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Pharmakokinetik und Sicherheit von Epidiferphan und Taxanen bei Brustkrebspatientinnen

28. März 2024 aktualisiert von: University of Florida
Patientinnen mit Brustkrebs werden üblicherweise mit einer Taxan-Chemotherapie behandelt. Einige sehr häufige Nebenwirkungen von Taxanen, wie Anämie und periphere Neuropathie, werden während der Behandlung oft nicht ausreichend behandelt, was zu Dosisreduktionen, Dosisverzögerungen und vorzeitigem Absetzen (zusammen als relative Dosisintensität bezeichnet) dieser Chemotherapeutika in 15-80 % der Fälle führt. von Patienten auf diesen Drogen. Diese Verringerung der relativen Dosisintensität (RDI) führt zu schlechteren klinischen Ergebnissen wie dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben. Präklinische Studien an Mausmodellen, die standardisierten Chemotherapieschemata mit Paclitaxel oder Oxaliplatin unterzogen wurden, haben gezeigt, dass das Nahrungsergänzungsmittel Epidiferphane sowohl Neuropathie als auch Anämie reduziert. In dieser Studie wird untersucht, ob die Anwendung von Epidiferphan bei Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Taxan-Chemotherapie erhalten, zu einer Abschwächung der aufgetretenen Nebenwirkungen sowie zu einer Verbesserung der Ansprechrate des Tumors führt. Die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis von Epidiferphane in dieser Patientenpopulation werden ebenfalls in dieser Studie bestimmt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Coy Heldermon, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Probanden im Phase-I-Teil müssen eine klinische Diagnose von metastasierendem Brustkrebs haben. Probanden im Phase-II-Teil müssen eine klinische Diagnose von Brustkrebs in jedem Stadium und jeder Histologie haben.
  • Muss im Begriff sein, ein neues Behandlungsschema zu beginnen, das entweder wöchentlich verabreichtes Paclitaxel oder alle 3 Wochen verabreichtes Docetaxel oder wöchentlich oder alle 3 Wochen verabreichtes Nab-Paclitaxel bei UF Health in einer der folgenden Dosierungen enthält:

    • Paclitaxel wöchentlich bei 80-90 mg/m2
    • Nab-Paclitaxel wöchentlich mit 75-125 mg/m2 oder alle drei Wochen mit 260 mg/m2
    • Docetaxel alle drei Wochen mit 75-100 mg/m2
  • Ein ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 3, basierend auf der Einschätzung des behandelnden Arztes
  • Muss die Krebstherapie bei UF Health für mindestens die nächsten drei Monate fortsetzen
  • Darf zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht mehr als eine aktive Malignität aufweisen (Probanden mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen [wie vom behandelnden Arzt festgelegt und vom PI genehmigt] enthalten sein.
  • Ein funktionierender Verdauungstrakt ohne Obstruktion
  • Die Probanden müssen bereit sein, für die Dauer der Studienteilnahme den regelmäßigen Konsum von grünem Tee und Curcumin-Ergänzungen zu vermeiden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und die Fähigkeit des Probanden, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
  • Probanden im gebärfähigen Alter (SOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Darf keine anderen Untersuchungsagenten empfangen
  • Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum und nach Abschluss der Taxantherapie für weitere 6 Monate für Probanden im gebärfähigen Alter und 3 Monate für Probanden mit gebärfähigen Partnern anzuwenden .
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen
  • Aktive systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Behandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird.
  • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Bekannte Allergie gegen Kurkuma, Brokkoli oder grünen Tee.
  • Die Probanden dürfen während der Studie nicht mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Tacrolimus oder Verapamil behandelt werden.
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund (z. Hämoglobin < 10 mg/dL, CTCAE v 5.0 Grad 3 oder höher, Neutropenie oder Thrombozytopenie), die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die den Probanden aussetzt nach Ansicht des behandelnden Arztes ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen aufweisen.
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
  • Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  • CTCAE v 5.0 Grad 2 oder höher periphere sensorische oder motorische Neuropathie
  • Parästhesie CTCAE v 5.0 Grad 1 oder höher
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin (TBL) > 1,5 × ULN oder > 3 × ULN bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie)
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
  • Infusionen roter Blutkörperchen < 30 Tage vor der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie mit Epidiferphan + Taxan

Während des Phase-I-Teils der Studie werden die Probanden entweder zwei (halbe Zieldosis) oder vier (volle Zieldosis) Epidiferphan-Tabletten oral dreimal täglich nach einem 3 + 3-Design einnehmen. Drei Probanden werden nacheinander mit jeder der 2 Dosisstufen (beginnend mit der halben Zieldosis) aufgenommen, bis mindestens eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die Dosiseskalation wird gestoppt, wenn zwei oder mehr DLTs bei einer Dosisstufe auftreten. Die maximal tolerierte Dosis ist eine Dosisstufe niedriger als die Dosisstufe, bei der 2 oder mehr DLTs auftreten. Die Dosissteigerung erfolgt separat für jedes Taxan-Regime (Docetaxel oder Paclitaxel).

Alle Probanden im Phase-II-Teil der Studie erhalten die maximal tolerierte Dosis, die im Phase-I-Teil der Studie für ihr Taxan-Regime bestimmt wurde.

Die Probanden in beiden Teilen der Studie werden maximal drei Monate lang mit Epidiferphane behandelt.

Alle Probanden in beiden Phasen der Studie werden gleichzeitig mit einem Taxan-Regime behandelt, das entweder Paclitaxel, das wöchentlich oder alle 3 Wochen verabreicht wird, nab-Paclitaxel, das wöchentlich oder alle 3 Wochen verabreicht wird, oder Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wird, enthält. Die Wahl des Taxan-Regimes wird vom behandelnden Arzt festgelegt, bevor er der Teilnahme an dieser Studie zustimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden

Die Cmax jeder Komponente von Epidiferphane basiert auf der Blutkonzentration, die vor der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.

Die Cmax jedes Bestandteils von Epidiferphane ist die Blutkonzentration, die vor der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.

24 Stunden
Cmax von Taxanen
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Cmax der verabreichten Taxan-Chemotherapeutika basiert auf Blutkonzentrationen, die vor der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung gemessen werden.
24 Stunden
Konzentration nach 24 Stunden (C24 Stunden) der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden
Die C24-Stunden jeder Komponente von Epidiferphane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
24 Stunden
Konzentration von Taxanen nach 24 Stunden (C24 Stunden).
Zeitfenster: 24 Stunden
Die C24-Stunden der verabreichten Taxane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
24 Stunden
Maximal verträgliche Dosis von Epidiferphane bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit Taxanen behandelt werden
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Rate der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 Grad 2 oder höher Neuropathie
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Rate der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 Grad 1 oder höher Anämie
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der EORTC QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
Der EORTC QLQ-C30 misst die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und ob der Proband ausgewählte körperliche Symptome auf einer Skala von 1 bis 4 (wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet) sowie die allgemeine Qualität erfahren hat des Lebens und der allgemeinen Gesundheit in der vergangenen Woche auf einer Skala von 1 bis 7 (wobei 1 „sehr schlecht“ und 7 „ausgezeichnet“ bedeutet).
3 Monate
Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der FACT-Taxane-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
Das FACT-Taxane misst auf einer Skala von 0-4 (wobei 0 „Nicht überhaupt" und 4 bedeutet "sehr viel").
3 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, definiert als Prozentsatz der Probanden mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien, oder deskriptive Statistiken, wenn RECIST-Messungen aufgrund der Bildgebungsmodalität nicht möglich sind.
3 Monate
Konzentration des Neuropathie-Markers NF-kB, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Konzentration des Neuropathie-Markers VEGFA, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Konzentration des Neuropathie-Markers Nrf2, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Konzentration des Neuropathie-Markers IL18, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse oder ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Coy Heldermon, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UF-BRE-007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Epidiferphan

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