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Muttermilch und ihre Wirkung auf den Stoffwechsel und das Mikrobiom des Säuglingsdarms (MAINHEALTH)

28. April 2026 aktualisiert von: University of Aarhus

Der Einfluss der mütterlichen Gesundheit auf die Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch mit möglichen nachgelagerten Auswirkungen auf den Säuglingsstoffwechsel und die Darmbesiedlung

Dieses Protokoll erklärt die MAINHEALTH-Kohorte. Die Studie untersucht den Einfluss mütterlicher Gesundheitsparameter auf die Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch und integriert den Milchphänotyp mit dem Stoffwechsel des Säuglings sowie dem mikrobiellen Gehalt und Stoffwechsel des Säuglingsdarms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Geburt eines lebenden Menschen ist das Ergebnis einer etwa neunmonatigen Schwangerschaft, in der der sich entwickelnde Fötus von seiner Mutter genau die Bausteine ​​erhalten hat, die er für sein Wachstum und seine Entwicklung benötigt. Wachstum und Entwicklung setzen sich jedoch nach der Geburt in mehreren Dimensionen mit zunehmender Geschwindigkeit fort. Die Ernährung in den ersten 1.000 Tagen von der Empfängnis bis zum 2. Geburtstag des Kindes spielt eine entscheidende Rolle für die zukünftige Gesundheit des Kindes. Dennoch ist wenig darüber bekannt, wie sich die Bestandteile der Muttermilch aufgrund mütterlicher Faktoren verändern oder welche biologischen Mechanismen den positiven Wirkungen vieler Nährstoffe in der Muttermilch zugrunde liegen. Die Forscher schlagen vor, diese Hindernisse durch die Kombination von Fachgebieten zu überwinden, um einen umfassenderen Überblick darüber zu geben, was Muttermilch ist (Haupt- und Nebenmilchbestandteile und Mikrobiota), wie sie sich direkt oder indirekt über die Wechselwirkungen zwischen Muttermilch und Darmmikrobiom auf die Säuglinge auswirkt und durch welche Mechanismen . In dieser Studie wurden Längsschnittproben von 200 Mutter-Kind-Dyaden während des ersten Lebensjahres in drei Gruppen mit prägestationalem mütterlichem BMI verwendet; Normalgewicht (BMI 18,5-24,99), Übergewicht (BMI 25–30) und Fettleibigkeit (BMI > 30) werden erfasst. Die Proben geben einen umfassenden Überblick darüber, was der Säugling aufgenommen hat (Milchproben) und wie das Mikrobiom des Säuglings- und Säuglingsdarms darauf reagiert (Urin und Kot des Säuglings). Die mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft und bei der Lieferung von Milchproben wird über ein 24-Stunden-Online-Lebensmittelrückruf- und Tagebuchsystem aufgezeichnet. Merkmale der mütterlichen Gesundheit werden neben dem BMI anhand klinischer Parameter der Blutbiochemie analysiert. Folgeproben und die Nahrungsaufnahme des Säuglings während des Wachstums des Säuglings ermöglichen die Untersuchung, wie die frühe Lebensernährung das Wachstum des Säuglings und die Darmbesiedlung langfristig beeinflusst. Die Forscher haben ein erfahrenes Team von Wissenschaftlern in den Bereichen Metabolomik, Mikrobiologie und Medizin zusammengestellt, die in ihren jeweiligen Fachgebieten in Dänemark führende Positionen innehaben. Das Neue an der Studie ist die Interdisziplinarität, das einzigartige Studiendesign und der Schwerpunkt auf der Integration einer Reihe dynamischer Messungen, wodurch die Möglichkeit geboten wird, die Faktoren in der Muttermilch zu identifizieren, die den Stoffwechsel des Säuglings und die Darmbesiedlung beeinflussen. Dieses Wissen ermöglicht die Optimierung der Säuglingsnahrung.

Die in diesem Projekt gestellten Forschungsfragen sind dreifach.

  • Zunächst wollen die Forscher die Variabilität der Muttermilchnährstoffe durch Anwendung von Multi-Omics (Metabolomik, Proteomik und Glykomik) bestimmen. Die Produktion menschlicher Muttermilch ist mit hohen Stoffwechselkosten für die Mutter verbunden. Daher besteht die Hypothese, dass Merkmale der mütterlichen Gesundheit (Stoffwechselstörung oder Fettleibigkeit) Einfluss darauf haben, welche Nährstoffe in der Muttermilch dem Säugling zur Verfügung gestellt werden.
  • Zweitens wollen die Forscher das Mikrobiom der Muttermilch klären. Fettleibigkeit bei Müttern kann zu einer offensichtlichen mikrobiellen Darmökologie führen und das Risiko für Fettleibigkeit beim Kind erhöhen. Daher besteht die Hypothese, dass mütterliche Fettleibigkeit bestimmte Mikroorganismen auf den Säugling überträgt.
  • Drittens wollen die Forscher biologische Mechanismen identifizieren, wie Nährstoffe in der Muttermilch bei Säuglingen verstoffwechselt werden. Ausschließlich gestillte Säuglinge bieten vollständige Compliance. Daher besteht die Hypothese, dass durch die Dekonstruktion von Muttermilchbestandteilen und Markern des Säuglingsstoffwechsels durch eine umfassende Analyse von Säuglingsurin und -kot die Bioaktivität von Muttermilchnährstoffen aufgeklärt werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Aarhus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es ist ein Wohnsitz im Raum Aarhus erforderlich und das Universitätskrankenhaus Aarhus muss der Geburtsort sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Hebammen während der Wehen Proben entnehmen und wenn das Studienpersonal Proben bei den Studienteilnehmern zu Hause sammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien im Zusammenhang mit der Mutter:

  • Wohnhaft im Raum Aarhus
  • Über 18 Jahre alt
  • BMI über 18,5 kg/m2
  • Absicht, in den ersten vier bis sechs Monaten nach der Geburt zu stillen
  • Sie können sich auf Dänisch verständigen

Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit der Mutter:

  • Rauchen
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Sie leiden an folgenden chronischen Erkrankungen, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen: Diabetes mellitus, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Chrohn oder Colitis ulcerosa)
  • Einnahme von Medikamenten gegen das Reizdarmsyndrom
  • Einnahme von Medikamenten gegen Stoffwechselstörungen
  • Einnahme von Medikamenten gegen psychische Störungen
  • Hatte eine Magenbypass-Operation
  • Geplanter Kaiserschnitt
  • Erhielt nach der 12. Schwangerschaftswoche Antibiotika
  • Verwendung erheblicher Mengen an Säuglingsanfangsnahrung nach der Geburt

Einschlusskriterien für Kleinkinder:

  • Säuglinge, die nach der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  • Säuglinge mit einem Geburtsgewicht zwischen 2500 g und 5000 g

Ausschlusskriterien für Kleinkinder:

• Angeborene Stoffwechselstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
BMI der Mutter vor der Schwangerschaft 18,5<25
Mütterlicher BMI vor der Schwangerschaft 25<30
BMI der Mutter vor der Schwangerschaft >30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolitenprofil der Muttermilch
Zeitfenster: Geburt bis 3 Monate
Metaboliten der Muttermilch durch Kernspinresonanzspektroskopie (NMR). Die Daten werden als absolute Konzentrationen von Milchmetaboliten analysiert. Mithilfe multivariater Analysen wird untersucht, wie Milchmetabolitenprofile mit der Blutchemie der Mutter, mikrobiellen Milchprofilen, Milch-Oligosacchariden, dem Urinmetabolom des Säuglings und dem Stuhlmikrobiom des Säuglings zusammenhängen.
Geburt bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolitenprofil der Muttermilch mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS)-Analyse
Zeitfenster: Geburt bis 3 Monate
Metaboliten der Muttermilch mittels LC-MS-basierter Metabolomik. Die Daten werden als absolute Konzentrationen von Milchmetaboliten analysiert. Mithilfe multivariater Analysen wird untersucht, wie Milchmetabolitenprofile mit Milchmikrobenprofilen, Milch-Oligosacchariden, dem Urinmetabolom von Säuglingen und dem Stuhlmikrobiom von Säuglingen zusammenhängen.
Geburt bis 3 Monate
Profil des Milchproteoms
Zeitfenster: Geburt bis 3 Monate
Proteom der Muttermilch mittels LC-MS-basierter Bottom-up-Proteomik. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Milchproteinen analysiert.
Geburt bis 3 Monate
Profil der posttranslationalen Modifikation (PTM) von Milchprotein
Zeitfenster: Geburt bis 3 Monate
Posttranslationale Modifikationen menschlicher Milchproteine ​​werden durch LC-MS-basierte und 2D-Gel-basierte Proteomik analysiert. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Milchprotein-PTMs analysiert.
Geburt bis 3 Monate
Milchglykomprofil
Zeitfenster: Geburt bis 3 Monate
Glykom der menschlichen Milch durch LC-MS-basierte Glykomik. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Milchglykanen analysiert.
Geburt bis 3 Monate
Mikrobielle Struktur der Muttermilch
Zeitfenster: Geburt bis 3 Monate
Mikrobiom der Muttermilch durch Nanoporensequenzierung. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Bakterien von der Stamm- bis zur Gattungsebene analysiert.
Geburt bis 3 Monate
Mikrobielle Struktur von Säuglingskot
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Fäkales Mikrobiom von Säuglingen durch Nanoporensequenzierung. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Bakterien von der Stamm- bis zur Gattungsebene analysiert.
Geburt bis 5 Jahre
Mikrobielle Struktur der Mundhöhle von Säuglingen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Mikrobiom der Mundhöhle durch Nanoporensequenzierung. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Bakterien von der Stamm- bis zur Gattungsebene analysiert.
30 Tage nach der Geburt
Mikrobielle Struktur des Hautmikrobioms der Mutter
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
Hautmikrobiom durch Nanoporensequenzierung. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Bakterien von der Stamm- bis zur Gattungsebene analysiert.
30 Tage nach der Geburt
Metabolitenprofil von Säuglingsfäkalien
Zeitfenster: Geburt bis 5 Jahre
Stuhlmetabolom von Säuglingen mittels NMR-basierter Metabolomik. Die Daten werden als absolute Konzentrationen fäkaler Metaboliten analysiert
Geburt bis 5 Jahre
Säuglingsstoffwechsel untersucht durch Säuglingsurin-Metabolomik
Zeitfenster: Geburt bis zum Alter von 3 Monaten
Säuglingsurin-Metabolom durch NMR-basierte Metabolomik. Die Daten werden als absolute Konzentrationen von Urinmetaboliten analysiert
Geburt bis zum Alter von 3 Monaten
Mikrobielle Struktur der Vagina und des Rektums der Mutter zur Untersuchung der vertikalen Übertragung von Bakterien auf das Kind während der Geburt
Zeitfenster: Während der Geburt
Vertikale Übertragung des Mikrobioms von der Mutter auf das Kind. Vaginales und rektales Mikrobiom durch Nanoporensequenzierung. Die Daten werden als relative Häufigkeit von Bakterien von der Stamm- bis zur Gattungsebene analysiert.
Während der Geburt
24-Stunden-Ernährungserinnerung der Mutter (myfood24)
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (Gestationsalter 30), 30, 60 und 90 Tage nach der Geburt. Jeweils zweimal innerhalb einer Woche (ein Wochentag und ein Wochenendtag).
Aggregierte Daten zur Nährstoffaufnahme (z. B. Proteine, Vitamine, Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren)
Während der Schwangerschaft (Gestationsalter 30), 30, 60 und 90 Tage nach der Geburt. Jeweils zweimal innerhalb einer Woche (ein Wochentag und ein Wochenendtag).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrik K Sundekilde, PhD, University of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-10-72-296-18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muttermilchsammlung

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