- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000605
Östrogen- und Graft-Atherosklerose-Forschungsstudie (EAGER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Koronare Atherosklerose ist eine Haupttodesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Obwohl die Koronararterien-Bypass-Operation die symptomatischen und klinischen Anzeichen einer Ischämie verringert, verändert sie den zugrunde liegenden Prozess nicht. Die Patienten können mehrere Jahre später mit wiederkehrenden Symptomen auftreten, die das Ergebnis eines Verschlusses von Vena saphena-Transplantaten, der Entwicklung einer atherosklerotischen Erkrankung in Venentransplantaten oder des Fortschreitens der Grunderkrankung sein können. Jeder Eingriff, der die Progressionsrate der koronaren Atherosklerose nach einer Bypass-Operation verringern kann, würde einen erheblichen Nutzen für Frauen nach einer Bypass-Operation und möglicherweise für andere Frauen mit atherosklerotischer Erkrankung bieten. Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine postmenopausale Östrogenersatztherapie mit einer Verringerung der kardialen Morbidität verbunden ist.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Studie war eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. Die Probanden wurden innerhalb von zwei Wochen nach der Bypass-Operation auf konjugiertes Östrogen mit täglichem Medroxyprogesteron oder Placebo randomisiert. Transplantatverschluss und Entwicklung von Venentransplantat-Atherosklerose wurden durch Vergleich der quantitativen koronarangiographischen und vaskulären Ultraschallbeurteilung der Schwere und des Ausmaßes der Erkrankung gemessen, die sechs Monate und dreieinhalb Jahre nach der Randomisierung durchgeführt wurden. Die primären Ergebnisvariablen umfassten das Auftreten eines Transplantatverschlusses nach sechs Monaten und die Veränderung der Schwere und des Ausmaßes der Atherosklerose in den Saphena-Vene-Transplantaten über drei Jahre. Die Studie ermittelte den Einfluss der Hormonersatztherapie auf die primären Ergebnisvariablen.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Pamela Ouyang, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie
- Arteriosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Hormone
- Östrogene
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 109
- 5U01HL050840 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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