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Körperliche Aktivität, Appetit und Nahrungsaufnahme bei älteren Erwachsenen (PHYSISAT)

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Miriam Clegg, University of Reading

Die Auswirkung körperlicher Aktivität auf Appetit und Nahrungsaufnahme bei älteren Erwachsenen

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung körperlicher Aktivität auf die Nahrungsaufnahme und den Appetit bei älteren Erwachsenen (≥ 65 Jahre) zu bewerten und den Zusammenhang zwischen Essverhalten, Körperzusammensetzung und körperlicher Aktivität älterer Erwachsener zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Es sollte die Auswirkung körperlicher Aktivität auf die Nahrungsaufnahme und den Appetit bei älteren Erwachsenen (≥ 65 Jahre) untersucht werden.
  • Es sollte der Zusammenhang zwischen Essverhalten, Körperzusammensetzung und körperlicher Aktivität älterer Erwachsener (≥ 65 Jahre) untersucht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die älter als 65 Jahre sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, unabhängig und selbstbewusst lebend;
  • Alter ≥ 65 Jahre;
  • Die Fähigkeit haben, die Studienabläufe zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2);
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
  • Eine Krankheit wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere chronische Krankheiten (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Krebs, Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen) haben;
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit, die Nahrungsaufnahme oder das Körpergewicht beeinflussen, in den letzten drei Monaten;
  • Umstellung ihrer Ernährung und Bewegung in den letzten 3 Monaten;
  • Hatte in den letzten 3 Monaten unerwarteten Gewichtsverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperlicher Aktivitätsstatus
Zeitfenster: 7 Tage

Der körperliche Aktivitätsstatus wird mithilfe von Beschleunigungsmessern ((AX3) (3-Achsen-Protokollierungsbeschleunigungsmesser)) bewertet.

Die Teilnehmer tragen die Beschleunigungsmesser 7 Tage lang rund um die Uhr. Ihre mäßigen und intensiven Aktivitätsstunden werden aggregiert und auf der Grundlage dieser Daten werden sie in drei Gruppen mit starker, mäßiger und geringer körperlicher Aktivität eingeteilt.

7 Tage
Bewertungen von Appetit
Zeitfenster: 1 Tag
Der Appetit wird mithilfe einer 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS, Skala 0-100) beurteilt.
1 Tag
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3 Tage (2 Wochentage und 1 Wochenendtag), während die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser tragen.
Die Nahrungsaufnahme wird anhand eines 24-Stunden-Ernährungstagebuchs beurteilt.
3 Tage (2 Wochentage und 1 Wochenendtag), während die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser tragen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: Tag 1
Die Höhe wird mit einem Maßband gemessen.
Tag 1
Gewicht
Zeitfenster: Tag 1
Das Gewicht wird mithilfe eines Körperanalysegeräts (OMRON Viva) ermittelt.
Tag 1
BMI
Zeitfenster: Tag 1
Der BMI wird mithilfe eines Körperzusammensetzungsmonitors (OMRON Viva) ermittelt.
Tag 1
% fette Masse
Zeitfenster: Tag 1
Die prozentuale Fettmasse wird mithilfe eines Körperzusammensetzungsmessgeräts (OMRON Viva) ermittelt.
Tag 1
% fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Tag 1
Der Prozentsatz der fettfreien Körpermasse wird mithilfe eines Körperzusammensetzungsmonitors (OMRON Viva) ermittelt.
Tag 1
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 1
Der Taillenumfang wird mit einem Maßband gemessen.
Tag 1
Hüftumfang
Zeitfenster: Tag 1
Der Hüftumfang wird mit einem Maßband gemessen.
Tag 1
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Tag 1

Die Gebrechlichkeit wird anhand des „Groingen Frailty Indicator Questionnaire“ beurteilt.

Der GFI ist ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten und einem Bewertungsbereich von null bis fünfzehn, der die physischen, kognitiven, sozialen und psychologischen Bereiche bewertet. Ein GFI-Wert von vier oder mehr gilt als Grenzwert für Gebrechlichkeit.

Tag 1
Ernährungswissen
Zeitfenster: Tag 1

Das Ernährungswissen wird mithilfe des „Allgemeinen Fragebogens zum Ernährungswissen“ bewertet.

Dieser Fragebogen besteht aus vier unabhängigen Abschnitten, die jeweils einen anderen Aspekt des Ernährungswissens bewerten: Ernährungsempfehlungen; Lebensmittelgruppen; Gesunde Ernährung und Ernährung, Krankheits- und Gewichtsmanagement.

Abschnitt 1 – Ernährungsempfehlungen Jeder Punkt erhält einen Punkt für eine richtige Antwort. Maximale Punktzahl = 18.

Abschnitt 2 – Lebensmittelgruppen Für jede Frage gibt es einen Punkt für eine richtige Antwort. Maximale Punktzahl = 36

Abschnitt 3 – Auswahl gesunder Lebensmittel Für jeden Punkt gibt es einen Punkt für eine richtige Antwort. Maximale Punktzahl = 13.

Abschnitt 4 – Ernährung, Krankheit und Gewichtsmanagement Für jede Frage gibt es einen Punkt für eine richtige Antwort. Maximale Punktzahl = 21.

Tag 1
Appetitniveau basierend auf dem „Council on Nutrition Appetite Questionnaire“
Zeitfenster: Tag 1

Der Appetit wird mithilfe des „Council on Nutrition Appetite Questionnaire“ ermittelt.

Die Punktzahl wird durch Addition der Punkte (Werte) ermittelt, die den einzelnen Antworten zugeordnet sind. Die Höchstpunktzahl, die ein Patient erreichen kann, beträgt 40, die Mindestpunktzahl liegt bei 8. Je niedriger der Wert, desto schlechter ist der Appetit des Patienten.

8-16: Der Patient hat das Risiko einer Magersucht und benötigt eine Ernährungsberatung. 17-28: Der Patient muss regelmäßig neu beurteilt werden. >28: Der Patient ist zu diesem Zeitpunkt nicht gefährdet.

Tag 1
Appetitniveau basierend auf dem „Drei-Faktoren-Fragebogen“
Zeitfenster: Tag 1

Der Appetit wird mithilfe des „Drei-Faktoren-Fragebogens zur Ernährung“ ermittelt.

Der TFEQ enthält 51 Items (Fragen) und misst drei Aspekte des menschlichen Essverhaltens: „kognitive Zurückhaltung beim Essen“ (Faktor I – 21 Items); „Enthemmung“ (Faktor II – 16 Punkte); „Hunger“ (Faktor III – 14 Punkte). Die Mindestpunktzahl für die Faktoren I-II-III beträgt daher 0-0-0, die mögliche Höchstpunktzahl 21-16-14.

Tag 1
Essverhalten
Zeitfenster: Tag 1

Das Essverhalten wird mithilfe des „Dutch Eating Behavior Questionnaire“ beurteilt.

Der niederländische Fragebogen zum Essverhalten ist ein 33-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung von drei unterschiedlichen Essverhaltensweisen bei Erwachsenen: (1) emotionales Essen, (2) äußeres Essen und (3) verhaltenes Essen. Die Punkte im DEBQ reichen von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), wobei höhere Werte auf eine stärkere Befürwortung des Essverhaltens hinweisen.

Tag 1
Verlangen nach Essen
Zeitfenster: Tag 1

Das Erleben von Heißhungerattacken wird mithilfe des „Control of Eating Questionnaire“ erfasst.

Der Fragebogen zur Esskontrolle besteht aus 21 Items, mit denen der Schweregrad und die Art der Heißhungerattacken einzelner Personen in den letzten 7 Tagen beurteilt werden sollen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 200 und höhere Werte bedeuten, dass das Verlangen nach Essen stärker ausgeprägt ist.

Tag 1
Grad der körperlichen Aktivität basierend auf dem Fragebogen „Körperliche Aktivität in der Allgemeinmedizin“.
Zeitfenster: Tag 1

Das Ausmaß der körperlichen Aktivität wird mithilfe des Fragebogens „Allgemeinmedizinische körperliche Aktivität“ beurteilt.

Dieser Fragebogen stellt einen einfachen, vierstufigen Index für körperliche Aktivität (PAI) bereit: aktiv, mäßig aktiv, mäßig inaktiv und inaktiv.

Inaktiv: Sitzende Tätigkeit und keine körperliche Betätigung oder Radfahren. Mäßig inaktiv: Sitzende Tätigkeit und einige, aber < 1 Stunde körperliche Betätigung und/oder Radfahren pro Woche ODER Stehende Tätigkeit und keine körperliche Betätigung oder Radfahren.

Mäßig aktiv: Sitzende Tätigkeit und 1–2,9 Stunden körperliche Betätigung und/oder Radfahren pro Woche ODER Stehende Tätigkeit und einige, aber < 1 Stunde körperliche Betätigung und/oder Radfahren pro Woche ODER körperliche Tätigkeit und keine körperliche Betätigung oder Radfahren.

Aktiv: Sitzende Tätigkeit und ≥ 3 Stunden körperliche Betätigung und/oder Radfahren pro Woche ODER Stehende Tätigkeit und 1–2,9 Stunden körperliche Betätigung und/oder Radfahren pro Woche ODER körperliche Tätigkeit und einige, aber < 1 Stunde körperliche Betätigung und/oder Radfahren pro Woche ODER Schwere Handarbeit.

Tag 1
Körperliches Aktivitätsniveau basierend auf dem Fragebogen „Physical Activity Scale for the Elderly (PASE)“.
Zeitfenster: Tag 1

Das körperliche Aktivitätsniveau wird mithilfe der „Physical Activity Scale for the Elderly (PASE)“ bewertet.

Dieser Fragebogen misst den Grad der selbst gemeldeten körperlichen Aktivität bei Personen im Alter von 65 Jahren oder älter und berücksichtigt Elemente zu beruflichen, häuslichen und Freizeitaktivitäten während der letzten 7 Tage. Der PASE-Gesamtwert wird berechnet, indem entweder die für jede Aktivität aufgewendete Zeit (Stunden pro Woche) oder die Teilnahme (d. h. Ja/Nein) an einer Aktivität mit empirisch ermittelten Itemgewichtungen multipliziert und dann die Gesamtaktivitäten summiert werden. Der PASE-Gesamtwert reicht von 0 bis 400 oder mehr.

Tag 1
Lebensmitteleinkaufs- und Kochverhalten
Zeitfenster: Tag 1

Das Verhalten beim Lebensmitteleinkauf und -kochen wird mithilfe des „Allgemeinen Fragebogens zum Lebensmitteleinkauf und -kochen“ bewertet.

In diesem Fragebogen wird das Lebensmitteleinkaufs- und Kochverhalten des Teilnehmers bewertet, es wird keine Skala oder Bewertung angegeben.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UREC 20/32

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine persönlichen Identifikationsdaten weitergegeben. Für die Studie besteht keine Verpflichtung zur Weitergabe von Daten. Es ist jedoch möglich, dass einige der individuellen (unbeliebten/nicht identifizierbaren) Daten in einer Metaanalyse nützlich sind und daher die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) in Betracht gezogen wird .

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

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    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
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