- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074290
Pharmakokinetik und Sicherheit von Epidiferphan und Taxanen bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Priya Gurjar
- Telefonnummer: 352-273-6772
- E-Mail: PMO@cancer.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Danielle Ogden
- Telefonnummer: 352-733-0488
- E-Mail: d.ogden@ufl.edu
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Hauptermittler:
- Coy Heldermon, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Probanden im Phase-I-Teil müssen eine klinische Diagnose von metastasierendem Brustkrebs haben. Probanden im Phase-II-Teil müssen eine klinische Diagnose von Brustkrebs in jedem Stadium und jeder Histologie haben.
Muss im Begriff sein, ein neues Behandlungsschema zu beginnen, das entweder wöchentlich verabreichtes Paclitaxel oder alle 3 Wochen verabreichtes Docetaxel oder wöchentlich oder alle 3 Wochen verabreichtes Nab-Paclitaxel bei UF Health in einer der folgenden Dosierungen enthält:
- Paclitaxel wöchentlich bei 80-90 mg/m2
- Nab-Paclitaxel wöchentlich mit 75-125 mg/m2 oder alle drei Wochen mit 260 mg/m2
- Docetaxel alle drei Wochen mit 75-100 mg/m2
- Ein ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 3, basierend auf der Einschätzung des behandelnden Arztes
- Muss die Krebstherapie bei UF Health für mindestens die nächsten drei Monate fortsetzen
- Darf zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht mehr als eine aktive Malignität aufweisen (Probanden mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen [wie vom behandelnden Arzt festgelegt und vom PI genehmigt] enthalten sein.
- Ein funktionierender Verdauungstrakt ohne Obstruktion
- Die Probanden müssen bereit sein, für die Dauer der Studienteilnahme den regelmäßigen Konsum von grünem Tee und Curcumin-Ergänzungen zu vermeiden.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und die Fähigkeit des Probanden, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- Probanden im gebärfähigen Alter (SOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Darf keine anderen Untersuchungsagenten empfangen
- Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum und nach Abschluss der Taxantherapie für weitere 6 Monate für Probanden im gebärfähigen Alter und 3 Monate für Probanden mit gebärfähigen Partnern anzuwenden .
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Aktive systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Behandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird.
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Bekannte Allergie gegen Kurkuma, Brokkoli oder grünen Tee.
- Die Probanden dürfen während der Studie nicht mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Tacrolimus oder Verapamil behandelt werden.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund (z. Hämoglobin < 10 mg/dL, CTCAE v 5.0 Grad 3 oder höher, Neutropenie oder Thrombozytopenie), die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die den Probanden aussetzt nach Ansicht des behandelnden Arztes ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen aufweisen.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
- Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- CTCAE v 5.0 Grad 2 oder höher periphere sensorische oder motorische Neuropathie
- Parästhesie CTCAE v 5.0 Grad 1 oder höher
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin (TBL) > 1,5 × ULN oder > 3 × ULN bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Infusionen roter Blutkörperchen < 30 Tage vor der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chemotherapie mit Epidiferphan + Taxan
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Während des Phase-I-Teils der Studie werden die Probanden entweder zwei (halbe Zieldosis) oder vier (volle Zieldosis) Epidiferphan-Tabletten oral dreimal täglich nach einem 3 + 3-Design einnehmen. Drei Probanden werden nacheinander mit jeder der 2 Dosisstufen (beginnend mit der halben Zieldosis) aufgenommen, bis mindestens eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die Dosiseskalation wird gestoppt, wenn zwei oder mehr DLTs bei einer Dosisstufe auftreten. Die maximal tolerierte Dosis ist eine Dosisstufe niedriger als die Dosisstufe, bei der 2 oder mehr DLTs auftreten. Die Dosissteigerung erfolgt separat für jedes Taxan-Regime (Docetaxel oder Paclitaxel). Alle Probanden im Phase-II-Teil der Studie erhalten die maximal tolerierte Dosis, die im Phase-I-Teil der Studie für ihr Taxan-Regime bestimmt wurde. Die Probanden in beiden Teilen der Studie werden maximal drei Monate lang mit Epidiferphane behandelt.
Alle Probanden in beiden Phasen der Studie werden gleichzeitig mit einem Taxan-Regime behandelt, das entweder Paclitaxel, das wöchentlich oder alle 3 Wochen verabreicht wird, nab-Paclitaxel, das wöchentlich oder alle 3 Wochen verabreicht wird, oder Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wird, enthält.
Die Wahl des Taxan-Regimes wird vom behandelnden Arzt festgelegt, bevor er der Teilnahme an dieser Studie zustimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Cmax jeder Komponente von Epidiferphane basiert auf der Blutkonzentration, die vor der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird. Die Cmax jedes Bestandteils von Epidiferphane ist die Blutkonzentration, die vor der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird. |
24 Stunden
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Cmax von Taxanen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Cmax der verabreichten Taxan-Chemotherapeutika basiert auf Blutkonzentrationen, die vor der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung gemessen werden.
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24 Stunden
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Konzentration nach 24 Stunden (C24 Stunden) der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die C24-Stunden jeder Komponente von Epidiferphane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
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24 Stunden
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Konzentration von Taxanen nach 24 Stunden (C24 Stunden).
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die C24-Stunden der verabreichten Taxane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
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24 Stunden
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Maximal verträgliche Dosis von Epidiferphane bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit Taxanen behandelt werden
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Rate der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 Grad 2 oder höher Neuropathie
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Rate der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 Grad 1 oder höher Anämie
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der EORTC QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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Der EORTC QLQ-C30 misst die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und ob der Proband ausgewählte körperliche Symptome auf einer Skala von 1 bis 4 (wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet) sowie die allgemeine Qualität erfahren hat des Lebens und der allgemeinen Gesundheit in der vergangenen Woche auf einer Skala von 1 bis 7 (wobei 1 „sehr schlecht“ und 7 „ausgezeichnet“ bedeutet).
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3 Monate
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Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der FACT-Taxane-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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Das FACT-Taxane misst auf einer Skala von 0-4 (wobei 0 „Nicht überhaupt" und 4 bedeutet "sehr viel").
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3 Monate
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, definiert als Prozentsatz der Probanden mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, oder deskriptive Statistiken, wenn RECIST-Messungen aufgrund der Bildgebungsmodalität nicht möglich sind.
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3 Monate
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Konzentration des Neuropathie-Markers NF-kB, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Konzentration des Neuropathie-Markers VEGFA, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Konzentration des Neuropathie-Markers Nrf2, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Konzentration des Neuropathie-Markers IL18, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Coy Heldermon, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF-BRE-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Epidiferphan
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University of FloridaPrana TherapeuticsZurückgezogen