- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05155124
Sicherheit von Cetuximab und Trifluridin Tipiracil als Drittlinientherapie beim RASwt mCRC
9. September 2022 aktualisiert von: Hongli Liu, Wuhan Union Hospital, China
Sicherheit von Cetuximab in Kombination mit Trifluridin Tipiracil in der Drittlinienbehandlung von RASwt metastasiertem Darmkrebs
Dies war eine einarmige, prospektive Studie zur Untersuchung der Sicherheit von Cetuximab in Kombination mit Trifluridin-Tipiracil (TAS-102) in der Drittlinienbehandlung von chinesischen Patienten mit mCRC vom RAS-Wildtyp.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine einarmige, prospektive Studie zur Untersuchung der Sicherheit von Cetuximab in Kombination mit Trifluridin-Tipiracil (TAS-102) in der Drittlinienbehandlung von chinesischen Patienten mit mCRC vom RAS-Wildtyp.
Cetuximab wird in einer festen Dosis von 500 mg/m2 einmal alle 2 Wochen verabreicht; Trifluridin-Tipiracil wird in einem Dosis-Deeskalationsdesign verabreicht: Dosisstufe 1: 35 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-5 einmal alle 2 Wochen; nach 1 Zyklus wird beobachtet, und wenn bei ≤ 2 Patienten eine DLT auftritt, ist diese Dosisstufe die empfohlene Phase-II-Dosis; wenn ≥ 3 Patienten DLT erfahren, erhalten weitere 6 Patienten Dosisstufe 0. (Dosisstufe 0: 30 mg/m2, zweimal täglich, Tage 1-5, einmal alle 2 Wochen;) Wenn ≤ 2 Personen DLT erfahren, diese Dosisstufe ist die empfohlene Phase-II-Dosis; wenn ≥ 3 Personen an DLT leiden, wird die Studie abgebrochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Jieying Zhang
- Telefonnummer: +8613554281983
- E-Mail: whxhzjy@hust.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Dickdarm- oder rektales Adenokarzinom; ausgenommen Blinddarmkrebs und Analkanalkrebs;
- Zuvor erhaltene Zweitlinienbehandlung, mindestens 2 Standard-Chemotherapieschemata (einschließlich Fluorouracil, Capecitabin, Irinotecan, Oxaliplatin, Raltitrexed und Anti-VEGF, Anti-EGFR usw.), falls bereits akzeptierte Anti-EGFR-Behandlung mindestens PR oder höher erreicht ;
- ECOG-PS 0-1;
- Mindestens eine messbare Läsion durch CT oder MRT (gemäß RECIST 1.1-Kriterien längster Durchmesser der Tumorläsion CT/MRT-Scan ≥ 10 mm, Lymphknotenläsion CT/MRT-Scan kürzester Durchmesser ≥ 15 mm);
- Die Ergebnisse der RAS-Genmutationserkennung sind Wildtyp-Ergebnisse. Die Testprobe kann die Primärtumor- oder Metastasenprobe sein;
- Kann eine orale medikamentöse Behandlung erhalten;
Normale Funktion der wichtigsten Organe, die die folgenden Kriterien innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung erfüllen:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10*9/l;
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10*9/L;
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
- AST ≤ 2,5 × UNL (obere Normgrenze) (bei Lebermetastasen AST ≤ 5 × UNL);
- ALT ≤ 2,5 × UNL (bei Lebermetastasen AST ≤ 5 × UNL);
g. Kreatinin-Clearance (berechnet nach Formel von Cockcroft und Gault) > 60 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × UNL;
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate (90 Tage);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet und einen negativen Schwangerschaftstest gehabt haben und bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments chirurgisch sterilisiert worden zu sein;
- Die Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschrieben die Einwilligungserklärung bei guter Compliance und Kooperation bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor behandelt mit Regorafenib, Fruquintinib, TAS-102;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie in den letzten 4 Wochen oder erhaltene systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie in den letzten 4 Wochen;
- Bekannte Hirnmetastasen oder stark vermutete Hirnmetastasen;
- Patienten mit bekannten BARF-Mutationen sollten ausgeschlossen werden;
- Synchroner Krebs oder metachroner Krebs mit krankheitsfreiem Überleben ≥ 5 Jahre (außer Darmkrebs), ausgenommen Schleimhautkrebs (Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, heller Hautkrebs, Blasenkrebs usw.), der geheilt wurde oder werden kann durch lokale Resektion geheilt werden;
- Faktoren, die die Resorption von oralen Arzneimitteln erheblich beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Magen-Darm-Obstruktion; unkontrollierter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
- Serosaerguss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss) mit klinischen Symptomen, die eine symptomatische Behandlung erfordern;
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten im gebärfähigen Alter sind nicht bereit oder nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Bekanntermaßen allergisch gegen das Studienmedikament, die Klasse des Studienmedikaments und seine Inhaltsstoffe;
- Zustände, die eine systemische Steroidbehandlung erfordern (außer topische Steroid- und Cetuximab-Vorbehandlung);
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose usw.) oder CT-Befunde einer interstitiellen Lungenerkrankung;
- Aktive lokale oder systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert;
- Herzfunktionsklassifikation (NYHA-Klassifikation) ≥ Grad III oder schwere Herzerkrankung;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder aktiver Hepatitis B, C;
- Toxizität nicht erholt (CTCAE > Grad 1) oder nicht vollständig erholt von einer früheren Krebsoperation;
- Patienten, die vom Prüfarzt als für diese Studie ungeeignet beurteilt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cetuximab und Trifluridin-Tipiracil
Cetuximab wird in einer festen Dosis von 500 mg/m2 einmal alle 2 Wochen verabreicht; Trifluridin-Tipiracil wird in einem Dosis-Deeskalationsdesign verabreicht: Dosisstufe 1: 35 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-5 einmal alle 2 Wochen; Oder Dosisstufe 0: 30 mg/m2, zweimal täglich, Tage 1-5, einmal alle 2 Wochen;
|
Cetuximab wird in einer festen Dosis von 500 mg/m2 einmal alle 2 Wochen verabreicht; Trifluridin-Tipiracil wird in einem Dosis-Deeskalationsdesign verabreicht: Dosisstufe 1: 35 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1-5 einmal alle 2 Wochen; Oder Dosisstufe 0: 30 mg/m2, zweimal täglich, Tage 1-5, einmal alle 2 Wochen;
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von DLT (dosisbegrenzte Toxizität)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate
|
Bestimmung von RP2D basierend auf dem Auftreten von DLT
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate
|
Teilnehmer mit Auftreten von Nebenwirkungen während des Behandlungszeitraums
|
Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hongli Liu, Wuhan Union Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CT001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bösartige kolorektale Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Cetuximab + Trifluridin-Tipiracil
-
Federation Francophone de Cancerologie DigestiveTakeda Development Center Americas, Inc.RekrutierungMetastasierendes ösophagogastrales AdenokarzinomFrankreich, Deutschland
-
Gruppo Oncologico Italia MeridionaleNoch keine Rekrutierung
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungCholangiokarzinom | Neoplasien der Gallenwege | Gallengangskrebs | Gallenblasenkarzinom | GallenblasenkrebsVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityAktiv, nicht rekrutierendPlattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)China
-
Shandong New Time Pharmaceutical Co., LTDAbgeschlossen
-
Centre Georges Francois LeclercAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter DarmkrebsFrankreich
-
First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityRekrutierungMetastasierter Darmkrebs | Drogen TherapieChina
-
Anhui Provincial Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.Jiangsu Simcere Biologics Co., LtdRekrutierungRefraktärer metastasierter kolorektaler KrebsChina
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); PfizerRekrutierungFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes kolorektales Adenokarzinom | Metastasierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Darmkrebs Stadium IV AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8 und andere BedingungenVereinigte Staaten