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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698330
Auswirkungen von Berberin plus Inulin auf die Diabetesversorgung bei Patienten mit LADA
Auswirkungen von Berberin plus Inulin auf die Diabetesversorgung bei Patienten mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der latente Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) ist eine Hybridform des Diabetes, die durch die autoimmune Zerstörung pankreatischer β-Zellen sowie Insulinresistenz gekennzeichnet ist und durch Umweltfaktoren im Rahmen der genetischen Anfälligkeit ausgelöst wird. Inzwischen ist das Blutzuckermanagement der Eckpfeiler der Diabetesbehandlung, und eine schlechte glykämische Kontrolle wird eine Reihe von Diabeteskomplikationen verursachen. Diese Studie konzentriert sich auf die Verbesserung der Lebensqualität von LADA-Patienten und das Blutzuckermanagement als Ausgangspunkt, um die Verbesserungseffekte kombinierter Medikamente auf die Entwicklung von Diabetes zu untersuchen.
Inulin ist ein weit verbreitetes Präbiotikum, das nachweislich die glykämische Kontrolle verbessert, die Darmmikrobiota verändert und Entzündungen unterdrückt. Berberin (BBR), ein kleines Alkaloid, das aus Heilpflanzen isoliert wird, soll viele therapeutische Wirkungen haben, darunter antibakterielle, antidiabetische und lipidsenkende Wirkungen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass BBR antidiabetische Wirkungen ausübt, indem es die Darmmikrobiota moduliert. Wang et al. bestätigten die hypoglykämische Wirkung von BBR bei chinesischen Teilnehmern und zeigten die BBR-induzierten Veränderungen im menschlichen Darmmikrobiom im Vergleich zum Placebo. Darüber hinaus haben Ho et al. führte eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 38 Kindern mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von Placebo oder präbiotischem, mit Oligofructose angereichertem Inulin über 12 Wochen durch und stellte fest, dass eine orale Ergänzung des Präbiotikums den glykämischen Status und die β-Zellfunktion verbessern könnte. Wir spekulieren also, dass die Kombination aus BBR und Inulin auch die glykämische Kontrolle bei Patienten mit LADA verbessern kann.
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Studie umfasst ein einmaliges Screening, die 1-monatige Anlaufphase, die 3-monatige Behandlungsphase und die 9-monatige Nachbeobachtungsphase. Nach Erhalt der Einverständniserklärung des zur Teilnahme bereiten Patienten geht die 3-monatige Behandlung in die 1-monatige Einlaufzeit über. Gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien werden die in Frage kommenden Patienten für den 3-monatigen Behandlungszeitraum randomisiert. Die Patienten werden in vier Gruppen randomisiert: BBR allein, Inulin+BBR, Inulin allein oder Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Beurteilung der Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels. Dynamische Blutzuckerparameter, β-Zellfunktion und Darmmikrobiota sowie unerwünschte Ereignisse und Lebensqualität werden überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Xiao, MD/PhD
- Telefonnummer: 86-731-85292154
- E-Mail: xiaoyang29@csu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Institute of Metabolism and Endocrinology, Second Xiangya Hospital, Central South University
-
Kontakt:
- Yang Xiao, MD/PhD
- Telefonnummer: 86-0731-85292154
- E-Mail: xiaoyang29@csu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter Diabetes gemäß dem Bericht der WHO im Jahr 1999;
- Erfüllt die Diagnosekriterien der Chinese Diabetes Society (2012) für LADA: (1) Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GADA) positiv; (2) Alter bei Diagnose ≧ 18 Jahre alt; (3) unabhängig von Insulin für mehr als 6 Monate nach der Diagnose;
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %;
- BMI ≥ 18,5 kg/m2 und nicht mehr als 37,5 kg/m2;
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Familienvertreters.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung (ALT und AST größer als das Dreifache der oberen Nachweisgrenze);
- eGFR < 50 ml/(min • 1,73 m2);
- Nachweis einer akuten oder chronischen Infektion, die die glykämische Kontrolle innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Besuch beeinträchtigt;
- Anamnese jeglicher Malignität;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums;
- sekundärer Diabetes;
- Vorhandensein akuter Komplikationen (Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolares Koma);
- Schwere organische Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborene Herzerkrankung, rheumatische Herzerkrankung, hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie usw., New York Heart Association (NYHA) Herzfunktionsklassifikation ≥Grad III;
- Chronische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln für mehr als 3 Monate, oder Anwendung von Antibiotika oder anderen Eingriffen, die den Magen-Darm-Trakt für 2 Monate vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von hämolytischer Anämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Allergisch gegen Berberin oder irgendwelche Komponenten in den Kombinationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
LADA-Patienten erhalten drei Monate lang Berberin und Inulin.
|
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
|
|
Experimental: Gruppe B
LADA-Patienten erhalten 3 Monate lang Berberin und Placebo (für Inulin).
|
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor einer Mahlzeit verabreicht werden
|
|
Experimental: Gruppe C
LADA-Patienten erhalten 3 Monate lang Placebo (für Berberin) und Inulin.
|
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe D
LADA-Patienten erhalten 3 Monate lang Placebo (für Berberin) und Placebo (für Inulin).
|
0,6 g (6 Pillen) Inulin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor einer Mahlzeit verabreicht werden
0,6 g (6 Pillen) Berberin-Placebo-Tabletten, die 3 Monate lang zweimal täglich oral vor den Mahlzeiten verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des mittleren HbA1c-Spiegels, der den Status des Blutzuckermanagements der Patienten widerspiegelt.
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1 Jahr nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
C-Peptid werden vor und nach einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten gemessen.
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1 Jahr nach Studienbeginn
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Inzidenz akuter und chronischer Diabeteskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
In dieser Studie umfassen die aufgezeichneten chronischen Diabeteskomplikationen hauptsächlich diabetische makrovaskuläre Erkrankungen, diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie und periphere Neuropathie.
|
1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
Die Darmpermeabilität wird anhand der Menge an Mannitol und Lactulose im Urin gemessen.
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1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
Die Veränderungen der Darmmikrobiota werden hauptsächlich durch die Multi-Omics-Technologie erfasst.
|
1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
Die Lebensqualität wird anhand der chinesischen Version des Audit of Diabetes Dependent Quality of Life (ADDQoL-19) bewertet.
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1 Jahr nach Studienbeginn
|
|
Magen-Darm-Nebenwirkungen und andere arzneimittelbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
Die gastrointestinalen Nebenwirkungen müssen vom Patienten selbst angegeben werden, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen usw.
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1 Jahr nach Studienbeginn
|
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Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
|
Hypoglykämie-Ereignisse werden in leichte Hypoglykämie und schwere Hypoglykämie unterteilt.
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1 Jahr nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Xiao, MD/PhD, Institute of Metabolism and Endocrinology, Second Xiangya Hospital, Central South University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang Y, Gu Y, Ren H, Wang S, Zhong H, Zhao X, Ma J, Gu X, Xue Y, Huang S, Yang J, Chen L, Chen G, Qu S, Liang J, Qin L, Huang Q, Peng Y, Li Q, Wang X, Kong P, Hou G, Gao M, Shi Z, Li X, Qiu Y, Zou Y, Yang H, Wang J, Xu G, Lai S, Li J, Ning G, Wang W. Gut microbiome-related effects of berberine and probiotics on type 2 diabetes (the PREMOTE study). Nat Commun. 2020 Oct 6;11(1):5015. doi: 10.1038/s41467-020-18414-8.
- Ho J, Nicolucci AC, Virtanen H, Schick A, Meddings J, Reimer RA, Huang C. Effect of Prebiotic on Microbiota, Intestinal Permeability, and Glycemic Control in Children With Type 1 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Oct 1;104(10):4427-4440. doi: 10.1210/jc.2019-00481.
- Zhang R, Xiao Y, Yan J, Yang W, Wu X, Mei Z, Zhou Z. Effects of Berberine Plus Inulin on Diabetes Care in Patients With Latent Autoimmune Diabetes in Adults: Protocol for a Randomized Controlled Trial. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Jun 15;13:876657. doi: 10.3389/fendo.2022.876657. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020LADACP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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