- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05119192
Dual-Tasking für Personen mit Amputation der unteren Extremitäten: Erforschung der Beziehung zu Stürzen und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (DIAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Erforschung der Beziehung zwischen Dual-Task-Leistung, selbstberichteten Stürzen und Aktivitäten des täglichen Lebens für Veteranen mit Amputation der unteren Extremitäten.
Die Dual-Task-Leistung wird anhand des oberirdischen Gehens und der seriellen Subtraktion bewertet. Dual-Tasking wird dann mit Single-Task Silent Walking oder serieller Subtraktion im Sitzen verglichen, um die Kategorie zu bestimmen, in die jeder Teilnehmer fällt: Kompromiss zwischen Gangpriorität, Kompromiss zwischen kognitiver Priorität, gegenseitige Erleichterung oder gegenseitige Beeinflussung. Selbstberichtete Stürze können anhand von Fragebögen bewertet werden, einschließlich kürzlicher Stürze (1 Monat, 1 Jahr), Anzahl der Stürze, Sturzverletzungen und Beinahe-Stürze. Die Aktivitäten des täglichen Lebens werden anhand des modifizierten Barthel-Index und des Frenchay-Aktivitätsindex bewertet. Andere beschreibende Fragebögen zur Selbstauskunft umfassen: demografische Informationen, den Functional Comorbidities Index und die Falls Behavioral Scale for the Older Person. Weitere Leistungsmaße sind: die Berg-Balance-Skala und der kognitive SLUMS-Bildschirm.
Ziel 1: Vergleichen Sie den Anteil der Teilnehmer, die beim Dual-Task-Gehen eine gegenseitige Beeinflussung zwischen Sturzgruppen erfahren (Nicht-Sturz ist 1 Sturz vs. Wiederholungssturz ist >1 Sturz).
Ziel 2: Identifizieren Sie die Beziehungen, die Dual-Task-Effekte mit der selbstberichteten Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens haben (grundlegende und instrumentelle ADLs).
Ziel 3: Qualitative Untersuchung der Auswirkungen von Dual-Tasking auf selbstberichtete Sturz- oder Beinahe-Sturz-Dual-Tasking-Szenarien. Veteranen mit dysvaskulärem LLA (Nr. 30) werden an halbstrukturierten Interviews teilnehmen, in denen diese Szenarien und das Bewusstsein für zwei Aufgaben bei der Sturzprävention beschrieben werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitige, transtibiale oder transfemorale LLA
- Diagnose von Diabetes mellitus oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Alter 50 bis 89 Jahre
- in der Lage, sich mit oder ohne Hilfsmittel im Haus zu bewegen
- mindestens ein Jahr seit LLA
Ausschlusskriterien:
- trauma- oder krebsbedingte Ätiologie des LLA
- Entscheidungsbehinderte (SLUMS-Score im Bereich „Demenz“)
- Gefangene
- aktive Krebsbehandlung
- klinisches Ermessen des Hauptprüfarztes, Patienten auszuschließen, die als unsicher und/oder ungeeignet für die Teilnahme an der beschriebenen Intervention eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Veteranen mit dysvaskulärer Amputation der unteren Extremitäten
Selbstberichtsbewertungen, leistungsbasierte Bewertungen und optionale Einzelinterviews mit Veteranen mit dysvaskulärer Amputation der unteren Extremitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dual-Task-Leistung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Dual-Task-Leistung wird in eine von 4 Kategorien eingeteilt (Kompromiss der Gangpriorität, Kompromiß der kognitiven Priorität, gegenseitige Beeinflussung oder gegenseitige Erleichterung), basierend auf der Leistung unter 3 verschiedenen 2-Minuten-Bedingungen (Gang-Einzelaufgabe, kognitive Einzelaufgabe, Dual -Aufgabe).
Die Gangaufgabe besteht aus oberirdischem Gehen auf einem 12 Meter langen, hindernisfreien Parcours mit einem 1 Meter Wendebereich.
Die Ganggeschwindigkeit (m/s) wird anhand der in den 2 Minuten zurückgelegten Gesamtstrecke berechnet.
Die kognitive Aufgabe besteht aus seriellen Subtraktionen von sieben, beginnend zwischen 590-599.
Eine korrigierte Antwortrate wird wie folgt berechnet: Antworten pro Sekunde*Prozent der richtigen Antworten.
Die Dual-Tasking-Leistung stellt die Leistung eines Teilnehmers bei Verbesserung oder Verschlechterung sowohl der Gang- als auch der kognitiven Leistung dar, wobei Single- und Dual-Tasking verglichen werden.
Beispielsweise wäre eine gegenseitige Beeinflussung eine Abnahme sowohl des Gangs (langsamere Geschwindigkeit) als auch der kognitiven Fähigkeiten (geringeres Verhältnis der korrigierten Antworten) von Single- zu Dual-Tasking.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichtete Stürze
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gefragt: "Wie oft sind Sie im letzten Jahr gestürzt?".
Die Teilnehmer erhalten die Definition eines Sturzes als: „ein unerwartetes Ereignis, bei dem [Sie]
auf dem Boden, dem Fußboden oder einer niedrigeren Ebene zur Ruhe kommen", ausgenommen absichtliche Positionsänderungen.
Um ein mögliches Missverhältnis von Sturzgruppen zu berücksichtigen, werden Folgefragen gestellt, darunter: Beinahe-Stürze im vergangenen Jahr und Vorhandensein von Sturzangst.
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Grundlinie
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Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Der modifizierte Barthel-Index bewertet 10 verschiedene ADLs, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (vollständige Abhängigkeit) bis 100 (Unabhängigkeit) reicht.
Der MBI wurde ein Jahr nach der Amputation effektiv bei Personen mit dysvaskulärer LLA eingesetzt und zeigt eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit im ambulanten Bereich.
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Grundlinie
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Frenchay-Aktivitäten-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Frenchay Activity Index ist pragmatisch für Erwachsene, die in einer Gemeinschaft leben, um die Teilnahme an drei Bereichen selbst einzuschätzen: Hausarbeit, Freizeit/Arbeit und Outdoor-Aktivitäten.
Die Werte des Frenchay-Aktivitätsindex reichen von 15 bis 60, wobei höhere Werte eine stärkere Teilnahme an instrumentalen ADLs anzeigen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura A. Swink, PhD, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- A3640-M
- RX003640-01A1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veterans Administration RR&D)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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