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Finanzielle Toxizität in der Brustkrebschirurgie

12. Juni 2025 aktualisiert von: McMaster University

Finanzielle Toxizität bei chirurgischen Brustkrebspatientinnen: Eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der finanziellen Toxizität oder des finanziellen Schadens bei Brustkrebspatientinnen. Die Studie wird Patienten während ihrer gesamten Krebsbehandlung begleiten. Die Prüfärzte der Studie messen, ob bei Patienten finanzielle Toxizität auftritt und ob sich diese während der Behandlung ändert und ob sie mit verschiedenen Krebsarten, Behandlungen oder demografischen Merkmalen verbunden ist. Außerdem werden die Prüfärzte der Studie messen, ob sich finanzielle Toxizität auf andere Lebensbereiche auswirkt (z. B. Wohlbefinden, Zufriedenheit). Abschließend werden die Patienten gebeten, abzuschätzen, wie viel Geld sie voraussichtlich während ihrer Behandlung für Auslagen ausgeben werden und wie sich ihre Finanzen und ihr Beschäftigungsstatus seit ihrer Krebsdiagnose verändert haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jeder dritte Brustkrebspatient leidet unter behandlungsbedingtem, kostenbedingtem Leiden. Dieser finanzielle Schaden wird als „finanzielle Toxizität“ (FT) bezeichnet. FT ist der stärkste unabhängige Risikofaktor für eine verminderte Lebensqualität und von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) bei Krebspatienten. Die vorliegende Studie wird die erste prospektive Kohortenstudie sein, die FT bei Brustkrebspatientinnen in Kanada oder einem anderen öffentlich finanzierten Gesundheitssystem untersucht.

Primäres Ziel ist es, die Prävalenz und den Verlauf der FT mit einem validierten Instrument und deren Zusammenhang mit patienten- und behandlungsbezogenen Merkmalen zu erfassen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen der finanziellen Toxizität auf die von den Patienten berichtete Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit. Das tertiäre Ziel besteht darin, die Basiskostenerwartungen der Patienten für die rekonstruktive Chirurgie, die tatsächlichen Ausgaben für Selbstbeteiligung, private Versicherungen oder Leistungen am Arbeitsplatz und den Beschäftigungsstatus im Verlauf der Behandlung zu bewerten.

Die Teilnehmer werden bei ihrer Konsultation mit dem Allgemeinchirurgen rekrutiert, stimmen einer Beobachtung für bis zu 1 Jahr zu und werden gebeten, eine Reihe validierter Fragebögen zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten auszufüllen.

Das primäre Ergebnis ist die Finanztoxizität (FT), die anhand des COmprehensive Score for Financial Toxicity (COST) bewertet wird, einer validierten patientenberichteten Ergebnismessung, die eine 12-Punkte-Fünf-Punkte-Likert-Skala verwendet.

Die sekundären Ergebnisse umfassen (1) Wohlbefinden und Zufriedenheit, gemessen mit BREAST-Q, (2) Lebensqualität, gemessen mit dem 12-Item Short Form Health Survey (12-SF), (3) Patientenebene (Alter, Komorbiditäten, Stadium, sozioökonomischer Status) und behandlungsassoziiert (Komplikationen, Art der Brustoperation, Entscheidung für eine Rekonstruktion, Art der Rekonstruktion) und (4) Basiskostenerwartungen, Selbstbeteiligung, privat Ausgaben für Versicherungen oder Leistungen am Arbeitsplatz und Beschäftigungsstatus im Verlauf der Behandlung.

Multivariate Regression wird verwendet, um Faktoren auf Patienten- und Behandlungsebene zu identifizieren, die mit finanzieller Toxizität verbunden sind. Zunächst wird die Assoziation zwischen den COST-Scores und jeder Antwort auf die Umfragefrage, jedem Patientenmerkmal und jedem Behandlungsfaktor bestimmt. Eine schrittweise lineare Regression wird mit Rückwärtseliminierung abgeschlossen, um eine Liste von Kovariaten basierend auf ihrem Signifikanzniveau zu erstellen. Alle Variablen im endgültig ausgewählten Modell haben ein Signifikanzniveau < 0,1. Andere Daten werden in den Studienstichproben charakterisiert, indem Mittelwerte, Standardabweichungen und Mediane für kontinuierliche Variablen und Häufigkeiten für kategoriale Variablen dargestellt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

630

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Juravinski Hospital
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die sich einer Operation wegen Brustkrebs oder Risikominderung (z. B. BRCA) unterziehen, einschließlich Brusterhaltung oder Mastektomie, mit oder ohne Rekonstruktion.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • eine Indikation zur chirurgischen Behandlung von Brustkrebs haben
  • 18 Jahre oder älter
  • Kann Englisch verstehen und kommunizieren
  • Zugang zu E-Mail und Internet haben und in der Lage sind, eine elektronische Umfrage auszufüllen

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit rezidivierender oder metastasierter Erkrankung werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nur brusterhaltende Operation
Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen.
Nur Mastektomie
Patientinnen, die sich einer Mastektomie-Operation unterziehen.
Mastektomie & Brustrekonstruktion
Patienten, die Mastektomie und Brustrekonstruktion erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finanzielle Toxizität (FT)
Zeitfenster: 12 Monate
FT wird anhand des COmprehensive Score for Financial Toxicity (COST) bewertet. Das COST-Maß ist ein 11-Punkte-Krebs-spezifisches patientenberichtetes Ergebnismaß. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Gesamtpunktzahl eine größere finanzielle Belastung darstellt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finanzielle Toxizität (FT)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
FT wird anhand des COmprehensive Score for Financial Toxicity (COST) bewertet. Das COST-Maß ist ein 11-Punkte-Krebs-spezifisches patientenberichtetes Ergebnismaß. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet, wobei eine niedrigere Gesamtpunktzahl eine größere finanzielle Belastung darstellt.
Grundlinie, 6 Monate
Zufriedenheit mit Brüsten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Dies wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen; Zufriedenheit mit dem Brustmodul. Alle Fragen werden auf Likert-Skalen (Bewertung 1-4) beantwortet. Dieses Modul variiert je nach Art der Brustoperation, der sich die Patientin unterzogen hat (nur Mastektomie, brusterhaltende Operation oder Rekonstruktion). Die Antworten dieses Abschnitts werden summiert und mit dem äquivalenten Rasch-transformierten Ergebnis verglichen. Null steht für die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 für die beste.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Psychosoziales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Dies wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen; Modul zum psychosozialen Wohlbefinden. Alle Fragen werden auf Likert-Skalen (Score 1-5) beantwortet. Die Antworten dieses Abschnitts werden summiert und mit dem äquivalenten Rasch-transformierten Ergebnis verglichen. Null steht für die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 für die beste.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Zufriedenheit mit Chirurg
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Dies wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen; Zufriedenheit mit dem Chirurgenmodul. Alle Fragen werden auf Likert-Skalen (mit 0-4 Punkten bewertet) beantwortet. Die Antworten dieses Abschnitts werden summiert und mit dem äquivalenten Rasch-transformierten Ergebnis verglichen. Null steht für die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 für die beste.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Lebensqualität (geistige und körperliche Gesundheit)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Die Lebensqualität wird anhand der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (12-SF) bewertet, die die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit bewertet. Der SF-12 ist ein von Patienten gemeldeter allgemeiner Gesundheitsindikator mit 12 Elementen, der für zwei Bereiche von 0 bis 100 angegeben wird. Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher J Coroneos, MD, MSc, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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