- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05071131
Wirkung von Inulin auf Darmmikrobiota und Darmbarriere bei chronischer Nierenerkrankung (RESTORE)
20. Februar 2024 aktualisiert von: Anja Maehler, Charite University, Berlin, Germany
Untersuchung der Wirkung von Inulin auf Darmmikrobiota und Darmbarriere bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Eine ausreichende Ballaststoffzufuhr ist entscheidend für eine ausgewogene Ernährung und reduziert das Risiko chronischer Erkrankungen.
Ernährungsempfehlungen für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung führen jedoch zu einer unzureichenden Ballaststoffaufnahme mit möglichen maladaptiven Auswirkungen auf das Darmmikrobiom.
Daher wollen wir die Auswirkungen einer 35-tägigen Inulin-Supplementierung auf das Darmmikrobiom, die Darmbarrierefunktion, bakterielle Stoffwechselprodukte und den Zustand von Immunzellen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Victoria McParland, PhD
- Telefonnummer: +49 30 450 540 464
- E-Mail: victoria.mcparland@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Rekrutierung
- Experimental and Clinical Research Center
-
Kontakt:
- Victoria McParland, PhD
- Telefonnummer: +4930450540464
- E-Mail: victoria.mcparland@charite.de
-
Kontakt:
- Nicola Wilck, MD
- Telefonnummer: +4930450540459
- E-Mail: nicola.wilck@charite.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Verhältnis 1:1
- Alter 18-75 Jahre
- Body-Mass-Index 25,0 - 39,9 kg/m^2
- Nierenerkrankung im Endstadium, die seit mindestens 3 Monaten regelmäßig mit Hämodialyse behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Bösartige Krankheiten
- Kürzlicher oder aktueller Krankenhausaufenthalt
- Postoperative Phase
- Akute Infektionen
- Unterernährung
- Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Regelmäßige Einnahme von Probiotika und/oder Präbiotika
- Veränderung des Körpergewichts von mehr als 2 kg im Monat vor Studieneintritt
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Im Juli 2022 angewendete Änderungen gemäß Änderungs-Nr. 1:
Zwei Einschlusskriterien wurden geändert, um die Rekrutierung zu verbessern
- Die Altersspanne wurde von 18-70 auf 18-75 Jahre geändert
- Der BMI-Bereich wurde von 18,5 - 34,9 auf 25,0 - 39,9 kg/m^2 geändert
Das Interventionsschema wurde angepasst, um die Patientenadhärenz zu erhöhen
- Eine 7-tägige Anpassungsphase mit der Hälfte der Dosis (15 Gramm pro Tag) zu Beginn der Intervention wurde eingeführt, wodurch die Behandlungsdauer von 28 auf 35 Tage geändert wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Inulin
15 Gramm Inulin pro Tag für 7 Tage, gefolgt von 30 Gramm Inulin pro Tag für 28 Tage
|
1 Beutel à 15 Gramm täglich für 7 Tage, gefolgt von 2 Beuteln à 15 Gramm täglich für 28 Tage
|
Placebo-Komparator: Placebo
15 Gramm Maltodextrin pro Tag für 7 Tage, gefolgt von 30 Gramm Maltodextrin pro Tag für 28 Tage
|
1 Beutel à 15 Gramm täglich für 7 Tage, gefolgt von 2 Beuteln à 15 Gramm täglich für 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentration von Zonulin-1
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch ELISA [ng/ml]
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentration von löslichem CD14
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch ELISA [ng/ml]
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Mit kurzkettigen Fettsäuren assoziierte bakterielle Genexpression
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo und angepasst an den Ausgangswert
|
Gemessen durch quantitative PCR
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo und angepasst an den Ausgangswert
|
Mit kurzkettigen Fettsäuren assoziierte Genexpression in Immunzellen
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch quantitative PCR
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Indol-assoziierte bakterielle Genexpression
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch quantitative PCR
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Indol-assoziierte Genexpression in Immunzellen
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch quantitative PCR
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Fäkales Metabolom
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo und angepasst an den Ausgangswert
|
Gemessen durch Massenspektrometrie
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo und angepasst an den Ausgangswert
|
Serum-Metabolom
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch Massenspektrometrie
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Serumkonzentration von Trimethylamin-N-Oxid (TMAO)
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen mit LC-MS [µM]
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Taxonomie des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch 16S-Amplikon-Sequenzierung
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Aktivierungspotential des Arylkohlenwasserstoffrezeptors (AhR) im Serum
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo und angepasst an den Ausgangswert
|
Gemessen durch zellbasierten Luciferase-Reporter-Assay (Delta-Lumineszenz)
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo und angepasst an den Ausgangswert
|
Häufigkeit zirkulierender T-Zell-Subtypen
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch Durchflusszytometrie (%)
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Büro systolischer blutdruck
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Mittelwert aus fünf aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen (mmHg)
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Office diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Mittelwert aus fünf aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen (mmHg)
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Plasmakonzentration von IL-1
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch ELISA [pg/ml]
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Plasmakonzentration von IL-6
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch ELISA [pg/ml]
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Plasmakonzentration von TNF-alpha
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen durch ELISA [pg/ml]
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Kreatinin
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Kreatin-Serumkonzentration
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Cystatin c
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Cystatin c Serumkonzentration
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Kreatinin / Cystatin c-Verhältnis
Zeitfenster: Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Gemessen im Serum
|
Nach 35 Tagen im Vergleich zu Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anja Mähler, PhD, Charite University, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Nicola Wilck, MD, Charite University, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Victoria McParland, PhD, Charite University, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Johannes Holle, MD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RESTORE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen gemeldeter Artikel zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen, ergänzende Daten), werden nach Anonymisierung geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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