Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einrichtung und Anwendung eines Demenz-Fallmanagement-Informationssystems: Eine Vorstudie

5. Januar 2024 aktualisiert von: Huei-Ling Huang, Chang Gung Memorial Hospital

Einrichtung und Anwendung eines Demenz-Fallmanagement-Informationssystems: Eine Vorstudie - Phase 2

Der Zweck dieser Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines Informationssystems zur Erleichterung des Demenz-Fallmanagements im häuslichen Umfeld zu entwickeln und zu untersuchen.

Diese Studie ist die zweite Phase des Projekts. Das erste Jahr ist die Entwicklungsphase des Informationssystems. Im zweiten Jahr werden die Ermittler eine Pilotstudie durchführen, um die Wirksamkeit des Fallmanagement-Informationssystems zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines Informationssystems zur Erleichterung des Demenz-Fallmanagements im häuslichen Umfeld zu entwickeln und zu untersuchen. In der vorherigen Forschung (Phase I) wurde eine gemischte Methode verwendet, um den Inhalt des Fallmanagements zu untersuchen und die Bedürfnisse des Informationssystems zu bewerten.

Diese Studie ist die zweite Phase des Projekts. Das erste Jahr ist die Entwicklungsphase des Informationssystems. Basierend auf den in der vorherigen Forschung (Phase I) gesammelten Daten werden Inhalt und Methode des Demenz-Fallmanagements nach der Delphi-Methode festgelegt und dann das Demenz-Fallmanagement-Informationssystem entsprechend aufgebaut. Im zweiten Jahr werden die Ermittler eine Pilotstudie durchführen, um die Wirksamkeit des Fallmanagement-Informationssystems zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Demenz-Fallmanager:

    1. Sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein und sich auf Chinesisch oder Taiwanesisch verständigen können.
    2. Arbeitet derzeit für ein Demenzzentrum, ein Demenzpflegezentrum oder ein gemeindebasiertes Demenzpflegezentrum in Nordtaiwan (einschließlich Taipei, New Taipei, Taoyuan und Hsinchu).
  • Angehörige bei Demenz:

    1. Sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein und sich auf Chinesisch oder Taiwanesisch verständigen können.
    2. Primäre Bezugspersonen
    3. Bei den betreuten Menschen mit Demenz wird ein Demenz-Klinisches Demenz-Rating (CDR) von 0,5 oder höher diagnostiziert.
    4. Lebe in Nordtaiwan (einschließlich Taipei, New Taipei, Taoyuan und Hsinchu).

Ausschlusskriterien:

  • Demenz-Fallmanager:

Arbeitet nicht mehr für Demenzzentren, Demenzpflegezentren oder gemeindebasierte Demenzpflegezentren in Nordtaiwan (einschließlich Taipei, New Taipei, Taoyuan und Hsinchu).

  • Angehörige bei Demenz:

Die betreuten Menschen mit Demenz leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einem Pflegeheim.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Informationssystemgruppe
Die Demenz-Fallmanager in der Experimentiergruppe nutzen Informationssysteme zur Durchführung des Fallmanagements.
Die Ermittler werden ein Informationssystem entwickeln, das auf den Daten basiert, die in unserer früheren Forschung gesammelt wurden, den Inhalt und die Methode des Demenz-Fallmanagements, das durch die Delphi-Methode etabliert wird, und dann wird das Demenz-Fallmanagement-Informationssystem entsprechend aufgebaut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für professionelle Kompetenzen in der Demenzversorgung
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung der Grundkompetenz der Fachkraft für Demenzpflege nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Die Skala wurde durch unsere frühere Forschung entwickelt, die vom taiwanesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie (Grant Number 106-2511-S-255-002-MY3) unterstützt wurde. Die Skala wird verwendet, um die Demenzversorgungskompetenz von Demenz-Fallmanagern zu bewerten (Huang et al., 2018).
  2. Diese Skala enthält neun Subskalen (74 Items) und verwendet die Likert-5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Kompetenzen.
  3. Diese Skala wird verwendet, um die Kompetenz von Demenz-Fallmanagern zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung der Grundkompetenz der Fachkraft für Demenzpflege nach 1, 3 und 6 Monaten.
Problemlösung, Teamwork Competency Assessment Scale
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Veränderung von Problemlösung, Teamwork-Kompetenz zu Studienbeginn nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Die Skala wurde durch unsere frühere Forschung entwickelt, die vom taiwanesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie (Grant Number 106-2511-S-255-002-MY3) unterstützt wurde. Es gibt 22 Fragen auf dieser Skala. Die Skala wird verwendet, um die Problemlösungs- und Teamfähigkeitskompetenz von Demenz-Fallmanagern zu bewerten. (Huang et al. 2018).
  2. Diese Skala enthält 22 Items.10 Items wurden verwendet, um Problemlösungskompetenzen zu bewerten, 12 Items wurden verwendet, um Teamfähigkeitskompetenzen zu bewerten. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Kompetenzen.
  3. Diese Skala wird verwendet, um die Kompetenz von Demenz-Fallmanagern zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Veränderung von Problemlösung, Teamwork-Kompetenz zu Studienbeginn nach 1, 3 und 6 Monaten.
Bereitschaftsskala für Pflegekräfte – professionelle Version
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung von Baseline Caregiver Preparedness – Professional nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Diese Skala wurde von unserem Forschungsteam unter Bezugnahme auf die von Archbold et al. Diese Skala soll bewerten, wie gut sie glauben, auf die Pflege vorbereitet zu sein (Archbold et al., 1990; Huang, Kuo, et al., 2013).
  2. Diese 11-Punkte-Skala wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (unvorbereitet) bis 5 (gut vorbereitet) bewertet. Die Werte reichen von 11 bis 55, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft für Pflegeaufgaben darstellen. Eine abschließende Frage ist eine offene Frage.
  3. Diese Skala wird verwendet, um die Kompetenz von Demenz-Fallmanagern zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung von Baseline Caregiver Preparedness – Professional nach 1, 3 und 6 Monaten.
Grundlegende Informationen zu Demenz und pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor dem Eingriff evaluieren.
  1. Zu den Personen mit Demenz gehören Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Familienstand, Demenzgrad, Krankheitszeitraum, Mini-Mental State Examination (MMSE) etc. Zu den pflegenden Angehörigen gehören Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Familienstand etc.
  2. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor dem Eingriff evaluieren.
Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Veränderung gegenüber Baseline-Verhaltensproblemen (CMAI) nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Die Verhaltensprobleme von Demenz wurden mit der chinesischen Version des CMAI, Gemeinschaftsformular (Cohen-Mansfield, J et al. 1989, 1991, C.K.Y. Lai, pers. Komm.).
  2. Der CMAI mit 43 Items hat vier Subskalen, die vier Gruppen von Verhaltensproblemen bewerten: körperlich nicht aggressives Verhalten, körperlich aggressives Verhalten, verbal aggressives Verhalten und verbal nicht aggressives Verhalten. Die Punktzahl für jedes Item reicht von 1 (nie passiert) bis 7 (mehrmals in einer Stunde). Die Werte können zwischen 43 und 301 liegen, wobei höhere Werte häufigere oder mehr Arten von Verhaltensproblemen darstellen.
  3. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Veränderung gegenüber Baseline-Verhaltensproblemen (CMAI) nach 1, 3 und 6 Monaten.
Agitationsmanagement-Selbstwirksamkeitsskala (AMSS)
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Wechsel von der Baseline-Selbstwirksamkeitserwartung der Pflegekraft zum Umgang mit Verhaltensproblemen (AMSS) nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Die Selbstwirksamkeit von pflegenden Angehörigen im Umgang mit agitiertem Verhalten älterer Menschen mit Demenz wurde mit der Agitation Management Self-Efficacy Scale (AMSS) gemessen, die von unserem Forschungsteam entwickelt wurde. (Huang, Shyu, Chen und Hsu, 2009)
  2. Für jedes der 43 Verhaltensprobleme, die von der chinesischen Version des CMAI identifiziert wurden, werden die Pflegekräfte gefragt, wie sicher sie sich im Umgang mit dem Problem fühlen. Jedes AMSS-Item wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht bewältigbar) bis 5 (vollkommen bewältigbar) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 43-215. Höhere Werte stehen für eine größere Selbstwirksamkeit der Pflegekraft bei der Bewältigung von Verhaltensproblemen.
  3. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Wechsel von der Baseline-Selbstwirksamkeitserwartung der Pflegekraft zum Umgang mit Verhaltensproblemen (AMSS) nach 1, 3 und 6 Monaten.
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung gegenüber Baseline ADL nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. García-Casal JA, Loizeau A, Csipke E, Franco-Martín M, Perea-Bartolomé MV, Orrell M. Computerbasierte kognitive Interventionen für Menschen mit Demenz: eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse. Aging Ment Health.2016; 25: 1-14.
  2. Die ADL bezieht sich auf Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, sich um den eigenen Körper zu kümmern.
  3. Diese Skala bewertet 10 Punkte im Zusammenhang mit der Aktivität, darunter Füttern, Transfer, Pflege, Toilettenbenutzung, Baden, Mobilität, Treppen, Ankleiden, Darm und Blase. Jedes Item wird von 0 (maximale Behinderung und Abhängigkeit) bis 20 (maximale Stärke und Unabhängigkeit) bewertet. Die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte für mehr Unabhängigkeit stehen.
  4. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung gegenüber Baseline ADL nach 1, 3 und 6 Monaten.
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung gegenüber Baseline IADL nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Ryu SY, Lee SB, Kim TW, Lee TJ. Subjektive Gedächtnisbeschwerden, depressive Symptome und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens bei leichter kognitiver Beeinträchtigung. Int Psychogeriatr. 2015; 11: 1-8.
  2. Die IADL bezieht sich auf Aktivitäten, die auf die Interaktion mit der Umwelt ausgerichtet sind und die oft komplexer, im Allgemeinen optionaler Natur sind.
  3. Diese Skala bewertet 8 Punkte im Zusammenhang mit der Aktivität, darunter die Fähigkeit, ein Telefon zu benutzen, Einkaufen, das Transportmittel, die Zubereitung von Mahlzeiten, Haushalt, Wäsche, die Verantwortung für eigene Medikamente und die Fähigkeit, mit Finanzen umzugehen. Jedes Item wird von 0 (Abhängigkeit) bis 3 (Unabhängigkeit) bewertet. Die Werte können zwischen 0 und 24 liegen, wobei höhere Werte für mehr Unabhängigkeit stehen.
  4. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung gegenüber Baseline IADL nach 1, 3 und 6 Monaten.
Kompetenzskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Wechsel von der Baseline Caregiver-Kompetenz nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Diese Skala wurde von unserem Forschungsteam unter Bezugnahme auf das von Kosberg und Cairl entwickelte Maß für die Kompetenz der Pflegekraft entwickelt. (Kosberg & Cairl, 1991; Huang & Shyu, 2003)
  2. Diese Skala wird verwendet, um die Fähigkeit der Pflegekraft zur Durchführung von Pflegeaufgaben zu beurteilen.
  3. Jeder Gegenstand wird mit 1 bis 5 Punkten bewertet. Die Punkte können zwischen 20 und 100 liegen, wobei höhere Punkte die Fähigkeit besser repräsentieren.
  4. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Wechsel von der Baseline Caregiver-Kompetenz nach 1, 3 und 6 Monaten.
Bereitschaftsskala für Pflegekräfte – Version für pflegende Angehörige
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung gegenüber der Baseline-Bereitschaft für Pflegekräfte – pflegende Angehörige nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Diese Skala wurde von unserem Forschungsteam unter Bezugnahme auf die von Archbold et al. Diese Skala soll bewerten, wie gut sie glauben, auf die Pflege vorbereitet zu sein (Archbold et al., 1990; Huang, Kuo, et al., 2013).
  2. Diese 11-Punkte-Skala wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (unvorbereitet) bis 5 (gut vorbereitet) bewertet. Die Werte reichen von 11 bis 55, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft für Pflegeaufgaben darstellen. Eine abschließende Frage ist eine offene Frage.
  3. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Änderung gegenüber der Baseline-Bereitschaft für Pflegekräfte – pflegende Angehörige nach 1, 3 und 6 Monaten.
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36)
Zeitfenster: Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (SF-36) nach 1, 3 und 6 Monaten.
  1. Ware J.E., & Sherbourne, C.D. (1992). Die MOS-Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 ​​Items (SF-36): I. Konzeptioneller Rahmen und Itemauswahl. Medizinische Versorgung, 473-483.
  2. Der SF-36 misst acht Skalen, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität darstellen.
  3. Diese Skala wird verwendet, um pflegende Angehörige zu bewerten.
Die Ermittler werden vor der Intervention und nach der Intervention für 1, 3 und 6 Monate evaluieren. Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (SF-36) nach 1, 3 und 6 Monaten.
Qualitatives Interview
Zeitfenster: Die Ermittler führen qualitative Interviews vor der Intervention und nach der Intervention für 1 Monat durch.
Führen Sie qualitative Interviews mit Demenz-Fallmanagern durch und konzentrieren Sie sich dabei auf die Nutzung von Informationssystemen.
Die Ermittler führen qualitative Interviews vor der Intervention und nach der Intervention für 1 Monat durch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Huei-Ling Huang, PhD, Chang Gung University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Demenz-Fallmanagement-Informationssystem

3
Abonnieren