- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05147051
Meglimin-Natriumsuccinat zur Korrektur der metabolischen Azidose bei kritisch kranken Patienten
4. Oktober 2022 aktualisiert von: POLYSAN Scientific & Technological Pharmaceutical Company
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von REAMBERIN® (Meglumin-Natriumsuccinat) zur Korrektur einer metabolischen Azidose bei kritisch kranken Patienten
Ein Säure-Basen-Ungleichgewicht, genannt metabolische Azidose (Säure-Basen-Störung, die von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen anhält und durch eine Abnahme der Bicarbonationenkonzentration (HCO3) im Serum verursacht wird), wird häufig bei kritisch kranken Patienten mit verschiedenen Grunderkrankungen beobachtet.
Die metabolische Azidose hat negative Auswirkungen auf das kardiovaskuläre, respiratorische, verdauungsfördernde, nervöse, exkretorische, hämatologische, endokrine, muskuloskelettale und Immunsystem und ist mit ungünstigen Folgen verbunden.
Reamberin® ist eine Lösung aus disubstituiertem Natriumsalz der Bernsteinsäure, die alkalisch reagiert und Succinat in der Lage ist, sich in den Krebszyklus zu integrieren und den Energiestoffwechsel in der Zelle wiederherzustellen.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Meglumin-Natriumsuccinat in einer Dosis von 500 bis 3000 ml bei kritisch kranken Patienten mit metabolischer Azidose zu bewerten und das optimale Volumen seiner Lösung zur Korrektur der metabolischen Azidose bei kritisch kranken Patienten auszuwählen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arkhangel'sk, Russische Föderation, 163001
- GBUZ Arkhangelsk region "First GKB named after E.E. Volosevich"
-
Ivanovo, Russische Föderation, 152040
- Ivanovo Regional Clinical Hospital
-
Moscow, Russische Föderation
- Central Clinical Hospital with a polyclinic of the Office of the President of the Russian Federation
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603001
- Privolzhsky District Medical Center
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Saint-Petersburg I.I.Dzanelidze Research Institute of Emergency Medicine
-
Saransk, Russische Föderation, 430005
- National Research Mordovian State University n.a. N.P. Ogarev
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung (bei Bewusstlosigkeit aufgrund eines kritischen Zustands wird die Entscheidung von einem Rat getroffen, der aus 3 Ärzten besteht)
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-70
- Kritische Erkrankung ((Schock (einschließlich traumatisch, hypovolämisch), schweres Trauma, akuter massiver Blutverlust, akute komplizierte chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane) begleitet von metabolischer Azidose, definiert als Serumbikarbonat
- pH-Wert des arteriellen Blutes 7,20-7,35, inklusive
- Geplantes Infusionsvolumen >= 1500 ml pro Tag
- Intervall zwischen Aufnahme auf der Intensivstation und Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments / Placebos
- Chronische Nierenerkrankung Stadium C5 (Endstadium der Niereninsuffizienz)
- Akute Leberinsuffizienz (ALT > 15 obere Normalgrenzen) oder Leberzirrhose
- Schädel-Hirn-Trauma mit Hirnödem
- Vorher diagnostizierte psychische Erkrankung
- Jede chronische Erkrankung im Endstadium mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten
- HIV infektion
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (instabile Angina pectoris oder Angina pectoris der Funktionsklasse III oder höher; chronische Herzinsuffizienz III – IV Klasse nach NYHA; akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Screening)
- Extrem niedriger oder extrem hoher Körperfettanteil
- Infusion Natriumbicarbonat, Natriumbicarbonat, Trometamol, Sterofundin, Quintasol, Ringer-Laktat (Hartmann-Lösung) innerhalb von 6 Stunden vor dem Screening
- Akute respiratorische Azidose
- Vergiftung mit chemischen Verbindungen, die eine metabolische Azidose verursachen
- Alkohol im Speichel beim Screening >= 0,5 Promille
- Zuvor diagnostizierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reamberin-Gruppe
Die Patienten erhalten die Prüfbehandlung (Meglumin-Natriumsuccinat), 500 ml intravenös alle 8 Stunden (bis zu 6 Infusionen).
|
500 ml 1,4%ige Lösung IV mit einer Rate von mindestens 4 ml und nicht mehr als 10 ml pro Minute
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten ein Placebo (Ringer-Lösung), 500 ml intravenös alle 8 Stunden (bis zu 6 Infusionen).
|
Ringerlösung, 500 ml IV mit einer Geschwindigkeit von mindestens 4 ml und nicht mehr als 10 ml pro Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beseitigung der Azidose 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Anteil der Patienten, die 24 Stunden nach Beginn der Therapie eine Normalisierung des Bikarbonatspiegels im Serum (Normalisierung = Kohlenwasserstoffionenkonzentration im Serum ≥ 22 mmol/Liter) erreicht haben.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mikhail Yu Kirov, GBUZ Arkhangelsk region "First GKB named after E.E. Volosevich"
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RB-II-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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