- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05113706
Beeinflusst der emotionale Zustand umstehender Personen die vom Disponenten unterstützte kardiopulmonale Wiederbelebung?
Beeinflusst der emotionale Zustand umstehender Personen die vom Disponenten unterstützte Herz-Lungen-Wiederbelebung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass eine verzögerte HLW ein wichtiger Faktor für den Ausgang eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses (OHCA) ist. Der emotionale Stresszustand umstehender Personen könnte die Erkennung eines Herzstillstands und den Wiederbelebungsversuch beeinträchtigen. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem emotionalen Stresszustand eines Umstehenden zu Beginn des Notrufs bei einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) und einer vom Disponenten unterstützten Herz-Lungen-Wiederbelebung (DA-CPR) zu untersuchen.
Methode
Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie zu OHCA-Notrufen aus der Hauptstadtregion Dänemarks vom 01.09.2018 bis 01.11.2019. Die Audioaufzeichnungen der Notrufe werden aus der Datenbank des Rettungsdienstes bezogen. Es wird ein Codekatalog mit standardisierten Standardbeschreibungen für jede Variable verwendet. In die Studie wird nur die erste Person einbezogen, mit der der medizinische Disponent spricht. Die Bewertung der Anrufe erfolgt durch fünf Beobachter außerhalb der Forschungsgruppe, bei denen kein Interessenkonflikt besteht.
Das primäre Ergebnis der vorliegenden Studie wird darin bestehen, einen Zusammenhang zwischen dem emotionalen Stresszustand eines Umstehenden zu Beginn des Notrufs der OHCA und der Zeit bis zur ersten Brustkompression zu untersuchen. Zweitens untersuchte die Studie den Zusammenhang zwischen dem emotionalen Stress des Umstehenden und:
Ergebnisvariablen:
- Zeit bis zur Erkennung eines OHCA, Zeit bis zur Einleitung der HLW und Zeit bis zur ersten Kompression.
- Beurteilung von OHCA durch den medizinischen Disponenten (Berücksichtigt der Disponent den Atmungsstatus und das Bewusstsein des Patienten) (Ja/Nein)
Die Qualität der DA-CPR-Anweisungen:
- War der medizinische Disponent motivierend und ermutigend, als er Anweisungen gab (Ja/Nein)?
- War der medizinische Disponent bei der Erteilung von Anweisungen durchsetzungsfähig oder passiv (Ja/Nein)?
- Hat der medizinische Disponent Anweisungen zur Tiefe und Geschwindigkeit der Kompressionen gegeben (Ja/Nein)? Auch Informationen über den Anrufer wie Geschlecht und Beziehung zum Patienten werden in die Analyse einbezogen.
Eine deskriptive Analyse der Grundmerkmale von Notrufen und Dispatchern wird anhand von Häufigkeitsverteilungen (N %) durchgeführt, die nach emotionalem Stress geschichtet sind.
Die Forscher werden die logistische Regression für kategoriale Variablen verwenden, um Unterschiede in der Qualität der DA-CPR basierend auf dem emotionalen Stresszustand zu analysieren.
Der Wilcoxon-Rangsummentest wird für nicht normalverteilte kontinuierliche Variablen verwendet, um Zeitunterschiede bis zur ersten Brustkompression zu analysieren. Die Zwei-Wege-ANOVA wird verwendet, um den Mittelwert quantitativer Variablen entsprechend den Ebenen kategorialer Variablen zu analysieren. Darüber hinaus wurden mithilfe der Fehleranalyse Zeitunterschiede bis zur Herzdruckmassage anhand des emotionalen Belastungszustandes analysiert und visualisiert.
Kappa-Statistiken wurden verwendet, um die Variabilität zwischen den Bewertern und die Übereinstimmung zwischen den Gutachtern zu bewerten. Es wurde ein Kappa-Wert für die Gesamtübereinstimmung von 0,72 % ermittelt, was eine erhebliche Übereinstimmung zwischen den Bewertern darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ballerup
-
Copenhagen, Ballerup, Dänemark, 2750
- Copenhagen Emergency Medical Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Notrufaufzeichnungen mit Beteiligung von OHCA in der Hauptstadtregion Dänemarks im Zeitraum 01.09.2018 – 01.11.2019
Ausschlusskriterien:
- OHCA war Zeuge des Rettungsdienstes (EMS).
- Notrufaufzeichnung fehlt
- Anrufer nicht physisch vor Ort beim Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Zuschauer nicht emotional beunruhigt
Wenn der Anrufer in der ersten Minute des Anrufs nicht emotional belastet ist
|
|
Zuschauer emotional verzweifelt
Wenn der Anrufer in der ersten Minute des Anrufs emotional belastet ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur ersten Komprimierung
Zeitfenster: 0-15 Minuten
|
Zeit vom Beginn des Notrufs bis zur ersten Herzdruckmassage
|
0-15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Erkennung eines Herzstillstands
Zeitfenster: 0-15 Minuten
|
Zeitspanne vom Notruf bis zur Erkennung eines Herzstillstands
|
0-15 Minuten
|
|
Ermutigender Dispatcher bei der Erteilung von Anweisungen
Zeitfenster: 0-15 Minuten
|
War der medizinische Disponent motivierend und ermutigend, als er Anweisungen gab (Ja/Nein)?
|
0-15 Minuten
|
|
Der Disponent ist bei der Erteilung von Anweisungen durchsetzungsfähig oder passiv
Zeitfenster: 0-15 Minuten
|
War der medizinische Disponent bei der Erteilung von Anweisungen durchsetzungsfähig oder passiv (Ja/Nein)?
|
0-15 Minuten
|
|
Der Disponent gibt Anweisungen zur Tiefe und Geschwindigkeit der Kompressionen
Zeitfenster: 0-15 Minuten
|
Hat der medizinische Disponent Anweisungen zur Tiefe und Geschwindigkeit der Kompressionen gegeben (Ja/Nein)?
|
0-15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gitte Linderoth, PhD, Copenhagen Emergency Medical Services
- Studienstuhl: Fredrik Folke, PhD, Prof, Copenhagen Emergency Medical Services
- Studienstuhl: Annette Ersbøll, PhD, Prof, National Institute of Public Health, University of Southern Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F35150-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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