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Sicherheit von Cetuximab und Trifluridin Tipiracil als Drittlinientherapie beim RASwt mCRC

9. September 2022 aktualisiert von: Hongli Liu, Wuhan Union Hospital, China

Sicherheit von Cetuximab in Kombination mit Trifluridin Tipiracil in der Drittlinienbehandlung von RASwt metastasiertem Darmkrebs

Dies war eine einarmige, prospektive Studie zur Untersuchung der Sicherheit von Cetuximab in Kombination mit Trifluridin-Tipiracil (TAS-102) in der Drittlinienbehandlung von chinesischen Patienten mit mCRC vom RAS-Wildtyp.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine einarmige, prospektive Studie zur Untersuchung der Sicherheit von Cetuximab in Kombination mit Trifluridin-Tipiracil (TAS-102) in der Drittlinienbehandlung von chinesischen Patienten mit mCRC vom RAS-Wildtyp. Cetuximab wird in einer festen Dosis von 500 mg/m2 einmal alle 2 Wochen verabreicht; Trifluridin-Tipiracil wird in einem Dosis-Deeskalationsdesign verabreicht: Dosisstufe 1: 35 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-5 einmal alle 2 Wochen; nach 1 Zyklus wird beobachtet, und wenn bei ≤ 2 Patienten eine DLT auftritt, ist diese Dosisstufe die empfohlene Phase-II-Dosis; wenn ≥ 3 Patienten DLT erfahren, erhalten weitere 6 Patienten Dosisstufe 0. (Dosisstufe 0: 30 mg/m2, zweimal täglich, Tage 1-5, einmal alle 2 Wochen;) Wenn ≤ 2 Personen DLT erfahren, diese Dosisstufe ist die empfohlene Phase-II-Dosis; wenn ≥ 3 Personen an DLT leiden, wird die Studie abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Dickdarm- oder rektales Adenokarzinom; ausgenommen Blinddarmkrebs und Analkanalkrebs;
  • Zuvor erhaltene Zweitlinienbehandlung, mindestens 2 Standard-Chemotherapieschemata (einschließlich Fluorouracil, Capecitabin, Irinotecan, Oxaliplatin, Raltitrexed und Anti-VEGF, Anti-EGFR usw.), falls bereits akzeptierte Anti-EGFR-Behandlung mindestens PR oder höher erreicht ;
  • ECOG-PS 0-1;
  • Mindestens eine messbare Läsion durch CT oder MRT (gemäß RECIST 1.1-Kriterien längster Durchmesser der Tumorläsion CT/MRT-Scan ≥ 10 mm, Lymphknotenläsion CT/MRT-Scan kürzester Durchmesser ≥ 15 mm);
  • Die Ergebnisse der RAS-Genmutationserkennung sind Wildtyp-Ergebnisse. Die Testprobe kann die Primärtumor- oder Metastasenprobe sein;
  • Kann eine orale medikamentöse Behandlung erhalten;
  • Normale Funktion der wichtigsten Organe, die die folgenden Kriterien innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung erfüllen:

    1. Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10*9/l;
    2. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10*9/L;
    3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
    4. AST ≤ 2,5 × UNL (obere Normgrenze) (bei Lebermetastasen AST ≤ 5 × UNL);
    5. ALT ≤ 2,5 × UNL (bei Lebermetastasen AST ≤ 5 × UNL);

    g. Kreatinin-Clearance (berechnet nach Formel von Cockcroft und Gault) > 60 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × UNL;

  • Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate (90 Tage);
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet und einen negativen Schwangerschaftstest gehabt haben und bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments chirurgisch sterilisiert worden zu sein;
  • Die Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschrieben die Einwilligungserklärung bei guter Compliance und Kooperation bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor behandelt mit Regorafenib, Fruquintinib, TAS-102;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie in den letzten 4 Wochen oder erhaltene systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie in den letzten 4 Wochen;
  • Bekannte Hirnmetastasen oder stark vermutete Hirnmetastasen;
  • Patienten mit bekannten BARF-Mutationen sollten ausgeschlossen werden;
  • Synchroner Krebs oder metachroner Krebs mit krankheitsfreiem Überleben ≥ 5 Jahre (außer Darmkrebs), ausgenommen Schleimhautkrebs (Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, heller Hautkrebs, Blasenkrebs usw.), der geheilt wurde oder werden kann durch lokale Resektion geheilt werden;
  • Faktoren, die die Resorption von oralen Arzneimitteln erheblich beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Magen-Darm-Obstruktion; unkontrollierter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  • Serosaerguss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss) mit klinischen Symptomen, die eine symptomatische Behandlung erfordern;
  • Schwangere oder stillende Frauen; Patienten im gebärfähigen Alter sind nicht bereit oder nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Bekanntermaßen allergisch gegen das Studienmedikament, die Klasse des Studienmedikaments und seine Inhaltsstoffe;
  • Zustände, die eine systemische Steroidbehandlung erfordern (außer topische Steroid- und Cetuximab-Vorbehandlung);
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose usw.) oder CT-Befunde einer interstitiellen Lungenerkrankung;
  • Aktive lokale oder systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert;
  • Herzfunktionsklassifikation (NYHA-Klassifikation) ≥ Grad III oder schwere Herzerkrankung;
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder aktiver Hepatitis B, C;
  • Toxizität nicht erholt (CTCAE > Grad 1) oder nicht vollständig erholt von einer früheren Krebsoperation;
  • Patienten, die vom Prüfarzt als für diese Studie ungeeignet beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cetuximab und Trifluridin-Tipiracil
Cetuximab wird in einer festen Dosis von 500 mg/m2 einmal alle 2 Wochen verabreicht; Trifluridin-Tipiracil wird in einem Dosis-Deeskalationsdesign verabreicht: Dosisstufe 1: 35 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-5 einmal alle 2 Wochen; Oder Dosisstufe 0: 30 mg/m2, zweimal täglich, Tage 1-5, einmal alle 2 Wochen;
Cetuximab wird in einer festen Dosis von 500 mg/m2 einmal alle 2 Wochen verabreicht; Trifluridin-Tipiracil wird in einem Dosis-Deeskalationsdesign verabreicht: Dosisstufe 1: 35 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-5 einmal alle 2 Wochen; Oder Dosisstufe 0: 30 mg/m2, zweimal täglich, Tage 1-5, einmal alle 2 Wochen;
Andere Namen:
  • Erbitux;TAS102;TAS-102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von DLT (dosisbegrenzte Toxizität)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate
Bestimmung von RP2D basierend auf dem Auftreten von DLT
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate
Teilnehmer mit Auftreten von Nebenwirkungen während des Behandlungszeitraums
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongli Liu, Wuhan Union Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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