- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104515
Erste Studie am Menschen mit OVM-200 als therapeutischer Krebsimpfstoff
Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-1-Erststudie zu OVM-200 als therapeutischer Impfstoff bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs und Prostatakrebs
OVM-200 wird in der Studie OVM-200-100 erstmals am Menschen getestet. Bis zu 52 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Prostata-, Lungen- oder Eierstockkrebs werden in die Studie aufgenommen, um herauszufinden, ob es sicher ist, OVM-200 bei Krebspatienten weiter zu untersuchen. Die Studie besteht aus 2 Teilen: einem Dosiseskalationsteil und einem Dosisexpansionsteil. Im Dosiseskalationsteil werden bis zu 4 ansteigende Dosen von OVM-200 in kleinen Gruppen von Krebspatienten evaluiert, um die empfohlene Dosis für den Expansionsteil zu finden. Die empfohlene Dosis von OVM-200 wird dann Krebspatienten im Dosiserweiterungsteil verabreicht, um die Sicherheit zu bestätigen und zu verstehen, wie wirksam es gegen ihre Krankheit ist und ob es Nebenwirkungen gibt.
Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und das Screening bestehen, erhalten insgesamt 3 Dosen OVM-200 in 2-wöchigen Abständen als Injektion unter die Haut. Nach Abschluss der Behandlung mit OVM-200 werden die Patienten auf Nebenwirkungen und Veränderungen ihres Krebses überwacht. Die Patienten bleiben insgesamt etwa 6 Monate in der Studie, in denen sie 10 Krankenhausbesuche haben. Die Studie wird an etwa 5 Standorten im Vereinigten Königreich durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William Finch
- Telefonnummer: +44 (0)1865 784074
- E-Mail: wfinch@oxfordvacmedix.com
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
- Rekrutierung
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Martin Forster, MBBS FRCP PhD
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Kontakt:
- Martin Forster
- Telefonnummer: 020 3456 7890
- E-Mail: martin.forster1@nhs.net
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute UK
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Kontakt:
- Anja Williams
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Kontakt:
- Anja Williams
- Telefonnummer: 020 3219 5200
- E-Mail: enquiries@sarahcannonresearch.co.uk
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Rekrutierung
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Fiona Thistlethwaite, MB, BChir, PhD, MRCP
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Kontakt:
- Fiona Thistlethwaite
- Telefonnummer: 0161 446 3000
- E-Mail: the-christie.cpp@nhs.net
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Mark Tuthill
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch bestätigter metastasierter oder lokal fortgeschrittener inoperabler NSCLC, Eierstockkrebs oder Prostatakrebs, die bereits mindestens 1 Linie einer zugelassenen Krebstherapie erhalten haben und entweder: derzeit anerkannte Behandlungsoptionen erschöpft haben; oder in einem geplanten behandlungsfreien Intervall nach Abschluss eines festgelegten Behandlungszyklus stabil sind; oder im Fall von Prostatakrebs, die derzeit unter einer antihormonellen Behandlung stabil sind.
2. Erhalten keine andere aktive Krebsbehandlung als unterstützende Therapien oder Androgenentzugstherapien für Prostatakrebs, die fortgesetzt werden können, und nach Ansicht des Prüfarztes werden voraussichtlich keine weiteren zugelassenen Krebsbehandlungsoptionen bis zur Bewertung in Woche 8 erforderlich sein ( bis zu 9 Wochen) nach der ersten Dosis von OVM-200 gemäß Behandlungsstandard.
3. Mindestens 1 messbare Läsion, die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist (nur NSCLC).
4. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre. 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Abschnitt 7.2.6).
6. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 3 Monate. 7. Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer signifikanten Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisolonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzsteroide sind erlaubt, wenn keine Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom, das systemische oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden.
- Vorherige Therapie mit einem Krebsimpfstoff; Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper; oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abzielen.
- Verabreichung eines Prüfmedikaments in den 28 Tagen oder 6 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Größere Operation oder Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktive Infektion, die Antibiotika oder ärztliche Überwachung erfordert, oder rezidivierendes Fieber (> 38,0 °C) in Verbindung mit einer klinischen Diagnose einer aktiven Infektion.
- Aktive Viruserkrankung, positiver Test auf Hepatitis-B-Virus unter Verwendung des Hepatitis-B-Oberflächenantigentests oder positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) unter Verwendung von HCV-Ribonukleinsäure oder HCV-Antikörpertest, der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist. Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom; Bei fehlender Anamnese ist kein Test erforderlich.
- Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Andere frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von lokalem oder organbegrenztem Krebs im Frühstadium, der definitiv mit kurativer Absicht behandelt wurde und keine fortlaufende Behandlung erfordert, keine Anzeichen einer Resterkrankung aufweist und ein vernachlässigbares Rezidivrisiko hat und ist daher ist eine Beeinflussung der primären und sekundären Endpunkte der Studie, einschließlich der Ansprechrate sowie der Sicherheit und Verträglichkeit, unwahrscheinlich.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung (einschließlich Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren- oder Autoimmunerkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen und die Leistungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann um eine Protokolltherapie zu erhalten oder die Interpretation von Studienergebnissen zu stören.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des therapeutischen OVM-200-Impfstoffs oder Adjuvans.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OVM-200
2 mg/ml OVM-200-Lösung. Vorgeschlagene Dosisniveaus für Phase 1a: 250, 500 und 1000 μg. Die geplanten Dosen können basierend auf den SRC-Empfehlungen angepasst werden. Nach Überprüfung der Daten kann 1 zusätzliche Dosisstufe bis zu maximal 2000 μg hinzugefügt werden. Die Dosisstufe für Phase 1b wird nach Überprüfung der Daten aus Phase 1a ausgewählt und wird die in Phase 1a sicher verabreichte Dosis nicht überschreiten. |
Der erste Teil (Phase 1a) umfasst ein First-in-Human (FIH)-Design mit mehreren Dosen und sequentiellen Kohorten 3+3, um eine OVM-200-Dosis zu ermitteln, die sicher und verträglich ist und beim Menschen eine Immunantwort auslöst . Diese Dosis wird in den zweiten Teil (Phase 1b) der Studie übernommen. Phase 1b wird die Sicherheit und Verträglichkeit der ausgewählten Dosis weiter bewerten und die Immun- und Tumorreaktion in 3 Expansionskohorten von weiteren Patienten mit NSCLC, Eierstockkrebs und Prostatakrebs untersuchen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt (Sicherheit und Verträglichkeit) dieser Studie ist das Auftreten und die Intensität unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Immunantwort auf OVM 200, gemessen mit ELISpot für T-Zell-Antworten und ELISA für Antikörper-Antworten.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Krankheitsprogression und Tumoransprechen, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bei Eierstockkrebspatientinnen wurde der Tumormarker CA-125 gemäß den Gynecologic Cancer Intergroup Criteria (GCIC) gemessen und bewertet.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bei Patienten mit Prostatakrebs Tumormarker prostataspezifisches Antigen (PSA) und gesamte alkalische Phosphatase (ALP) gemäß den PCWG3-Reaktionskriterien.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Die Survivin-Expression wird mit der nach der Verabreichung von OVM-200 erzielten Reaktion (basierend auf der Immunantwort, Tumorbewertungen und Tumormarkermessungen) korreliert.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Eierstocktumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- OVM-200-100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur OVM-200
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Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncAbgeschlossen
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Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Yuhan CorporationAbgeschlossen
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Novelfarma Ilaç San. ve Tic. Ltd. Sti.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCFür die Vermarktung zugelassenNicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterHookipa Biotech GmbH; NaverisAktiv, nicht rekrutierendHPV16+ PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten