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Diskriminierung und die Brain-Gut-Microbiome (BGM)-Achse

8. Januar 2025 aktualisiert von: Arpana Church, University of California, Los Angeles

Soziale Isolation und Diskriminierung als Stressoren, die BGM-Veränderungen beeinflussen

Adipositas ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das mit einer Vielzahl von Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes zusammenhängt. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass soziale Stressoren zum Risiko für Fettleibigkeit beitragen, möglicherweise durch Änderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität. Es ist jedoch nicht vollständig klar, wie diese Veränderungen zur Fettleibigkeit beitragen. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, wie die Stressoren der sozialen Isolation und Diskriminierung mit Essverhalten und Ernährungsmustern zusammenhängen und wie sich diese Verhaltensweisen auf die Verbindungen zwischen Gehirn, Darm und Mikrobiom (BGM) auswirken. Diese Studie konzentriert sich auf mexikanische und philippinische Frauen, da die Forschung zeigt, dass sie einer hohen Belastung durch Fettleibigkeit und sozialer Belastung ausgesetzt sind. Ungefähr 300 mexikanische und philippinische Frauen werden überprüft und eingeschrieben. Anschließend geben sie Auskunft über soziale Stressoren über Ernährungstagebücher, körperliche Körpermaße (z. Taillenumfang), Fragebogendaten zu Ernährung und Essverhalten sowie Maßnahmen zur körperlichen Aktivität. Stuhl und Serum werden gesammelt, um Mikroben und Metabolomik zu analysieren, und MRT, um Gehirnveränderungen im Belohnungsnetzwerk zu beurteilen. Analysetechniken werden verwendet, um Daten aus diesen mehreren Datenquellen zu integrieren. Diese Analyse wird die einzigartigen Unterschiede bestimmen, die mit ethnischer Zugehörigkeit und sozialen Stressoren bei der Moderation von Essverhalten und Ernährungsmustern verbunden sind. Die Ergebnisse dieser Studie werden neue Informationen über einen möglichen Weg liefern, bei dem soziale Stressoren Verhaltens-, neurologische und Mikrobiommechanismen im Zusammenhang mit dem Fettleibigkeitsrisiko beeinflussen, und neue Informationen über BGM-Muster in zwei wenig untersuchten ethnischen Gruppen liefern. Langfristig kann diese Forschung mögliche Interventionsansätze vorschlagen, die dazu beitragen können, Ungleichheiten bei Fettleibigkeit und damit verbundenen Gesundheitsproblemen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

266

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer rekrutierten sich aus der mexikanischen und philippinischen weiblichen Bevölkerung im Großraum Los Angeles.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausale Frauen
  • Alter 18-50
  • Nur vollständige mexikanische oder philippinische Abstammung
  • BMI 19-40
  • Fließend Englisch
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

Co-Morbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Diabetes Typ I (insulinabhängig)
  • Gefässkrankheit
  • Drastischer Gewichtsverlust (mehr als 10 Pfund in den letzten 2 Monaten)
  • Häufige anstrengende körperliche Betätigung (z. Marathonläufer/Schwergewichtheben)
  • Bauchoperationen einschließlich Operationen zur Gewichtsabnahme oder teilweise/vollständige Resektion des Magens oder Darms
  • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Neurologische Erkrankung
  • Schwerwiegender medizinischer Zustand, der den Probanden gefährden oder die Datenerfassung beeinträchtigen kann, wie vom PI / MD festgelegt
  • Chronischer Schmerz
  • Diagnostizierte DSM IV aktive psychiatrische Erkrankung einschließlich Essstörungen. Muss seit mindestens 2 Jahren nicht aktiv oder anwesend sein.
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Hunger, Sättigung und/oder Appetit beeinflussen.
  • Unfähigkeit, sicher an der MRT teilzunehmen (Klaustrophobie, Vorhandensein von Geräten, die von der MRT betroffen sind, wie Herzschrittmacher, Neurostimulatoren oder metallische Fremdkörper usw.)
  • Schwanger, stillend, Wochenbett weniger als 6 Monate
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung praktizieren oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  • Körpergewicht bei der Registrierung von mehr als 400 Pfund aufgrund von Gewichtsbeschränkungen auf dem MRT-Tisch
  • Verwendung von oralen/IV-Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwendung von Probiotika im letzten Monat
  • Starker Konsum von Tabak, Alkohol und/oder Drogenkonsum/-missbrauch
  • Signifikante Änderung der üblichen Ernährung und/oder Gewichtsverlust von mehr als 10 Pfund in den letzten 2 Monaten
  • Flüchtlinge oder kürzliche Einwanderung von weniger als 2 Jahren in den USA.
  • Zeitarbeiter/Besucher/Studenten
  • Kürzliche internationale Reisen, wenn mehr als 3 Wochen innerhalb der letzten 3 Monate.

Die Verwendung der folgenden Medikamente ist ausgeschlossen:

  • Opiate/Narkotika
  • Chronischer täglicher Gebrauch von hochdosierten OTC-Analgetika
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Medikamente zur Unterdrückung des Appetits
  • Chronischer Gebrauch von Abführmitteln/Antidiarrhoika, Medikamenten, die die GI-Motilität beeinträchtigen
  • Insulin
  • Gallensäure-Sequestriermittel
  • Zentral wirkende Medikamente, die die Neuroimaging-Tests stören
  • Schilddrüsenersatzmedikamente (OK, wenn stabil für mindestens 3 Monate)
  • Starker Konsum von Tabak/Cannabis
  • Starker Alkoholkonsum (>7/Woche für Frauen)
  • Antidepressiva (5HT3s/Trizyklika) (OK, wenn stabil für mindestens 3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Mexikanische Frauen
Mexikanische, prämenopausale Frauen im Alter von 18-50.
Philippinische Frauen
Filipina, prämenopausale Frauen im Alter von 18-50.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multimodale Gehirnsignaturen
Zeitfenster: Einmal bei Besuch 2 gemessen. Der Scan dauert etwa 1,5 Stunden.
Neuroimaging des Gehirns der Teilnehmer durch MRT-Verfahren.
Einmal bei Besuch 2 gemessen. Der Scan dauert etwa 1,5 Stunden.
Mikrobiom - Stuhl
Zeitfenster: Zweimal vom Teilnehmer zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2 abgeholt, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Messung von 16S-RNA, Shotgun-Metagenomik und Metabolomik über Stuhlproben.
Zweimal vom Teilnehmer zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2 abgeholt, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Mikrobiom - Blut
Zeitfenster: Einmal an Tag 1 gesammelt.
Messung von 16S-RNA, Shotgun-Metagenomik und Metabolomik über Blutproben.
Einmal an Tag 1 gesammelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Einmal am Tag 1 gemessen.
Messung des Ruhedrucks des zirkulierenden Blutes.
Einmal am Tag 1 gemessen.
Fragebogendaten - Ernährung
Zeitfenster: Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Verwendung von validierten Umfragen, einschließlich des Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit und des Fragebogens zur Lebensmittelauswahl.
Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Fragebogendaten - Stressoren
Zeitfenster: Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Verwendung von validierten Umfragen, einschließlich: Skala der sozialen Isolation, Engagement in sozialen Netzwerken, familiärer Zusammenhalt, akkulturativer Stress, Skala der wahrgenommenen Belastung, alltägliche Diskriminierung und starke Diskriminierung.
Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Anthropometrie - Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: Einmal am Tag 1 gemessen.
Messung des Taillen- und Hüftumfangs (cm).
Einmal am Tag 1 gemessen.
Anthropometrie - BMI
Zeitfenster: Einmal am Tag 1 gemessen.
Messung von Größe (in) und Gewicht (lbs), die zur Berechnung des BMI verwendet werden.
Einmal am Tag 1 gemessen.
Fragebogendaten – Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Verwendung von validierten Umfragen einschließlich des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität.
Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Fragebogendaten - Gesundheit
Zeitfenster: Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Verwendung validierter Umfragen einschließlich des Health Eating Index.
Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Fragebogendaten – Einnahmeverhalten
Zeitfenster: Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.
Verwendung validierter Umfragen, einschließlich der Yale-Esssuchtsskala, des Drei-Faktoren-Fragebogens zum Essen, des belohnungsbasierten Esstriebs, des allgemeinen Fragebogens zum Verlangen nach Nahrung – merkmalsreduziert, der Beurteilung von Heißhunger und Lust auf Essen zu Nahrungshinweisen.
Selbstauskunft des Teilnehmers zu Hause zwischen Besuch 1 und Besuch 2, Dauer nicht länger als 2 Wochen nach dem ersten Termin.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in multimodalen Gehirnsignaturen
Zeitfenster: Gemessen bei optionalem Folgebesuch nach 3 und/oder 6 Monaten. Der Scan dauert etwa 1,5 Stunden.
Neuroimaging des Gehirns der Teilnehmer durch MRT-Verfahren.
Gemessen bei optionalem Folgebesuch nach 3 und/oder 6 Monaten. Der Scan dauert etwa 1,5 Stunden.
Unterschiede im Mikrobiom - Stuhl
Zeitfenster: Zweimal vom Teilnehmer zu Hause vor dem 3- und/oder 6-monatigen Nachsorgetermin gesammelt, etwa 3 und 6 Monate nach dem zweiten (MRT-)Termin.
Messung von 16S-RNA, Shotgun-Metagenomik und Metabolomik über Stuhlproben.
Zweimal vom Teilnehmer zu Hause vor dem 3- und/oder 6-monatigen Nachsorgetermin gesammelt, etwa 3 und 6 Monate nach dem zweiten (MRT-)Termin.
Unterschiede im Mikrobiom - Blut
Zeitfenster: Einmal beim 3- und/oder 6-Monats-Follow-up-Termin gesammelt, etwa 3 und 6 Monate nach dem zweiten (MRT-)Termin.
Messung von 16S-RNA, Shotgun-Metagenomik und Metabolomik über Blutproben.
Einmal beim 3- und/oder 6-Monats-Follow-up-Termin gesammelt, etwa 3 und 6 Monate nach dem zweiten (MRT-)Termin.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arpana Gupta, PhD, The Regents of the University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB # 20-002326

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, die anonymisierten Daten für den Austausch mit anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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