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Ganzkörper-Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (MRT) als Response-Biomarker für metastasierten Prostatakrebs (iPROMET)

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Vall d'Hebron Institute of Oncology

Eine Studie zur klinischen Qualifizierung der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (MRT) des ganzen Körpers bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit Knochenmetastasen

Das Skelett ist das häufigste Organ für distale Metastasen bei Prostatakrebs und stellt oft den einzigen Ort der Metastasierung dar. Dennoch bleibt die Bewertung des Ansprechens und des Fortschritts auf Therapien bei Knochenmetastasen ein großer unerfüllter Bedarf, um Entscheidungen über einen Behandlungswechsel zu unterstützen, primäre/sekundäre Resistenzen zu erkennen und die Arzneimittelentwicklung zu optimieren. Die derzeit verwendeten Standard-Bildgebungsverfahren, Computertomographie (CT) und Knochenszintigraphie (BS), bilden nicht das wahre Ausmaß von Knochenmetastasen ab und sind suboptimal bei der Erfassung biologischer Veränderungen, die als Reaktion auf die Behandlung auftreten.

Dies führt dazu, dass Entscheidungen über einen Behandlungswechsel zu oft auf PSA-Veränderungen beruhen, die weder ein Surrogat für das Überleben noch ein Biomarker für ein optimales Ansprechen sind Wassermoleküle innerhalb eines Gewebes und liefert wertvolle Informationen über die Mikrostruktur und Zellularität des Gewebes. Die Ganzkörper-MRT mit DWI ist sehr genau für die Erkennung von Knochenmetastasen und übertrifft die Standard-CT und BS und andere bildgebende Verfahren bei der Beurteilung von Knochenmetastasen.

Die Forscher vermuten, dass DWI-Veränderungen ein Reaktionsbiomarker in Knochenmetastasen von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) sind; diese DWI-Veränderungen sind bereits nach 4 Wochen systemischer Behandlung nachweisbar.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Vall d'Hebron Institute of Oncology
        • Kontakt:
          • Raquel Perez-Lopez, MD, PhD
          • Telefonnummer: 8682 +34 932543450
          • E-Mail: rperez@vhio.net
        • Unterermittler:
          • Joan Carles, MD
        • Unterermittler:
          • Joaquin Mateo, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Rafael Morales, MD
        • Unterermittler:
          • Cristina Suarez, MD
        • Unterermittler:
          • Alonso Garcia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ab 18 Jahren.
  • Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs.
  • Nachweis von Knochenmetastasen durch jedes bildgebende Verfahren.
  • Patienten, die eine Behandlung mit Abirateron oder Enzalutamid beginnen sollen. In die explorativen Kohorten werden wir Patienten aufnehmen, die eine Behandlung mit anderen systemischen Therapien für fortgeschrittenen Prostatakrebs (A-Taxane, B-Radiopharmaka, C-andere Therapien) beginnen sollen.
  • Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für MRT.
  • Unfähigkeit des Patienten, eine Ganzkörper-MRT zu tolerieren (z. Klaustrophobie).
  • Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate eine Strahlentherapie erhalten haben und ohne Knochenmetastasen außerhalb des Strahlentherapiefelds.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Metastasierter Prostatakrebs
Die Patienten erhalten zu Studienbeginn sowie nach 4 und 8 Behandlungswochen eine Ganzkörper-MRT mit diffusionsgewichteter Bildgebung.
MRT zu Studienbeginn, nach vier und acht Behandlungswochen und bei Krankheitsprogression oder Behandlungsabbruch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im diffusionsgewichteten MRT als Response-Biomarker
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
Prozentuale Veränderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) bei Patienten, die auf eine systemische Behandlung bei Patienten mit CRPC und Knochenmetastasen ansprachen, im Vergleich zu Patienten, die nicht ansprachen
8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühzeitige Identifizierung von Biomarkern
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Prozentuale Veränderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) bei Patienten, die auf eine systemische Behandlung bei Patienten mit CRPC und Knochenmetastasen ansprachen, im Vergleich zu Patienten, die nicht ansprachen
4 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der heterogenen Reaktion innerhalb des Tumors
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Behandlung und bei Krankheitsprogression nach Standardkriterien, im Durchschnitt 1 Jahr
Verwendung der diffusionsgewichteten MRT zur Identifizierung anatomischer Regionen mit subklonaler Resistenz gegen systemische Behandlung und Untersuchung der Tumorentwicklung.
4 und 8 Wochen nach der Behandlung und bei Krankheitsprogression nach Standardkriterien, im Durchschnitt 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffusionsgewichtete Ganzkörper-MRT

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