- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06095986
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Aramchol-Meglumin bei primär sklerosierender Cholangitis
17. Oktober 2023 aktualisiert von: Galmed Research and Development, Ltd.
Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Aramchol-Meglumin bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Aramchol-Meglumin bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind:
- Stellen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Aramchol-Meglumin einmal täglich (QD) bei Patienten mit PSC fest
- Untersuchen Sie, ob Aramchol-Meglumin einmal täglich (QD) einen Einfluss auf die alkalische Phosphatase im Serum hat
- Bieten Sie einen umfassenden Überblick über die klinische Wirksamkeit nach einmal täglicher (QD) Verabreichung von Aramchol-Meglumin
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yossi Gilgun-Sherki, PhD, MBA
- Telefonnummer: +972543314054
- E-Mail: yossigs@galmedpharma.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ab 18 Jahren (einschließlich beim ersten Screening-Besuch)
- Etablierte Diagnose eines PSC des großen Ganges basierend auf einer abnormalen Cholangiographie, beurteilt durch Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP).
- Alkalische Phosphatase > 150 IU/l
- Stabile Therapie entzündlicher Darmerkrankungen > 3 Monate für IBD-Patienten
- Bei einer Behandlung mit Ursodesoxycholsäure (UDCA; Ursodiol) erfolgt die Therapie mit einer Dosis von <20 mg/kg/Tag, die vor dem Screening mindestens 6 Monate lang stabil war
- Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen einer Lebererkrankung, einschließlich sekundär sklerosierender Cholangitis oder viraler, metabolischer oder alkoholischer Lebererkrankungen, wie klinisch beurteilt
- Aktiver Morbus Crohn (CDAI > 40) oder Colitis ulcerosa (Mayo IBD-Score > 4) oder aktive nicht-hämorrhoidale rektale Blutung
- Dünndarmresektion > 100 cm
- Zirrhose (klinisch offensichtlich oder durch Biopsie)
- Früheres Leberdekompensationsereignis
- Kürzliche (< 6 Wochen) akute Cholangitis oder Krankenhausaufenthalt wegen PSC oder IBD
- Blutungsdiathese oder andere Kontraindikation für eine Leberbiopsie
- Bekannte gastrointestinale oder hepatobiliäre Malignität
- Vorherige Lebertransplantation
- Vorheriger Kontakt mit dem Studienmedikament
- Aktive unbehandelte Virushepatitis oder andere begleitende Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PSC-Patienten, denen Aramchol-Meglumin verabreicht wurde
Erwachsene Probanden mit klinisch diagnostiziertem PSC, denen Aramchol-Meglumin verabreicht wird
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Aramchol-Meglumin wird aus einer schwachen Säure (Aramchol) und einem Aminozucker (Meglumin) gewonnen.
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Placebo-Komparator: PSC-Patienten, denen ein Placebo verabreicht wurde
Erwachsene Probanden mit klinisch diagnostiziertem PSC, denen ein passendes Placebo verabreicht wird
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Aramchol-Meglumin wird aus einer schwachen Säure (Aramchol) und einem Aminozucker (Meglumin) gewonnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Änderung der ALP-Werte vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der hepatobiliären Fibrose gegenüber dem Ausgangswert anhand der Nakanuma-Stufenskala
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Leberhistologie vom Ausgangswert bis Woche 48 anhand der Nakanuma-Stadiumsklassifizierung.
Ein Wert von 0 wird als Stadium 1 (keine oder minimale Krankheitsprogression) klassifiziert, während ein Wert von 5 oder 6 als Stadium 4 (fortgeschrittene Krankheitsprogression) klassifiziert wird.
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48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei verstärkter Leberfibrose (ELF)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert zu Woche 48 im ELF-Test (Enhanced Liver Fibrose).
Ein Wert unter 7,7 weist auf keine bis leichte Fibrose hin, ein Wert über 11,3 weist auf eine Zirrhose hin.
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48 Wochen
|
Änderung des MRCP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
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48 Wochen
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Änderung der quantitativen Leberfunktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Gadoxetat-Clearance
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung der quantitativen Leberfunktion unter Verwendung der Gadoxetat-Clearance vom Ausgangswert bis Woche 48
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48 Wochen
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Änderung der 5D-Juckreizskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der 5-dimensionalen Juckreizskala (5d-Juckreiz-Skala) zur Messung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Woche 48 (die 5 Dimensionen sind Grad, Dauer, Richtung, Behinderung und Verteilung).
Ein höherer Grad bedeutet ein schlechteres Ergebnis. <8 auf der Bewertungsskala bedeutet keinen Juckreiz und >22 auf der Bewertungsskala weisen auf starken Juckreiz hin
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48 Wochen
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Änderung des PROMIS-19-Scores (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung des Fragebogenscores des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-19 vom Ausgangswert zu Woche 48.
Die durchschnittliche Punktzahl für die körperliche Funktion beträgt 50, wobei eine Punktzahl von 40 als unterdurchschnittlich und eine Punktzahl von 60 als überdurchschnittlich gilt
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48 Wochen
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Änderung des Mayo-IBD-Symptomschweregrads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung des Symptomschweregrads der Mayo-Entzündlichen Darmerkrankung (IBD) vom Ausgangswert bis Woche 48.
Ein Wert von 3 bis 5 Punkten weist auf eine leicht aktive Darmerkrankung hin und ein Wert von 11 bis 12 Punkten weist auf eine schwere aktive Darmerkrankung hin
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48 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im überarbeiteten Mayo-Risikoscore (rMRS)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung des überarbeiteten Mayo-Risikoscores (rMRS) vom Ausgangswert zu Woche 48.
Der Score liefert die geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit (%) basierend auf Alter, Bilirubin, AST und Blutungsgeschichte
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48 Wochen
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Änderung des UK-PSC-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung des Scores für primär sklerosierende Cholangitis (UK-PSC) im Vereinigten Königreich vom Ausgangswert bis Woche 48.
Der Score liefert die geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit (%) basierend auf Alter, Bilirubin, Albumin, Blutplättchen, Hämoglobin und ALP
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48 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PSC-Risikoschätztool (PRESTo)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zu Woche 48 im PSC-Risikoschätztool (PRESTo).
Das Tool umfasst Bilirubin, Albumin, ALP, Blutplättchen, AST, Hämoglobin, Natrium, das Alter des Patienten und die Anzahl der Jahre seit der Diagnose von PSC und sagt die kurz- und langfristige Notwendigkeit einer Lebertransplantation oder den Tod voraus.
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48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arun Sanyal, MD, The Sanyal Institute for Liver Disease & Metabolic Health at VCU
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AM-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Teilen Sie das Studienprotokoll und SAP
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jede Person mit Zugriff auf ClinicalTrials.gov
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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