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Ein Krebsimpfstoff (Labvax 3(22)-23) und GM-CSF zur Behandlung von Adenokarzinomen im fortgeschrittenen Stadium

19. Mai 2024 aktualisiert von: Tianhong Li

Eine Open-Label-Studie der Phase I mit Labvax 3(22)-23 und adjuvantem GM-CSF bei Patienten mit Adenokarzinom im fortgeschrittenen Stadium

Diese Phase-I-Studie testet die Sicherheit und Nebenwirkungen eines Krebsimpfstoffs namens Labvax 3(22)-23 und GM-CSF bei der Behandlung von Adenokarzinomen, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben (fortgeschrittenes Stadium). Labvax 3(22)-23 wurde entwickelt, um auf ein spezifisches Antigen (Labyrinth) abzuzielen, bei dem es sich um ein Protein handelt, das auf der Oberfläche von Adenokarzinom-Tumorzellen vorkommt. Labyrinthin ist ein Protein, das nicht auf normalen Zellen in Haut, Lunge, Speicheldrüsen, Bauchspeicheldrüse oder anderen Geweben exprimiert wird. Beim Adenokarzinom produzieren die Tumorzellen zu viel Labyrinthin, was dazu führt, dass sie dieses Protein auf der Oberfläche der Tumorzellen exprimieren. Eine Möglichkeit, das Wachstum dieser Tumorzellen zu kontrollieren, besteht darin, dem Immunsystem durch Impfung gegen Labyrinthhin beizubringen, eine Immunantwort gegen das Labyrinthhin-Protein zu erzeugen. GM-CSF oder Sargramostim ist ein Protein, das als Wachstumsfaktor für weiße Blutkörperchen wirkt. Es wurde auch gezeigt, dass es das Immunsystem stimuliert. Daher kann die Verabreichung von GM-CSF helfen, die Reaktion des Immunsystems zu verstärken, wenn es zusammen mit dem Impfstoff verabreicht wird. Diese Studie kann das allgemeine Wissen über Labvax 3(22)-23 und darüber, wie der Körper eine Immunantwort erzeugen kann, um Adenokarzinom-Tumorzellen abzutöten, verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL: Bewertung der Nebenwirkungen von LabVax 3(22)-23 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastatischem oder rezidivierendem Adenokarzinom.

ZWEITES ZIEL: Erhalt der vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit von LabVax 3(22)-23 und adjuvantem Sargramostim (GM-CSF) anhand von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Sargramostim subkutan (SC) und LabVax 3(22)-23 intradermal (ID) in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

77

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tianhong Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
  • Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren mit histologisch bestätigter Diagnose eines Adenokarzinoms
  • Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß RECIST-Version 1.1 sind zur Teilnahme berechtigt
  • Die Probanden können entweder auf eine vorangegangene Krebstherapie nicht angesprochen oder Fortschritte gemacht haben. Die Patienten müssen sich von allen klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad 1 oder weniger erholt haben
  • Keine Begrenzung der bisherigen Therapielinien für metastasierende Erkrankungen. Eine vorangegangene Chemotherapie, Immuntherapie oder molekular zielgerichtete Therapie muss mindestens 3 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion abgeschlossen sein. Eine vorherige palliative Bestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor der 1. Impfstoffinjektion abgeschlossen sein
  • Patienten mit bekanntermaßen unbehandelten, aktiven Gehirn- und/oder leptomeningealen Metastasen sind ausgeschlossen. Probanden mit behandelten Hirnmetastasen, die neurologisch stabil sind und mindestens eine Woche lang keine Steroide erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
  • Die Probanden müssen vor der ersten Impfstoffinjektion eine Dokumentation einer positiven Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DTH) auf übliche Recall-Antigene haben. Als Teil der Prescreen-Bewertung werden die Probanden einem DTH-Test auf mindestens ein gemeinsames Recall-Antigen unterzogen; Die Auswahl liegt im Ermessen des Arztes, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Verfassung (Mumps, Trichophyton, Candida-Antigene, Influenza [Grippe]-Matrix und/oder gereinigtes Proteinderivat [PPD] usw.). Hauttests werden nach etwa 48 Stunden abgelesen. Eine Hautreaktion wird als positiv gewertet, wenn eine messbare Verhärtung mit einem Erythem von 10 mm oder mehr verbunden ist. Erythem allein wird nicht als positive DTH-Reaktion gewertet
  • Alle Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
  • Alle Probanden müssen zum Zeitpunkt der 1. Impfstoffinjektion eine Lebenserwartung von >= 6 Monaten haben
  • Alle Laboruntersuchungen und alle radiologischen Untersuchungen (z. B. Computertomographie [CT], Positronen-Emissions-Tomographie [PET] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) müssen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion durchgeführt werden
  • Absolute Granulozytenzahl (AGC) >= 1.000, ermittelt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion
  • Thrombozytenzahl vor der Behandlung von >= 75.000 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion
  • Vor der Behandlung ist ein Serumkreatinin von < 1,5 mg/dL erforderlich. Die Messungen müssen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion durchgeführt werden
  • Serumbilirubin = < 1,5, erhalten innerhalb von 4 Wochen vor der 1. Impfstoffinjektion
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts (= < 5 x bei Lebermetastasen), ermittelt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion
  • Da die Auswirkungen des Impfstoffs auf den ungeborenen Fötus oder das gestillte Kind unbekannt sind, kommen schwangere und stillende Frauen nicht in Frage. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (humanes Choriongonadotropin [HCG]) haben. Die Probanden müssen zustimmen, während dieser Studie strenge Verhütungsmethoden einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte aktive immunologische Erkrankung, Autoimmunerkrankung, erbliche oder angeborene Immunschwäche, zugrunde liegende Immunschwäche oder veränderte Immunfunktion (z. B. aktive Morbus Basedow, erworbenes Immunschwächevirus [AIDS]/humanes Immunschwächevirus [HIV], Morbus Addison, Myasthenia gravis, schwere atopische Dermatitis). , rheumatoide Arthritis, Ekzem-Sklerodermie, Goodpasture-Syndrom, Sjögren-Syndrom, ankylosierende Spondylitis, Hashimoto-Thyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Neutropenie/Thrombozytopenie, immunvermittelte hämolytische Anämie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte, die Intensivpflege erforderte)
  • Probanden, die zuvor eine Splenektomie hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jeder medizinische Zustand, einschließlich zusätzlicher bösartiger Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würden, an studienbezogenen Verfahren teilzunehmen und sich daran zu halten
  • Unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden während der Studie beeinträchtigen würde
  • Schwere Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Studienteilnehmers innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung beeinträchtigen würde
  • Patienten mit Kontraindikationen für GM-CSF-Injektionen gemäß Packungsbeilage (z. B. Patienten mit übermäßigen leukämischen myeloischen Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut [>= 10 %]; bekannte Überempfindlichkeit gegen GM-CSF, aus Hefe gewonnene Produkte oder andere Bestandteil des Produkts)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-1-Behandlung (Sargramostim, LabVax 3(22)-23)
Patienten erhalten Sargramostim SC und LabVax 3(22)-23 ID in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
SC gegeben
Andere Namen:
  • 23-L-Leucinkolonie-stimulierender Faktor 2
  • DRG-0012
  • Leukin
  • Prokin
  • rhu GM-CFS
  • Sagramostim
  • Sargramostatin
Gegeben LabVax 3(22)-23 ID
Andere Namen:
  • Impfstoff zur Krebsbehandlung
  • Krebs-Impfstoff
  • Neoplasma-Impfstoff
  • Tumor-Impfstoff
Experimental: Phase-2-Behandlung (Sargramostim, LabVax 3(22)-23, Pembrolizumab)
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen über bis zu 12 Zyklen am ersten Tag der Wochen 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 31 und 34 intravenös verabreicht. Den Teilnehmern wird in den Wochen 7, 8, 10, 14 und 18 LabVax 3(22)-23 (intradermal) und adjuvantes GM-CSF (subkutan) verabreicht.
SC gegeben
Andere Namen:
  • 23-L-Leucinkolonie-stimulierender Faktor 2
  • DRG-0012
  • Leukin
  • Prokin
  • rhu GM-CFS
  • Sagramostim
  • Sargramostatin
Gegeben LabVax 3(22)-23 ID
Andere Namen:
  • Impfstoff zur Krebsbehandlung
  • Krebs-Impfstoff
  • Neoplasma-Impfstoff
  • Tumor-Impfstoff
Gegeben IV gemäß Pflegestandard
Andere Namen:
  • KEYTRUDA
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Wird gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST), Version (V) 1.1, bewertet. Die Brüche werden zusammen mit 95 % zweiseitigen exakten Konfidenzintervallen angegeben. Vergleiche zwischen den Armen werden durch Fisher's Exact-Tests durchgeführt. Die Forscher werden auch den Anteil der verbleibenden Patienten charakterisieren, die entweder ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, im Vergleich zu denen, die Fortschritte machen.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Phase 1: Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Erste LabVax 3(22)-23-Injektion bis 14 Tage nach der zweiten LabVax 3(22)-23-Injektion
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (V) 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Die Art, der Grad, die Häufigkeit und der Anteil der während des Behandlungszeitraums festgestellten Toxizitäten werden zusammen mit dem dazugehörigen zweiseitigen genauen Konfidenzintervall von 95 % für den Anteil angegeben. Alle vom Prüfer festgestellten unerwünschten Ereignisse werden entsprechend dem betroffenen Körpersystem tabellarisch aufgeführt.
Erste LabVax 3(22)-23-Injektion bis 14 Tage nach der zweiten LabVax 3(22)-23-Injektion
Phase 1: Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (V) 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Die Art, der Grad, die Häufigkeit und der Anteil der während des Behandlungszeitraums festgestellten Toxizitäten werden zusammen mit dem dazugehörigen zweiseitigen genauen Konfidenzintervall von 95 % für den Anteil angegeben. Alle vom Prüfer festgestellten unerwünschten Ereignisse werden entsprechend dem betroffenen Körpersystem tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Wird gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST), Version (V) 1.1, bewertet. Die Brüche werden zusammen mit 95 % zweiseitigen exakten Konfidenzintervallen angegeben. Vergleiche zwischen den Armen werden durch Fisher's Exact-Tests durchgeführt. Die Forscher werden auch den Anteil der verbleibenden Patienten charakterisieren, die entweder ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, im Vergleich zu denen, die Fortschritte machen.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Phase 2: Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten LabVax 3(22)-23-Impfung
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (V) 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Die Art, der Grad, die Häufigkeit und der Anteil der während des Behandlungszeitraums festgestellten Toxizitäten werden zusammen mit dem dazugehörigen zweiseitigen genauen Konfidenzintervall von 95 % für den Anteil angegeben. Alle vom Prüfer festgestellten unerwünschten Ereignisse werden entsprechend dem betroffenen Körpersystem tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 30 Tage nach der letzten LabVax 3(22)-23-Impfung
Phase 2: Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (V) 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Die Art, der Grad, die Häufigkeit und der Anteil der während des Behandlungszeitraums festgestellten Toxizitäten werden zusammen mit dem dazugehörigen zweiseitigen genauen Konfidenzintervall von 95 % für den Anteil angegeben. Alle vom Prüfer festgestellten unerwünschten Ereignisse werden entsprechend dem betroffenen Körpersystem tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Das PFS wird als die Zeit vom Beginn der Immuntherapie bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt. Lebende Patienten, bei denen keine Progression dokumentiert wurde, werden zum Zeitpunkt der letzten klinischen Beurteilung zensiert, bei der dokumentiert wurde, dass sie keine Progression aufweisen.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Das OS wird als die Zeit von der Diagnose bis zum Tod berechnet. Lebende Patienten werden zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs zensiert.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tianhong Li, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCDCC#296 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA093373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2021-10667 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sargramostim

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