- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098509
Eine Phase-2/3-Studie mit RAD011 (Cannabidiol Oral Solution) zur Behandlung von Patienten mit Prader-Willi-Syndrom (SCOUT-015)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie mit RAD011 (Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen) zur Behandlung von Patienten mit Prader-Willi-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Research Institute of Dallas
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Institute for Research & Innovation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 8 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening
- Genetisch bestätigte Diagnose von PWS. Die Dokumentation einer genetisch bestätigten PWS-Diagnose ist akzeptabel.
- Während der gesamten Dauer der Studie steht dieselbe Betreuungsperson zur Verfügung, um den Fragebogen auszufüllen.
- Nach Abschluss des Verträglichkeitszeitraums haben die Patienten einen mittleren HQ-CT-Wert von >= 13 und eine Abnahme des HQ-CT-Werts von nicht mehr als 7 während des Verträglichkeitszeitraums (Run-in).
- Wenn Sie Wachstumshormone, psychotrope Therapien, Stoffwechselbehandlungen, die den Appetit beeinflussen könnten (einschließlich Metformin), und andere Behandlungen, einschließlich Schilddrüsenhormone, erhalten, müssen Sie mindestens 90 Tage vor der Zustimmung / Zustimmung dasselbe Medikament und dieselbe Dosis einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Verwendung von Cannabis oder cannabinoidhaltigen Produkten (einschließlich topischer Produkte) innerhalb von 90 Tagen vor der Einwilligung/Einwilligung
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Mitteln zur Gewichtsabnahme innerhalb von 90 Tagen vor der Zustimmung/Einwilligung
- Umsetzung neuer Lebensmittel- oder Umweltbeschränkungen innerhalb von 90 Tagen nach Zustimmung/Zustimmung
- Wenn der Patient in einer Wohngruppe lebt, verbringt er weniger als 25 Wachstunden pro Woche mit seiner Bezugsperson
- Unkontrollierte chronische Zustände (Diabetes, Schlafapnoe usw.), wie vom Ermittler festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: RAD011 40 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg)
Den Teilnehmern wurden täglich 40 mg/kg RAD011 oral mit der Nahrung verabreicht.
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Cannabidiol Lösung zum Einnehmen (enthält synthetisches Cannabidiol)
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Aktiver Komparator: RAD011 20 mg/kg
Den Teilnehmern wurden täglich 20 mg/kg RAD011 oral mit der Nahrung verabreicht.
|
Cannabidiol Lösung zum Einnehmen (enthält synthetisches Cannabidiol)
|
|
Aktiver Komparator: RAD011 10 mg/kg
Den Teilnehmern wurden täglich 10 mg/kg RAD011 oral mit der Nahrung verabreicht.
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Cannabidiol Lösung zum Einnehmen (enthält synthetisches Cannabidiol)
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Den Teilnehmern wurde ein zu RAD011 passendes Placebo täglich oral zu den Mahlzeiten verabreicht.
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Passendes Placebo für RAD011
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert zu Woche 34 im Fragebogen zum Hyperphagie-Fragebogen für klinische Studien (HQ-CT).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 34
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Das HQ-CT misst Hyperphagie durch auf das Prader-Willi-Syndrom (PWS) spezialisierte Ärzte. Das HQ-CT generiert einen Wert zwischen 0 und 36, wobei ein höherer Wert schwerwiegendere abnormale Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Lebensmitteln darstellt. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert zum späteren Zeitpunkt minus dem Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet. |
Ausgangswert, Woche 34
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 34 beim Prader-Willi-Syndrom (PWS) – Assoziierte Reizbarkeit unter Verwendung des Fragebogens „Aberrant Behavior Checklist“ (ABC) – Unterskala „Reizbarkeit“ (ABC-I)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 34
|
Der ABC-Fragebogen ist ein von Informanten bewerteter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere von Verhaltenssymptomen.
Die Subskala „Reizbarkeit“ des ABC deckt Symptome wie Unruhe, Aggression, Zusammenbrüche und Selbstverletzung ab.
Das ABC-I enthält 15 Items und jedes Item wird mit 0 (nie ein Problem), 1 (leichtes Problem), 2 (mäßig ernstes Problem) oder 3 (schwerwiegendes Problem) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Einzelpunktbewertungen und reicht von 0 (kein Problem) bis 45 (schwerwiegendes Problem), wobei eine höhere Punktzahl auf einen schwerwiegenderen Zustand hinweist.
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Ausgangswert, Woche 34
|
|
Veränderung der Hyperphagie vom Ausgangswert bis Woche 34, gemessen anhand des Clinician Global Impression of Change (CGI-C)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 34
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Der CGI-C der Hyperphagie ist eine vom Arzt bewertete Einzelpunktmessung, die den Eindruck des Arztes über Veränderungen im Hyperphagiezustand des Patienten seit Beginn der Einnahme der Studienmedikation zu Beginn des Verträglichkeitszeitraums bewertet.
Der CGI-C von Hyperphagie verwendet eine 5-Punkte-Reaktionsskala: 1 = viel besser; 2=Etwas besser; 3=Keine Änderung; 4=Etwas schlimmer; 5=Viel schlimmer.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 34
|
|
Veränderung der Hyperphagie vom Ausgangswert bis Woche 34, gemessen anhand des Clinician Global Impression of Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 34
|
Der CGI-S der Hyperphagie ist eine vom Arzt bewertete Einzelpunktmessung, mit der der Eindruck des Arztes von der Schwere der Hyperphagie eines Patienten beurteilt wird.
Der CGI-S von Hyperphagie verwendet eine 5-Punkte-Antwortskala: 1 = Keine; 2=Mild; 3=Mittel; 4=Schwerwiegend; 5=Sehr schwerwiegend.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Ausgangswert, Woche 34
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SCOUT-015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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