probanden erhalten CM (CM-Gruppe; Ma-Hsing-Kan-Shih-Tang in Kombination mit Liu-Jun-Zi-Tang) und die anderen 43 Probanden erhalten Placebo (Placebo-Gruppe; 10 % CM). 12 Wochen. Die Auswertung inklusive Lungenfunktionstest, IOS, FeNO, Bluttest, Fragebogen und Asthma-Tagebuchkarte beider Gruppen erfolgt während des Studienzeitraums. Die Sicherheit der Anwendung von CM-Formulierung wird untersucht, indem die unerwünschten Ereignisse sowie Nieren- und Leberfunktionstests aufgezeichnet werden.

Diese Studie wird objektive Daten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Formel der chinesischen Medizin (CM) in Kombination mit inhalativem Kortikosteroid bei der Behandlung von asthmatischen Kindern liefern. Durch die Kombination von chinesischer und westlicher Medizin erwarten wir, die Wirksamkeit der Asthmabehandlung zu verbessern, akute Exazerbationen zu reduzieren und die Dosis von inhalativen Kortikosteroiden zu verringern, was zu einer besseren Lebensqualität führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 4-11 Jahren
  • Die Leitlinien der GINA (Global Initiative for Asthma) gelten für Kinder mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
  • regelmäßiger Gebrauch niedrig dosiertes ICS+ LABA oder mittel dosiertes ICS mindestens einen Monat lang

Ausschlusskriterien:

  • Asthma mit akuter Exazerbation hat oder jemals in den letzten 1 Monat systemische Steroide angewendet hat
  • psychiatrische Erkrankung oder Verhaltensstörung
  • jemals in den letzten zwei Wochen eine Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin oder einer anderen Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin erhalten hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
10 % CM (Ma-Hsing-Kan-Shih-Tang in Kombination mit Liu-Jun-Zi-Tang) und 90 % Stärke für 12 Wochen
Experimental: CM-Gruppe
CM (Ma-Hsing-Kan-Shih-Tang in Kombination mit Liu-Jun-Zi-Tang) für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des Childhood Asthma Control Tests (cACT)
Zeitfenster: Woche 12
Der cACT-Fragebogen ist ein Instrument zur Bewertung von Asthmasymptomen
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung von FEV1/FVC (%) in der Spirometrie
Zeitfenster: Woche 12
Spirometrie kann verwendet werden, um die Lungenfunktion bei Kindern über 6 Jahren einfach zu beurteilen. Teilnehmer, die keine forcierten Ausatmungsmanöver durchführen können, verwenden stattdessen das Impulsoszillometriesystem (IOS).
Woche 12
Der Wechsel von CBC/DC
Zeitfenster: Woche 12
Der Bluttest umfasst Gesamt-IgE, ECP und Zytokine (IL-4/IL-5/IL-13) zur Bewertung der immunologischen Funktion.
Woche 12
Die Veränderung des Gesamt-IgE
Zeitfenster: Woche 12
Der Bluttest umfasst CBC/DC, Gesamt-IgE, ECP und Zytokine (IL-4/IL-5/IL-13) zur Bewertung der immunologischen Funktion.
Woche 12
Der Wechsel der ECP
Zeitfenster: Woche 12
Der Bluttest umfasst CBC/DC, Gesamt-IgE, ECP und Zytokine (IL-4/IL-5/IL-13) zur Bewertung der immunologischen Funktion.
Woche 12
Die Veränderung von IL-4
Zeitfenster: Woche 12
Der Bluttest umfasst CBC/DC, Gesamt-IgE, ECP und Zytokine (IL-4/IL-5/IL-13) zur Bewertung der immunologischen Funktion.
Woche 12
Die Änderung von IL-5
Zeitfenster: Woche 12
Der Bluttest umfasst CBC/DC, Gesamt-IgE, ECP und Zytokine (IL-4/IL-5/IL-13) zur Bewertung der immunologischen Funktion.
Woche 12
Die Änderung von IL-13
Zeitfenster: Woche 12
Der Bluttest umfasst CBC/DC, Gesamt-IgE, ECP und Zytokine (IL-4/IL-5/IL-13) zur Bewertung der immunologischen Funktion.
Woche 12
Die Veränderung der Scores der Integrated Therapeutics Group Child Asthma Short Form (ITG-CASF)
Zeitfenster: Woche 12
ITG-CASF ist ein Instrument zur Messung von Symptomen und Behinderungen bei pädiatrischen Asthmapatienten
Woche 12
Die Änderung der Punktzahlen des Fragebogens zur Lebensqualität von Pflegekräften bei pädiatrischem Asthma (PACQLQ)
Zeitfenster: Woche 12
PACQLQ wurde entwickelt, um die Einschränkungen und Ängste zu messen, mit denen Betreuer von Kindern mit Asthma konfrontiert sind.
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit der akuten Exazerbation
Zeitfenster: Woche 12
Die Häufigkeit akuter Exazerbationen wie Notaufnahme und Aufnahme wird im Asthma-Tagebuch aufgezeichnet.
Woche 12
Unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Woche 12
UAW während des Studienzeitraums werden im Asthma-Tagebuch aufgezeichnet.
Woche 12
Die Änderung des Nierenfunktionstests
Zeitfenster: Woche 12
Nierenfunktionstest einschließlich BUN und Kreatinin wird zur Bewertung der Sicherheit der CM-Nutzung herangezogen
Woche 12
Die Veränderung des Leberfunktionstests
Zeitfenster: Woche 12
Leberfunktionstest einschließlich AST und ALT wird zur Bewertung der Sicherheit der CM-Nutzung herangezogen
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma im Kindesalter

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