- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05131633
Regionalanästhesie auf der Intensivstation (Week'ALR)
Point-of-Care-Regionalanästhesie auf der Intensivstation. Eine multizentrische Bewertung der beruflichen Praxis
Schmerzen sind ein großes Problem auf der Intensivstation (ICU). Eine angemessene Schmerzbehandlung bedeutet nicht nur die Verringerung der Schmerzintensität, sondern auch die Verbesserung der Funktionalität und die Ermöglichung einer frühen Mobilisierung, die eine Voraussetzung für eine verbesserte Genesung und eine Verringerung des Komplikationsrisikos auf der Intensivstation ist. Die komplexe Problematik von Schmerzen, analgetischen Interventionen und Outcome wurde in den letzten Jahrzehnten in mehreren Umfragen betont, jedoch offenbar nur mit geringen Verbesserungen, trotz der Existenz mehrerer Leitlinien zur perioperativen Schmerztherapie.
Regionale Analgesietechniken (periphere und neuraxiale Nervenblockaden) haben das Potenzial, die physiologische Stressreaktion auf ein Trauma oder eine Operation zu verringern, die Möglichkeit chirurgischer Komplikationen zu verringern und die Ergebnisse zu verbessern. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Patienten auf der Intensivstation für Operationen und Traumata Opioid-Hypnotika-Dauerinfusionen erhalten, um Schmerzen und Unruhe zu verhindern, die das Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung und chronischer neuropathischer Schmerzsymptome sowie eines chronischen Opioidkonsums erhöhen könnten. Sie können auch die Gesamtmenge an Opioid-Analgetika reduzieren, die erforderlich ist, um eine angemessene Schmerzkontrolle und die Entwicklung potenziell gefährlicher Nebenwirkungen zu erreichen. Die Anwendung der Regionalanästhesietechnik auf der Intensivstation kann jedoch teilweise durch das Vorhandensein von hämodynamischer Instabilität, blutender Diathese und durch die Angst vor der Durchführung von Verfahren eingeschränkt werden, die möglicherweise mit erheblichen Nebenwirkungen bei stark sedierten Patienten verbunden sind.
Obwohl sich die Regionalanästhesie als neuer und sehr interessanter Akteur für die Schmerzbehandlung auf der Intensivstation herausstellt, gibt es heute nur sehr wenige Daten über die Verwendung von RA (einschließlich PNB und neuraxialer Nervenblockaden) durch die Ärzte auf Intensivstationen/Stufenstationen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Verwendung von RA zur Schmerzbehandlung zu bewerten, sowohl bei der Einleitung im Operationssaal für chirurgische Patienten, die dann auf Intensivstationen/Stepdown-Einheiten verlegt werden, als auch direkt durch die Praktiker auf Intensivstationen/Stepdown-Einheiten in mehreren französischen Einheiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zusammengenommen deuten frühere Daten darauf hin, dass sich die Regionalanästhesie als neuer und sehr interessanter Akteur für die Schmerzbehandlung auf der Intensivstation herausstellt.
Da nur sehr wenige Daten über die Verwendung von RA (einschließlich PNB und neuraxialen Nervenblockaden) durch die Ärzte auf der Intensivstation vorliegen, konzipieren wir diese multizentrische Bewertung der professionellen Praxis, um:
- (1) , Bewertung der Verwendung von RA auf Intensivstationen / Stepdown-Einheiten, aber Einleitung durch Anästhesisten im Operationssaal
- (2) Bewerten Sie die Verwendung von RA auf Intensivstationen/Stufenstationen, die direkt von Praktikern auf der Intensivstation durchgeführt werden
- (3) , Art, Modalitäten und Indikationen der durchgeführten RA beschreiben
Diese Studie wird keine Auswirkungen auf das Management der Patienten auf der Intensivstation/in der Stepdown-Station haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raiko Blondonnet
Studienorte
-
-
-
Aix-En-Provence, Frankreich
- CH
-
Bry-sur-Marne, Frankreich
- CH
-
Chambéry, Frankreich
- CH
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre Jean-Perrin
-
Grenoble, Frankreich
- CHU
-
Lille, Frankreich
- CHU
-
Lyon, Frankreich
- HCL Centre des Grands Brulés
-
Lyon, Frankreich
- HCL Hôpital Sud
-
Marseille, Frankreich
- APHM La Timone
-
Marseille, Frankreich
- APHM Nord
-
Nîmes, Frankreich
- CHU
-
Paris, Frankreich
- APHP Bichat
-
Paris, Frankreich
- AHPH Saint-Antoine
-
Reims, Frankreich
- CHU
-
Rennes, Frankreich
- CHU
-
Saint-Grégoire, Frankreich
- CH
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU
-
Toulouse, Frankreich
- CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
○ Alle medizinischen, chirurgischen und traumatischen Patienten, die in den teilnehmenden Zentren stationär aufgenommen wurden und während des einwöchigen Studienzeitraums RA erhielten.
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Alter <18 Jahre alt
- Absolute Kontraindikationen für die Perform RA
- Frühere Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf Lokalanästhetika
- Patient unter Vormundschaft oder unter gerichtlichen Schutz gestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unser Hauptziel ist es, den weltweiten Einsatz von RA auf Intensivstationen/Stufenstationen zu bewerten
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
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. Anzahl (Prävalenz) von RA, die über 1 Woche auf der Intensivstation durchgeführt wurde.
|
Während 1 Woche der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Anwendung von RA bei Patienten auf der Intensivstation/Stufenstation, die zuvor im Operationssaal von einem Anästhesisten eingeleitet wurde
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
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.Anzahl der RA, die im Operationssaal durchgeführt und dann über eine Woche auf die Intensivstation verlegt wurden. . Prävalenz von RA im Operationssaal durchgeführt und dann über eine Woche auf die Intensivstation verlegt |
Während 1 Woche der Studie
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Art der RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
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Nervenblockade oder Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie
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Während 1 Woche der Studie
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Lage von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
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Intensivstation oder Step-down-Einheit oder Operationssaal
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Während 1 Woche der Studie
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Wer führt RA durch
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
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Resident oder Senior und Intensivmediziner oder Anästhesist
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Während 1 Woche der Studie
|
Name des verwendeten Lokalanästhetikums
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Name des verwendeten Lokalanästhetikums
|
Während 1 Woche der Studie
|
Konzentration der verwendeten Lokalanästhetika
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Konzentration in mg/ml
|
Während 1 Woche der Studie
|
Indikationen für RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Analgesie oder Anästhesie oder Mobilisierung oder Krankenpflege oder Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
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Während 1 Woche der Studie
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Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Art der Nadel
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Während 1 Woche der Studie
|
Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Einsatz der Sonographie (ja / nein)
|
Während 1 Woche der Studie
|
Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Verwendung eines elektrischen Nervenstimulators (ja / nein)
|
Während 1 Woche der Studie
|
Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Verwendung eines Dauerkatheters (ja / nein)
|
Während 1 Woche der Studie
|
Bewertung der Analgesie
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
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Visueller Analog-Score für Schmerzen)
|
Während 1 Woche der Studie
|
Bewertung des Erfolgs oder Nichterfolgs bei RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Empfindliche und/oder motorische Blockade
|
Während 1 Woche der Studie
|
Kontraindikation für RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Art der Kontraindikation
|
Während 1 Woche der Studie
|
Komplikation von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Art der Komplikation
|
Während 1 Woche der Studie
|
Grund für die Entfernung des Katheters
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Art des Grundes
|
Während 1 Woche der Studie
|
Dauer des Katheters
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
|
Dauer in Tagen
|
Während 1 Woche der Studie
|
Aufenthaltsdauer der Intensivstation/Stufeneinheiten
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
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Länge in Tagen
|
Tag 28 nach der RA
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
|
Länge in Tagen
|
Tag 28 nach der RA
|
Bewertung des Vitalstatus: Entlassung auf der Intensivstation/Stufenstation
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
|
Tag 28 nach der RA
|
|
Bewertung des Vitalstatus am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
|
Tod oder lebendig
|
Tag 28 nach der RA
|
Beatmungsfreie Tage bis Tag 28
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
|
Einheit: Tage
|
Tag 28 nach der RA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raïko Blondonnet, rblondonnet@chu-clermontferrand.fr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- WEEK'ALR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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