- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05090475
Die Umsetzung von Aufklärungsmaßnahmen zur Verschreibung antimikrobieller Arzneimittel in der primären Gesundheitsversorgung
28. Dezember 2023 aktualisiert von: Darija Kuruc Poje, General Hospital Koprivnica
Die Auswirkungen der Implementierung von Aufklärungsmaßnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Verschreibung von antimikrobiellen Arzneimitteln in der primären Gesundheitsversorgung
Der weltweite Anstieg der Sterblichkeit aufgrund der Folgen von Antibiotikaresistenz (AMR) stellt ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
Die irrationale Verschreibung antimikrobieller Arzneimittel (AMD) in der Allgemeinbevölkerung ist eine der Hauptursachen für die Entwicklung von AMR.
Dazu trägt auch bei, dass bis zu 90 % des gesamten antimikrobiellen Verbrauchs in Europa auf die Allgemeinbevölkerung entfällt.
Das Problem der AMR wurde von der Weltgesundheitsorganisation und dem Rat der Europäischen Union erkannt, die die Einrichtung des Antimicrobial-Stewardship-Teams (A-Team) unterstützen.
Das A-Team bietet koordinierte Interventionen, die eine rationale Nutzung von AMD fördern.
Bis heute wurde keine Studie durchgeführt, in der ein Team aus dem Krankenhausumfeld in die primäre Gesundheitsversorgung geht, um die Verschreibung von AMD durch Ärzte der primären Gesundheitsversorgung zu rationalisieren.
Das Projekt zur Implementierung des A-Teams des Krankenhauses in der primären Gesundheitsversorgung im Landkreis Koprivnica-Križevci wird mit einer aufklärerischen Methode zur Rationalisierung des AMD-Verbrauchs initiiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Koprivnicko-krizevacka
-
Koprivnica, Koprivnicko-krizevacka, Kroatien, 48000
- Koprivnica križevci county
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Hausärzte im Kreis Koprivnica Križevci, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Hausärzte außerhalb des Kreises Koprivnica Križevci
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe im Kreis Koprivnica Križevci
Das A-Team des Krankenhauses führte wissenschaftliche Detailinterventionen für Hausärzte im Kreis Koprivnica Križevci durch, die einer Teilnahme zustimmten
|
Academic Detailing oder Educational Outreach ist eine Methode, die auf wissenschaftlichen Daten basiert und mithilfe gebildeter A-Team-Mitglieder in Form direkter (persönlicher) Interaktionen die Verschreibungspraktiken ändert und die Einhaltung entsprechend der Anwendung aktuell gültiger therapeutischer Richtlinien verbessert
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe im Kreis Koprivnica Križevci
Hausärzte im Kreis Koprivnica Križevci, die sich nicht bereit erklärten, an der akademischen Detaillierungsintervention teilzunehmen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe im Kreis Bjelovar Bilogora
Hausärzte im Kreis Bjelovar Bilogora ohne akademische Detaillierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil antimikrobieller Mittel, ausgedrückt als DDD pro Tag für die ATC-Gruppe J01 im Zusammenhang mit akuten Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rationalisierung des Verbrauchs antimikrobieller Mittel bei akuten Atemwegsinfektionen (für die damit verbundenen ICD-Diagnosen J01, J02, J03, J06, J20)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Clostridiodes-dificile-Infektion bei Patienten unter antimikrobieller Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Clostridiodes-dificile-Infektionen bei Patienten unter antimikrobieller Therapie.
Ein Fall einer Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) ist definiert als Durchfallstuhl oder toxisches Megakolon und ein positiver Labortest auf C. difficile-Toxin A und/oder B im Stuhl oder ein toxinproduzierender C. difficile-Organismus, der im Stuhl durch Kultur oder andere nachgewiesen wurde bedeutet z.B. ein positives PCR-Ergebnis.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Darija Kuruc Poje, General Hospital Koprivnica
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marquet K, Liesenborgs A, Bergs J, Vleugels A, Claes N. Incidence and outcome of inappropriate in-hospital empiric antibiotics for severe infection: a systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2015 Feb 16;19(1):63. doi: 10.1186/s13054-015-0795-y.
- Costelloe C, Metcalfe C, Lovering A, Mant D, Hay AD. Effect of antibiotic prescribing in primary care on antimicrobial resistance in individual patients: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2010 May 18;340:c2096. doi: 10.1136/bmj.c2096.
- Soumerai SB, Avorn J. Principles of educational outreach ('academic detailing') to improve clinical decision making. JAMA. 1990 Jan 26;263(4):549-56.
- Meeker D, Linder JA, Fox CR, Friedberg MW, Persell SD, Goldstein NJ, Knight TK, Hay JW, Doctor JN. Effect of Behavioral Interventions on Inappropriate Antibiotic Prescribing Among Primary Care Practices: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Feb 9;315(6):562-70. doi: 10.1001/jama.2016.0275.
- O'Brien MA, Rogers S, Jamtvedt G, Oxman AD, Odgaard-Jensen J, Kristoffersen DT, Forsetlund L, Bainbridge D, Freemantle N, Davis DA, Haynes RB, Harvey EL. Educational outreach visits: effects on professional practice and health care outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Oct 17;2007(4):CD000409. doi: 10.1002/14651858.CD000409.pub2.
- Bryce A, Hay AD, Lane IF, Thornton HV, Wootton M, Costelloe C. Global prevalence of antibiotic resistance in paediatric urinary tract infections caused by Escherichia coli and association with routine use of antibiotics in primary care: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2016 Mar 15;352:i939. doi: 10.1136/bmj.i939.
- Teillant A, Gandra S, Barter D, Morgan DJ, Laxminarayan R. Potential burden of antibiotic resistance on surgery and cancer chemotherapy antibiotic prophylaxis in the USA: a literature review and modelling study. Lancet Infect Dis. 2015 Dec;15(12):1429-37. doi: 10.1016/S1473-3099(15)00270-4. Epub 2015 Oct 22.
- Bassetti M, Righi E. Development of novel antibacterial drugs to combat multiple resistant organisms. Langenbecks Arch Surg. 2015 Feb;400(2):153-65. doi: 10.1007/s00423-015-1280-4. Epub 2015 Feb 11.
- Gundlapalli AV, Beekmann SE, Graham DR, Polgreen PM; Members of the Emerging Infections Network. Antimicrobial Agent Shortages: The New Norm for Infectious Diseases Physicians. Open Forum Infect Dis. 2018 Apr 23;5(4):ofy068. doi: 10.1093/ofid/ofy068. eCollection 2018 Apr.
- Nellums LB, Thompson H, Holmes A, Castro-Sanchez E, Otter JA, Norredam M, Friedland JS, Hargreaves S. Antimicrobial resistance among migrants in Europe: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis. 2018 Jul;18(7):796-811. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30219-6. Epub 2018 May 17.
- Chitnis AS, Holzbauer SM, Belflower RM, Winston LG, Bamberg WM, Lyons C, Farley MM, Dumyati GK, Wilson LE, Beldavs ZG, Dunn JR, Gould LH, MacCannell DR, Gerding DN, McDonald LC, Lessa FC. Epidemiology of community-associated Clostridium difficile infection, 2009 through 2011. JAMA Intern Med. 2013 Jul 22;173(14):1359-67. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.7056.
- Avorn J, Soumerai SB. Improving drug-therapy decisions through educational outreach. A randomized controlled trial of academically based "detailing". N Engl J Med. 1983 Jun 16;308(24):1457-63. doi: 10.1056/NEJM198306163082406.
Nützliche Links
- WHO Antimicrobial resistance
- Antimicrobial Resistance: Tackling a crisis for the health and wealth of nations. The Review on Antimicrobial Resistance
- Prioritization of pathogens to guide discovery, research and development of new antibiotics for drug-resistant bacterial infections, including tuberculosis
- Antimicrobial consumption - Annual Epidemiological Report for 2017
- Global Action Plan on Antimicrobial Resistance.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hospital A-team_primary care
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nur IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akademische Detaillierungsintervention
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
University of CoimbraFundação para a Ciência e a Tecnologia; CINEICC - Center for Research in Neuropsychology...AbgeschlossenPrüfungsangst | JugendlichePortugal
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAmerican UniversityNoch keine RekrutierungErnährung, gesund
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland