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Wirkung physikalischer Therapiemodalitäten bei Osteoarthritis

29. März 2022 aktualisiert von: Mohammad Miraj, Majmaah University

Wirkung von Dry Needling und Kinesio Taping auf die Schmerzstärke und das Gleichgewicht des Quadrizepsmuskels bei Kniearthrose. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie war es, die effektivste Behandlung aus beiden Techniken zu finden; Dry Needling und Kinesio Taping zur Behandlung von Kniearthrose (OA) in Bezug auf Schmerzen, Kraft und Gleichgewicht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Knie-Osteoarthritis ist auch mit einer Verringerung des maximalen Quadrizeps-Drehmoments um 50 % bis 60 % verbunden, was möglicherweise auf eine Atrophie bei Nichtgebrauch und eine atherogene Hemmung zurückzuführen ist.

Kinesio Taping ist ein Begriff, der aus der Kinesiologie stammt, da das Anlegen des Tapes eine normale Bewegung des Körpers ermöglicht und über biomechanische oder propriozeptive Mechanismen auf Faszien reagiert. Kinesio-Tape ist ein elastisches therapeutisches Tape, das seine Anwendung als Ergänzung zu beruflichen Aktivitäten im Gesundheitswesen, in der Rehabilitation, in der Prävention und im Sport findet. Bei Kreislaufpathologien hat Kinesiotape die Funktion, den Abfluss überschüssiger Flüssigkeit zu fördern und eine Lymphdrainage zu aktivieren. Kinesio-Tape fördert eine bessere Durchblutung und einen besseren Lymphfluss im behandelten Bereich, und dieses Prinzip kann verwendet werden, um die Schwellung bei Traumata und Prellungen zu entwässern, um den Prozess der Umverteilung des Hämatoms zu beschleunigen. Das Anlegen eines Kinesiotapes reduziert die überschüssige Wärme durch Reibungsreduzierung, was zu einem Anheben der Haut führt. Es hat auch eine gute stabilisierende Wirkung. Kinesio-Tape wurde auch zur Behandlung von Sport- und orthopädischen Verletzungen und einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Osteoarthritis verwendet. Zum Beispiel hat die Forschung von Murray H. eine Zunahme der elektromyographischen Quadrizeps-Muskelaktivität mit Kinesio-Tape-Anwendung gezeigt, die von Patienten nach ACL-Reparatur in der postoperativen Phase angelegt wird.

Trocken ist eine spezifische Technik zur Behandlung von Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur, der Faszien und des Bindegewebes. Es kann auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern, die Funktion wiederherzustellen und strukturelle Defekte in Muskeln und Gelenken zu reduzieren. Die Behandlungsansätze des Dry Needling basieren auf drei Modellen (einschließlich Modellen der Radikulopathie, der spinalen Sensibilisierung und des myofaszialen Triggerpunktmodells). Die Dry-Needling-Technik kann in oberflächliche und tiefe Techniken unterteilt werden.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose des Knies wird eine konservative Behandlung empfohlen. Denn Muskelschwäche ist mit Schmerzen und körperlichen Funktionsstörungen verbunden und beeinflusst den Krankheitsverlauf bei Patienten mit Kniearthrose. Muskelkräftigung ist eine Schlüsselkomponente bei Kniearthrose. Daher wird lokales Kräftigungstraining häufiger verschrieben als allgemeines Training. Eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt, dass Bewegung die Funktion des Kniegelenks verbessert und die Symptome verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 140011
        • AIMHS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arthrose diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Operative Eingriffe an der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
  • neurologische Störungen
  • Hautallergie
  • Der Patient steht unter Schmerzmitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Trockenes Nadeln
Die Standard-9-Punkte-Trockennadeltechnik wird für 20 Minuten pro Sitzung 3 Mal pro Woche für 4 Wochen angewendet.

Der Proband befindet sich in Rückenlage und erhält Kinesio-Taping. Das Kinesio Tape Anlegen ohne Spannung ein Y-Streifen mit einer Länge von 20 cm, ein Anker von 2 cm.

Das Kinesio-Tape wird den Teilnehmern in Rückenlage mit dem Knie in 90 Flexionen angelegt. Ober- und unterhalb der Patella werden zwei Y-Tapes angebracht. Das Tape wird 48 Stunden nach dem Auftragen entfernt. Das Kinesio-Tape wird 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche angelegt.

ACTIVE_COMPARATOR: Kinesio-Taping
Das Kinesio-Tape wird den Teilnehmern in Rückenlage mit dem Knie in 90 Flexionen angelegt. Ober- und unterhalb der Patella werden zwei Y-Tapes angebracht. Das Tape wird 48 Stunden nach dem Auftragen entfernt. Das Kinesio-Tape wird 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche angelegt

Das Subjekt befindet sich in Rückenlage und erhält eine Trockennadelung. Der erste Punkt befindet sich am medialen Femurkondylus der Kniegelenklinie in den Vastus medialis-Muskeln. Der zweite Punkt befindet sich am lateralen Femurkondylus der Kniegelenklinie in den Vastus lateralis-Muskeln. Der dritte Punkt befindet sich oberhalb der Patellabasis im Musculus rectus femoris. Der vierte Punkt liegt 2 cm über dem dritten Punkt in den M. rectus femoris. Diese vier Punkte waren die häufigsten Triggerpunkte bei den Quadrizepsmuskeln. Dry Needling ist bei A-Delta-Fasern betroffen. Wenn daher eine oberflächliche Trockennadelung mit einer schädlichen Stimulation zu einer Stimulation auf A-Delta-Fasern führt, bleibt die Erregung fast 72 Stunden bestehen und nimmt allmählich ab.

Die Standard-9-Punkte-Trockennadeltechnik wird für 20 Minuten pro Sitzung 3 Mal pro Woche für 4 Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Index der McMasters-Universität von Western Ontario
Zeitfenster: 4 Wochen

Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mäßig (2), Schwer (3) und Extrem (4).

Höhere Werte im Osteoarthritis-Index der McMasters Universities Western Ontario weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.

4 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorbestimmten Aufgaben sicher zu balancieren, objektiv zu bestimmen. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe angibt. Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten. Es beinhaltet nicht die Beurteilung des Gangs.
4 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine visuelle Analogskala ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über einen Bereich von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann. Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Schwere oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu beurteilen. Beispielsweise reicht das Schmerzniveau eines Patienten von keinen bis zu starken Schmerzen. Aus der Sicht des Patienten erscheint dieses Spektrum kontinuierlich; Ihre Schmerzen scheinen keine diskreten Sprünge zu haben, wie eine Kategorisierung von keine, leicht, mäßig und schwer implizieren würde. Die VAS wurde geschaffen, um das Konzept eines zugrunde liegenden Kontinuums zu erfassen. Schmerzintensität von 0 bis 100. 0 steht für keine Schmerzen und 100 für starke Schmerzen
4 Wochen
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 4 Wochen

Bei dieser Methode, die auch als Oxford-Skala bekannt ist, werden Schlüsselmuskeln in den oberen und unteren Extremitäten des Patienten gegen den Widerstand des Untersuchers getestet und die Stärke des Patienten mit 0 bis 5 bewertet. Bei dieser Untersuchung wird der Quadrizepsmuskel manuell vom Untersucher beurteilt. o bedeutet keine Kraft und 5 bedeutet gute Muskelkraft.

0. Keine Bewegung.

  1. Flackern der Kontraktion.
  2. Volle Bewegungsfreiheit bei der Beseitigung der Schwerkraft.
  3. Volle Bewegungsfreiheit gegen die Schwerkraft.
  4. Volle Bewegungsfreiheit gegen die Schwerkraft mit leichtem Widerstand.
  5. Volle Bewegungsfreiheit gegen die Schwerkraft mit maximalem Widerstand.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

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