- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075837
Adoptive T-Zell-Therapie für resistente Virusinfektionen nach allogener HSCT (VS-TC)
4. März 2024 aktualisiert von: Maura Faraci, Istituto Giannina Gaslini
Virusspezifische T-Zell-Immunität zur Behandlung einiger resistenter Virusinfektionen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
Ziel der Studie ist es, die unerwünschten Ereignisse und die Wirksamkeit virusspezifischer T-Lymphozyten zu bewerten, die in vitro von einem Familienspender ausgewählt wurden, um einige refraktäre Virusinfektionen wie Adenovirus (ADV), Ebstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV) zu behandeln entwickelt bei jungen Patienten (Alter zwischen 0 und 21 Jahren) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (allo-HSCT), die in der Transplant Clinical Unit des IRCCS G. Gaslini Institute (IGG) durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Begründung für die Studie basiert auf dem Nachweis, dass trotz der erzielten Fortschritte bei der Behandlung und Prävention von Virusinfektionen bei Patienten, die allo-HSCT erhalten haben, einige Virusinfektionen weiterhin schwerwiegende Komplikationen sind, die vor der Erholung des Immunsystems auftreten können.
Einige dieser viralen Reaktivierungen sprechen nicht auf die Erst- oder Zweitlinienbehandlung an und ihre Behandlung kann ein wichtiges Problem darstellen.
Die adoptive zelluläre Immuntherapie, die auf der Infusion virusspezifischer T-Lymphozyten basiert, stellt eine gültige therapeutische Option dar, und der schnelle Zugang zu dieser zellulären Therapie ist entscheidend, um schwere Organkomplikationen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion zu verhindern.
In dieser Studie ermöglicht die Verwendung von virusspezifischen T-Lymphozyten, die von einem seropositiven Familienspender stammen, kurzzeitig in vitro aktiviert und aufgrund ihrer Fähigkeit, IFN-gamma zu sezernieren, immunomagnetisch eingefangen zu werden, eine schnell verwendbare T-Lymphozytenpopulation (sowohl CD4+ als auch CD8+) zu erhalten. möglicherweise in der Lage, sich in den Patienten auszudehnen.
Die Wirksamkeit, Sicherheit (verwendete Peptide sind synthetisch, keine tierischen Bestandteile, Produktion in einem geschlossenen System), gute Verträglichkeit und Geschwindigkeit der Modalität (weniger als 36 Stunden für die Produktion) wird von vielen klinischen Studien berichtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maura Faraci, MD
- Telefonnummer: 01056362405
- E-Mail: maurafaraci@gaslini.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefano Giardino, MD
- Telefonnummer: 01056362405
- E-Mail: stefanogiardino@gaslini.org
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allogene Transplantation mit beliebiger Zellquelle und Konditionierungsschema
- Alter zwischen 0-21 Jahren
- Virale Infektion/Reaktivierung (CMV, EBV, ADV)
- Resistenz von Virusinfektionen gegen Behandlungen
- Fehlen gleichzeitiger schwerer unkontrollierter Infektionen
- Lebenserwartung über 30 Tage
- Fehlen einer akuten oder chronischen unkontrollierten Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
- Fehlen einer akuten Nierenschädigung (Kreatininwert > 3-facher Altersnormalwert) ohne Zusammenhang mit Virusinfektion;
- Fehlen einer schweren akuten Leberschädigung (direktes Bilirubin > 3 mg / dl oder Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase -SGOT > 500 UI/L) nicht im Zusammenhang mit einer Virusinfektion;
- Vorhandensein einer informierten Zustimmung zur Behandlung des Patienten / Elternteils / Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen eines geeigneten Spenders (Seronegativität für das betreffende Virus und / oder Nichtansprechen auf den Sekretionstest)
- Patient mit schwerer Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung wie oben beschrieben
- Primäres oder sekundäres Transplantatversagen
- Rückfall einer bösartigen Grunderkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virusspezifische T-Zellen zur Behandlung aktiver Virusinfektionen nach allogener HSZT.
Virusspezifische T-Lymphozyten, die in vitro von einem Familienspender ausgewählt wurden, um einige refraktäre Virusinfektionen wie Adenovirus (ADV), Ebstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV) zu behandeln, die sich bei jungen Patienten (Alter zwischen 0 und 21 Jahren) nach allogener Hämatopoese entwickelten Zelltransplantation (allo-HSCT)
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Das Produkt wird durch Leukapherese eines auf das Virus ansprechenden Familienspenders gewonnen: besteht aus virusspezifischen T-Lymphozyten (sowohl CD4+ als auch CD8+), resuspendiert in PBS/EDTA-Puffer plus 0,5 % Humanalbumin.
Der Produktionsprozess dauert zwei aufeinanderfolgende Tage und umfasst zwei Phasen: eine kurze Aktivierung mit einem spezifischen viralen Peptid, gefolgt von einer immunomagnetischen Trennung mit dem CliniMACS® CCS (IFNγ)-Capture-System, das eine schnelle und automatisierte Trennung von IFNγ-sekretierenden Lymphozyten ermöglicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Erfassung von unerwünschten Ereignissen, definiert als signifikante Veränderung der Vitalfunktionen und/oder Organfunktionen, ausgedrückt in klinischen, hämatochemischen und radiologischen Befunden gemäß Version 5 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
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vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifische zellvirale Immunität
Zeitfenster: vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Zur Bewertung der spezifischen zellviralen Immunität für einige Viren, definiert als Anwesenheit und Anzahl von CD3 + IFN-gamma + -Lymphozytenzahl im peripheren Blut des Patienten
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vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Variation der Virämie
Zeitfenster: vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Zur Beurteilung von Virämievariationen mit der Messung der viralen PCR nach der Infusion von virusspezifischen T-Lymphozyten, die regelmäßig 2-mal pro Woche ausgewertet werden.
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vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Organschaden
Zeitfenster: vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Um alle klinischen und/oder Laborveränderungen im Zusammenhang mit der Virusinfektion zu melden
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vom Tag +1 der Infusion bis zum Tag +56
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: ab Tag +56 bis 12 Monate
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Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach virusspezifischen T-Lymphozyten
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ab Tag +56 bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maura Faraci, MD, Istituto G. Gaslini
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
27. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
25. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGianninaGaslini
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD sind mit Hämatologen und Onkologen unseres Instituts zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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