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Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von LY01005 bei Patienten mit Prostatakrebs im Vergleich zu ZOLADEX®

15. Mai 2023 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Eine randomisierte, offene und parallele Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion (LY01005) und ZOLADEX® nach mehrfacher Verabreichung bei Patienten mit Prostatakrebs

Dies ist eine randomisierte, offene und parallele Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion (LY01005) und ZOLADEX® nach mehrfacher Verabreichung bei Patienten mit Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-I-Studie. Insgesamt 23 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs, die für eine endokrine Therapie geeignet waren, wurden vor der Verabreichung in den Screening-Zeitraum von D-21 bis D-10 (±3 Tage) aufgenommen. Geeignete Probanden wurden mit Bicalutamid-Tabletten (Casodex®, 50 mg/Tag) von D-10 (± 3 Tage) bis zum Ende der Studie behandelt und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um nach Abschluss LY01005 3,6 mg oder ZOLADEX ® 3,6 mg zu erhalten der Vorbehandlung. Allen Probanden wurden einmal alle 28 Tage drei Dosen verabreicht. Blutproben wurden zu den im Studienprotokoll angegebenen Zeitpunkten entnommen, um PK-Parameter von Goserelin und PD-Parameter (Serum-Testosteron, LH und FSH) nachzuweisen. Die Sicherheitsbewertung (einschließlich Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests, 12 EKG, unerwünschte Ereignisse usw.) wurde gemäß den Anforderungen des Protokolls durchgeführt. Diese Studie zielte darauf ab, PK/PD und Sicherheit von LY01005 und ZOLADEX® bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs, die für eine endokrine Therapie geeignet sind, einschließlich solcher, die für eine endokrine Therapie geeignet sind (z. B. Patienten mit biochemischem Rezidiv nach adjuvanter endokriner Therapie und Radikaltherapie) nach einer Radikaltherapie.
  • Serum-Testosteronspiegel ≥ 150 ng/dl (1,50 ng/ml oder 5,2 nmol/l) beim Screening-Besuch.
  • Lebenserwartung von mindestens 9 Monaten.
  • ECOG-Score von ≤ 2.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 90 x 10^9/L, Leukozytenzahl ≥ 3 x 10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Gesamtbilirubin (TBIL ) ≤ 1,5 × ULN, ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (oder ≤ 5,0 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min beim Screening-Besuch.
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung eine zuverlässige Verhütungsmethode bei ihren weiblichen Sexualpartnern anzuwenden.
  • Patienten, die vor studienbezogenen Aktivitäten freiwillig eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterschreiben, sind bereit, die Einschränkungen der Studie einzuhalten und die vorgeschriebenen Untersuchungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs, die eine vorherige oder laufende endokrine Therapie erhalten (chirurgische Kastration oder andere endokrine Therapie, einschließlich GnRH-Rezeptoragonisten, GnRH-Rezeptorantagonisten, Antiandrogene, Östrogene, Megestrolacetat usw.), außer Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Prostatektomie oder Strahlentherapie unterziehen oder Kryotherapie, die eine neoadjuvante/adjuvante endokrine Therapie für nicht mehr als 6 Monate erhalten haben und die oben genannte Therapie mehr als 6 Monate vor dem Screening abgebrochen haben.
  • Patienten mit bestätigtem oder vermutetem hormonresistentem Prostatakrebs.
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer Prostataoperation unterzogen haben oder während der Studie eine größere chirurgische Behandlung planen.
  • Patienten, die zuvor eine Hypophysektomie oder Adrenalektomie erhalten haben oder die Hypophysenläsionen oder Nebennierenfunktionsstörungen haben.
  • Vorgeschichte von schwerem Asthma, Anaphylaxie oder schwerer Urtikaria und/oder Angioödem.
  • Andere Krebserkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von chirurgisch entfernten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Vorgeschichte der folgenden Krankengeschichten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch: Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Revaskularisation, New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II Herzinsuffizienz, schwere instabile Arrhythmie.
  • Bluthochdruckpatienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (SBP ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 100 mmHg beim Screening-Besuch).
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes mit schlechter glykämischer Kontrolle (glykosyliertes Hämoglobin > 8 % beim Screening-Besuch).
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis mit 5-α-Reduktase-Hemmern (Finasterid, Dutasterid, Enalidomid, Episterid usw.) behandelt wurden.
  • Hat zuvor Goserelin erhalten.
  • Erhält beim Screening-Besuch Cumarin-Antikoagulanzien.
  • Hat angeborenes langes QT-Syndrom oder Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (QTc ≥ 450 ms) beim Screening-Besuch; Oder hat Medikamente erhalten, die das QT/QTc-Intervall beim Screening-Besuch verlängern können.
  • Bekanntermaßen allergisch gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von GnRH-Agonisten oder Bicalutamid.
  • Patienten, die seropositiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind und die folgenden 2 Bedingungen gleichzeitig erfüllen müssen: 1. HBV-DNA-Spiegel: HBeAg-positive Patienten, HBV-DNA ≥ 20.000 IE/ml [entsprechend 10^5 Kopien /ml]; HBeAg-negative Patienten, HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml [entspricht 10^4 Kopien/ml]; 2. ALT ≥ 2 x ULN); Patienten, die seropositiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Alkoholiker oder Drogenabhängige. Als Alkoholiker gelten Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit = 350 ml Bier oder 45 ml Schnaps oder 150 ml Wein).
  • Hat an klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten teilgenommen und innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Arzneimittels vor dem Screening-Besuch abgebrochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden (z. B. Kompression des Rückenmarks aufgrund von metastasierenden Pyramidenläsionen bei Prostatakrebs, interstitielle Lungenerkrankung oder andere schwere Erkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY01005 3,6 mg
Intramuskuläre Injektionen von LY01005 3,6 mg alle 28 Tage für maximal 3 aufeinanderfolgende Dosen.
LY01005 wurde als 3 intramuskuläre (IM) Injektionen im Abstand von 28 Tagen verabreicht. Als Begleitmedikation wurde Casodex® (50 mg/Tag) während der gesamten Studiendauer oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion
Aktiver Komparator: ZOLADEX® 3,6 mg
Subkutane Injektionen von ZOLADEX® 3,6 mg alle 28 Tage für maximal 3 aufeinanderfolgende Dosen.
ZOLADEX® wurde als 3 subkutane (SC) Injektionen im Abstand von 28 Tagen verabreicht. Als Begleitmedikation wurde Casodex® (50 mg/Tag) während der gesamten Studiendauer oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Goserelinacetat-Implantat 3,6 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Plasmakonzentration von Goserelin im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Cmax.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Durchgehend.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUC0-t.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUC0-∞.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Tmax.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: T1/2.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Vz/F.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Cl/F.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: MRT0-∞.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Akkumulation von Goserelin.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden mit Serum-Testosteron ≤ 50 ng/dl (1,735 nmol/l) an Tag 29 nach der ersten Dosis.
Zeitfenster: Tag 29 nach der ersten Dosis
Tag 29 nach der ersten Dosis
Der kumulative Prozentsatz der Probanden mit einem Serum-Testosteron von ≤ 50 ng/dl (1,735 nmol/l) von Tag 29 bis Tag 85.
Zeitfenster: von Tag 29 bis Tag 85
von Tag 29 bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUEC von Serum-Testosteron.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Emax von Serum-Testosteron.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: TEmax von Serumtestosteron.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUEC von Serum-LH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Emax von Serum-LH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: TEmax von Serum-LH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUEC von Serum-FSH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Emax von Serum-FSH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: TEmax von Serum-FSH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
von der Grundlinie bis Tag 85
Signifikante Kastrationsrate.
Zeitfenster: von Tag 29 bis Tag 85
Der Prozentsatz der Probanden mit Serum-Testosteron ≤ 20 ng/dl (0,7 nmol/L) an Tag 29 nach der ersten Dosis und der kumulative Prozentsatz der Probanden mit einer Aufrechterhaltung des Serum-Testosterons ≤ 20 ng/dl (0,7 nmol/L). Tag 29 bis Tag 85.
von Tag 29 bis Tag 85
Der Prozentsatz der Probanden mit Serum-Testosteron > 50 ng/dl 1 Stunde, 4 Stunden, Tag 3 und Tag 7 nach der zweiten Dosis und der dritten Dosis.
Zeitfenster: 1 Stunde, 4 Stunden, Tag 3 und Tag 7 nach der zweiten Dosis und der dritten Dosis
1 Stunde, 4 Stunden, Tag 3 und Tag 7 nach der zweiten Dosis und der dritten Dosis
Prozentuale Veränderungen im Serum-FSH-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert nach jeder Verabreichung.
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57 und Tag 85
Tag 29, Tag 57 und Tag 85
Prozentuale Veränderungen im Serum-LH-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert nach jeder Verabreichung.
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57 und Tag 85
Tag 29, Tag 57 und Tag 85
Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie.
Zeitfenster: bis Tag 85
bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur ZOLADEX® 3,6 mg

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