- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05116657
Obstruktive Schlafapnoe nach Covid 19: Rolle des Mikrobioms der oberen Atemwege
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das die Coronavirus-Krankheit Covid-19 verursacht, hat sich seit seinem Auftreten im Januar 2020 schnell auf der ganzen Welt verbreitet. Seit Januar 2021 gibt es weltweit 87,6 Millionen bestätigte Fälle mit 1,9 Millionen Todesfällen. In Verbindung mit dieser hohen Krankheitsinzidenz gab es auch Berichte über Atemstörungen im Zusammenhang mit Covid-19, wobei 18 % in einer chinesischen Studie und 57 % in einer italienischen Studie von Personen mit Covid-19 über Schlafstörungen berichteten.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige, chronische Erkrankung, die auf einen teilweisen oder vollständigen Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafs zurückzuführen ist. OSA tritt häufiger bei Männern und fettleibigen Personen auf, die beide stärker von einer SARS-CoV-2-Infektion betroffen sind. Darüber hinaus können Entzündungen der oberen Atemwege oder Nasenwege, die zu einer Verstopfung führen, zu einer Beeinträchtigung der oberen Atemwege während des Schlafs und anschließend zu obstruktiver Schlafapnoe führen.
Wir glauben, dass es sich um eine SARS-CoV-2-Infektion handelt, und das nachfolgende Covid-19 wird zu einem veränderten Mikrobiom in den oberen Atemwegen führen. Dies wiederum wird zu einer Verschlechterung der Entzündung und Verstopfung der Nase führen, was Personen mit einer früheren Covid-19-Erkrankung für OSA prädisponieren könnte.
Darüber hinaus wird OSA mit CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt, einem Gerät, das über eine Gesichtsmaske Druckluft in die oberen Atemwege abgibt. Dadurch bleiben die oberen Atemwege im Schlaf offen. Wenn CPAP von Einzelpersonen gut vertragen wird, wirkt es gut, um die Symptome von OSA zu reduzieren. Leider vertragen viele Patienten CPAP nur schwer. Ein Grund, der häufig für eine schlechte Verträglichkeit genannt wird, ist eine verstopfte Nase. Wir glauben, dass ein verändertes Mikrobiom der oberen Atemwege aufgrund einer früheren SARS-CoV-2-Infektion die Therapietreue bei der CPAP-Therapie beeinträchtigen wird. Zweitens werden wir untersuchen, ob die Behandlung mit der CPAP-Therapie eine Veränderung des Mikrobioms der oberen Atemwege verursacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome von Schläfrigkeit, Müdigkeit, lautes Schnarchen
Ausschlusskriterien:
- Grobe Skelettveränderungen, die die oberen Atemwege betreffen (z. B. Mikrognathie)
- Instabile chronische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie OSA beeinflussen (CHF, Schlaganfall) 3.
- Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft innerhalb des Zeitraums des Protokolls
- Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
- Gewohnheitsmäßiges Schnarchen oder frühere Diagnose von OSA.
- Unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SARS-CoV2 OSA
Die Patienten werden sowohl aus Post-COVID19- als auch aus Schlafkliniken rekrutiert, die vom Beaumont Hospital, Beaumont, Dublin, Irland, betrieben werden.
Dies ermöglicht die Rekrutierung von Patienten mit und ohne SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte.
|
Andere Namen:
|
Nicht-SARS-CoV2-OSA
Die Patienten werden sowohl aus Post-COVID19- als auch aus Schlafkliniken rekrutiert, die vom Beaumont Hospital, Beaumont, Dublin, Irland, betrieben werden.
Dies ermöglicht die Rekrutierung von Patienten mit und ohne SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Untersuchen Sie die Inzidenz von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) nach einer SARS-CoV-2-Infektion und ihre Beziehungen zu den oberen Atemwegen/nasalen Mikroumgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen der OSA nach einer SARS-CoV-2-Infektion, der Therapietreue bei positivem Atemwegsdruck (PAP) und der Veränderung der oberen Atemwege/nasalen Mikroumgebung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Enzephalomyelitis
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- Schlafapnoe, obstruktiv
- COVID-19
- Schnarchen
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- Schläfrigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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