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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05140512
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von LY01005 bei Patienten mit Prostatakrebs im Vergleich zu ZOLADEX®
15. Mai 2023 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.
Eine randomisierte, offene und parallele Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion (LY01005) und ZOLADEX® nach mehrfacher Verabreichung bei Patienten mit Prostatakrebs
Dies ist eine randomisierte, offene und parallele Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion (LY01005) und ZOLADEX® nach mehrfacher Verabreichung bei Patienten mit Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-I-Studie.
Insgesamt 23 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs, die für eine endokrine Therapie geeignet waren, wurden vor der Verabreichung in den Screening-Zeitraum von D-21 bis D-10 (±3 Tage) aufgenommen.
Geeignete Probanden wurden mit Bicalutamid-Tabletten (Casodex®, 50 mg/Tag) von D-10 (± 3 Tage) bis zum Ende der Studie behandelt und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um nach Abschluss LY01005 3,6 mg oder ZOLADEX ® 3,6 mg zu erhalten der Vorbehandlung.
Allen Probanden wurden einmal alle 28 Tage drei Dosen verabreicht.
Blutproben wurden zu den im Studienprotokoll angegebenen Zeitpunkten entnommen, um PK-Parameter von Goserelin und PD-Parameter (Serum-Testosteron, LH und FSH) nachzuweisen.
Die Sicherheitsbewertung (einschließlich Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests, 12 EKG, unerwünschte Ereignisse usw.) wurde gemäß den Anforderungen des Protokolls durchgeführt.
Diese Studie zielte darauf ab, PK/PD und Sicherheit von LY01005 und ZOLADEX® bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guangzhou, China
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs, die für eine endokrine Therapie geeignet sind, einschließlich solcher, die für eine endokrine Therapie geeignet sind (z. B. Patienten mit biochemischem Rezidiv nach adjuvanter endokriner Therapie und Radikaltherapie) nach einer Radikaltherapie.
- Serum-Testosteronspiegel ≥ 150 ng/dl (1,50 ng/ml oder 5,2 nmol/l) beim Screening-Besuch.
- Lebenserwartung von mindestens 9 Monaten.
- ECOG-Score von ≤ 2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 90 x 10^9/L, Leukozytenzahl ≥ 3 x 10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Gesamtbilirubin (TBIL ) ≤ 1,5 × ULN, ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (oder ≤ 5,0 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min beim Screening-Besuch.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung eine zuverlässige Verhütungsmethode bei ihren weiblichen Sexualpartnern anzuwenden.
- Patienten, die vor studienbezogenen Aktivitäten freiwillig eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterschreiben, sind bereit, die Einschränkungen der Studie einzuhalten und die vorgeschriebenen Untersuchungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakrebs, die eine vorherige oder laufende endokrine Therapie erhalten (chirurgische Kastration oder andere endokrine Therapie, einschließlich GnRH-Rezeptoragonisten, GnRH-Rezeptorantagonisten, Antiandrogene, Östrogene, Megestrolacetat usw.), außer Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Prostatektomie oder Strahlentherapie unterziehen oder Kryotherapie, die eine neoadjuvante/adjuvante endokrine Therapie für nicht mehr als 6 Monate erhalten haben und die oben genannte Therapie mehr als 6 Monate vor dem Screening abgebrochen haben.
- Patienten mit bestätigtem oder vermutetem hormonresistentem Prostatakrebs.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer Prostataoperation unterzogen haben oder während der Studie eine größere chirurgische Behandlung planen.
- Patienten, die zuvor eine Hypophysektomie oder Adrenalektomie erhalten haben oder die Hypophysenläsionen oder Nebennierenfunktionsstörungen haben.
- Vorgeschichte von schwerem Asthma, Anaphylaxie oder schwerer Urtikaria und/oder Angioödem.
- Andere Krebserkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von chirurgisch entfernten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Vorgeschichte der folgenden Krankengeschichten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch: Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Revaskularisation, New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II Herzinsuffizienz, schwere instabile Arrhythmie.
- Bluthochdruckpatienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (SBP ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 100 mmHg beim Screening-Besuch).
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes mit schlechter glykämischer Kontrolle (glykosyliertes Hämoglobin > 8 % beim Screening-Besuch).
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis mit 5-α-Reduktase-Hemmern (Finasterid, Dutasterid, Enalidomid, Episterid usw.) behandelt wurden.
- Hat zuvor Goserelin erhalten.
- Erhält beim Screening-Besuch Cumarin-Antikoagulanzien.
- Hat angeborenes langes QT-Syndrom oder Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (QTc ≥ 450 ms) beim Screening-Besuch; Oder hat Medikamente erhalten, die das QT/QTc-Intervall beim Screening-Besuch verlängern können.
- Bekanntermaßen allergisch gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von GnRH-Agonisten oder Bicalutamid.
- Patienten, die seropositiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind und die folgenden 2 Bedingungen gleichzeitig erfüllen müssen: 1. HBV-DNA-Spiegel: HBeAg-positive Patienten, HBV-DNA ≥ 20.000 IE/ml [entsprechend 10^5 Kopien /ml]; HBeAg-negative Patienten, HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml [entspricht 10^4 Kopien/ml]; 2. ALT ≥ 2 x ULN); Patienten, die seropositiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Alkoholiker oder Drogenabhängige. Als Alkoholiker gelten Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken (1 Einheit = 350 ml Bier oder 45 ml Schnaps oder 150 ml Wein).
- Hat an klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder Medizinprodukten teilgenommen und innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Arzneimittels vor dem Screening-Besuch abgebrochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden (z. B. Kompression des Rückenmarks aufgrund von metastasierenden Pyramidenläsionen bei Prostatakrebs, interstitielle Lungenerkrankung oder andere schwere Erkrankungen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LY01005 3,6 mg
Intramuskuläre Injektionen von LY01005 3,6 mg alle 28 Tage für maximal 3 aufeinanderfolgende Dosen.
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LY01005 wurde als 3 intramuskuläre (IM) Injektionen im Abstand von 28 Tagen verabreicht.
Als Begleitmedikation wurde Casodex® (50 mg/Tag) während der gesamten Studiendauer oral verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ZOLADEX® 3,6 mg
Subkutane Injektionen von ZOLADEX® 3,6 mg alle 28 Tage für maximal 3 aufeinanderfolgende Dosen.
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ZOLADEX® wurde als 3 subkutane (SC) Injektionen im Abstand von 28 Tagen verabreicht.
Als Begleitmedikation wurde Casodex® (50 mg/Tag) während der gesamten Studiendauer oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Plasmakonzentration von Goserelin im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Cmax.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Durchgehend.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUC0-t.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUC0-∞.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Tmax.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: T1/2.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Vz/F.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Cl/F.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: MRT0-∞.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakokinetisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Akkumulation von Goserelin.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Probanden mit Serum-Testosteron ≤ 50 ng/dl (1,735 nmol/l) an Tag 29 nach der ersten Dosis.
Zeitfenster: Tag 29 nach der ersten Dosis
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Tag 29 nach der ersten Dosis
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Der kumulative Prozentsatz der Probanden mit einem Serum-Testosteron von ≤ 50 ng/dl (1,735 nmol/l) von Tag 29 bis Tag 85.
Zeitfenster: von Tag 29 bis Tag 85
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von Tag 29 bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUEC von Serum-Testosteron.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Emax von Serum-Testosteron.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: TEmax von Serumtestosteron.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUEC von Serum-LH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Emax von Serum-LH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: TEmax von Serum-LH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: AUEC von Serum-FSH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: Emax von Serum-FSH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Pharmakodynamisches Profil von LY01005 im Vergleich zu ZoLADEX®: TEmax von Serum-FSH.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 85
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von der Grundlinie bis Tag 85
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Signifikante Kastrationsrate.
Zeitfenster: von Tag 29 bis Tag 85
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Der Prozentsatz der Probanden mit Serum-Testosteron ≤ 20 ng/dl (0,7 nmol/L) an Tag 29 nach der ersten Dosis und der kumulative Prozentsatz der Probanden mit einer Aufrechterhaltung des Serum-Testosterons ≤ 20 ng/dl (0,7 nmol/L). Tag 29 bis Tag 85.
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von Tag 29 bis Tag 85
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Der Prozentsatz der Probanden mit Serum-Testosteron > 50 ng/dl 1 Stunde, 4 Stunden, Tag 3 und Tag 7 nach der zweiten Dosis und der dritten Dosis.
Zeitfenster: 1 Stunde, 4 Stunden, Tag 3 und Tag 7 nach der zweiten Dosis und der dritten Dosis
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1 Stunde, 4 Stunden, Tag 3 und Tag 7 nach der zweiten Dosis und der dritten Dosis
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Prozentuale Veränderungen im Serum-FSH-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert nach jeder Verabreichung.
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Prozentuale Veränderungen im Serum-LH-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert nach jeder Verabreichung.
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie.
Zeitfenster: bis Tag 85
|
bis Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LY01005/CT-CHN-104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ZOLADEX® 3,6 mg
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AstraZenecaZurückgezogen
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Eurofarma Laboratorios S.A.Rekrutierung
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AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebsThailand, Korea, Republik von, Japan, Philippinen, Taiwan, Indien
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Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)AstraZenecaAbgeschlossen
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Luye Pharma Group Ltd.Abgeschlossen
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Peptigroupe Inc.AbgeschlossenDysfunktionale UterusblutungUkraine
-
Luye Pharma Group Ltd.Abgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenFortgeschrittener BrustkrebsRussische Föderation, Ukraine, Tschechische Republik
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Merckle GmbHAbgeschlossen