- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05105490
Post Market Observation Trial für das PerQdisc Nucleus Replacement Device (PMCF1)
PerQdisc PMCF1-Beobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit des PerQdisc Nucleus Replacement Device
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JEFFREY GRIEBEL
- Telefonnummer: +13032468241
- E-Mail: jlgriebel@sstspine.com
Studienorte
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-
-
Deggendorf, Deutschland, 94469
- Donauisar Klinikum Deggendorf
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist skelettreif und zwischen 21 und 60 Jahre alt.
- Der Patient hat eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) auf einer oder mehreren Ebenen zwischen L1 und S1, aber eine einzige Ebene muss als Schmerzgenerator identifiziert werden.
- Der Patient hat eine ausreichende Bandscheibenhöhe (6 mm) auf der zu behandelnden Höhe
- Der Patient spricht nicht auf eine konservative, nicht-chirurgische Behandlung von Rückenschmerzen an.
- Der Patient hat die genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Bandscheibenhöhe von weniger als 6 mm.
- Der Patient hatte zuvor eine Operation an der Lendenwirbelsäule (eine Nukleoplastie auf Nicht-Index-Niveau wird als akzeptabel angesehen).
- Der Patient hatte eine Wirbelsäulenversteifung in den lumbalen oder thorakalen Zwischenwirbelräumen. Eine zervikale Fusion ist erlaubt, solange keine neurologischen Defizite in den unteren Extremitäten vorliegen.
- Der Patient hat eine Spondyloarthropathie oder eine andere Spondylolisthese von mehr als 2 mm.
- Der Patient hat eine angeborene mittelschwere oder schwere Spinalkanalstenose oder epidurale Lipomatose.
- Der Patient hat eine signifikante Facettenerkrankung. Signifikant ist definiert als eine Schmerzverbesserung von 80 % oder mehr nach bildgesteuerten medialen Astblöcken des Zielniveaus gemäß den Richtlinien der Spine Intervention Society (SIS) (diagnostisch, kontrastmittelkontrolliert).
- Der Patient hat eine bekannte aktive Malignität.
- Der Patient hat sich zuvor einer immunsuppressiven Therapie unterzogen oder befindet sich derzeit unter dieser. Steroide zur Behandlung von Entzündungen sind erlaubt.
- Der Patient hat eine aktive oder lokale systemische Infektion.
- Bei dem Patienten wurde Hepatitis, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes oder eine andere Autoimmunerkrankung, einschließlich Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS), AIDS related Complex (ARC) und Human Immunodeficiency Virus (HIV), diagnostiziert.
- Der Patient hat Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2), der eine tägliche Insulinbehandlung erfordert.
- Patient hat Osteopenie der Wirbelsäule (T-Score von -1,0 oder niedriger). Ein Knochendensiometrie-Scan (DEXA) sollte durchgeführt werden, um Patienten auszuschließen, die als Osteopenie-Risiko gelten.
- Der Patient hat krankhafte Fettleibigkeit, definiert als ein Body Mass Index (BMI) von mehr als 40 oder ein Gewicht von mehr als 45 kg (100 lbs.) über dem idealen Körpergewicht.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Silikon oder Bariumsulfat.
- Der Patient hat einen signifikanten Bandscheibenvorfall auf der zu behandelnden Ebene. Signifikant ist definiert als eine große extrudierte Herniation, die ein Risiko für eine Austreibung darstellt.
- Der Patient hat einen signifikanten Schmorl-Knoten in der zu behandelnden Ebene. Signifikant ist definiert als ein großer, rechteckiger oder unregelmäßig geformter Knoten, der mit einem aktiven Entzündungsprozess verbunden ist (Modic-I-Veränderungen).
- Der Patient hat eine Bewegung von weniger als 3 Grad auf präoperativen lateralen Flexions-/Extensions-Röntgenaufnahmen.
- Herausragen des 20A-Bildgebungsballons bis zum oder über den äußeren Rand des Wirbels während der Bildgebungsschritte.
- Der Patient hat eine verletzte Endplatte, wie durch Bildgebungsballons während der Fluoroskopie festgestellt wurde.
- Der Bandscheibenraum des Patienten ist zu eng für eine Implantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chronische diskogene Rückenschmerzen
Der Patient ist skelettreif und zwischen 21 und 60 Jahre alt. Der Patient hat eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) auf einer oder mehreren Ebenen zwischen L1 und S1, aber es muss eine einzelne Ebene als Schmerzgenerator identifiziert werden. Der Patient hat eine ausreichende Bandscheibenhöhe (6 mm) auf der zu behandelnden Höhe Der Patient spricht nicht auf eine konservative, nicht-chirurgische Behandlung von Rückenschmerzen an. |
Beobachtungsstudie zur Erfassung von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten nach Markteinführung bei einer begrenzten Anzahl menschlicher Patienten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PerQdisc-Leistung
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
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Änderung des Oswestry Disability Index (ODI) beim Vergleich von Baseline mit Follow-up-Besuchen unter Verwendung eines von Patienten gemeldeten Ergebnisses
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6 Monate nach Implantation
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PerQdisc-Leistung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
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Änderung des Oswestry Disability Index (ODI) beim Vergleich von Baseline mit Follow-up-Besuchen unter Verwendung eines von Patienten gemeldeten Ergebnisses
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12 Monate nach der Implantation
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PerQdisc-Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
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Häufigkeit von Geräteausstoß und Gerätebruch nach einer Operation, basierend auf Röntgen- und MRT-Nachsorgeuntersuchungen
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6 Monate nach Implantation
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PerQdisc-Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
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Häufigkeit von Geräteausstoß und Gerätebruch nach einer Operation, basierend auf Röntgen- und MRT-Nachsorgeuntersuchungen
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12 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz sekundärer Operationen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Inzidenz von Revisionseingriffen auf Indexniveau oder anderen sekundären Lumbaloperationen auf Nicht-Indexniveau
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Wartung der Disc-Höhe
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Bandscheibenhöhe (in mm) gemessen im MRT nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Aufrechterhaltung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Messung des Bewegungsumfangs (ausgedrückt in Grad) auf Index- und angrenzenden Ebenen zu Studienbeginn im Vergleich zur postoperativen Nachsorge unter Verwendung von Flexions-/Extensions-Röntgenaufnahmen.
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Aufrechterhaltung des neurologischen Status
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Körperliche Beurteilung zur Bewertung der Nervenkompression zu Studienbeginn und nach der chirurgischen Nachsorge unter Verwendung von Schmerz, motorischer Stärke und Gefühlsfeedback des Patienten auf einer Skala von 0 (keine Kompression) bis 5 (starke Kompression).
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der Menge der verwendeten Schmerzmittel im Vergleich zum Ausgangswert mit den Folgeuntersuchungen basierend auf einer Medikamentenskala von 0 bis 4. 0 (keine Medikamente) bis 4 (hochdosierte Opioide)
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michael Hess, MD, Spinal Stabilization Technologies
- Studienleiter: Jeff Golan, MD, Spinal Stabilization Technologies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PerQdisc PMCF1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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