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Beeinflusst der emotionale Zustand umstehender Personen die vom Disponenten unterstützte kardiopulmonale Wiederbelebung?

27. Februar 2022 aktualisiert von: Emergency Medical Services, Capital Region, Denmark

Beeinflusst der emotionale Zustand umstehender Personen die vom Disponenten unterstützte Herz-Lungen-Wiederbelebung?

Die Studie zielt darauf ab, den emotionalen Stresszustand von Umstehenden bei Notrufen mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) und den Zusammenhang mit der Qualität der Dispatcher-unterstützten Herz-Lungen-Wiederbelebung (DA-CPR) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass eine verzögerte HLW ein wichtiger Faktor für den Ausgang eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses (OHCA) ist. Der emotionale Stresszustand umstehender Personen könnte die Erkennung eines Herzstillstands und den Wiederbelebungsversuch beeinträchtigen. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem emotionalen Stresszustand eines Umstehenden zu Beginn des Notrufs bei einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) und einer vom Disponenten unterstützten Herz-Lungen-Wiederbelebung (DA-CPR) zu untersuchen.

Methode

Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie zu OHCA-Notrufen aus der Hauptstadtregion Dänemarks vom 01.09.2018 bis 01.11.2019. Die Audioaufzeichnungen der Notrufe werden aus der Datenbank des Rettungsdienstes bezogen. Es wird ein Codekatalog mit standardisierten Standardbeschreibungen für jede Variable verwendet. In die Studie wird nur die erste Person einbezogen, mit der der medizinische Disponent spricht. Die Bewertung der Anrufe erfolgt durch fünf Beobachter außerhalb der Forschungsgruppe, bei denen kein Interessenkonflikt besteht.

Das primäre Ergebnis der vorliegenden Studie wird darin bestehen, einen Zusammenhang zwischen dem emotionalen Stresszustand eines Umstehenden zu Beginn des Notrufs der OHCA und der Zeit bis zur ersten Brustkompression zu untersuchen. Zweitens untersuchte die Studie den Zusammenhang zwischen dem emotionalen Stress des Umstehenden und:

Ergebnisvariablen:

  1. Zeit bis zur Erkennung eines OHCA, Zeit bis zur Einleitung der HLW und Zeit bis zur ersten Kompression.
  2. Beurteilung von OHCA durch den medizinischen Disponenten (Berücksichtigt der Disponent den Atmungsstatus und das Bewusstsein des Patienten) (Ja/Nein)
  3. Die Qualität der DA-CPR-Anweisungen:

    1. War der medizinische Disponent motivierend und ermutigend, als er Anweisungen gab (Ja/Nein)?
    2. War der medizinische Disponent bei der Erteilung von Anweisungen durchsetzungsfähig oder passiv (Ja/Nein)?
    3. Hat der medizinische Disponent Anweisungen zur Tiefe und Geschwindigkeit der Kompressionen gegeben (Ja/Nein)? Auch Informationen über den Anrufer wie Geschlecht und Beziehung zum Patienten werden in die Analyse einbezogen.

Eine deskriptive Analyse der Grundmerkmale von Notrufen und Dispatchern wird anhand von Häufigkeitsverteilungen (N %) durchgeführt, die nach emotionalem Stress geschichtet sind.

Die Forscher werden die logistische Regression für kategoriale Variablen verwenden, um Unterschiede in der Qualität der DA-CPR basierend auf dem emotionalen Stresszustand zu analysieren.

Der Wilcoxon-Rangsummentest wird für nicht normalverteilte kontinuierliche Variablen verwendet, um Zeitunterschiede bis zur ersten Brustkompression zu analysieren. Die Zwei-Wege-ANOVA wird verwendet, um den Mittelwert quantitativer Variablen entsprechend den Ebenen kategorialer Variablen zu analysieren. Darüber hinaus wurden mithilfe der Fehleranalyse Zeitunterschiede bis zur Herzdruckmassage anhand des emotionalen Belastungszustandes analysiert und visualisiert.

Kappa-Statistiken wurden verwendet, um die Variabilität zwischen den Bewertern und die Übereinstimmung zwischen den Gutachtern zu bewerten. Es wurde ein Kappa-Wert für die Gesamtübereinstimmung von 0,72 % ermittelt, was eine erhebliche Übereinstimmung zwischen den Bewertern darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ballerup
      • Copenhagen, Ballerup, Dänemark, 2750
        • Copenhagen Emergency Medical Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zuschauer, die im Falle einer OHCA die Notrufnummer anrufen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Notrufaufzeichnungen mit Beteiligung von OHCA in der Hauptstadtregion Dänemarks im Zeitraum 01.09.2018 – 01.11.2019

Ausschlusskriterien:

  • OHCA war Zeuge des Rettungsdienstes (EMS).
  • Notrufaufzeichnung fehlt
  • Anrufer nicht physisch vor Ort beim Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Zuschauer nicht emotional beunruhigt
Wenn der Anrufer in der ersten Minute des Anrufs nicht emotional belastet ist
Zuschauer emotional verzweifelt
Wenn der Anrufer in der ersten Minute des Anrufs emotional belastet ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur ersten Komprimierung
Zeitfenster: 0-15 Minuten
Zeit vom Beginn des Notrufs bis zur ersten Herzdruckmassage
0-15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Erkennung eines Herzstillstands
Zeitfenster: 0-15 Minuten
Zeitspanne vom Notruf bis zur Erkennung eines Herzstillstands
0-15 Minuten
Ermutigender Dispatcher bei der Erteilung von Anweisungen
Zeitfenster: 0-15 Minuten
War der medizinische Disponent motivierend und ermutigend, als er Anweisungen gab (Ja/Nein)?
0-15 Minuten
Der Disponent ist bei der Erteilung von Anweisungen durchsetzungsfähig oder passiv
Zeitfenster: 0-15 Minuten
War der medizinische Disponent bei der Erteilung von Anweisungen durchsetzungsfähig oder passiv (Ja/Nein)?
0-15 Minuten
Der Disponent gibt Anweisungen zur Tiefe und Geschwindigkeit der Kompressionen
Zeitfenster: 0-15 Minuten
Hat der medizinische Disponent Anweisungen zur Tiefe und Geschwindigkeit der Kompressionen gegeben (Ja/Nein)?
0-15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gitte Linderoth, PhD, Copenhagen Emergency Medical Services
  • Studienstuhl: Fredrik Folke, PhD, Prof, Copenhagen Emergency Medical Services
  • Studienstuhl: Annette Ersbøll, PhD, Prof, National Institute of Public Health, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F35150-04

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Emotionalen Stress

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