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Auswirkungen von IOPI auf die Schluckfunktion und den Funktionsstatus bei geriatrischen Patienten

29. September 2021 aktualisiert von: Choo Wan Ling, Khoo Teck Puat Hospital
Dieses Projekt ist eine explorative Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen der IOPI-Therapie auf die Schluckfunktion und die Zungenstärke von geriatrischen Patienten auf einer geriatrischen Station in einem Akutkrankenhaus zu untersuchen. Sein sekundäres Ziel ist es, die Korrelation zwischen IOPI-Messwerten und Funktionsstatus zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Studie könnte dazu beitragen, die derzeitige Praxis der Dysphagie-Intervention in der geriatrischen Bevölkerung zu verbessern. Wenn die Ergebnisse signifikant sind, wird es Forschungsergebnisse geben, die eine Änderung der Arbeitsprozesse für Logopäden hervorbringen. IOPI wird im klinischen Kontext breiter eingesetzt und führt dann zu besseren funktionellen Ergebnissen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren gab es zunehmend Hinweise darauf, dass Zungenstärkungsübungen die Fähigkeit haben, die Zungenmuskelkraft und die Zungenmuskeldicke in der geriatrischen Bevölkerung zu verbessern. Diese Verbesserungen wirken sich direkt auf die orale Phase des Schluckens aus, was insbesondere zu einer besseren orolingualen Manipulation und einem besseren Vortrieb sowie zu einer Erhöhung des intraoralen Drucks für eine bessere Bolus-Clearance führt. Eine Verringerung der Zungenstärke und anderer Schluckparameter kann zu einer Schluckstörung führen, die als Dysphagie bekannt ist. In der gesunden alternden Bevölkerung wird die Schwäche der Schluckmuskulatur als Presbyphagie bezeichnet. Geriatrische Patienten haben eine noch höhere Chance, von Presbyphagie zu Dysphagie überzugehen, wenn sie sich akut unwohl fühlen. Studien haben auch gezeigt, dass eine Verschlechterung der Ganzkörpermuskelkraft mit einer schlechteren Mundfunktion einhergeht. Darüber hinaus haben andere Studien auch gezeigt, dass eine geringere isometrische Zungenstärke verringerte funktionelle Reserven darstellen kann, was das Risiko einer Dysphagie erhöhen kann, sobald eine Beeinträchtigung des Körpers auftritt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Menschen mit Aspirationsepisoden sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich eine signifikant schwächere Zungenkraft haben. Daher haben gebrechliche geriatrische Erwachsene mit schwächeren Skelettmuskeln ein höheres Risiko, Dysphagie zu entwickeln. Die Zunge kann der Therapie angepasst werden, aber den derzeitigen Praktiken in Singapur fehlt ein objektives Maß. Herkömmliche oromotorische Dysphagie-Übungen verwenden einen Zungenspatel. Dieser Methode fehlt ein quantifizierbares Maß, um das Ergebnis zu verfolgen, und sie ist für den einzelnen Therapeuten ziemlich subjektiv. Es gibt auch einen Mangel an Praxisleitlinien zur empfohlenen Widerstandsbelastung und Trainingshäufigkeit in der geriatrischen Bevölkerung im akuten Setting. Abgesehen von Ergebnismessungen und Praxisrichtlinien gibt es auch einen Mangel an Forschung, die die Korrelation von Zungenstärke und Funktionsstatus untersucht. Einige Studien haben die Auswirkungen unterschiedlicher Widerstandslasten untersucht, die bei Zungenstärkungsübungen verwendet werden, obwohl empfohlen wurde, eine Widerstandslast zwischen 60 % und 80 % für positiveres und extrinsisches Feedback und für eine Zielgruppe mit einer niedrigeren Frustrationsschwelle zu verwenden. Studien verwendeten auch einen längeren Zeitrahmen von 3-4 Wochen Rehabilitation, um signifikante Effekte durch Skelettmuskeltraining zu erzielen. Dies ist jedoch im akuten geriatrischen Umfeld in Singapur, wo die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 10 Tage beträgt, nicht realistisch. Daher ist diese Studie eine explorative Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Verwendung von IOPI in dieser Population zur Verbesserung der Schluckfunktion und der Zungenstärke. Diese Studie zielt auch darauf ab, zu untersuchen, ob eine Korrelation zwischen dem IOPI-Wert und dem Funktionsstatus besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

78 Jahre bis 99 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 78-99 Jahren
  2. CFS-Bewertung von 4-7
  3. aus dem Bett sitzen können
  4. in der Lage, mindestens 2-Schritt-Anweisungen zu folgen (auch für Patienten mit kognitiven Störungen, z. Demenz)
  5. von der Stationslogopädin mit Dysphagie diagnostiziert und als therapietauglich befunden
  6. seit mehr als 2 Tagen nicht aufgenommen worden sind

Ausschlusskriterien:

  1. akute neurologische Erkrankungen wie Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfall
  2. Geschichte von Kopf-Hals-Krebs, Operation oder Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich und 3) Patienten mit langfristiger Sondenernährung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Zungenspatel-Übungsprotokoll zur Zungenstärkung für die Kontrollgruppe. Unter Verwendung des Zungenspatels werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Zunge so weit wie möglich herauszustrecken und 10 Sekunden lang fest gegen den Zungenspatel zu drücken. Sie müssen diese Aktion 10 Mal wiederholen, was einen Satz bildet. Sie werden gebeten, 3 Sätze auszuführen, mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz. Vereinbaren Sie 5 Sitzungen für eine Woche; Sitzungen können an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.
Unter Verwendung des Zungenspatels werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Zunge so weit wie möglich herauszustrecken und 10 Sekunden lang fest gegen den Zungenspatel zu drücken. Sie müssen diese Aktion 10 Mal wiederholen, was einen Satz bildet. Sie werden gebeten, 3 Sätze mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz auszuführen
Experimental: Interventionsgruppe
IOPI-Übungsprotokoll zur Zungenstärkung für die Interventionsgruppe. Unter Verwendung des IOPI führen die Teilnehmer 24 Sätze mit 5 Wiederholungen in anteriorer Position aus, wobei sie zwischen den Sätzen 30 Sekunden Pause einlegen. Vereinbaren Sie 5 Sitzungen für eine Woche; Sitzungen können an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden.
Erhalten Sie den IOPI-Messwert zu Beginn der Sitzung, notieren Sie den besten von 3 Messwerten als Grundlinienstärke. Berechnen Sie den Trainingswiderstand für die Trainingseinheit bei 60 % der Ausgangskraft. Unter Verwendung des IOPI führen die Teilnehmer 24 Sätze mit 5 Wiederholungen in anteriorer Position aus, wobei sie zwischen den Sätzen 30 Sekunden Pause einlegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zunahme der Zungenstärke
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Am letzten Tag des Eingriffs wird das IOPI-Gerät verwendet, um die Zungenstärke an der vorderen Position zu messen. Diese wird mit der am ersten Tag der Intervention erhobenen Ausgangszungenstärke verglichen.
5 Interventionstage
Verbesserung der Punktzahl auf der Functional Oral Intake Scale (FOIS)
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Der Logopäde bewertet den FOIS-Score des Teilnehmers zu Beginn und am Ende der Intervention entsprechend der Art der Diät, die dem Teilnehmer verschrieben wird.
5 Interventionstage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Schluckskalenbewertung von AusTOM
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Der Logopäde bewertet den Teilnehmer zu Beginn und am Ende des Eingriffs anhand der AusTOMs-Schluckskala entsprechend dem Schweregrad der Schluckstörung.
5 Interventionstage
Verbesserung des modifizierten Barthel-Index-Scores (MBI).
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Der Ergotherapeut stellt für jeden Teilnehmer eine Ausgangs- und Ergebnisbewertung des MBI bereit. Dies trägt zur Bewertung des funktionellen Status des Patienten am Ende des Eingriffs bei.
5 Interventionstage
Verbesserung der Griffstärke (HGS)
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Der Logopäde, der die Intervention durchführt, bewertet die Griffstärke zu Beginn und am Ende der Intervention. Dies trägt zur Bewertung des funktionellen Status des Patienten am Ende des Eingriffs bei.
5 Interventionstage
Verbesserung der zeitgesteuerten Aufstehdauer
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Der Logopäde, der die Intervention durchführt, bewertet zu Beginn und am Ende der Intervention das zeitlich festgelegte Aufstehen. Dies trägt zur Bewertung des funktionellen Status des Patienten am Ende des Eingriffs bei.
5 Interventionstage
Verbesserung der Punktzahl des SARC-F-Fragebogens
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Der Logopäde, der die Intervention durchführt, füllt den Fragebogen mit dem Teilnehmer zu Beginn und am Ende der Intervention aus. Dies trägt zur Bewertung des funktionellen Status des Patienten am Ende des Eingriffs bei.
5 Interventionstage
Verbesserung des allgemeinen Funktionsstatus.
Zeitfenster: 5 Interventionstage
Die Ermittler der Studie werden die Grundlinien- und Ergebnismessungen für die AusTOMs-Schluckskalenbewertung, MBI-, HGS-, zeitgesteuerte Aufsteh- und SARC-F-Werte vergleichen, um zu bewerten, ob die Teilnehmer eine Verbesserung ihres allgemeinen Funktionsstatus zeigen.
5 Interventionstage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zungenspatel Traditionelle Intervention

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