- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05178407
Auswirkung der Verwendung von mit mehreren Mikronährstoffen angereicherter Bouillon im Haushalt auf den Mikronährstoffstatus bei Frauen und Kindern in zwei Distrikten in der nördlichen Region von Ghana
Hintergrund: Mikronährstoff (MN)-Mangel ist in Westafrika schwerwiegend und weit verbreitet, insbesondere bei kleinen Kindern und Frauen im gebärfähigen Alter. Bouillon ist ein vielversprechendes Vehikel zur Anreicherung von Lebensmitteln, da das Produkt in großem Maßstab zentral verarbeitet, von den meisten Haushalten in westafrikanischen Ländern (sogar ländlichen, armen Haushalten) und von den meisten Haushaltsmitgliedern in relativ konstanten Mengen konsumiert wird. Es bleiben jedoch einige wichtige Forschungsfragen offen, ob die Verwendung von angereicherter Bouillon zur Vorbeugung oder Reduzierung von Mikronährstoffmangel in Gemeinden, in denen solche Mängel häufig vorkommen, durchführbar und wirksam wäre. Insbesondere haben keine Studien die Auswirkungen einer mit mehreren Mikronährstoffen angereicherten Bouillon auf den Mikronährstoffstatus untersucht. Das Projekt West Africa Condiment Micronutrient Innovation Trial (CoMIT) zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, um zukünftige Diskussionen über die Anreicherung von Brühwürfeln und verwandten Produkten zu informieren.
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Haushaltsverwendung von mehreren mit Mikronährstoffen angereicherten Brühwürfeln (die Jod zusätzlich zu Vitamin A, Folsäure, Vitamin B12, Eisen und Zink enthalten) im Vergleich zu Kontroll-Brühwürfeln, die nur mit Jod angereichert sind, zu bewerten. an:
- Mikronährstoffstatus bei Frauen im Alter von 15–49 Jahren und Kindern im Alter von 2–5 Jahren nach 9 Monaten Intervention
- Hämoglobinkonzentrationen bei Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren und Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren nach 9 Monaten Intervention
- Mikronährstoffkonzentrationen in der Muttermilch bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt nach 3 Monaten Intervention
Methoden: Diese randomisierte, kontrollierte, doppelt maskierte Studie wird in den Distrikten Kumbungu und Tolon in der nördlichen Region von Ghana durchgeführt, wo frühere Daten darauf hindeuten, dass Mängel bei den ausgewählten Nährstoffen häufig sind. Mögliche Teilnehmerinnen sind: 1) nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre), 2) Kinder im Alter von 2–5 Jahren und 3) nicht schwangere, stillende Frauen 4–18 Monate nach der Geburt. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Haushaltsrationen von einer von zwei Arten von Brühwürfeln zu erhalten:
- ein mit mehreren Mikronährstoffen angereicherter Brühwürfel, der Vitamin A, Folsäure, Vitamin B12, Eisen, Zink und Jod enthält, oder
- ein Kontrollwürfel, der nur Jod enthält
Der Haushalt jedes Teilnehmers erhält alle 2 Wochen eine bestimmte Menge Brühwürfel, und den Haushalten wird empfohlen, ihre Mahlzeiten wie gewohnt mit den von der Studie bereitgestellten Würfeln zuzubereiten. Die Studiendauer beträgt 9 Monate (38 Wochen) für nicht schwangere, nicht stillende Frauen und Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren und 3 Monate (12 Wochen) für stillende Frauen. Die primären Ergebnisse sind Änderungen der Hämoglobinkonzentration und der Biomarker des Mikronährstoffstatus von der Baseline zur Endline. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Veränderung der Prävalenz von Anämie und Mikronährstoffmangel; Nahrungsaufnahme von Bouillon und Mikronährstoffen; Entzündungs-, Malaria- und Morbiditätssymptome; und anthropometrische Maßnahmen von Kindern und kindliche Entwicklung.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Accra, Ghana
- University of Ghana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien bei der Rekrutierung (Hausbesuch):
Haushalt
Einschlusskriterien:
- Haushaltsvorstand gibt mündliche Zustimmung zur Teilnahme von Haushaltsmitgliedern (Indexteilnehmern) und Bereitschaft, die von der Studie bereitgestellten Brühwürfel in den nächsten 10 Monaten in ihrem Haushalt zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Gemeldete chronische Erkrankung, die häufige Bluttransfusionen erfordert (z. schwere Formen der Thalassämie) bei Haushaltsmitgliedern;
- Aktuelle Teilnahme eines Haushaltsmitglieds an einer klinischen Studie;
- Gemeldete Garnelen-, Weizen-, Milch-, Soja-, Eier-, Sellerie-, Fisch- oder Molluskenallergie oder eine frühere unerwünschte Reaktion auf Bouillon durch den Teilnehmer oder ein Mitglied seines Haushalts.
Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (15 - 49 Jahre);
- die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (oder im Falle von Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren, die unverheiratet sind und noch bei ihren Eltern leben, die Zustimmung des Indexteilnehmers und die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten) ;
- Planen, die nächsten 10 Monate im Studiengebiet zu bleiben;
- Bereit, in den nächsten 10 Monaten die von der Studie bereitgestellte Bouillon in der Haushaltsküche zu verwenden;
- Sie planen nicht, in den nächsten 10 Monaten schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
- COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
- Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
- Chronisch schwere Erkrankung (z. Bösartigkeit) oder angeborene Anomalien, die häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise den Ernährungszustand beeinträchtigen;
- Aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Kinder 2-5 Jahre (24-59 Monate)
Einschlusskriterien:
- Kind 2-5 Jahre (24-59 Monate);
- Unterschriebene Einverständniserklärung für die Teilnahme des Kindes von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten;
- Planen, die nächsten 10 Monate im Studiengebiet zu bleiben;
- Pflegekraft, die bereit ist, in den nächsten 10 Monaten die von der Studie bereitgestellte Bouillon in der Haushaltsküche zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
- COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
- Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber, [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Berechtigung wiederholen Beurteilung nach Zurückstellung];
- Oberarmumfang < 11,5 cm;
- Chronisch schwere Erkrankung (z. Bösartigkeit) oder angeborene Anomalien, die häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise den Ernährungszustand beeinträchtigen.
Stillende Frauen
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre), die derzeit ein Kind im Alter von 4–18 Monaten stillen;
- die Einverständniserklärung unterschrieben haben (oder im Fall von Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren, die unverheiratet sind und noch bei ihren Eltern leben, die Zustimmung des Indexteilnehmers und die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erteilen);
- Planung für die nächsten 4 Monate im Studiengebiet zu bleiben;
- Planen, für die nächsten 4 Monate zu stillen;
- Bereitschaft, in den nächsten 4 Monaten die von der Studie bereitgestellte Bouillon in der Haushaltsküche zu verwenden;
- Sie planen nicht, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft);
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
- COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
- Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
- Chronisch schwere Erkrankung (z. Bösartigkeit) oder angeborene Anomalien, die häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise den Ernährungszustand beeinträchtigen;
- Aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien beim Screening-Besuch für die Vitamin-A-Isotopendosis (nur WRA):
Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter
- Hämoglobin < 80 g/l bei der Erstuntersuchung;
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
- COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
- Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
- Kürzlich aufgetretener Durchfall [≥ 3 flüssige oder halbflüssige Stühle in 72 Stunden]) [Person kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen];
- Gemeldeter Verzehr von Vitamin A-reichen Lebensmitteln (z. B. Leber) in den letzten 24 Stunden [Einzelperson kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen];
- Schwangerschaft (wie durch Schwangerschaftstest im Urin auf humanes Choriongonadotropin am Tag der Isotopendosierung festgestellt);
- Unvollständiger Verbrauch der Vitamin-A-Isotopendosis;
- Positiver Malaria-RDT am Tag der Isotopendosierung [Einzelperson kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen];
- CRP > 5 mg/L am Tag der Isotopendosierung [Einzelperson kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen].
Ausschlusskriterien beim Baseline-Besuch:
Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter
- Hämoglobin < 80 g/L;
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
- COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
- Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
- Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft).
Kinder 2-5 Jahre alt
- Hämoglobin < 70 g/l;
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
- COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
- Vorhandensein von Krankheitssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Überweisung];
- Schwere akute Unterernährung zu Studienbeginn (Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3 SD oder bilaterales Ödem).
Stillende Frauen
- Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
- COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
- Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden oder Geschmacks- oder Geruchsverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Berechtigung wiederholen Beurteilung nach Zurückstellung];
- Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft);
- Beendigung der Laktation oder Planung, das Stillen in den nächsten drei Monaten einzustellen.
Ausschlusskriterien im Verlauf des Eingriffs:
Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter
- Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft);
- Schwangerschaft (wie durch Urin-Schwangerschaftstest für humanes Choriongonadotropin bei Isotopendosierung vor der Endlinie festgestellt).
Stillende Frauen
- Beendigung der Laktation (bestimmt durch Selbstbericht);
- Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit mehreren Mikronährstoffen angereicherter Brühwürfel
10-Gramm-Brühwürfel mit Garnelengeschmack, angereichert mit 6 Mikronährstoffen Eingeschriebene Teilnehmer erhalten eine haushaltsübliche Ration Bouillon zum täglichen Kochen (ad lib). Bouillonrationen werden alle 2 Wochen für die Studiendauer von 38 Wochen (nicht schwangere, nicht stillende Frauen 15–49 Jahre und Kinder 2–5 Jahre) oder 12 Wochen (stillende Frauen 15–49 Jahre und 4–18 Monate) aufgefüllt nach der Geburt). |
Brühwürfel angereichert mit 80 µg/g Folsäure, 1,2 µg/g Vitamin B12, 3 mg/g Zink (ZnO), 4 mg/g Eisen (FePP/Zitronensäure/Trinatriumcitrat), 200 µg/g Vitamin A (Retinyl Palmitat), 30 µg/g Jod (KIO3)
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Placebo-Komparator: Kontroll-Brühwürfel (nur Jod)
10-Gramm-Brühwürfel mit Garnelengeschmack, angereichert mit Jod Eingeschriebene Teilnehmer erhalten eine haushaltsübliche Ration Bouillon zum täglichen Kochen (ad lib). Bouillonrationen werden alle 2 Wochen für die Studiendauer von 38 Wochen (nicht schwangere, nicht stillende Frauen 15–49 Jahre und Kinder 2–5 Jahre) oder 12 Wochen (stillende Frauen 15–49 Jahre und 4–18 Monate) aufgefüllt nach der Geburt). |
Brühwürfel angereichert mit 30 µg/g Jod (KIO3)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Vitamin-A-Status bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Gesamtkörper-Vitamin-A-Speicher und geschätzte Leber-Vitamin-A-Konzentration, gemessen durch Retinol-Isotopenverdünnung zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung des Vitamin-A-Status bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Konzentrationen des Retinol-bindenden Proteins (RBP) im Plasma, gemessen zu Beginn und am Ende
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38 Wochen
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Veränderung des Vitamin-A-Status bei stillenden Frauen 4–18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vitamin-A-Konzentration in der Muttermilch und Vitamin A pro Gramm Fett, gemessen zu Beginn und am Ende
|
12 Wochen
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Änderung des Eisenstatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Plasma-Ferritin- und lösliche Transferrinrezeptorkonzentrationen und berechnete Ganzkörper-Eisenspeicher (BIS), gemessen zu Beginn und am Ende
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38 Wochen
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Änderung des Eisenstatus bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Plasma-Ferritin- und lösliche Transferrinrezeptorkonzentrationen und berechnete Ganzkörper-Eisenspeicher (BIS), gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
|
Veränderung der Hämoglobinkonzentration bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Hämoglobinkonzentration, gemessen im venösen Blut zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung der Hämoglobinkonzentration bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Hämoglobinkonzentration, gemessen im venösen Blut zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
|
Veränderung des Zinkstatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Plasmazink gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
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38 Wochen
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Veränderung des Zinkstatus bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Plasmazink gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
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38 Wochen
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Veränderung des Folsäurestatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Erythrozyten-Folatkonzentrationen, berechnet aus Vollblut-Folat- und Serum-Folatkonzentrationen, gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
|
38 Wochen
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Veränderung des Folatstatus bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Plasma-Folatkonzentrationen, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung des Vitamin-B12-Status bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Plasma-Vitamin-B12-Konzentrationen, gemessen zu Beginn und am Ende
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38 Wochen
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Veränderung des Vitamin-B12-Status bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Plasma-Vitamin-B12-Konzentrationen, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung des Vitamin-B12-Status bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vitamin-B12-Konzentrationen in der Muttermilch, gemessen zu Beginn und am Ende
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher täglicher Haushaltsverbrauch von Bouillon
Zeitfenster: 38 Wochen
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Zweiwöchentlich anhand von Fragebögen, beobachteten Beständen und Verpackungszählungen bewertet.
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38 Wochen
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Einhaltung der von der Studie bereitgestellten Bouillon
Zeitfenster: 38 Wochen
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Verbrauch der von der Studie bereitgestellten Brühwürfel, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten vom Haushalt verzehrten Brühe und als Prozentsatz der von der Studie bereitgestellten, vom Haushalt verzehrten Brühwürfel, bewertet zweiwöchentlich anhand von Fragebögen, beobachteten Beständen und Anzahl der Verpackungen
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38 Wochen
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Veränderung der Vitamin-A-Statusmarker bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Plasma- oder Serumkonzentrationen von Retinol und Retinol-bindendem Protein (RBP), gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
|
38 Wochen
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Veränderung der Folatkonzentration im Serum bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Serum-Folatkonzentration, gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
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38 Wochen
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Veränderung der Retinol-Plasmakonzentration bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Gemessen an der Grund- und Endlinie
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38 Wochen
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Änderung des Jodstatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Jodkonzentration im Urin, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Änderung des Jodstatus bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Jodkonzentration im Urin, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung des Jodstatus bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
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Jodkonzentration im Urin, gemessen zu Beginn und am Ende
|
12 Wochen
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Veränderung der Natriumkonzentrationen im Urin bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Natriumkonzentration im Urin, ausgedrückt als Natrium:Kalium-Verhältnis, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung der Entzündung bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Plasmakonzentrationen von Akute-Phase-Proteinen, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung der Entzündung bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Plasmakonzentrationen von Akute-Phase-Proteinen, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung der aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Malaria bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Bewertet durch diagnostischen Schnelltest zu Beginn und am Ende
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38 Wochen
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Änderung der aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Malaria bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Bewertet durch diagnostischen Schnelltest zu Beginn und am Ende
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38 Wochen
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Morbidität bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Kumulierte Tage der Symptome über den Studienzeitraum, bewertet durch zweiwöchentlich verabreichte Fragebögen
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38 Wochen
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Morbidität bei Kindern 2-5 Jahre
Zeitfenster: 38 Wochen
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Kumulierte Tage der Symptome über den Studienzeitraum, bewertet durch zweiwöchentlich verabreichte Fragebögen
|
38 Wochen
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Morbidität bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kumulierte Tage der Symptome über den Studienzeitraum, bewertet durch zweiwöchentlich verabreichte Fragebögen
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12 Wochen
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Änderung der Nahrungsaufnahme bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Nahrungsaufnahme von Bouillon, Salz, anreicherbaren Lebensmitteln, Energie, Makronährstoffen und Mikronährstoffen, bewertet durch wiederholte 24-Stunden-Erinnerungen an die Ernährung zu Beginn und am Ende
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38 Wochen
|
Änderung der Nahrungsaufnahme bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Nahrungsaufnahme von Bouillon, Salz, anreicherbaren Lebensmitteln, Energie, Makronährstoffen und Mikronährstoffen, bewertet durch wiederholte 24-Stunden-Erinnerungen an die Ernährung zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Nahrungsaufnahme bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nahrungsaufnahme von Bouillon, Salz, anreicherbaren Lebensmitteln, Energie, Makronährstoffen und Mikronährstoffen, bewertet durch wiederholte 24-Stunden-Ernährungsrückrufe zu Studienbeginn
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4 Wochen
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Veränderung der Anämie bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Hämoglobinkonzentrationen < 12 g/dL, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung der Anämie bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Hämoglobinkonzentrationen < 11 g/dL, gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung des Mikronährstoffmangels bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Basierend auf Biomarkern des Mikronährstoffstatus (Vitamin A, Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin B12), gemessen zu Beginn und am Ende
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38 Wochen
|
Veränderung des Mikronährstoffmangels bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Basierend auf Biomarkern des Mikronährstoffstatus (Vitamin A, Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin B12), gemessen zu Beginn und am Ende
|
38 Wochen
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Veränderung niedriger Nährstoffkonzentrationen in der Milch bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
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Basierend auf den Konzentrationen von Vitamin A und Vitamin B12, gemessen zu Beginn und am Ende
|
12 Wochen
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Systolischer und diastolischer Blutdruck bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Bewertet durch tragbares Gerät
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38 Wochen
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Bluthochdruck bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
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Basierend auf dem mit einem tragbaren Gerät gemessenen Blutdruck
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38 Wochen
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Veränderung der fäkalen Calprotectin-Konzentration bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Stuhlproben, die zu Beginn und am Ende gesammelt wurden
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38 Wochen
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Veränderung des altersbezogenen Z-Scores und Stunting (HAZ < -2) bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Stehhöhe, standardisiert nach WHO-Standards für das Wachstum von Kindern
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38 Wochen
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Veränderung des Gewichts-für-Höhe-Z-Scores und der Auszehrung (WHZ < -2) bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Standardisiert unter Verwendung der WHO-Standards für das Wachstum von Kindern
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38 Wochen
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Veränderung der kognitiven Entwicklung bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
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Malawi Developmental Assessment Tool (MDAT) erzielt Ergebnisse in 4 Bereichen (Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache, Soziales)
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38 Wochen
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Fäkale Mikrobiota bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Stuhlproben, die zu Beginn und am Ende gesammelt wurden
|
38 Wochen
|
Veränderung der kognitiven Entwicklung bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Early Years Toolbox punktet an der Baseline und Endline
|
38 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungssicherheit der Haushalte
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Monatlich bewertet mit der Household Food Insecurity and Access Scale (HFIAS)
|
38 Wochen
|
Wassersicherheit im Haushalt
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Monatlich bewertet durch die Household Water Insecurity Experience Scale (HWISE)
|
38 Wochen
|
Veränderung des altersbezogenen Z-Scores und Untergewicht (WAZ < -2) bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Standardisiert unter Verwendung der WHO-Standards für das Wachstum von Kindern
|
38 Wochen
|
Veränderung der Konzentrationen von Zink-Protoporphyrin (ZPP).
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Gemessen mit tragbarem Gerät
|
38 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reina Engle-Stone, PhD, Department of Nutrition, UC Davis
- Hauptermittler: Seth Adu-Afarwuah, PhD, University of Ghana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Ernährungsstörungen
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Vitamin B-Mangel
- Sehstörungen
- Nacht Blindheit
- Vitamin B 12 Mangel
- Vitamin-A-Mangel
- Folsäuremangel
- Eisenmangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Spurenelemente
Andere Studien-ID-Nummern
- 1837253
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eisenmangel
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Spinozerebelläre... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien