- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05114512
Ländlicher Zugang zu Physiotherapie zur Rehabilitation von Arthrose – Pilotprojekt (RAPTOR)
Ländlicher Zugang zu Physiotherapie zur Rehabilitation von Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der RAPTOR-Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit einer ländlichen Telerehabilitationsintervention zu bestimmen, indem (1) die Anwesenheitsrate für Telerehabilitationsbesuche unter den Teilnehmern des Pilotprogramms bewertet wird; (2) Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm; und (3) Ergebnisse der Teilnehmer in Bezug auf Schmerzen, Funktion und Lebensqualität. Diese Pilotstudie wird vorläufige Daten liefern, um die Bemühungen zu unterstützen, eine externe Finanzierung für eine zukünftige randomisierte Studie zu erhalten, in der traditionelle physikalische Therapie (PT) mit dem RAPTOR-Ansatz verglichen wird.
Der Hauptzweck der RAPTOR-Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit und Sicherheit des RAPTOR-Programms bei Erwachsenen auf dem Land mit Kniearthrose (KOA) zu demonstrieren. Der sekundäre Zweck besteht darin, die klinische Wirksamkeit des RAPTOR-Programms auf Schmerzen, Funktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer abzuschätzen. Dies wird es den Forschern ermöglichen, eine Stichprobengröße für eine zukünftige Studie zu bestimmen, in der RAPTOR mit einem traditionellen Physiotherapie-Ansatz von Angesicht zu Angesicht in dieser Population verglichen wird.
Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit des Programms Rural Access to Physical Therapy for Osteoarthritis Rehabilitation (RAPTOR) bei der Bereitstellung eines hybriden Telerehabilitationsprogramms für Landbewohner mit KOA.
Hypothese 1: Die Teilnehmer des RAPTOR-Programms werden an mindestens 80 % der studienbezogenen persönlichen und Telerehabilitationsbesuche teilnehmen und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse erfahren.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der vorläufigen klinischen Wirksamkeit des RAPTOR-Programms durch Bewertung von Schmerz, körperlicher Funktion und gesundheitsbezogener Lebensqualität anhand von Patientenberichten und leistungsbasierten Ergebnissen.
Hypothese 2: Eine Mehrheit der RAPTOR-Teilnehmer wird eine klinisch bedeutsame Verbesserung der von den Patienten berichteten Schmerzen, der körperlichen Funktion und/oder der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden aufgenommen:
- Der Teilnehmer erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology für die klinische Diagnose von Knie-Osteoarthritis
- Die Privatadresse des Teilnehmers befindet sich in einem ländlichen (nicht zum Kerngebiet gehörenden) Landkreis im Westen von Pennsylvania
- Der Teilnehmer ist bereit, für zwei persönliche Sitzungen mit einem lizenzierten Physiotherapeuten zu den Centers for Rehab Services - Bedford Clinic zu reisen
- Der Teilnehmer hat Zugang zu Highspeed-Internet und/oder LTE-Drahtlosdienst und ein Gerät (Tablet, Computer oder Smartphone) für den Zugriff auf die Telerehabilitationsplattform
- Der Teilnehmer ist mindestens 40 Jahre alt
Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Chronische neurologische Störung, die das Gleichgewicht oder die Koordination beeinträchtigt
- Jede andere Störung, die das Gleichgewicht oder den Gang beeinträchtigt
- Zwei oder mehr Stürze in den letzten 12 Monaten ODER Arztbesuch wegen eines Sturzes in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RAPTOR-Physiotherapie-Intervention
RAPTOR-Intervention: hybride persönliche + telemedizinische Physiotherapie für Menschen mit Kniearthrose, die auf dem Land leben
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Alle Teilnehmer erhalten die RAPTOR-Intervention, die 2 persönliche Physiotherapiebesuche und 8 Telerehabilitationsbesuche umfasst.
Die Teilnehmer nehmen an einer ersten persönlichen PT-Bewertung teil, um ihren Anbieter zu treffen, erhalten eine praktische Bewertung ihrer Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen und erhalten Anweisungen in einem anfänglichen Heimübungsprogramm.
Der Rest ihrer Besuche wird aus der Ferne über eine Telerehabilitationsplattform durchgeführt.
Nach Abschluss der Behandlung kehrt der Patient für eine Nachuntersuchung und Schulung seines endgültigen Heimübungsprogramms in die Klinik zurück.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsziel
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, der voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern wird.
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Das Rekrutierungsziel der Ermittler sind 27 Teilnehmer, und dieses Ergebnis wird nach der Registrierung des 27. Teilnehmers erfolgreich sein.
Dieses Ergebnis wird als eine Komponente des zusammenfassenden Gesamtergebnisses „Durchführbarkeit“ verwendet, das als Erfolg in allen 5 primären Ergebnissen definiert ist.
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Durch Studienabschluss, der voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern wird.
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Besucherzahl (mindestens 75 %)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, der voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern wird.
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Der Prozentsatz der besuchten Physiotherapiebesuche, dividiert durch die Anzahl der geplanten Besuche (10) für jeden Teilnehmer.
Dieses Ergebnis ist erfolgreich, wenn die durchschnittliche Besuchsbeteiligung aller Teilnehmer mindestens 75 % beträgt.
Dieses Ergebnis wird als eine Komponente des zusammenfassenden Gesamtergebnisses „Durchführbarkeit“ verwendet, das als Erfolg in allen 5 primären Ergebnissen definiert ist.
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Durch Studienabschluss, der voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern wird.
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Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von Telemedizin
Zeitfenster: Gemessen nach der Behandlung (letzter Besuch, ca. 10 Wochen nach Einschreibung)
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Der Telehealth Usability Questionnaire (5/7) ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der verwendet wird, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den erhaltenen Telemedizindiensten zu bewerten.
Er enthält 21 Items, die jeweils auf einer 7-Punkte-Skala bewertet werden, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt) bis „stimme voll und ganz zu“ (7 Punkte) reicht.
Die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 7 bis 147 Punkten summiert, wobei höhere Zahlen eine größere Nutzbarkeit der Telemedizindienste anzeigen.
Dieses Ergebnis ist erfolgreich, wenn die durchschnittliche Artikelbewertung aller Teilnehmer mindestens 5/7 beträgt.
Dieses Ergebnis wird als eine Komponente des zusammenfassenden Gesamtergebnisses „Durchführbarkeit“ verwendet, das als Erfolg in allen 5 primären Ergebnissen definiert ist.
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Gemessen nach der Behandlung (letzter Besuch, ca. 10 Wochen nach Einschreibung)
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Studienbedingte Nebenwirkungen / Schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, der voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern wird.
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Dieses Ergebnis wird erfolgreich sein, wenn es unter den 27 Teilnehmern keine studienbedingten unerwünschten Ereignisse und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gibt.
Dieses Ergebnis wird als eine Komponente des zusammenfassenden Gesamtergebnisses „Durchführbarkeit“ verwendet, das als Erfolg in allen 5 primären Ergebnissen definiert ist.
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Durch Studienabschluss, der voraussichtlich etwa 1 Jahr dauern wird.
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Klinisch wichtige Verbesserung bei EINEM funktionellen Ergebnismaß
Zeitfenster: Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Die letzte Komponente des primären Gesamtergebnisses der Durchführbarkeit ist erfüllt, wenn jeder Teilnehmer eine mittlere Verbesserung bei mindestens einem funktionellen Ergebnismaß erreicht, die den klinisch bedeutsamen Mindestunterschied übersteigt.
Dies kann bei einer selbst berichteten Ergebnismessung (KOOS, unten beschrieben) oder einer leistungsbasierten Ergebnismessung (30-Sekunden-Stuhlstandtest, zeitgesteuerter Treppensteigtest, zeitgesteuerter Auf- und Gehtest, 40-Meter-schnelles Gehen) auftreten Test, 6-Minuten-Gehtest).
Alle diese Ergebnismaße werden einzeln als sekundäre Ergebnismaße betrachtet und unten ausführlicher beschrieben.
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Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Ergebnismessung: 30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Misst, wie oft der Teilnehmer innerhalb von 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen und sich hinsetzen kann.
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Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Funktionelle Ergebnismessung: Zeitgesteuerter Treppensteigtest
Zeitfenster: Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Misst die Anzahl der Sekunden, die der Teilnehmer benötigt, um eine volle Standardtreppe hinauf- und hinunterzusteigen.
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Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Funktionelles Ergebnismaß: Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Misst die Anzahl der Sekunden, die der Teilnehmer benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, 3 Meter zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
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Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Funktionelle Ergebnismessung: 40-Meter-Schnellgehtest
Zeitfenster: Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Misst die Anzahl der Sekunden, die der Teilnehmer benötigt, um 40 Meter in einem nach Meinung des Teilnehmers „schnellen Tempo“ zu gehen.
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Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Funktionelle Ergebnismessung: 6-minütiger Spaziergang
Zeitfenster: Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Misst die Anzahl der Meter, die der Teilnehmer in 6 Minuten in einem selbstgewählten Tempo gehen kann.
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Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Funktionelles Ergebnismaß: Änderung des KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) vom Ausgangswert zum Post-Treatment
Zeitfenster: Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Der KOOS ist eine selbstberichtete Umfrage, die fünf Subskalen enthält, von denen jede separat betrachtet wird (d. h.
es gibt keine "gesamte" KOOS-Punktzahl).
Die Ermittler werden drei der KOOS-Subskalen verwenden: Schmerz (minimale nachweisbare Veränderung [MDC] 13,4 Punkte für Menschen mit KOA), Aktivitäten des täglichen Lebens (MDC 15,4 Punkte) und Lebensqualität (MDC 21,1 Punkte).
Jede Subskala wird auf einer Skala von 0–100 gemessen, wobei niedrigere Werte schlechtere Symptome/schlechtere Funktion anzeigen.
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Baseline (gemessen beim ersten Besuch) und Nachbehandlung (gemessen beim letzten Besuch, etwa 10 Wochen später)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allyn Bove, DPT, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21050074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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