- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05150210
SP Thoracic IDE-Studie
Eine prospektive, multizentrische Untersuchung des da Vinci SP-Chirurgiesystems bei Lungen- und Lobektomie bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärleistung:
Der primäre Endpunkt wird als die Fähigkeit bewertet, den geplanten da Vinci SP-assistierten Thoraxeingriff ohne Umstellung auf einen alternativen Zugang abzuschließen. Die Umstellung auf einen alternativen Ansatz umfasst das Abdocken des da Vinci SP, um die geplanten Verfahren mit anderen Methoden wie Open, VATS oder Multiport Robotic (da Vinci SI oder X/Xi) abzuschließen.
Primäre Sicherheit:
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird als Inzidenz aller intraoperativen und postoperativen unerwünschten Ereignisse bewertet, die während des 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 21 Jahre
- BMI ≤ 35
- ASA ≤ 3
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, einschließlich Nachuntersuchungen 14 Tage und 30 Tage nach der Operation und langfristige Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen auf jährlicher Basis über 5 Jahre
Lobektomie-Einschlusskriterien:
- Primärer Lungenkrebs im klinischen Stadium I oder II oder anderer Verdacht auf bösartige Lungenerkrankung; oder gutartige Lungenerkrankung, die eine Resektion erfordert; Primärtumor ≤ 5 cm Durchmesser
Thymektomie-Einschlusskriterien:
- Thymom im klinischen Masaoka-Stadium I oder II; oder Thymektomie bei Myasthenia gravis; Thymusmasse ≤ 5 cm Durchmesser
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer mediastinalen oder systemischen Metastasierung
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Subjekt mit einer bekannten Blutungs- oder Gerinnungsstörung
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Operation aktiv Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer in therapeutischer Dosis erhalten
- Unkontrollierte systemische Erkrankung 6 Monate vor dem geplanten chirurgischen Eingriff, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Frühere Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Strahlentherapie zur Behandlung des zu resezierenden Krebses
- Der Proband hat eine Kontraindikation für eine Vollnarkose oder Operation
- Patienten unter aktiver immunmodulatorischer oder immunsuppressiver Therapie (z. Transplantationspatient, hochdosierter Steroidbedarf) innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten chirurgischen Eingriff. Bei Myasthenie-Patienten kann der Patient aufgenommen werden, wenn die Steroide vor dem Tag der Operation auf Prednison ≤ 5 mg/Tag reduziert werden
- Vorherige Sternotomie
- Das Subjekt gehört zu einer gefährdeten Bevölkerung
- Das Subjekt ist schwanger oder vermutet, schwanger zu sein oder zu stillen
Lobektomie-Ausschlusskriterien:
- Tumor mit Carina oder einem beliebigen Atemweg, der eine Sleeve-Resektion oder Bronchoplastik erfordert
- Tumor, der eine Resektion lokaler Strukturen erfordert (z. Brustwand) oder erweiterte Resektion wie Bilobektomie
- Geschichte der pulmonalen Hypertonie
- Frühere ipsilaterale Thoraxoperation oder Strahlentherapie
Thymektomie-Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Symptome der Myasthenia gravis zum Zeitpunkt der geplanten Operation
- Tumor, der eine Resektion lokaler Strukturen erfordert (außer Perikard)
- Bestätigtes Thymuskarzinom
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Anatomie, die intraoperativ als ungeeignet für minimal-invasive Chirurgie bestimmt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SP-Chirurgiesystem – Lobektomie-Verfahren
Lungenlobektomie durchgeführt mit dem da Vinci SP Chirurgiesystem.
|
da Vinci SP-Chirurgiesystem, Instrumente und Zubehör für die pulmonale Lobektomie und Thymektomie bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen.
|
|
Experimental: SP Chirurgiesystem - Thymektomie
Thymektomieverfahren durchgeführt mit dem da Vinci SP-Chirurgiesystem
|
da Vinci SP-Chirurgiesystem, Instrumente und Zubehör für die pulmonale Lobektomie und Thymektomie bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umwandlungsrate
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
|
Leistung ist definiert als die Fähigkeit, die geplanten da Vinci SP-assistierten pulmonalen Lobektomie- und Thymektomieverfahren ohne Umstellung auf einen alternativen Ansatz abzuschließen
|
Intraoperativer Zeitraum
|
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Intraoperativ bis zum 30-Tage-Nachsorgezeitraum
|
Sicherheit definiert als die Inzidenz schwerwiegender intraoperativer und postoperativer unerwünschter Ereignisse, die während des 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums auftreten.
|
Intraoperativ bis zum 30-Tage-Nachsorgezeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Rice, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SP Thoracic IDE
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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