- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149445
Gleichzeitige Anwendung von Tesofensin/Metoprolol bei Patienten mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) (2016-003694-18)
23. Februar 2024 aktualisiert von: Saniona
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit mehreren Dosen zur gleichzeitigen Verabreichung von Tesofensin/Metoprolol bei Patienten mit Prader-Willi-Syndrom (PWS)
Klinische Studie mit zwei Zentren, doppelblind, placebokontrolliert, randomisiert und mit mehreren Dosen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Studie mit zwei Zentren, doppelblind, placebokontrolliert, randomisiert und mit mehreren Dosen. Die Studienmedikation wird 91 Tage lang verabreicht. Die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt:
- Schritt 1 – 10–15 erwachsene Probanden mit PWS werden behandelt.
- DSMB-Überprüfung und SUKL-Überprüfung – nach Abschluss der Behandlung der erwachsenen Probanden werden die unverblindete Wirksamkeit, Sicherheit, PK-Daten sowie alle Daten aus der Studie an Probanden mit Typ-2-Diabetes (TM001) von einem unabhängigen Data Safety Monitoring überprüft Board (DSMB) und Staatliches Institut für Drogenkontrolle (SUKL). Nach der Genehmigung durch das SUKL wird die Studie fortgesetzt mit:
- Schritt 2 – 10-15 Kinder mit PWS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Prague, Tschechien, 150 06
- Motol University Hospital
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Budapest, Ungarn, H-1094
- Semmelweis University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Bestätigte genetische Diagnose des Prader-Willi-Syndroms
- Alter: Stufe 1: Erwachsene im Alter von 18-30 b. Schritt 2: Kinder im Alter von 12-17
BMI:
- Schritt 1: Erwachsene mit ≥25 kg/m2
- Schritt 2: Kinder mit einem BMI > 85. Perzentil für dasselbe Alter und Geschlecht
- Normaler Blutdruck oder gut behandelter Bluthochdruck (nur wenn die Dosis der Blutdruckmedikamente für > 2 Monate stabil war)
- Normales Lipidprofil oder gut behandelte Dyslipidämie (nur wenn die Dosis der lipidsenkenden Medikamente für > 2 Monate stabil war)
- Bei stabiler Dosis des Wachstumshormons > 2 Monate
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Tesofensin/Metoprolol
- Diabetes Typ 1
- Herzinsuffizienz NYHA-Level II oder höher, dekompensierte Herzinsuffizienz
- Früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung, Persönlichkeitsstörung oder anderen DSM-III-Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tesofensin/Metoprolol
Tesofensin + Metoprolol wird einmal täglich morgens mit einer Mahlzeit verabreicht
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Die Studienmedikation wird 91 Tage lang verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Tesofensin/Metoprolol Placebo
Placebo-Tabletten, die Tesofensin + Metoprolol entsprechen, werden einmal täglich morgens mit einer Mahlzeit verabreicht
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Die Studienmedikation wird 91 Tage lang verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des mittleren Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Prozentuale Veränderung des mittleren Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
LOCF.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Veränderung des Körpergewichts [kg] vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
LOCF.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des Hyperphagie-Fragebogens für klinische Studien (HQ-CT) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des HQ-CT-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
LOCF.
Der HQ-CT-Score basierte auf einem Fragebogen mit 9 Items, von denen jeder einen Score zwischen 0 und 4 ergab, was zu einem maximalen HQ-CT-Score von 36 führte.
Die Veränderung der HQ-CT-Antworten (nach Frage und insgesamt), berechnet als Punktzahl bei Besuch 2, 5, 9 oder 14 minus Punktzahl bei Screening-Besuch 1, wurde analysiert und unter Verwendung standardmäßiger deskriptiver Statistiken (Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum und Maximum) dargestellt Wert).
Eine Abnahme des Gesamtscores weist auf eine Verbesserung der Hyperphagie hin.
Wenn weniger als drei Fragen von einem Probanden beantwortet wurden, wurden die fehlenden Antworten anhand der Durchschnittspunktzahl aller anderen verfügbaren Antworten angerechnet.
Bei mehr als drei fehlenden Antworten wurde die Gesamtpunktzahl nicht berechnet.
Weitere Informationen finden Sie im Protokollanhang Abschnitt 17.1.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Steady-State-Konzentrationen von Tesofensin und Metoprolol, gemessen anhand der Talwerte
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 29; DB Schritt 2: Tag 29; OLE I: Tag 120; OLE II: Tag 210
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Steady-State-Konzentrationen von Tesofensin und Metoprolol, gemessen anhand der Tiefstwerte.
Beobachtete Werte.
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DB Schritt 1: Tag 29; DB Schritt 2: Tag 29; OLE I: Tag 120; OLE II: Tag 210
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Änderung der fett- und fettfreien Masse (%) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung durch Duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Veränderung der Fett- und fettfreien Masse (%) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung durch duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA).
Beobachtete Werte.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung durch duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung der BMD vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung durch duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA).
Beobachtete Werte.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des Knochenmineralgehalts (BMC) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung durch Duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei BMC durch duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA).
Beobachtete Werte.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Veränderung der Herzfrequenz (HR) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
LOCF.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des SBP (mmHg) und DBP (mmHg) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
LOCF.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des PR-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des PR-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
Beobachtete Werte.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung der EKG-Parameter vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung – QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcF und QTcB
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (%).
LOCF.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung bei Insulin
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung des Insulinspiegels (mIU/L) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
LOCF.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung beim Fasten pl. Glukose, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Fastenpl.
Glukose (mmol/L), Triglyceride (mmol/L), LDL- und HDL-Cholesterin (mmol/L).
LOCF.
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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DB Schritt 1: Tag 1 bis Tag 91; DB Schritt 2: Tag 1 bis Tag 91; OLE I: Tag 91 bis Tag 181; OLE II: Tag 181 bis Tag 271
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kim Krogsgaard, MD, DMSc, Saniona
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- TM002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tesofensin/Metoprolol
-
SanionaProfil Institut für Stoffwechselforschung GmbHAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusDeutschland
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Kanada
-
NeuroSearch A/SAbgeschlossenFettleibigkeitDänemark
-
NeuroSearch A/SAbgeschlossenFettleibigkeitDänemark
-
NeuroSearch A/SAbgeschlossen
-
SanionaAbgeschlossen
-
SanionaAbgeschlossenHypothalamische Verletzungsinduzierte Adipositas (HIO)Dänemark
-
SanionaZurückgezogenHypothalamische FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenParkinson KrankheitSpanien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande
-
SanionaZurückgezogenPrader-Willi-SyndromVereinigte Staaten