- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070832
Hyperthermie kombiniert mit neoadjuvanter Radiochemotherapie für LARC (PUTHRC-001)
27. September 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Tiefe Hyperthermie kombiniert mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, PUTHRC-001: Eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Hinzufügung einer tiefen Hyperthermie zur neoadjuvanten gleichzeitigen Radiochemotherapie die T-Downstaging-Rate bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Hinzufügung einer tiefen Hyperthermie zur neoadjuvanten gleichzeitigen Radiochemotherapie die T-Downstaging-Rate bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) verbessern könnte.
Die Stichprobengröße beträgt 142.
Patienten mit LARC (T3-4/N+) werden nach dem Zufallsprinzip in eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt.
Für die Interventionsgruppe besteht die neoadjuvante Therapie aus Hyperthermie in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie.
Für die Kontrollgruppe ist die neoadjuvante Behandlung eine gleichzeitige Radiochemotherapie.
Die T-Downstaging-Rate wird verwendet, um die Wirksamkeit der Tiefenhyperthermie zu bewerten.
T-Downstaging ist definiert als das postoperative pathologische T-Stadium, das niedriger ist als das ursprüngliche T-Stadium, das laut Bildgebung vor der Behandlung ermittelt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hao Wang, Doctor
- Telefonnummer: 82264911
- E-Mail: wanghaobysy@bjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuxia Wang
- Telefonnummer: 82265968
- E-Mail: lily31415926@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Pathologisch diagnostiziert als rektales Adenokarzinom
- Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom (T3-4/N+), Stadieneinteilung mittels CT, MRT und/oder Endoskopie
- Männer im fruchtbaren Alter und Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 180 Tage nach Ende der gleichzeitigen Strahlen- und Chemotherapie wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Das gebärfähige Alter bedeutet vor der Menopause oder innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor einer gleichzeitigen Strahlen- und Chemotherapie eine Schwangerschaft ausschließen
- Bei Patienten mit normaler Organfunktion vor der Behandlung sind die folgenden Kriterien erfüllt: a) Kriterien für die routinemäßige Blutuntersuchung: i) Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/l; ii) absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10e9/L; iii) Blutplättchen (PLT) ≥70×10e9/L; b) biochemische Tests erfüllen die folgenden Kriterien: i) Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-faches der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 40 ml/min; ii) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN, e)Gerinnungstest: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN, Prothrombinzeit ≤ 1,5 × ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Siegelringzellkarzinom oder muzinösem Adenokarzinom.
- Patienten, die sich einer Hyperthermie verweigern oder bei der kontinuierlichen Nachsorge nicht kooperieren können.
- Patienten mit starker Blutungsneigung, schweren Infektionen, Wunden oder Infektionen der Haut im Hyperthermiebereich.
- Patienten mit Metallimplantaten oder Herzschrittmachern im Körper, die übermäßig hohe Temperaturen nicht vertragen.
- Andere primäre bösartige Tumoren traten innerhalb von 5 Jahren vor gleichzeitiger Strahlentherapie und Chemotherapie auf, mit Ausnahme bösartiger Tumoren, die einer radikalen Behandlung unterzogen wurden und lokal heilbar sind (wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Prostata-, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ, usw.).
- An unkontrollierbaren Begleiterkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatischer Herzinsuffizienz, unkontrollierbarem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Arrhythmie, aktivem Magengeschwür oder Blutungskrankheit.
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmen oder den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung nicht abschließen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hyperthermie-Gruppe
Die neoadjuvante Therapie ist für diese Gruppe Hyperthermie kombiniert mit gleichzeitiger Radiochemotherapie.
|
Hyperthermie ist eine Behandlungsart, bei der der Tumor auf bis zu 40,5–43 °C erhitzt wird, um Krebszellen zu schädigen und abzutöten, ohne das normale Gewebe zu schädigen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Nicht-Hyperthermie-Gruppe
Bei der neoadjuvanten Behandlung handelt es sich um eine gleichzeitige Radiochemotherapie, die gemäß den Leitlinien die Standardbehandlung bei LARC darstellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumor-T-Downstaging-Rate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
T-Downstaging ist definiert als das postoperative pathologische T-Stadium, das niedriger ist als das ursprüngliche T-Stadium, das laut Bildgebung vor der Behandlung ermittelt wurde.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Tumorschrumpfung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
(Tumorvolumen vor der Behandlung – Tumorvolumen vor neoadjuvanter Behandlung) / (Tumorvolumen vor neoadjuvanter Behandlung)
|
12 Wochen
|
|
Komplette Tumorresektionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
(Patientenzahl der R0-Resektion)/(Gesamtzahl der Patienten, die sich einer Operation unterziehen)
|
12 Wochen
|
|
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Wochen
|
(Anzahl der Patienten ohne Resttumoren nach neoadjuvanter Therapie)/(Gesamtzahl der Patienten, die sich einer Operation unterziehen)
|
12 Wochen
|
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Perioperative Komplikationsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
(Anzahl der Patienten mit Komplikationen vor oder nach der Operation)/(Gesamtzahl der Patienten, die sich einer Operation unterziehen)
|
4 Monate
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Anale Retentionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
(Anzahl der Patienten mit Anuserhaltung nach der Operation)/(Gesamtzahl der Patienten, die sich einer Operation unterziehen)
|
12 Wochen
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Zeit vom zufälligen Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod (je nachdem, was zuerst eintritt);
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3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Zeit zwischen einem zufälligen Tag und dem Tag des Todes aus irgendeinem Grund.
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3 Jahre
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Mindest- und Höchstwerte von SF-36 betragen 30 und 150.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
3 Jahre
|
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Fragebogen zur Lebensqualität – Kern 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Mindest- und Höchstwerte von QLQ-C30 sind 0 und 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hao Wang, Doctor, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUTHRC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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