- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104632
Finanzielle Toxizität in der Brustkrebschirurgie
Finanzielle Toxizität bei chirurgischen Brustkrebspatientinnen: Eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder dritte Brustkrebspatient leidet unter behandlungsbedingtem, kostenbedingtem Leiden. Dieser finanzielle Schaden wird als „finanzielle Toxizität“ (FT) bezeichnet. FT ist der stärkste unabhängige Risikofaktor für eine verminderte Lebensqualität und von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) bei Krebspatienten. Die vorliegende Studie wird die erste prospektive Kohortenstudie sein, die FT bei Brustkrebspatientinnen in Kanada oder einem anderen öffentlich finanzierten Gesundheitssystem untersucht.
Primäres Ziel ist es, die Prävalenz und den Verlauf der FT mit einem validierten Instrument und deren Zusammenhang mit patienten- und behandlungsbezogenen Merkmalen zu erfassen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen der finanziellen Toxizität auf die von den Patienten berichtete Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit. Das tertiäre Ziel besteht darin, die Basiskostenerwartungen der Patienten für die rekonstruktive Chirurgie, die tatsächlichen Ausgaben für Selbstbeteiligung, private Versicherungen oder Leistungen am Arbeitsplatz und den Beschäftigungsstatus im Verlauf der Behandlung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden bei ihrer Konsultation mit dem Allgemeinchirurgen rekrutiert, stimmen einer Beobachtung für bis zu 1 Jahr zu und werden gebeten, eine Reihe validierter Fragebögen zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten auszufüllen.
Das primäre Ergebnis ist die Finanztoxizität (FT), die anhand des COmprehensive Score for Financial Toxicity (COST) bewertet wird, einer validierten patientenberichteten Ergebnismessung, die eine 12-Punkte-Fünf-Punkte-Likert-Skala verwendet.
Die sekundären Ergebnisse umfassen (1) Wohlbefinden und Zufriedenheit, gemessen mit BREAST-Q, (2) Lebensqualität, gemessen mit dem 12-Item Short Form Health Survey (12-SF), (3) Patientenebene (Alter, Komorbiditäten, Stadium, sozioökonomischer Status) und behandlungsassoziiert (Komplikationen, Art der Brustoperation, Entscheidung für eine Rekonstruktion, Art der Rekonstruktion) und (4) Basiskostenerwartungen, Selbstbeteiligung, privat Ausgaben für Versicherungen oder Leistungen am Arbeitsplatz und Beschäftigungsstatus im Verlauf der Behandlung.
Multivariate Regression wird verwendet, um Faktoren auf Patienten- und Behandlungsebene zu identifizieren, die mit finanzieller Toxizität verbunden sind. Zunächst wird die Assoziation zwischen den COST-Scores und jeder Antwort auf die Umfragefrage, jedem Patientenmerkmal und jedem Behandlungsfaktor bestimmt. Eine schrittweise lineare Regression wird mit Rückwärtseliminierung abgeschlossen, um eine Liste von Kovariaten basierend auf ihrem Signifikanzniveau zu erstellen. Alle Variablen im endgültig ausgewählten Modell haben ein Signifikanzniveau < 0,1. Andere Daten werden in den Studienstichproben charakterisiert, indem Mittelwerte, Standardabweichungen und Mediane für kontinuierliche Variablen und Häufigkeiten für kategoriale Variablen dargestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- eine Indikation zur chirurgischen Behandlung von Brustkrebs haben
- 18 Jahre oder älter
- Kann Englisch verstehen und kommunizieren
- Zugang zu E-Mail und Internet haben und in der Lage sind, eine elektronische Umfrage auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierender oder metastasierter Erkrankung werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Nur brusterhaltende Operation
Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen.
|
|
Nur Mastektomie
Patientinnen, die sich einer Mastektomie-Operation unterziehen.
|
|
Mastektomie & Brustrekonstruktion
Patienten, die Mastektomie und Brustrekonstruktion erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Finanzielle Toxizität (FT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
FT wird anhand des COmprehensive Score for Financial Toxicity (COST) bewertet.
Das COST-Maß ist ein 11-Punkte-Krebs-spezifisches patientenberichtetes Ergebnismaß.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Gesamtpunktzahl eine größere finanzielle Belastung darstellt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Finanzielle Toxizität (FT)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
FT wird anhand des COmprehensive Score for Financial Toxicity (COST) bewertet.
Das COST-Maß ist ein 11-Punkte-Krebs-spezifisches patientenberichtetes Ergebnismaß.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Gesamtpunktzahl eine größere finanzielle Belastung darstellt.
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Zufriedenheit mit Brüsten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Dies wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen; Zufriedenheit mit dem Brustmodul.
Alle Fragen werden auf Likert-Skalen (Bewertung 1-4) beantwortet.
Dieses Modul variiert je nach Art der Brustoperation, der sich die Patientin unterzogen hat (nur Mastektomie, brusterhaltende Operation oder Rekonstruktion).
Die Antworten dieses Abschnitts werden summiert und mit dem äquivalenten Rasch-transformierten Ergebnis verglichen.
Null steht für die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 für die beste.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Psychosoziales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Dies wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen; Modul zum psychosozialen Wohlbefinden.
Alle Fragen werden auf Likert-Skalen (Score 1-5) beantwortet.
Die Antworten dieses Abschnitts werden summiert und mit dem äquivalenten Rasch-transformierten Ergebnis verglichen.
Null steht für die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 für die beste.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Zufriedenheit mit Chirurg
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Dies wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen; Zufriedenheit mit dem Chirurgenmodul.
Alle Fragen werden auf Likert-Skalen (mit 0-4 Punkten bewertet) beantwortet.
Die Antworten dieses Abschnitts werden summiert und mit dem äquivalenten Rasch-transformierten Ergebnis verglichen.
Null steht für die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 für die beste.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Lebensqualität (geistige und körperliche Gesundheit)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (12-SF) bewertet, die die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit bewertet.
Der SF-12 ist ein von Patienten gemeldeter allgemeiner Gesundheitsindikator mit 12 Elementen, der für zwei Bereiche von 0 bis 100 angegeben wird.
Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher J Coroneos, MD, MSc, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 131916
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten