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Erste Studie am Menschen mit OVM-200 als therapeutischer Krebsimpfstoff

12. Februar 2025 aktualisiert von: Oxford Vacmedix UK Ltd.

Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-1-Erststudie zu OVM-200 als therapeutischer Impfstoff bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs und Prostatakrebs

OVM-200 wird in der Studie OVM-200-100 erstmals am Menschen getestet. Bis zu 52 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Prostata-, Lungen- oder Eierstockkrebs werden in die Studie aufgenommen, um herauszufinden, ob es sicher ist, OVM-200 bei Krebspatienten weiter zu untersuchen. Die Studie besteht aus 2 Teilen: einem Dosiseskalationsteil und einem Dosisexpansionsteil. Im Dosiseskalationsteil werden bis zu 4 ansteigende Dosen von OVM-200 in kleinen Gruppen von Krebspatienten evaluiert, um die empfohlene Dosis für den Expansionsteil zu finden. Die empfohlene Dosis von OVM-200 wird dann Krebspatienten im Dosiserweiterungsteil verabreicht, um die Sicherheit zu bestätigen und zu verstehen, wie wirksam es gegen ihre Krankheit ist und ob es Nebenwirkungen gibt.

Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und das Screening bestehen, erhalten insgesamt 3 Dosen OVM-200 in 2-wöchigen Abständen als Injektion unter die Haut. Nach Abschluss der Behandlung mit OVM-200 werden die Patienten auf Nebenwirkungen und Veränderungen ihres Krebses überwacht. Die Patienten bleiben insgesamt etwa 6 Monate in der Studie, in denen sie 10 Krankenhausbesuche haben. Die Studie wird an etwa 5 Standorten im Vereinigten Königreich durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
        • Rekrutierung
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Martin Forster, MBBS FRCP PhD
        • Kontakt:
      • London, Vereinigtes Königreich
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Rekrutierung
        • The Christie NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Fiona Thistlethwaite, MB, BChir, PhD, MRCP
        • Kontakt:
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Mark Tuthill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Histologisch bestätigter metastasierter oder lokal fortgeschrittener inoperabler NSCLC, Eierstockkrebs oder Prostatakrebs, die bereits mindestens 1 Linie einer zugelassenen Krebstherapie erhalten haben und entweder: derzeit anerkannte Behandlungsoptionen erschöpft haben; oder in einem geplanten behandlungsfreien Intervall nach Abschluss eines festgelegten Behandlungszyklus stabil sind; oder im Fall von Prostatakrebs, die derzeit unter einer antihormonellen Behandlung stabil sind.

    2. Erhalten keine andere aktive Krebsbehandlung als unterstützende Therapien oder Androgenentzugstherapien für Prostatakrebs, die fortgesetzt werden können, und nach Ansicht des Prüfarztes werden voraussichtlich keine weiteren zugelassenen Krebsbehandlungsoptionen bis zur Bewertung in Woche 8 erforderlich sein ( bis zu 9 Wochen) nach der ersten Dosis von OVM-200 gemäß Behandlungsstandard.

    3. Mindestens 1 messbare Läsion, die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist (nur NSCLC).

    4. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre. 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Abschnitt 7.2.6).

    6. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate. 7. Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer signifikanten Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisolonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzsteroide sind erlaubt, wenn keine Autoimmunerkrankung vorliegt.
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom, das systemische oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden.
  3. Vorherige Therapie mit einem Krebsimpfstoff; Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper; oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abzielen.
  4. Verabreichung eines Prüfmedikaments in den 28 Tagen oder 6 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Größere Operation oder Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Aktive Infektion, die Antibiotika oder ärztliche Überwachung erfordert, oder rezidivierendes Fieber (> 38,0 °C) in Verbindung mit einer klinischen Diagnose einer aktiven Infektion.
  7. Aktive Viruserkrankung, positiver Test auf Hepatitis-B-Virus unter Verwendung des Hepatitis-B-Oberflächenantigentests oder positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) unter Verwendung von HCV-Ribonukleinsäure oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist. Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom; Bei fehlender Anamnese ist kein Test erforderlich.
  8. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Andere frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von lokalem oder organbegrenztem Krebs im Frühstadium, der definitiv mit kurativer Absicht behandelt wurde und keine fortlaufende Behandlung erfordert, keine Anzeichen einer Resterkrankung aufweist und ein vernachlässigbares Rezidivrisiko hat und ist daher ist eine Beeinflussung der primären und sekundären Endpunkte der Studie, einschließlich der Ansprechrate sowie der Sicherheit und Verträglichkeit, unwahrscheinlich.
  10. Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
  11. Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung (einschließlich Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren- oder Autoimmunerkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen und die Leistungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann um eine Protokolltherapie zu erhalten oder die Interpretation von Studienergebnissen zu stören.
  12. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des therapeutischen OVM-200-Impfstoffs oder Adjuvans.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OVM-200

2 mg/ml OVM-200-Lösung. Vorgeschlagene Dosisniveaus für Phase 1a: 250, 500 und 1000 μg. Die geplanten Dosen können basierend auf den SRC-Empfehlungen angepasst werden. Nach Überprüfung der Daten kann 1 zusätzliche Dosisstufe bis zu maximal 2000 μg hinzugefügt werden.

Die Dosisstufe für Phase 1b wird nach Überprüfung der Daten aus Phase 1a ausgewählt und wird die in Phase 1a sicher verabreichte Dosis nicht überschreiten.

Der erste Teil (Phase 1a) umfasst ein First-in-Human (FIH)-Design mit mehreren Dosen und sequentiellen Kohorten 3+3, um eine OVM-200-Dosis zu ermitteln, die sicher und verträglich ist und beim Menschen eine Immunantwort auslöst .

Diese Dosis wird in den zweiten Teil (Phase 1b) der Studie übernommen. Phase 1b wird die Sicherheit und Verträglichkeit der ausgewählten Dosis weiter bewerten und die Immun- und Tumorreaktion in 3 Expansionskohorten von weiteren Patienten mit NSCLC, Eierstockkrebs und Prostatakrebs untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt (Sicherheit und Verträglichkeit) dieser Studie ist das Auftreten und die Intensität unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunantwort auf OVM 200, gemessen mit ELISpot für T-Zell-Antworten und ELISA für Antikörper-Antworten.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Krankheitsprogression und Tumoransprechen, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bei Eierstockkrebspatientinnen wurde der Tumormarker CA-125 gemäß den Gynecologic Cancer Intergroup Criteria (GCIC) gemessen und bewertet.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Bei Patienten mit Prostatakrebs Tumormarker prostataspezifisches Antigen (PSA) und gesamte alkalische Phosphatase (ALP) gemäß den PCWG3-Reaktionskriterien.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Die Survivin-Expression wird mit der nach der Verabreichung von OVM-200 erzielten Reaktion (basierend auf der Immunantwort, Tumorbewertungen und Tumormarkermessungen) korreliert.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OVM-200

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