- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05099796
Epidurale Steroidinjektionen beim postlumbalen chirurgischen Syndrom nach einstufiger Diskektomie
Vergleich der kaudalen mit der transforaminalen epiduralen Steroidinjektion beim postlumbalen chirurgischen Syndrom nach einstufiger Diskektomie: Eine prospektive, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Marmara University Pendik Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Vorherige einstufige, offene Diskektomie ohne Fusion wegen Bandscheibenvorfall L4-5 oder L5-S1 innerhalb der letzten sechs Monate
- Epiduralfibrose mit Beteiligung der Nervenwurzeln L4, L5 oder S1 im Magnetresonanztomographen
- Seit mindestens sechs Monaten Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen haben und auf konservative Therapien nicht ansprechen
- Ein numerischer Bewertungsskalenwert von ≥4
- Eine einstufige epidurale Fibrose auf der operierten Ebene und auf der Seite, festgestellt durch kontrastmittelverstärkte Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Eine mehrstufige epidurale Fibrose haben
- Vorherige Operation wegen mehrstufigem Bandscheibenvorfall
- Vorherige Lumbalfusionsoperation
- Ich habe immer wieder einen Bandscheibenvorfall
- Ich habe Schmerzen im Iliosakral-/Facettengelenk
- Sie haben eine lumbale Spinalkanalstenose, Spondylolyse, Spondylolisthesis oder Skoliose
- Anamnese einer epiduralen Steroidinjektion innerhalb der letzten sechs Monate
- Blutende Diathese
- Vorliegen systemischer oder lokaler Infektionen
- Schwangerschaft
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den zu applizierenden Injektaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe mit transforaminaler epiduraler Steroidinjektion (TESI).
Dieses Verfahren wurde nur einmal angewendet. 1 bis 2 ml des Kontrastmittels (300 mg/50 ml Iohexol) wurden verabreicht und das Verteilungsmuster sichtbar gemacht. Sobald die epidurale Verteilung des Kontrastmittels ohne Gefäßfluss bestätigt wurde, wurde eine Mischung aus 40 mg (1 ml) Triamcinolonacetonid, 2 ml physiologischer Kochsalzlösung und 2 ml (0,5 %) Bupivacain injiziert. |
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Aktiver Komparator: Gruppe zur kaudalen epiduralen Steroidinjektion (CESI).
Dieses Verfahren wurde nur einmal angewendet 1 bis 2 ml des Kontrastmittels (300 mg/50 ml Iohexol) wurden verabreicht und das Verteilungsmuster wurde sichtbar gemacht, das eine bilaterale L5-S3-Verteilung ohne Gefäßfluss zeigte. Eine Mischung aus 40 mg (1 ml) Triamcinolonacetonid, 7 ml physiologischer Kochsalzlösung und 2 ml (0,5 %) Bupivacain wurde injiziert. Für CESI wurden insgesamt 10 cm³ Gemisch verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Alle Patienten wurden vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt (eine Stunde, drei Wochen und drei Monate nach dem Eingriff) untersucht.
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Die Numerical Rating Scale (NRS) ist eine Skala zur Beurteilung der Schwere von Schmerzen.
Die numerische Bewertungsskala reicht von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet.
Der Patient wählt die am besten geeignete Zahl, die die Schwere des Schmerzes beschreibt (orale Version).
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Alle Patienten wurden vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt (eine Stunde, drei Wochen und drei Monate nach dem Eingriff) untersucht.
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Änderung der Behinderungsbewertung
Zeitfenster: Alle Patienten wurden vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt (eine Stunde, drei Wochen und drei Monate nach dem Eingriff) untersucht.
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Der Modified Oswestry Disability Index (MODI) ist ein Fragebogen mit 10 Fragen zur Beurteilung der Behinderung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Jede Frage hat 6 Optionen.
Die niedrigste Punktzahl für jede Frage ist Null und die höchste Punktzahl ist 5. Eine hohe Punktzahl ist mit einer erhöhten Behinderung verbunden.
|
Alle Patienten wurden vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt (eine Stunde, drei Wochen und drei Monate nach dem Eingriff) untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Savas Sencan, Assoc. Prof., Marmara University Pendik Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2014.0085
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