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Auswirkung der Verwendung von mit mehreren Mikronährstoffen angereicherter Bouillon im Haushalt auf den Mikronährstoffstatus bei Frauen und Kindern in zwei Distrikten in der nördlichen Region von Ghana

19. Januar 2024 aktualisiert von: University of California, Davis

Hintergrund: Mikronährstoff (MN)-Mangel ist in Westafrika schwerwiegend und weit verbreitet, insbesondere bei kleinen Kindern und Frauen im gebärfähigen Alter. Bouillon ist ein vielversprechendes Vehikel zur Anreicherung von Lebensmitteln, da das Produkt in großem Maßstab zentral verarbeitet, von den meisten Haushalten in westafrikanischen Ländern (sogar ländlichen, armen Haushalten) und von den meisten Haushaltsmitgliedern in relativ konstanten Mengen konsumiert wird. Es bleiben jedoch einige wichtige Forschungsfragen offen, ob die Verwendung von angereicherter Bouillon zur Vorbeugung oder Reduzierung von Mikronährstoffmangel in Gemeinden, in denen solche Mängel häufig vorkommen, durchführbar und wirksam wäre. Insbesondere haben keine Studien die Auswirkungen einer mit mehreren Mikronährstoffen angereicherten Bouillon auf den Mikronährstoffstatus untersucht. Das Projekt West Africa Condiment Micronutrient Innovation Trial (CoMIT) zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, um zukünftige Diskussionen über die Anreicherung von Brühwürfeln und verwandten Produkten zu informieren.

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Haushaltsverwendung von mehreren mit Mikronährstoffen angereicherten Brühwürfeln (die Jod zusätzlich zu Vitamin A, Folsäure, Vitamin B12, Eisen und Zink enthalten) im Vergleich zu Kontroll-Brühwürfeln, die nur mit Jod angereichert sind, zu bewerten. an:

  1. Mikronährstoffstatus bei Frauen im Alter von 15–49 Jahren und Kindern im Alter von 2–5 Jahren nach 9 Monaten Intervention
  2. Hämoglobinkonzentrationen bei Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren und Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren nach 9 Monaten Intervention
  3. Mikronährstoffkonzentrationen in der Muttermilch bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt nach 3 Monaten Intervention

Methoden: Diese randomisierte, kontrollierte, doppelt maskierte Studie wird in den Distrikten Kumbungu und Tolon in der nördlichen Region von Ghana durchgeführt, wo frühere Daten darauf hindeuten, dass Mängel bei den ausgewählten Nährstoffen häufig sind. Mögliche Teilnehmerinnen sind: 1) nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre), 2) Kinder im Alter von 2–5 Jahren und 3) nicht schwangere, stillende Frauen 4–18 Monate nach der Geburt. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Haushaltsrationen von einer von zwei Arten von Brühwürfeln zu erhalten:

  1. ein mit mehreren Mikronährstoffen angereicherter Brühwürfel, der Vitamin A, Folsäure, Vitamin B12, Eisen, Zink und Jod enthält, oder
  2. ein Kontrollwürfel, der nur Jod enthält

Der Haushalt jedes Teilnehmers erhält alle 2 Wochen eine bestimmte Menge Brühwürfel, und den Haushalten wird empfohlen, ihre Mahlzeiten wie gewohnt mit den von der Studie bereitgestellten Würfeln zuzubereiten. Die Studiendauer beträgt 9 Monate (38 Wochen) für nicht schwangere, nicht stillende Frauen und Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren und 3 Monate (12 Wochen) für stillende Frauen. Die primären Ergebnisse sind Änderungen der Hämoglobinkonzentration und der Biomarker des Mikronährstoffstatus von der Baseline zur Endline. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Veränderung der Prävalenz von Anämie und Mikronährstoffmangel; Nahrungsaufnahme von Bouillon und Mikronährstoffen; Entzündungs-, Malaria- und Morbiditätssymptome; und anthropometrische Maßnahmen von Kindern und kindliche Entwicklung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2372

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Accra, Ghana
        • University of Ghana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ein-/Ausschlusskriterien bei der Rekrutierung (Hausbesuch):

Haushalt

Einschlusskriterien:

- Haushaltsvorstand gibt mündliche Zustimmung zur Teilnahme von Haushaltsmitgliedern (Indexteilnehmern) und Bereitschaft, die von der Studie bereitgestellten Brühwürfel in den nächsten 10 Monaten in ihrem Haushalt zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Gemeldete chronische Erkrankung, die häufige Bluttransfusionen erfordert (z. schwere Formen der Thalassämie) bei Haushaltsmitgliedern;
  • Aktuelle Teilnahme eines Haushaltsmitglieds an einer klinischen Studie;
  • Gemeldete Garnelen-, Weizen-, Milch-, Soja-, Eier-, Sellerie-, Fisch- oder Molluskenallergie oder eine frühere unerwünschte Reaktion auf Bouillon durch den Teilnehmer oder ein Mitglied seines Haushalts.

Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter

Einschlusskriterien:

  • Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (15 - 49 Jahre);
  • die Einwilligungserklärung unterschrieben haben (oder im Falle von Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren, die unverheiratet sind und noch bei ihren Eltern leben, die Zustimmung des Indexteilnehmers und die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten) ;
  • Planen, die nächsten 10 Monate im Studiengebiet zu bleiben;
  • Bereit, in den nächsten 10 Monaten die von der Studie bereitgestellte Bouillon in der Haushaltsküche zu verwenden;
  • Sie planen nicht, in den nächsten 10 Monaten schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
  • COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
  • Chronisch schwere Erkrankung (z. Bösartigkeit) oder angeborene Anomalien, die häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise den Ernährungszustand beeinträchtigen;
  • Aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Kinder 2-5 Jahre (24-59 Monate)

Einschlusskriterien:

  • Kind 2-5 Jahre (24-59 Monate);
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für die Teilnahme des Kindes von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten;
  • Planen, die nächsten 10 Monate im Studiengebiet zu bleiben;
  • Pflegekraft, die bereit ist, in den nächsten 10 Monaten die von der Studie bereitgestellte Bouillon in der Haushaltsküche zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
  • COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber, [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Berechtigung wiederholen Beurteilung nach Zurückstellung];
  • Oberarmumfang < 11,5 cm;
  • Chronisch schwere Erkrankung (z. Bösartigkeit) oder angeborene Anomalien, die häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise den Ernährungszustand beeinträchtigen.

Stillende Frauen

Einschlusskriterien:

  • Nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre), die derzeit ein Kind im Alter von 4–18 Monaten stillen;
  • die Einverständniserklärung unterschrieben haben (oder im Fall von Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren, die unverheiratet sind und noch bei ihren Eltern leben, die Zustimmung des Indexteilnehmers und die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erteilen);
  • Planung für die nächsten 4 Monate im Studiengebiet zu bleiben;
  • Planen, für die nächsten 4 Monate zu stillen;
  • Bereitschaft, in den nächsten 4 Monaten die von der Studie bereitgestellte Bouillon in der Haushaltsküche zu verwenden;
  • Sie planen nicht, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft);
  • Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
  • COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
  • Chronisch schwere Erkrankung (z. Bösartigkeit) oder angeborene Anomalien, die häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise den Ernährungszustand beeinträchtigen;
  • Aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien beim Screening-Besuch für die Vitamin-A-Isotopendosis (nur WRA):

Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter

  • Hämoglobin < 80 g/l bei der Erstuntersuchung;
  • Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
  • COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
  • Kürzlich aufgetretener Durchfall [≥ 3 flüssige oder halbflüssige Stühle in 72 Stunden]) [Person kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Gemeldeter Verzehr von Vitamin A-reichen Lebensmitteln (z. B. Leber) in den letzten 24 Stunden [Einzelperson kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Schwangerschaft (wie durch Schwangerschaftstest im Urin auf humanes Choriongonadotropin am Tag der Isotopendosierung festgestellt);
  • Unvollständiger Verbrauch der Vitamin-A-Isotopendosis;
  • Positiver Malaria-RDT am Tag der Isotopendosierung [Einzelperson kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen];
  • CRP > 5 mg/L am Tag der Isotopendosierung [Einzelperson kann Eignungsbewertung nach Zurückstellung wiederholen].

Ausschlusskriterien beim Baseline-Besuch:

Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter

  • Hämoglobin < 80 g/L;
  • Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
  • COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Zurückstellung];
  • Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft).

Kinder 2-5 Jahre alt

  • Hämoglobin < 70 g/l;
  • Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
  • COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Vorhandensein von Krankheitssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Eignungsprüfung wiederholen nach Überweisung];
  • Schwere akute Unterernährung zu Studienbeginn (Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3 SD oder bilaterales Ödem).

Stillende Frauen

  • Schwere Krankheit, die eine sofortige Überweisung ins Krankenhaus rechtfertigt;
  • COVID-19-Diagnose oder Exposition in den letzten zwei Wochen [Einzelperson kann die Eignungsprüfung nach Zurückstellung wiederholen];
  • Vorhandensein von Morbiditätssymptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten (Fieber [Temperatur > 38 °C], Schüttelfrost/Zittern, trockener Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden oder Geschmacks- oder Geruchsverlust innerhalb der letzten 72 Stunden) [Einzelperson kann die Berechtigung wiederholen Beurteilung nach Zurückstellung];
  • Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft);
  • Beendigung der Laktation oder Planung, das Stillen in den nächsten drei Monaten einzustellen.

Ausschlusskriterien im Verlauf des Eingriffs:

Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter

  • Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft);
  • Schwangerschaft (wie durch Urin-Schwangerschaftstest für humanes Choriongonadotropin bei Isotopendosierung vor der Endlinie festgestellt).

Stillende Frauen

  • Beendigung der Laktation (bestimmt durch Selbstbericht);
  • Schwangerschaft (ermittelt durch Selbstauskunft).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit mehreren Mikronährstoffen angereicherter Brühwürfel

10-Gramm-Brühwürfel mit Garnelengeschmack, angereichert mit 6 Mikronährstoffen

Eingeschriebene Teilnehmer erhalten eine haushaltsübliche Ration Bouillon zum täglichen Kochen (ad lib). Bouillonrationen werden alle 2 Wochen für die Studiendauer von 38 Wochen (nicht schwangere, nicht stillende Frauen 15–49 Jahre und Kinder 2–5 Jahre) oder 12 Wochen (stillende Frauen 15–49 Jahre und 4–18 Monate) aufgefüllt nach der Geburt).

Brühwürfel angereichert mit 80 µg/g Folsäure, 1,2 µg/g Vitamin B12, 3 mg/g Zink (ZnO), 4 mg/g Eisen (FePP/Zitronensäure/Trinatriumcitrat), 200 µg/g Vitamin A (Retinyl Palmitat), 30 µg/g Jod (KIO3)
Placebo-Komparator: Kontroll-Brühwürfel (nur Jod)

10-Gramm-Brühwürfel mit Garnelengeschmack, angereichert mit Jod

Eingeschriebene Teilnehmer erhalten eine haushaltsübliche Ration Bouillon zum täglichen Kochen (ad lib). Bouillonrationen werden alle 2 Wochen für die Studiendauer von 38 Wochen (nicht schwangere, nicht stillende Frauen 15–49 Jahre und Kinder 2–5 Jahre) oder 12 Wochen (stillende Frauen 15–49 Jahre und 4–18 Monate) aufgefüllt nach der Geburt).

Brühwürfel angereichert mit 30 µg/g Jod (KIO3)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vitamin-A-Status bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Gesamtkörper-Vitamin-A-Speicher und geschätzte Leber-Vitamin-A-Konzentration, gemessen durch Retinol-Isotopenverdünnung zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Vitamin-A-Status bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Konzentrationen des Retinol-bindenden Proteins (RBP) im Plasma, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Vitamin-A-Status bei stillenden Frauen 4–18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
Vitamin-A-Konzentration in der Muttermilch und Vitamin A pro Gramm Fett, gemessen zu Beginn und am Ende
12 Wochen
Änderung des Eisenstatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasma-Ferritin- und lösliche Transferrinrezeptorkonzentrationen und berechnete Ganzkörper-Eisenspeicher (BIS), gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Änderung des Eisenstatus bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasma-Ferritin- und lösliche Transferrinrezeptorkonzentrationen und berechnete Ganzkörper-Eisenspeicher (BIS), gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung der Hämoglobinkonzentration bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Hämoglobinkonzentration, gemessen im venösen Blut zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung der Hämoglobinkonzentration bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Hämoglobinkonzentration, gemessen im venösen Blut zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Zinkstatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasmazink gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
38 Wochen
Veränderung des Zinkstatus bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasmazink gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
38 Wochen
Veränderung des Folsäurestatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Erythrozyten-Folatkonzentrationen, berechnet aus Vollblut-Folat- und Serum-Folatkonzentrationen, gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
38 Wochen
Veränderung des Folatstatus bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasma-Folatkonzentrationen, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Vitamin-B12-Status bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasma-Vitamin-B12-Konzentrationen, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Vitamin-B12-Status bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasma-Vitamin-B12-Konzentrationen, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Vitamin-B12-Status bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
Vitamin-B12-Konzentrationen in der Muttermilch, gemessen zu Beginn und am Ende
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher täglicher Haushaltsverbrauch von Bouillon
Zeitfenster: 38 Wochen
Zweiwöchentlich anhand von Fragebögen, beobachteten Beständen und Verpackungszählungen bewertet.
38 Wochen
Einhaltung der von der Studie bereitgestellten Bouillon
Zeitfenster: 38 Wochen
Verbrauch der von der Studie bereitgestellten Brühwürfel, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten vom Haushalt verzehrten Brühe und als Prozentsatz der von der Studie bereitgestellten, vom Haushalt verzehrten Brühwürfel, bewertet zweiwöchentlich anhand von Fragebögen, beobachteten Beständen und Anzahl der Verpackungen
38 Wochen
Veränderung der Vitamin-A-Statusmarker bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasma- oder Serumkonzentrationen von Retinol und Retinol-bindendem Protein (RBP), gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
38 Wochen
Veränderung der Folatkonzentration im Serum bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Serum-Folatkonzentration, gemessen zu Studienbeginn und Endlinie
38 Wochen
Veränderung der Retinol-Plasmakonzentration bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Gemessen an der Grund- und Endlinie
38 Wochen
Änderung des Jodstatus bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Jodkonzentration im Urin, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Änderung des Jodstatus bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Jodkonzentration im Urin, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Jodstatus bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
Jodkonzentration im Urin, gemessen zu Beginn und am Ende
12 Wochen
Veränderung der Natriumkonzentrationen im Urin bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Natriumkonzentration im Urin, ausgedrückt als Natrium:Kalium-Verhältnis, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung der Entzündung bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasmakonzentrationen von Akute-Phase-Proteinen, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung der Entzündung bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Plasmakonzentrationen von Akute-Phase-Proteinen, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung der aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Malaria bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Bewertet durch diagnostischen Schnelltest zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Änderung der aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Malaria bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Bewertet durch diagnostischen Schnelltest zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Morbidität bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Kumulierte Tage der Symptome über den Studienzeitraum, bewertet durch zweiwöchentlich verabreichte Fragebögen
38 Wochen
Morbidität bei Kindern 2-5 Jahre
Zeitfenster: 38 Wochen
Kumulierte Tage der Symptome über den Studienzeitraum, bewertet durch zweiwöchentlich verabreichte Fragebögen
38 Wochen
Morbidität bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
Kumulierte Tage der Symptome über den Studienzeitraum, bewertet durch zweiwöchentlich verabreichte Fragebögen
12 Wochen
Änderung der Nahrungsaufnahme bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Nahrungsaufnahme von Bouillon, Salz, anreicherbaren Lebensmitteln, Energie, Makronährstoffen und Mikronährstoffen, bewertet durch wiederholte 24-Stunden-Erinnerungen an die Ernährung zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Änderung der Nahrungsaufnahme bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Nahrungsaufnahme von Bouillon, Salz, anreicherbaren Lebensmitteln, Energie, Makronährstoffen und Mikronährstoffen, bewertet durch wiederholte 24-Stunden-Erinnerungen an die Ernährung zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Nahrungsaufnahme bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 4 Wochen
Nahrungsaufnahme von Bouillon, Salz, anreicherbaren Lebensmitteln, Energie, Makronährstoffen und Mikronährstoffen, bewertet durch wiederholte 24-Stunden-Ernährungsrückrufe zu Studienbeginn
4 Wochen
Veränderung der Anämie bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Hämoglobinkonzentrationen < 12 g/dL, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung der Anämie bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Hämoglobinkonzentrationen < 11 g/dL, gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Mikronährstoffmangels bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Basierend auf Biomarkern des Mikronährstoffstatus (Vitamin A, Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin B12), gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung des Mikronährstoffmangels bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Basierend auf Biomarkern des Mikronährstoffstatus (Vitamin A, Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin B12), gemessen zu Beginn und am Ende
38 Wochen
Veränderung niedriger Nährstoffkonzentrationen in der Milch bei stillenden Frauen 4-18 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf den Konzentrationen von Vitamin A und Vitamin B12, gemessen zu Beginn und am Ende
12 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Bewertet durch tragbares Gerät
38 Wochen
Bluthochdruck bei nicht schwangeren, nicht stillenden Frauen
Zeitfenster: 38 Wochen
Basierend auf dem mit einem tragbaren Gerät gemessenen Blutdruck
38 Wochen
Veränderung der fäkalen Calprotectin-Konzentration bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Stuhlproben, die zu Beginn und am Ende gesammelt wurden
38 Wochen
Veränderung des altersbezogenen Z-Scores und Stunting (HAZ < -2) bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Stehhöhe, standardisiert nach WHO-Standards für das Wachstum von Kindern
38 Wochen
Veränderung des Gewichts-für-Höhe-Z-Scores und der Auszehrung (WHZ < -2) bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Standardisiert unter Verwendung der WHO-Standards für das Wachstum von Kindern
38 Wochen
Veränderung der kognitiven Entwicklung bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Malawi Developmental Assessment Tool (MDAT) erzielt Ergebnisse in 4 Bereichen (Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache, Soziales)
38 Wochen
Fäkale Mikrobiota bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Stuhlproben, die zu Beginn und am Ende gesammelt wurden
38 Wochen
Veränderung der kognitiven Entwicklung bei Kindern von 2-5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Early Years Toolbox punktet an der Baseline und Endline
38 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungssicherheit der Haushalte
Zeitfenster: 38 Wochen
Monatlich bewertet mit der Household Food Insecurity and Access Scale (HFIAS)
38 Wochen
Wassersicherheit im Haushalt
Zeitfenster: 38 Wochen
Monatlich bewertet durch die Household Water Insecurity Experience Scale (HWISE)
38 Wochen
Veränderung des altersbezogenen Z-Scores und Untergewicht (WAZ < -2) bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren
Zeitfenster: 38 Wochen
Standardisiert unter Verwendung der WHO-Standards für das Wachstum von Kindern
38 Wochen
Veränderung der Konzentrationen von Zink-Protoporphyrin (ZPP).
Zeitfenster: 38 Wochen
Gemessen mit tragbarem Gerät
38 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reina Engle-Stone, PhD, Department of Nutrition, UC Davis
  • Hauptermittler: Seth Adu-Afarwuah, PhD, University of Ghana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler verpflichten sich zu Global Access. Die Forscher beabsichtigen, 1) Zeitschriftenartikel, die die Studienergebnisse beschreiben, mit einer Open-Access-Lizenz zu veröffentlichen, 2) Informationen über Studienmethoden, wie Protokolle oder Standardarbeitsanweisungen, auf der Studienwebsite bereitzustellen und 3) anonymisierte Datensätze bereitzustellen auf Anfrage des Studiensponsors oder anderer Prüfärzte. Material-/Datenübertragungsvereinbarungen werden zwischen Studienmitarbeitern, Sponsoren und allen Organisationen, die die Daten anfordern können, entwickelt; Die Bedingungen der Vereinbarung unterliegen den Verfahren zur Datenverarbeitung und -speicherung, die von der University of California, dem Davis Institutional Review Board (IRB) und dem Ghana Health Services Ethical Review Committee (GHS-ERC) genehmigt wurden. Organisationen, die die Daten anfordern können; Die Bedingungen der Vereinbarung unterliegen den von der University of California, Davis IRB und GHS-ERC genehmigten Verfahren zur Datenverarbeitung und -speicherung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

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