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Wirksamkeit und Sicherheit von LY01005 bei Patientinnen mit Brustkrebs im Vergleich zu ZOLADEX®

15. Mai 2023 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, Open-Label-Studie der Phase Ⅲ zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion (LY01005) und ZOLADEX® bei Patientinnen mit Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, aktivkomparatorkontrollierte Phase Ⅲ-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion (LY01005) und ZOLADEX® bei Patientinnen mit Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, aktivkomparatorkontrollierte Phase-Ⅲ-Studie mit nicht-unterlegenem Design. Insgesamt 188 Patientinnen mit Brustkrebs, die für eine endokrine Therapie geeignet sind, werden vor der Verabreichung in den Screening-Zeitraum von D-28 bis D-1 aufgenommen. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten LY01005 3,6 mg intramuskulär oder ZOLADEX ® 3,6 mg subkutan einmal alle 28 Tage für drei Dosen bis zur nicht tolerierbaren Toxizität, Krankheitsprogression, die andere Antitumorbehandlungen erfordert, Widerruf der Zustimmung, Verlust der Folge -up, Tod oder Ende der gesamten Studie und stratifiziert nach Chemotherapie in der Vorgeschichte (ja vs. nein) und Alter (<45 vs. ≥45 Jahre). Alle Probanden werden außerdem zweimal täglich oral mit Tamoxifen behandelt (10 mg/Tablette, 1 Tablette/Zeit). Blutproben werden zu den festgelegten Zeitpunkten der Studie entnommen, um E2, LH und FSH im Serum nachzuweisen. Eine Sicherheitsbewertung (einschließlich Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests, 12 EKG, unerwünschte Ereignisse usw.) wird gemäß den Anforderungen des Protokolls durchgeführt. Zusätzliche Blutproben werden von 12 Probanden (PK-Untergruppe) entnommen, die randomisiert der LY01005-Gruppe zugeteilt wurden, um die PK- und PD-Eigenschaften von LY01005 bei Patientinnen mit Brustkrebs zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Zhejiang Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von ≥ 18 und < 60 beim Screening im prämenopausalen Status, definiert als: (1) Menses innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme; (2) Serum E2 > 30 pg/ml und FSH ≤ 40 mIU/ml innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme. (Wenn Patienten eine Hysterektomie erhalten haben, sollten sie nur den zweiten Punkt erfüllen.)
  • Histologisch bestätigter ER+ primärer Brustkrebs (ER+ definiert als mindestens 10 % der durch immunhistochemische Tests untersuchten Zellen haben Östrogenrezeptoren), TNM-Stadium (gemäß der 8. Ausgabe des AJCC Cancer Staging Manual): T1-T3, jedes N-Stadium, M0 oder Tis/T0, Lymphknoten positiv, M0.
  • Patientinnen, die sich zuvor einer Operation im Zusammenhang mit Brustkrebs unterzogen haben, nach der Operation keine bekannten klinischen verbleibenden lokalen regionalen Läsionen aufweisen (eine adjuvante Strahlentherapie war nach der Operation erlaubt) und nach Einschätzung des Prüfarztes für die Behandlung mit der Kombination aus dem Studienmedikament und Tamoxifen geeignet sind ( Patienten, die eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie erhalten haben, waren erlaubt);
  • Lebenserwartung von mehr als 9 Monaten.
  • ECOG-Score von ≤ 2.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest und ihre Partner müssen der Anwendung einer nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
  • Patienten, die vor studienbezogenen Aktivitäten freiwillig eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterschreiben, sind bereit, die Einschränkungen der Studie einzuhalten und die vorgeschriebenen Untersuchungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Hinweis auf entfernte metastatische Läsionen.
  • Haben zuvor eine neoadjuvante /adjuvante endokrine Therapie gegen Brustkrebs erhalten.
  • eine bilaterale Ovarektomie, ovarielle Strahlentherapie, Hypophysektomie oder Adrenalektomie erhalten haben oder Hypophysenläsionen haben.
  • Haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einer größeren Operation unterzogen.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen Malignität, außer chirurgisch entferntem Plattenepithel-/Basalzellkarzinom der Haut oder radikal reseziertem In-situ-Zervixkarzinom, innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Vorhandensein von Infektionskrankheiten, die eine intramuskuläre oder intravenöse medikamentöse Therapie beim Screening-Besuch erfordern.
  • Leiden an schweren Krankheiten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: akutes Koronarsyndrom, koronare Revaskularisation, New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II Herzinsuffizienz, schwere instabile Arrhythmie; Oder das Vorhandensein einer Funduserkrankung, schwerer Osteoporose, unkontrollierter Krampfanfälle, ausgedehnter bilateraler Lungenerkrankungen, die durch hochauflösende Computertomographie diagnostiziert werden, psychische Erkrankungen, die die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung beim Screening-Besuch verhindern.
  • Blutungsdiathese in der Anamnese (d. h. disseminierte intravaskuläre Gerinnung [DIC] oder Gerinnungsfaktormangel) oder langfristige Antikoagulanzientherapie (außer Thrombozytenaggregationshemmung).
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose, Lungenembolie oder Schlaganfall.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, ALT oder AST > 2,5 x ULN, Blutplättchen < 90 × 10^9/l, QTc-Intervall > 460 ms, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening-Besuch.
  • Patienten, die für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) seropositiv sind, müssen die folgenden 2 Bedingungen gleichzeitig erfüllen: 1. HBV-DNA-Spiegel: HBeAg-positive Patienten, HBV-DNA ≥ 20.000 IE/ml [entsprechend 10^5 Kopien/ml ]; HBeAg-negative Patienten, HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml [entspricht 10^4 Kopien/ml]; 2. ALT ≥ 2 x ULN).
  • Patienten, die seropositiv für einen der Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab) oder Anti-Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ab) sind.
  • Bekanntermaßen allergisch gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von GnRH-Analoga oder Tamoxifen.
  • Nicht bereit, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die den Sexualhormonstatus beeinflussen.
  • Sie haben ein Prüfpräparat, ein biologisches Prüfprodukt oder ein medizinisches Prüfgerät erhalten und innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Arzneimittels vor dem Screening-Besuch abgesetzt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY01005 3,6 mg
Intramuskuläre Injektionen von LY01005 3,6 mg alle 28 Tage für maximal 3 aufeinanderfolgende Dosen.
LY01005 wurde als 3 intramuskuläre (IM) Injektionen im Abstand von 28 Tagen verabreicht. Als Begleitmedikation wurde Tamoxifen (10 mg/Tablette, 1 Tablette/Mal) während des gesamten Studienzeitraums zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Goserelinacetat-Mikrosphären mit verzögerter Freisetzung zur Injektion
Aktiver Komparator: ZOLADEX® 3,6 mg
Subkutane Injektionen von ZOLADEX® 3,6 mg alle 28 Tage für maximal 3 aufeinanderfolgende Dosen.
ZOLADEX® wurde als 3 subkutane (SC) Injektionen im Abstand von 28 Tagen verabreicht. Als Begleitmedikation wurde Tamoxifen (10 mg/Tablette, 1 Tablette/Mal) während des gesamten Studienzeitraums zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Goserelinacetat-Implantat 3,6 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nicht-Unterlegenheit von LY01005 im Vergleich zu ZOLADEX®: der Prozentsatz der Probanden, deren E2-Serumspiegel von Woche 4 bis Woche 12 nach der ersten Dosis auf dem postmenopausalen Spiegel (≤ 30 pg/ml) blieb.
Zeitfenster: von Woche 4 bis Woche 12 nach der ersten Dosis
von Woche 4 bis Woche 12 nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: bis Woche 12
bis Woche 12
Veränderungen des E2-Serumspiegels nach Verabreichung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12
Veränderungen des Serum-LH-Spiegels nach der Verabreichung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12
Veränderungen des Serum-FSH-Spiegels nach der Verabreichung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12
PK-Untergruppe: Veränderungen des E2-Serumspiegels nach der Verabreichung zur Beurteilung der PD-Eigenschaft von LY01005.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12
PK-Untergruppe: Änderungen des Serum-LH-Spiegels nach Verabreichung zur Beurteilung der PD-Eigenschaft von LY01005.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12
PK-Untergruppe: Änderungen des Serum-FSH-Spiegels nach der Verabreichung zur Beurteilung der PD-Eigenschaft von LY01005.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12
PK-Untergruppe: Veränderungen des Goserelinspiegels im Serum nach Verabreichung zur Beurteilung der PK-Eigenschaften von LY01005.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
von der Grundlinie bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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