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Regionalanästhesie auf der Intensivstation (Week'ALR)

16. Februar 2023 aktualisiert von: Blondonnet Raïko, University Hospital, Clermont-Ferrand

Point-of-Care-Regionalanästhesie auf der Intensivstation. Eine multizentrische Bewertung der beruflichen Praxis

Schmerzen sind ein großes Problem auf der Intensivstation (ICU). Eine angemessene Schmerzbehandlung bedeutet nicht nur die Verringerung der Schmerzintensität, sondern auch die Verbesserung der Funktionalität und die Ermöglichung einer frühen Mobilisierung, die eine Voraussetzung für eine verbesserte Genesung und eine Verringerung des Komplikationsrisikos auf der Intensivstation ist. Die komplexe Problematik von Schmerzen, analgetischen Interventionen und Outcome wurde in den letzten Jahrzehnten in mehreren Umfragen betont, jedoch offenbar nur mit geringen Verbesserungen, trotz der Existenz mehrerer Leitlinien zur perioperativen Schmerztherapie.

Regionale Analgesietechniken (periphere und neuraxiale Nervenblockaden) haben das Potenzial, die physiologische Stressreaktion auf ein Trauma oder eine Operation zu verringern, die Möglichkeit chirurgischer Komplikationen zu verringern und die Ergebnisse zu verbessern. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Patienten auf der Intensivstation für Operationen und Traumata Opioid-Hypnotika-Dauerinfusionen erhalten, um Schmerzen und Unruhe zu verhindern, die das Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung und chronischer neuropathischer Schmerzsymptome sowie eines chronischen Opioidkonsums erhöhen könnten. Sie können auch die Gesamtmenge an Opioid-Analgetika reduzieren, die erforderlich ist, um eine angemessene Schmerzkontrolle und die Entwicklung potenziell gefährlicher Nebenwirkungen zu erreichen. Die Anwendung der Regionalanästhesietechnik auf der Intensivstation kann jedoch teilweise durch das Vorhandensein von hämodynamischer Instabilität, blutender Diathese und durch die Angst vor der Durchführung von Verfahren eingeschränkt werden, die möglicherweise mit erheblichen Nebenwirkungen bei stark sedierten Patienten verbunden sind.

Obwohl sich die Regionalanästhesie als neuer und sehr interessanter Akteur für die Schmerzbehandlung auf der Intensivstation herausstellt, gibt es heute nur sehr wenige Daten über die Verwendung von RA (einschließlich PNB und neuraxialer Nervenblockaden) durch die Ärzte auf Intensivstationen/Stufenstationen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Verwendung von RA zur Schmerzbehandlung zu bewerten, sowohl bei der Einleitung im Operationssaal für chirurgische Patienten, die dann auf Intensivstationen/Stepdown-Einheiten verlegt werden, als auch direkt durch die Praktiker auf Intensivstationen/Stepdown-Einheiten in mehreren französischen Einheiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zusammengenommen deuten frühere Daten darauf hin, dass sich die Regionalanästhesie als neuer und sehr interessanter Akteur für die Schmerzbehandlung auf der Intensivstation herausstellt.

Da nur sehr wenige Daten über die Verwendung von RA (einschließlich PNB und neuraxialen Nervenblockaden) durch die Ärzte auf der Intensivstation vorliegen, konzipieren wir diese multizentrische Bewertung der professionellen Praxis, um:

  • (1) , Bewertung der Verwendung von RA auf Intensivstationen / Stepdown-Einheiten, aber Einleitung durch Anästhesisten im Operationssaal
  • (2) Bewerten Sie die Verwendung von RA auf Intensivstationen/Stufenstationen, die direkt von Praktikern auf der Intensivstation durchgeführt werden
  • (3) , Art, Modalitäten und Indikationen der durchgeführten RA beschreiben

Diese Studie wird keine Auswirkungen auf das Management der Patienten auf der Intensivstation/in der Stepdown-Station haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Raiko Blondonnet

Studienorte

      • Aix-En-Provence, Frankreich
        • CH
      • Bry-sur-Marne, Frankreich
        • CH
      • Chambéry, Frankreich
        • CH
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • CHU
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Centre Jean-Perrin
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU
      • Lille, Frankreich
        • CHU
      • Lyon, Frankreich
        • HCL Centre des Grands Brulés
      • Lyon, Frankreich
        • HCL Hôpital Sud
      • Marseille, Frankreich
        • APHM La Timone
      • Marseille, Frankreich
        • APHM Nord
      • Nîmes, Frankreich
        • CHU
      • Paris, Frankreich
        • APHP Bichat
      • Paris, Frankreich
        • AHPH Saint-Antoine
      • Reims, Frankreich
        • CHU
      • Rennes, Frankreich
        • CHU
      • Saint-Grégoire, Frankreich
        • CH
      • Strasbourg, Frankreich
        • CHU
      • Toulouse, Frankreich
        • CHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle medizinischen, chirurgischen und traumatischen Patienten, die in den teilnehmenden Zentren stationär aufgenommen wurden und während des einwöchigen Studienzeitraums RA erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

○ Alle medizinischen, chirurgischen und traumatischen Patienten, die in den teilnehmenden Zentren stationär aufgenommen wurden und während des einwöchigen Studienzeitraums RA erhielten.

Ausschlusskriterien:

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Alter <18 Jahre alt
  • Absolute Kontraindikationen für die Perform RA
  • Frühere Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf Lokalanästhetika
  • Patient unter Vormundschaft oder unter gerichtlichen Schutz gestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unser Hauptziel ist es, den weltweiten Einsatz von RA auf Intensivstationen/Stufenstationen zu bewerten
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
. Anzahl (Prävalenz) von RA, die über 1 Woche auf der Intensivstation durchgeführt wurde.
Während 1 Woche der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Anwendung von RA bei Patienten auf der Intensivstation/Stufenstation, die zuvor im Operationssaal von einem Anästhesisten eingeleitet wurde
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie

.Anzahl der RA, die im Operationssaal durchgeführt und dann über eine Woche auf die Intensivstation verlegt wurden.

. Prävalenz von RA im Operationssaal durchgeführt und dann über eine Woche auf die Intensivstation verlegt

Während 1 Woche der Studie
Art der RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Nervenblockade oder Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie
Während 1 Woche der Studie
Lage von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Intensivstation oder Step-down-Einheit oder Operationssaal
Während 1 Woche der Studie
Wer führt RA durch
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Resident oder Senior und Intensivmediziner oder Anästhesist
Während 1 Woche der Studie
Name des verwendeten Lokalanästhetikums
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Name des verwendeten Lokalanästhetikums
Während 1 Woche der Studie
Konzentration der verwendeten Lokalanästhetika
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Konzentration in mg/ml
Während 1 Woche der Studie
Indikationen für RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Analgesie oder Anästhesie oder Mobilisierung oder Krankenpflege oder Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Während 1 Woche der Studie
Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Art der Nadel
Während 1 Woche der Studie
Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Einsatz der Sonographie (ja / nein)
Während 1 Woche der Studie
Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Verwendung eines elektrischen Nervenstimulators (ja / nein)
Während 1 Woche der Studie
Technisches Management zur Durchführung von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Verwendung eines Dauerkatheters (ja / nein)
Während 1 Woche der Studie
Bewertung der Analgesie
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Visueller Analog-Score für Schmerzen)
Während 1 Woche der Studie
Bewertung des Erfolgs oder Nichterfolgs bei RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Empfindliche und/oder motorische Blockade
Während 1 Woche der Studie
Kontraindikation für RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Art der Kontraindikation
Während 1 Woche der Studie
Komplikation von RA
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Art der Komplikation
Während 1 Woche der Studie
Grund für die Entfernung des Katheters
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Art des Grundes
Während 1 Woche der Studie
Dauer des Katheters
Zeitfenster: Während 1 Woche der Studie
Dauer in Tagen
Während 1 Woche der Studie
Aufenthaltsdauer der Intensivstation/Stufeneinheiten
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
Länge in Tagen
Tag 28 nach der RA
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
Länge in Tagen
Tag 28 nach der RA
Bewertung des Vitalstatus: Entlassung auf der Intensivstation/Stufenstation
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
Tag 28 nach der RA
Bewertung des Vitalstatus am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
Tod oder lebendig
Tag 28 nach der RA
Beatmungsfreie Tage bis Tag 28
Zeitfenster: Tag 28 nach der RA
Einheit: Tage
Tag 28 nach der RA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WEEK'ALR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivstation

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