Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Berberin plus Inulin auf die Diabetesversorgung bei Patienten mit LADA

8. Februar 2022 aktualisiert von: Yang Xiao, Second Xiangya Hospital of Central South University

Auswirkungen von Berberin plus Inulin auf die Diabetesversorgung bei Patienten mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von oralem Berberin (BBR) und Inulin in Kombination mit einer Insulintherapie auf die Diabetesversorgung bei Patienten mit LADA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der latente Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) ist eine Hybridform des Diabetes, die durch die autoimmune Zerstörung pankreatischer β-Zellen sowie Insulinresistenz gekennzeichnet ist und durch Umweltfaktoren im Rahmen der genetischen Anfälligkeit ausgelöst wird. Inzwischen ist das Blutzuckermanagement der Eckpfeiler der Diabetesbehandlung, und eine schlechte glykämische Kontrolle wird eine Reihe von Diabeteskomplikationen verursachen. Diese Studie konzentriert sich auf die Verbesserung der Lebensqualität von LADA-Patienten und das Blutzuckermanagement als Ausgangspunkt, um die Verbesserungseffekte kombinierter Medikamente auf die Entwicklung von Diabetes zu untersuchen.

Inulin ist ein weit verbreitetes Präbiotikum, das nachweislich die glykämische Kontrolle verbessert, die Darmmikrobiota verändert und Entzündungen unterdrückt. Berberin (BBR), ein kleines Alkaloid, das aus Heilpflanzen isoliert wird, soll viele therapeutische Wirkungen haben, darunter antibakterielle, antidiabetische und lipidsenkende Wirkungen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass BBR antidiabetische Wirkungen ausübt, indem es die Darmmikrobiota moduliert. Wang et al. bestätigten die hypoglykämische Wirkung von BBR bei chinesischen Teilnehmern und zeigten die BBR-induzierten Veränderungen im menschlichen Darmmikrobiom im Vergleich zum Placebo. Darüber hinaus haben Ho et al. führte eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 38 Kindern mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von Placebo oder präbiotischem, mit Oligofructose angereichertem Inulin über 12 Wochen durch und stellte fest, dass eine orale Ergänzung des Präbiotikums den glykämischen Status und die β-Zellfunktion verbessern könnte. Wir spekulieren also, dass die Kombination aus BBR und Inulin auch die glykämische Kontrolle bei Patienten mit LADA verbessern kann.

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Studie umfasst ein einmaliges Screening, die 1-monatige Anlaufphase, die 3-monatige Behandlungsphase und die 9-monatige Nachbeobachtungsphase. Nach Erhalt der Einverständniserklärung des zur Teilnahme bereiten Patienten geht die 3-monatige Behandlung in die 1-monatige Einlaufzeit über. Gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien werden die in Frage kommenden Patienten für den 3-monatigen Behandlungszeitraum randomisiert. Die Patienten werden in vier Gruppen randomisiert: BBR allein, Inulin+BBR, Inulin allein oder Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Beurteilung der Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels. Dynamische Blutzuckerparameter, β-Zellfunktion und Darmmikrobiota sowie unerwünschte Ereignisse und Lebensqualität werden überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Institute of Metabolism and Endocrinology, Second Xiangya Hospital, Central South University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostizierter Diabetes gemäß dem Bericht der WHO im Jahr 1999;
  2. Erfüllt die Diagnosekriterien der Chinese Diabetes Society (2012) für LADA: (1) Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GADA) positiv; (2) Alter bei Diagnose ≧ 18 Jahre alt; (3) unabhängig von Insulin für mehr als 6 Monate nach der Diagnose;
  3. Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  4. 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %;
  5. BMI ≥ 18,5 kg/m2 und nicht mehr als 37,5 kg/m2;
  6. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Familienvertreters.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Leberfunktionsstörung (ALT und AST größer als das Dreifache der oberen Nachweisgrenze);
  2. eGFR < 50 ml/(min • 1,73 m2);
  3. Nachweis einer akuten oder chronischen Infektion, die die glykämische Kontrolle innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Besuch beeinträchtigt;
  4. Anamnese jeglicher Malignität;
  5. Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums;
  6. sekundärer Diabetes;
  7. Vorhandensein akuter Komplikationen (Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolares Koma);
  8. Schwere organische Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborene Herzerkrankung, rheumatische Herzerkrankung, hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie usw., New York Heart Association (NYHA) Herzfunktionsklassifikation ≥Grad III;
  9. Chronische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln für mehr als 3 Monate, oder Anwendung von Antibiotika oder anderen Eingriffen, die den Magen-Darm-Trakt für 2 Monate vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums beeinträchtigen könnten.
  10. Vorgeschichte von hämolytischer Anämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
  11. Allergisch gegen Berberin oder irgendwelche Komponenten in den Kombinationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
LADA-Patienten erhalten drei Monate lang Berberin und Inulin.
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
Experimental: Gruppe B
LADA-Patienten erhalten 3 Monate lang Berberin und Placebo (für Inulin).
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor einer Mahlzeit verabreicht werden
Experimental: Gruppe C
LADA-Patienten erhalten 3 Monate lang Placebo (für Berberin) und Inulin.
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
Placebo-Komparator: Gruppe D
LADA-Patienten erhalten 3 Monate lang Placebo (für Berberin) und Placebo (für Inulin).
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor einer Mahlzeit verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des mittleren HbA1c-Spiegels, der den Status des Blutzuckermanagements der Patienten widerspiegelt.
1 Jahr nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
C-Peptid werden vor und nach einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten gemessen.
1 Jahr nach Studienbeginn
Inzidenz akuter und chronischer Diabeteskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
In dieser Studie umfassen die aufgezeichneten chronischen Diabeteskomplikationen hauptsächlich diabetische makrovaskuläre Erkrankungen, diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie und periphere Neuropathie.
1 Jahr nach Studienbeginn
Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Die Darmpermeabilität wird anhand der Menge an Mannitol und Lactulose im Urin gemessen.
1 Jahr nach Studienbeginn
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Die Veränderungen der Darmmikrobiota werden hauptsächlich durch die Multi-Omics-Technologie erfasst.
1 Jahr nach Studienbeginn
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Die Lebensqualität wird anhand der chinesischen Version des Audit of Diabetes Dependent Quality of Life (ADDQoL-19) bewertet.
1 Jahr nach Studienbeginn
Magen-Darm-Nebenwirkungen und andere arzneimittelbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Die gastrointestinalen Nebenwirkungen müssen vom Patienten selbst angegeben werden, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen usw.
1 Jahr nach Studienbeginn
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Hypoglykämie-Ereignisse werden in leichte Hypoglykämie und schwere Hypoglykämie unterteilt.
1 Jahr nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yang Xiao, MD/PhD, Institute of Metabolism and Endocrinology, Second Xiangya Hospital, Central South University, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Berberin

Abonnieren