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Propriozeptive Defizite bei degenerativer zervikaler Myelopathie

2. Juni 2026 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Früherkennung einer propriozeptiven Dysfunktion bei degenerativer zervikaler Myelopathie durch propriozeptive Funktionsanalyse bei Aktivitäten des täglichen Lebens

Propriozeptive Defizite bei degenerativer zervikaler Myelopathie (DCM) sind fortschreitende neurologische Defizite in der somatosensorischen und motorischen Funktion, die das Körpergleichgewicht und die motorische Kontrolle beeinträchtigen. DCM zeigt sich normalerweise in Koordinationsstörungen des Körpers, Ungeschicklichkeit der Hände und Gangstörungen in Verbindung mit einer propriozeptiven Dysfunktion, die die körperliche Leistungsfähigkeit und Funktionen beeinträchtigt. In dieser Studie wird ein nicht-invasives Bewertungsprotokoll zur Propriozeption entwickelt, um subtile propriozeptive Defizite im Frühstadium der Krankheit durch einfache körperliche Leistungstests für die Bevölkerung über 45 zu erkennen. Indem wir die körperlichen Leistungstests als diagnostische Prädiktoren für DCM übernehmen, wollen wir die Entwicklung verheerender Folgen und Behinderungen vermeiden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

DCM ist eine chronische, heimtückische Krankheit, eine der orthopädisch am stärksten behindernden Erkrankungen, die eine Kompression des Rückenmarks durch die umgebenden Strukturen in der Halswirbelsäulenregion beinhaltet. Es charakterisiert sich durch fortschreitende neurologische Defizite in der Körperkoordination, Ungeschicklichkeit der Hände und Gangstörungen als Vorzeichen, die durch propriozeptive Dysfunktion verursacht werden können.

Körperliche Leistungsfähigkeit und Funktion behindern die Ungeschicklichkeit der Hände, Gangstörungen und Körperungleichgewichte der Patienten. Die Inkoordination zwischen Körper, oberen Gliedmaßen und unteren Gliedmaßen resultiert aus propriozeptiven Defiziten, die durch Rückenmarkskompression verursacht werden. Durch die Einführung des propriozeptiven Funktionsanalysesystems (PFAS) konnten propriozeptive Defizite über den Kerngelenken des Körpers und den peripheren Gelenken während der Aktivität des täglichen Lebens (ADL) in Bezug auf die Leistung normaler Probanden getestet werden. Alle Probanden werden durch die PFAS- und Körperleistungstests getestet.

Die Idee des regionalen propriozeptiven Defizits wird in das Bewertungsprotokoll für DCM aufgenommen, um einen Durchbruch gegenüber der traditionellen DCM-Funktionsbewertung zu ermöglichen.

Bei der Entwicklung eines nicht-invasiven Bewertungsprotokolls zur Beurteilung des propriozeptiven Defizits zielen wir darauf ab, ein subtiles propriozeptives Defizit anhand der Tests zu erkennen, insbesondere in einem sehr frühen Stadium der Erkrankung. Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass die Gültigkeit von Tests zur körperlichen Leistungsfähigkeit genauso hoch ist wie die der fortschrittlichen Technologie PFAS.

Folglich kann die Anwendung gültiger körperlicher Leistungstests im Gesundheitsscreening-Programm für die Bevölkerung über 45 innerhalb der Gemeinschaft als früher diagnostischer Parameter von DCM dienen und eine verzögerte Behandlung vermeiden, die zu verheerenden Folgen und Behinderungen führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, Hongkong, 000
        • Rekrutierung
        • The Duchess of Kent Children's Hospital at Sandy Bay
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Radiologisch bestätigt mit degenerativer zervikaler Myelopathie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesisch
  • Ab 40 Jahren
  • Mit radiologischem Nachweis einer degenerativen zervikalen Myelopathie, sowohl symptomatisch als auch asymptomatisch
  • Nurick-Klasse unter 3

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-chinesische Ethnizität
  • Alter unter 40
  • ohne radiologischen Nachweis einer zervikalen Myelopathie
  • Aktive Probleme der Tuberkulose-Wirbelsäule, Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und andere Probleme, die Schmerzen oder Deformationen der Gliedmaßen verursachen, die ihr Gleichgewicht und ihre Bewegung beeinträchtigen können
  • Präsentiert sich mit extrapyramidalen oder anderen Störungen, die das Kleinhirn oder den Frontallappen des Großhirns betreffen, was zu Gleichgewichtsstörungen und Gangstörungen führt
  • Frühere Wirbelsäulenoperation mit verbleibender Gleichgewichts- oder Gangstörung
  • Nicht übertragbare Patienten mit unzureichender kognitiver Fähigkeit, ihre eigenen Symptome klar auszudrücken
  • Nicht-Wanderer
  • Blind oder taub

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
(1) Degenerative zervikale Myelopathie
Chinesische Probanden ab 50 Jahren, die radiologische Hinweise auf eine degenerative zervikale Myelopathie haben und symptomatisch mit einem Nurick-Grad von weniger als 3 sind, werden eingeschlossen.
Propriozeptive Tests und körperliche Leistungstests
(2) Gesunde Kontrollen
Chinesische gesunde Kontrollpersonen ab 50 Jahren, die keine myelopathischen Anzeichen einer degenerativen zervikalen Myelopathie mit einem Nurick-Grad von weniger als 3 aufweisen, werden eingeschlossen.
Propriozeptive Tests und körperliche Leistungstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifiziertes Scoring-System der Japanese Orthopaedics Association für zervikale Myelopathie (mJOA)
Zeitfenster: 15 Jahre

mJOA ist ein selbstberichteter funktioneller Fragebogen zum Schweregrad der Erkrankung durch die Bewertung von 4 Bereichen:

  1. Funktion der oberen Extremitäten
  2. Funktion der unteren Extremitäten
  3. Sensorische Funktion
  4. Blasenfunktion

mJOA hat eine Gesamtpunktzahl von 17 und stuft DCM-Patienten wie folgt in verschiedene Schweregrade ein:

  1. Leicht >= 15
  2. Moderat = 12-14
  3. Schwer < 12
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeptive Defizite - Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: 15 Jahre

Propriozeptive Defizite behindern die Gliedmaßenkoordination, insbesondere die feine Fingerfertigkeit, das reziproke Gehen und Treten. Daraus resultiert dann eine Inkoordination über die unteren und oberen Gliedmaßen, die die Geschwindigkeit und Integrität der Leistung in den für DCM validierten Physical Performance Tests verändert.

Bei den körperlichen Leistungstests wurde es in 2 separate Abschnitte unterteilt, der "Geschwindigkeitstest" wird in Bezug auf die "erforderliche Zeit zum Abschließen" des standardisierten Testverfahrens in Sekunden aufgezeichnet

15 Jahre
Propriozeptive Defizite – zeitlich begrenzter Test
Zeitfenster: 15 Jahre
Der zeitlich begrenzte Test des körperlichen Leistungstests wird bewertet und die Daten werden als "Gesamtzahl der absolvierten Wiederholungen" innerhalb eines streng festgelegten Zeitrahmens aufgezeichnet
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karlen Ka Pui Law, M. Phil, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2040

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2046

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sollten nicht mit anderen Forschern geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Myelopathie

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