- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103748
Funktionsbewertung älterer Patienten mit Schwindel und Interventionsstudie neuer Rehabilitationsmethoden
31. Oktober 2021 aktualisiert von: Xijing Hospital
Durch die Auswertung von Gleichgewicht, Gang und kognitiven Funktionen der älteren Patienten mit Schwindel wurden die relevanten Funktionsstörungen der älteren Patienten mit Schwindel abgeklärt und die Funktionsstörungen der älteren Patienten mit Schwindel durch die neue Rehabilitationsmaßnahme verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
226
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei Fu
- Telefonnummer: 18292880760
- E-Mail: fweifmmu@163.com
Studienorte
-
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Air Force Medical University
-
Kontakt:
- Wei Fu, Dr
- Telefonnummer: 18292880760
- E-Mail: fweifmmu@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Älter als 60 Jahre alt
Es erfüllt die diagnostischen Kriterien der Schwindelerkrankung
Stimme der Teilnahme am Experiment zu
Ausschlusskriterien:
Vollständige Lähmung durch schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen
Patienten mit Behinderung und Demenz und Langzeitbettlägerigkeit
Nicht bereit, mit den Besuchern zusammenzuarbeiten
Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Traditionelle vestibuläre Rehabilitation
Der Patient schüttelte horizontal den Kopf und blickte in Richtung der Kopfdrehung.
10 Mal wiederholt und dann mit geschlossenen Augen den Kopf geschüttelt und 10 Mal wiederholt.
Der Patient hält ein kleines visuelles Ziel zum Üben.
Das kleine visuelle Ziel wird etwa 30 cm vor dem Patienten platziert.
Der Proband bewegt seinen Kopf hin und her, während er das Ziel im Auge behält.
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Der Patient schüttelte horizontal den Kopf und blickte in Richtung der Kopfdrehung.
10 Mal wiederholt und dann mit geschlossenen Augen den Kopf geschüttelt und 10 Mal wiederholt.
Der Patient hält ein kleines visuelles Ziel zum Üben.
Das kleine visuelle Ziel wird etwa 30 cm vor dem Patienten platziert.
Der Proband bewegt seinen Kopf hin und her, während er das Ziel im Auge behält.
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Experimental: Kognitives und vestibuläres Dual-Task-Training
Der Patient schüttelte horizontal den Kopf und blickte in Richtung der Kopfdrehung.
10 Mal wiederholt und dann mit geschlossenen Augen den Kopf geschüttelt und 10 Mal wiederholt.
Der Patient hält ein kleines visuelles Ziel zum Üben.
Das kleine visuelle Ziel wird etwa 30 cm vor dem Patienten platziert.
Der Proband bewegt seinen Kopf hin und her, während er das Ziel im Auge behält.
Außerdem tragen die Patienten Kopfhörer, um gleichzeitig die Nummern zu hören.
Die Zahlen enthalten 1 und 2 und werden nach dem Zufallsprinzip gespielt.
Sie schütteln den Kopf, wenn sie 1 hören, und nicken, wenn sie 2 hören. Das Training dauert 30 Minuten, einmal täglich morgens und abends.
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Der Patient schüttelte horizontal den Kopf und blickte in Richtung der Kopfdrehung.
10 Mal wiederholt und dann mit geschlossenen Augen den Kopf geschüttelt und 10 Mal wiederholt.
Der Patient hält ein kleines visuelles Ziel zum Üben.
Das kleine visuelle Ziel wird etwa 30 cm vor dem Patienten platziert.
Der Proband bewegt seinen Kopf hin und her, während er das Ziel im Auge behält.
Außerdem tragen die Patienten Kopfhörer, um gleichzeitig die Nummern zu hören.
Die Zahlen enthalten 1 und 2 und werden nach dem Zufallsprinzip gespielt.
Sie schütteln den Kopf, wenn sie 1 hören, und nicken, wenn sie 2 hören. Das Training dauert 30 Minuten, einmal täglich morgens und abends.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurze physikalische Leistungsbatteriewaage
Zeitfenster: 8 Wochen
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Jeder der drei Untertests (Gleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und wiederholter Sitz-auf-Steh-Test) der kurzen Batterieskala für körperliche Leistungsfähigkeit wurde mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Die minimale Testpunktzahl beträgt 0 Punkte und die maximale Testpunktzahl beträgt 12 Punkte.
Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
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8 Wochen
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Berg Waage
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Berg-Balance-Skala besteht aus 14 Items, die die Leistung einer Person bei bestimmten funktionellen Aufgaben bewerten.
Jedes Item wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Die minimale Testpunktzahl beträgt 0 Punkte und die maximale Testpunktzahl 56 Punkte.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gleichgewichtsleistung hin.
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8 Wochen
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Dynamische Gait-Index-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Dynamic Gait Index-Skala besteht aus 8 Elementen, einschließlich normaler Gang auf ebenem Boden, Gang mit Geschwindigkeitsänderungen, Gang mit horizontalen Kopfbewegungen, Gang mit vertikalen Kopfbewegungen, Gang und Schwenkdrehung, Gang und Schritt über Hindernisse, Gang um Hindernisse herum und Schritte nach oben und Treppe hinunter.
Die Leistung bei jedem Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (3, unabhängiges Gehen; 2, leichte Beeinträchtigung; 1, mäßige Beeinträchtigung; 0, schwere Störung).
Die minimale Testpunktzahl beträgt 0 Punkte und die maximale Testpunktzahl 24 Punkte.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gangleistung hin.
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8 Wochen
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Montreal Cognitive Assessment Scale
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Montreal Cognitive Assessment Scale umfasst acht Aspekte: visuell-räumliche und exekutive Funktion, Nomenklatur, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögerte Erinnerung und Orientierung für insgesamt 30 Punkte. Die Bewertungskriterien lauten wie folgt: ≥26 gilt als normal kognitiv Funktion; < 26 gilt als kognitive Dysfunktion.
Wenn die Anzahl der Ausbildungsjahre ≤ 12 Jahre beträgt, wird der Punktzahl 1 Punkt hinzugefügt, um den kulturellen Einfluss zu korrigieren.
Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter die kognitive Funktion.
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8 Wochen
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Schwindel-Handicap-Inventar-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Schwindel-Handicap-Inventar besteht aus 25 Items, die in 3 Bereiche unterteilt sind, von denen angenommen wird, dass sie die Auswirkungen der Krankheit umfassen: funktional (9 Fragen), emotional (9 Fragen) und körperlich (7 Fragen).
Jedem Item werden 0, 2 oder 4 Punkte zugeordnet; daher liegt die Gesamtpunktzahl des Schwindel-Handicap-Inventars zwischen 0 und 100 Punkten.
Leichter Schwindel (Wert der Schwindel-Handicap-Inventar-Skala ≤ 30) und mäßiger bis schwerer Schwindel (Wert der Schwindel-Handicap-Inventar-Skala > 30).
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8 Wochen
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die visuelle Analogskala für Schwindel verwendete eine gerade Linie von 10 cm Länge.
Die Zahlen zwischen 0 und 10 wurden in gleichen Abständen entlang der Linie markiert.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren selbst wahrgenommenen Schwindel auf einer visuellen Analogskala anzugeben, die den Schweregrad des Schwindels im Alltag auf einem Kontinuum von 0 (kein Schwindel) bis 10 (sehr starker Schwindel) beschreibt.
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8 Wochen
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Generalisierte Angststörung-7-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Vorhandensein wahrgenommener Angst wurde mit der 7-Punkte-Skala der generalisierten Angststörung bewertet.
Eine Punktzahl von ≤ 9 Punkten zeigt keine oder leichte Angst an; >9, mäßige bis schwere Angst.
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8 Wochen
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Morsefall-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es gibt sechs Hauptvariablen, die von der Morse-Fall-Skala gemessen werden: (1) Fallgeschichte (mögliche Punktzahl von 0 oder 25); (2) Sekundärdiagnose (0 oder 15); (3) Gehhilfe (0, 15 oder 30); (4) IV- oder IV-Zugang (0 oder 20); (5) Gangart (0, 10, 20); und (6) Geisteszustand (0 oder 15).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 125 liegen.
Die Scale-Entwickler empfehlen einen Cut-off-Punkt von 45; Es wird jedoch empfohlen, die Scores für Patientensymptome und Gesundheitseinstellungen zu kalibrieren.
In diesem Studiensetting wurden Werte der Morse-Fall-Skala von 0–24 als kein Risiko, 25–50 als geringes Risiko und 51–125 als hohes Risiko eingestuft.
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8 Wochen
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Gebrechliche Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gebrechlichkeit wurde anhand der Gebrechlichkeitsskala bewertet.
Es gibt 5 Komponenten: Müdigkeit, Widerstand, Gehfähigkeit, Krankheiten und Gewichtsverlust.
Das Vorhandensein jedes Merkmals wurde mit 1 Punkt und das Fehlen jedes Merkmals mit 0 Punkt bewertet.
Der Frail-Score reicht von 0 bis 5, wobei ein Score von 0 für robust, 1-2 für pre-frail und 3-5 für gebrechlich steht.
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8 Wochen
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Minimentales Staatsexamen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Mini-Mental State Examination umfasst fünf Aspekte: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprachfähigkeit mit einer Gesamtpunktzahl von 30. Der Bewertungsstandard lautet: 27-30 ist normal; < 27 wurde unterteilt in kognitive Beeinträchtigung; leichte kognitive Leistung Beeinträchtigung ≥21 und < 27 Punkte;Mäßige kognitive Beeinträchtigung 10-20;Schwere kognitive Beeinträchtigung ≤9, je höher die Punktzahl, desto besser die kognitive Funktion.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datensatz der funktionellen Magnetresonanztomographie des Gehirns
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Datensatz der funktionellen Magnetresonanztomographie des Gehirns umfasst funktionelle Bilder, strukturelle Bilder und Diffusionstensorbilder.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xiaoming Wang, Department of Geriatrics, Xijing Hospital, Air Force Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20212067-F-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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