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Ein Vergleich bei Menschen mit und ohne unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich

20. Juli 2022 aktualisiert von: Fatih ÖZYURT, University of Beykent

Ein Vergleich der funktionellen Bewegungsabläufe, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Kernausdauer und der Wirbelsäulenmobilität bei Menschen mit und ohne unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich

Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken (NSLBP), die etwa 90–95 % der Schmerzen im unteren Rücken ausmachen, sind Schmerzen im unteren Rücken, die nicht durch spezifische Pathologien wie Infektionen, Tumoren, Osteoporose, Frakturen, radikuläre Symptome oder entzündliche Erkrankungen definiert werden können. NSLBP verursacht viele Gesundheitsprobleme aufgrund von Unsicherheiten sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung. Aufgrund der Gesundheitsprobleme und verminderten funktionellen Aktivitäten des Einzelnen stellt dies eine sozioökonomische Belastung sowohl für den Einzelnen als auch für das Land dar. Bei der Verteilung der durch Krankheiten verursachten wirtschaftlichen Belastung auf entwickelte und sich entwickelnde Gesellschaften steht NSLBP an sechster Stelle. Es ist schwer zu berechnen, wie stark die Wirtschaft des Landes dadurch direkt (Gesundheitseinrichtungen) und indirekt (Ausfall von Arbeitstagen) belastet wird. Allerdings wurde 1996 in den Vereinigten Staaten (USA) die wirtschaftliche Belastung durch NSLBP-Patienten auf schätzungsweise 18,5 bis 28,2 Millionen geschätzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken (NSLBP), die etwa 90–95 % der Schmerzen im unteren Rücken ausmachen, sind Schmerzen im unteren Rücken, die nicht durch spezifische Pathologien wie Infektionen, Tumoren, Osteoporose, Frakturen, radikuläre Symptome oder entzündliche Erkrankungen definiert werden können. NSLBP verursacht viele Gesundheitsprobleme aufgrund von Unsicherheiten sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung. Aufgrund der Gesundheitsprobleme und verminderten funktionellen Aktivitäten des Einzelnen stellt dies eine sozioökonomische Belastung sowohl für den Einzelnen als auch für das Land dar. Bei der Verteilung der durch Krankheiten verursachten wirtschaftlichen Belastung auf entwickelte und sich entwickelnde Gesellschaften steht NSLBP an sechster Stelle. Es ist schwer zu berechnen, wie stark die Wirtschaft des Landes dadurch direkt (Gesundheitseinrichtungen) und indirekt (Ausfall von Arbeitstagen) belastet wird. Allerdings wurde 1996 in den Vereinigten Staaten (USA) die wirtschaftliche Belastung durch NSLBP-Patienten auf schätzungsweise 18,5 bis 28,2 Millionen geschätzt.

Obwohl das Alter des ersten Auftretens von NSLBP in der Mitte des zweiten Jahrzehnts und am Anfang des dritten Jahrzehnts liegt, nimmt seine Prävalenz bis zur Mitte des sechsten Jahrzehnts zu. NSLBP, das häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 69 Jahren auftritt, kommt in Ländern mit hohem Einkommen häufiger vor. Aufgrund der komplexen Natur der NSLBP-Ätiologie ist es sehr schwierig, die Risikofaktoren zu definieren. Es kann jedoch viele Risikofaktoren geben, wie z. B. Alter, Rasse, Geschlecht, Muskelkraft, Body-Mass-Index, Rauchen, Wirbelsäulenbeweglichkeit. Da die zugrunde liegende Ursache unklar ist, gibt es derzeit keine geeignete Untersuchungs- und Behandlungsmethode. Hierzu sollten Muskelkraft, Ausdauer, Bewegungsumfang, körperliche Leistungsfähigkeit und funktionelle Bewegungsanalyse des Patienten beurteilt und interpretiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beylikdüzü
      • Istanbul, Beylikdüzü, Truthahn, 34100
        • Beykent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

18-65, • Schmerzen zwischen der letzten Rippe und der unteren Gesäßregion seit mehr als 3 Monaten

Beschreibung

Einschlusskriterien für das NSLBP:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Erreichen von mehr als 24 Punkten im Minimaltest,
  • Schmerzen zwischen der letzten Rippe und der unteren Gesäßregion haben,
  • bei denen NSLBP diagnostiziert wurde, die unter Rückenschmerzen seit mehr als 3 Monaten leiden und die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben.

Einschlusskriterien für die Gruppe „Ohne NSLBP“;

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Erreichen von mehr als 24 Punkten im Minimaltest,
  • in den letzten 3 Monaten keine Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten,
  • Es wurde ermittelt, wie viele Personen sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten.

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierbarer Bluthochdruck und Herzerkrankungen,
  • unkontrollierbare neurologische und metabolische Erkrankungen,
  • Traumageschichte in den letzten 6 Monaten,
  • schwere Muskel-Skelett-Probleme und andere Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können,
  • schwere geistige Beteiligung, Amputation der unteren Extremitäten,
  • Vorhandensein von Nervendruck, unfreiwillig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
FMS, Wirbelsäulenmobilität, Kernausdauer, körperliche Leistungsfähigkeit.
Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung von NSLBP verursacht es seit Jahren viele Probleme wie eine eingeschränkte Aktivierung, sozioökonomische Belastung und biopsychosoziale Faktoren. Es wird davon ausgegangen, dass die Wirksamkeit der Behandlung zunimmt, wenn die Bedürfnisse und Probleme von Personen mit NSLBP im Voraus klar dargelegt werden. Obwohl es in der Literatur Studien zur Kernausdauer und körperlichen Leistungsfähigkeit von Personen mit NSLBP gibt, ist die Zahl der Studien, die funktionelle Bewegungsanalysen und Wirbelsäulenbeweglichkeit bei Personen mit NSLBP untersuchen, sehr gering. Ziel dieser Forschung ist es daher, funktionelle Bewegungsanalyse, körperliche Leistungsfähigkeit, Rumpfausdauer und Wirbelsäulenbeweglichkeit bei Personen mit und ohne NSLBP zu vergleichen. Mit den Ergebnissen, die wir veröffentlichen, wollen wir zur Beurteilung und Behandlung von Patienten mit NSLBP beitragen. Dadurch können die negativen Auswirkungen dieser Pathologie, die schwere arbeitsbedingte und finanzielle Verluste verursacht, minimiert werden.
Ohne unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich
FMS, Wirbelsäulenmobilität, Kernausdauer, körperliche Leistungsfähigkeit.
Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung von NSLBP verursacht es seit Jahren viele Probleme wie eine eingeschränkte Aktivierung, sozioökonomische Belastung und biopsychosoziale Faktoren. Es wird davon ausgegangen, dass die Wirksamkeit der Behandlung zunimmt, wenn die Bedürfnisse und Probleme von Personen mit NSLBP im Voraus klar dargelegt werden. Obwohl es in der Literatur Studien zur Kernausdauer und körperlichen Leistungsfähigkeit von Personen mit NSLBP gibt, ist die Zahl der Studien, die funktionelle Bewegungsanalysen und Wirbelsäulenbeweglichkeit bei Personen mit NSLBP untersuchen, sehr gering. Ziel dieser Forschung ist es daher, funktionelle Bewegungsanalyse, körperliche Leistungsfähigkeit, Rumpfausdauer und Wirbelsäulenbeweglichkeit bei Personen mit und ohne NSLBP zu vergleichen. Mit den Ergebnissen, die wir veröffentlichen, wollen wir zur Beurteilung und Behandlung von Patienten mit NSLBP beitragen. Dadurch können die negativen Auswirkungen dieser Pathologie, die schwere arbeitsbedingte und finanzielle Verluste verursacht, minimiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Bewegungsscreening (FMS) (Funktionelle Bewegungsmuster)
Zeitfenster: 1 Tag
Mithilfe von FMS wird die Qualität von 7 funktionellen Bewegungsmustern bewertet mit dem Ziel, Bewegungseinschränkungen und Asymmetrien zu identifizieren. Das FMS besteht aus 7 einzelnen Testelementen, darunter tiefe Kniebeuge, Ausfallschritt in Linie, Hürdenschritt, Schulterflexibilität, Liegestütz, Anheben des geraden Beins und Beurteilung der Stabilität des rotierenden Rumpfes. Jeder dieser 7 Testpunkte wird auf einer Skala von 0-3 bewertet; Daher liegen die niedrigsten und höchsten möglichen Gesamt-FMS-Werte bei 0 bzw. 21.
1 Tag
Wirbelsäulenmobilität
Zeitfenster: 1 Tag
Die Wirbelsäulenbeweglichkeit wird mit einem computergestützten tragbaren elektromechanischen Gerät (dem Spinal Mouse System, Idiag, Fejraltorf, Schweiz) gemessen. Die Messungen werden mit nacktem Rücken des Teilnehmers durchgeführt. Die Dornfortsätze zwischen C7 und S3 des Individuums werden markiert, bevor die Wirbelsäulenmausmessung durchgeführt wird. Der Dornfortsatz C7 befindet sich zwischen den beiden Wirbeln der Spinalmaus. Er fährt mit einer Geschwindigkeit von 6,7 cm/Sek. bis zum S3-Wirbel, wobei die Messung erfolgt, ohne die Position des Patienten zu beeinträchtigen. Anschließend werden die gleichen Messungen zwischen dem Dornfortsatz C7 und dem Dornfortsatz S3 durchgeführt, während sich die Person in der Position maximaler Flexion, Extension und Rechts-Links-Lateralflexion befindet.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswetry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 1 Tag.
Bei Patienten mit NSBA kann es zu Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens kommen. In dieser Studie wird der Grad der Beeinträchtigung durch Schmerzen im unteren Rückenbereich mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (ODI) gemessen. ODI bewertet die Behinderung der Person anhand von 10 Fragen. Jeder der Titel Schmerzintensität, Körperpflegeaktivitäten, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reiseaktivitäten wird mit 0–5 bewertet. Die maximale Punktzahl in der Umfrage beträgt 100. Hohe Werte gehen mit einer höheren Beeinträchtigung aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken einher.
1 Tag.
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 1 Tag.
Der Functional Reach Test ist ein Test zur Beurteilung des Gleichgewichts. Die Teilnehmer werden gebeten, mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen zu stehen. Auf Schulterhöhe des Teilnehmers wird ein Messstab an der Wand befestigt. Der Teilnehmer wird gebeten, das dritte Metacarpophalangealgelenk zum Ausgangspunkt des Messstabs zu bringen, ohne die Wand zu berühren, wobei das Schultergelenk um 90 Grad gebeugt ist, der Ellbogen vollständig gestreckt ist und die Hand eine Faustform bildet. Nachdem der Physiotherapeut, der die Beurteilung vorgenommen hat, den Startpunkt markiert hat, wird der Teilnehmer gebeten, die maximale Distanz zu erreichen, die er erreichen kann, ohne einen Schritt zu machen. Der Endpunkt wird am Endpunkt gespeichert. Der Abstand zwischen Start- und Endpunkt in cm wird gemessen und aufgezeichnet. Der Test wird dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird protokolliert
1 Tag.
Zwei-Minuten-Schritttest
Zeitfenster: 1 Tag.
Der Zwei-Minuten-Schritttest ist ein Test zur Beurteilung der aeroben Leistungsfähigkeit eines Teilnehmers. Er wird in der Klinik bevorzugt, da er in kürzerer Zeit als der Sechs-Minuten-Gehtest durchgeführt werden kann, sicher ist und keine teure Ausrüstung erfordert. Der mittlere Abstand zwischen Beckenkamm und Patella des Teilnehmers wird an der Wand markiert. Nach Beginn des Tests wird der Teilnehmer aufgefordert, einen Schritt auf der Stelle zu machen, indem er das Knie bis zur markierten Linie streckt. Die Anzahl der Male, die der Teilnehmer sein rechtes Knie zwei Minuten lang an die Ziellinie gebracht hat, wird als Ergebnis protokolliert. Der Test wird einmal durchgeführt.
1 Tag.
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: 1 Tag.
Der Timed Up and Go Test ist ein Test zur Bewertung des dynamischen Gleichgewichts und der Mobilität. Dieser Test umfasst motorische Aufgaben wie Aufstehen, gerades Gehen, Drehen und Sitzen. Die Teilnehmer werden gebeten, von ihrem Sitzplatz aufzustehen, sich 3 Meter weiter von der Stelle wegzudrehen und zu dem Stuhl zurückzukehren, von dem aus sie wieder gestartet sind. Die gesamte Testzeit wird in Sekunden aufgezeichnet. Der Test wird insgesamt 2 Mal wiederholt und der Durchschnitt der erhaltenen Daten wird aufgezeichnet.
1 Tag.
Der Rumpfbeuger-Ausdauertest
Zeitfenster: 1 Tag
Der Rumpfbeuger-Ausdauertest ist ein Test, der die Ausdauer des Musculus rectus abdominus bewertet. Bei diesem Test liegt der Teilnehmer mit verschränkten Armen auf Brusthöhe zurück, Hüfte und Knie sind in einem 90-Grad-Flexionswinkel positioniert, während sich die Oberseite des Bettes in einem 60-Grad-Winkel befindet. Zu Beginn des Tests bleibt der Rücken des vom Bett gestützten Teilnehmers 10 cm über dem Bett. Der Test wird beendet, wenn der Rücken des Teilnehmers das Bett berührt. Die verstrichene Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
1 Tag
Der Rumpfstrecker-Ausdauertest
Zeitfenster: 1 Tag
Der Rumpfstreckmuskel-Ausdauertest ist ein Test zur Beurteilung der Ausdauer der Muskeln im hinteren Rückenbereich. In der Bauchlage wird die untere Extremität durch einen Gürtel gestützt, während der Teilnehmer auf Höhe der vorderen oberen Spina illiaca aus dem Bett hängt. Vor Beginn des Tests trägt der Teilnehmer sein Gewicht mit Hilfe eines Stuhls, während zu Beginn des Tests der Stuhl eingenommen wird und die Arme parallel zum Boden neben dem Oberkörper ausgestreckt sind. Der Test wird beendet, wenn der Körper des Teilnehmers uneben wird und die verstrichene Zeit in Sekunden aufgezeichnet wird
1 Tag
Ausdauertest der seitlichen Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 1 Tag.
Beim Rumpf-Seitenmuskel-Ausdauertest handelt es sich um einen Test zur Beurteilung der Ausdauer der inneren und äußeren schrägen Muskeln an der lateralen Seite der Bauchregion. Der Teilnehmer legt einen Ellbogen in einer 90-Grad-Flexion unter seine Schulter. Während sich die Beine in gestreckter Position auf einer Linie mit dem Körper befinden, wird der obere Fuß unter den unteren Fuß gestellt. Die Oberhand wird auf die gegenüberliegende Schulter gelegt. Die Zeit, die der Teilnehmer in dieser Position verbringt, wird in Sekunden aufgezeichnet und für die andere Partei wiederholt.
1 Tag.
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag.
Die Schmerzintensität der Patienten wird mit der numerischen Schmerzintensitätsskala gemessen. Auf der numerischen Schmerzintensitätsskala wird der Patient gebeten, für seine Schmerzen einen Wert zwischen 0 und 10 anzugeben. Die Größe des Scores weist darauf hin, dass die Schwere der Schmerzen hoch ist.
1 Tag.
Soziodemografische Informationen
Zeitfenster: 1 Tag
Alter (Jahr), Größe (cm), Körpergewicht (kg), Body-Mass-Index (kg/m2), Familienstand, Schmerzdauer (Monate), Schmerzstärke (0-10), Schmerzort (rechts) (links, Mitte), dominante obere Extremität (Schreibhand), Beruf, ob der Beruf Bewegung erfordert, Bildungsstand, Rauch- und Alkoholkonsum, Bewegungsgewohnheiten, eingenommene Medikamente, Hintergrund, Familienanamnese und Begleiterkrankungen werden abgefragt.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15212021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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