- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05089968
Beatmungsassoziierte Pneumonie und Covid-19 (ECOLCOVID)
21. Oktober 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Vergleich der beatmungsassoziierten Pneumonie-Ökologie in einem französischen Intensivzentrum NIMES zwischen der ersten und zweiten Welle von COVID-19: eine retrospektive monozentrische beschreibende Studie
Im Dezember 2019 trat eine neue Pandemie auf, die durch ein SARS-Cov-2-Virus verursachte Krankheit COVID-19.
Eines der häufigsten Symptome von COVID-19 ist vor allem Atemversagen und die Patienten benötigen Unterstützung durch mechanische Beatmung.
Bei dieser Hilfe besteht das Risiko einer beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP).
Seit Beginn der Pandemie hat sich der Pflegestandard aufgrund neuer Daten weiterentwickelt.
Die Prävalenz dieser VAPs scheint in der Patientenpopulation mit ARDS COVID-19 deutlich höher zu sein (40–50 %), und ihre Ökologie scheint sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt zu haben, insbesondere im Hinblick auf die bakterielle Resistenz.
Die Forscher möchten diese Entwicklung der Bakterien- und Pilzökologie beschreiben und vergleichen sowie potenzielle Risikofaktoren identifizieren, die mit diesen Veränderungen in der Ökologie während verschiedener Wellen verbunden sein können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
268
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre mit einer SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch positive PCR-Tests von Nasopharynx- oder Atemwegssekretproben.
Darüber hinaus wiesen die eingeschlossenen Patienten eine therapieassoziierte Lungenentzündung gemäß den Empfehlungen der SFAR (Französische Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin) und auf der Grundlage von Kriterien auf, die an die Empfehlungen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) angepasst wurden.
Patienten, die ihre Datennutzung ablehnten, wurden ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Positive SARS-Cov-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- gesundheitsbedingte Lungenentzündung
Ausschlusskriterien: Widerstand des Patienten gegen die Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patient der ersten Welle von COVID-19
57 Patienten, die wegen einer Lungenentzündung im Zusammenhang mit einer Sars-Cov2-Infektion auf der Intensivstation hospitalisiert wurden, die mechanische Beatmungsunterstützung benötigten und während der 1. Welle vom 24. Januar 2020 bis 10. Juli 2020 eine mikrobiologisch dokumentierte beatmungsassoziierte Lungenentzündung entwickelten
|
|
Patient aus der zweiten Welle von COVID-19
211 Patienten, die wegen einer Lungenentzündung im Zusammenhang mit einer Sars-Cov2-Infektion auf der Intensivstation hospitalisiert wurden, die mechanische Beatmungsunterstützung benötigten und während der 2. Welle vom 11. Juli 2020 bis 8. Januar 2021 eine mikrobiologisch dokumentierte beatmungsassoziierte Lungenentzündung entwickelten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAP-ökologischer Unterschied zwischen der ersten und zweiten COVID-Welle
Zeitfenster: Januar 2020 bis Januar 2021
|
Anteil der Patienten, die mit dokumentierter VAP durch multiresistente Bakterien (MDR) in der ersten und zweiten Welle von Covid-19 auf die Intensivstation eingeliefert wurden
|
Januar 2020 bis Januar 2021
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Pilzkoinfektionen
Zeitfenster: Januar 2020 bis Januar 2021
|
Vergleich des Anteils der Patienten mit einer Pilzinfektion während der 1. und 2. Welle
|
Januar 2020 bis Januar 2021
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung
|
Tag 28
|
|
Anzahl der Tage des Organversagens
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Tage zwischen dem ersten Organversagen und keinem Organversagen (Entlassung aus der Intensivstation)
|
Tag 28
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 28
|
Anteil der Patienten, die am 28. Tag verstorben sind
|
Tag 28
|
|
Anteil der mit Kortikosteroidtherapie behandelten Patienten
Zeitfenster: Tag 28
|
Anteil der mit Kortikosteroidtherapie behandelten Patienten
|
Tag 28
|
|
probabilistische Antibiotikatherapie bei Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1
|
bei der Aufnahme verschriebene probabilistische Antibiotikatherapie
|
Tag 1
|
|
antivirale Behandlung
Zeitfenster: Tag 28
|
Anteil der Patienten, die mit einer antiviralen Behandlung behandelt wurden
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Claire ROGER, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2021/LC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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